|
|
#1 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Um die Idee von Zero aufzugreifen, einen Linux-Thread zu gestalten, um das gesammelte Know-How hier mal ein wenig abzukopfen
![]() Und um gleich eine konkrete Frage aufzuwerfen: Meine jüngst erworbene Hardware (C2Q6600, Mainboard GA-P35-DS3, 1GB RAM 800MHz, nVidia 7200GS) soll zu einem Server werden, der folgende Funktionen haben soll:
Da aller Anfang schwer ist, muss ich mir erst ein mal eine passende Distribution aussuchen... Wer kann mir da denn eine Empfehlung machen bzgl. Benutzerfreundlichkeit im Vergleich mit "Standard-Konformität", also bspw. habe ich schon des öfteren beim Thema SuSE die Linuxer laut stöhnen hören... Ich scheue mich auch nicht davor, stundenlang nur an einer (oder mehreren) Konsolen rum zu kloppen, nur denke ich, dass ich dann lieber auf etablierte Standards zurückgreifen sollte, als noch mehr zu erlernen als nötig ("Spezialitäten" z.B. YaST oder lilo)...
|
|
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Zwitschi für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#2 (permalink) |
|
Administrator
|
Da warst du schneller mit der Thread-Erstellung^^
Ich stelle mir das in einer Art "FAQ" vor, wo wir bei den wichtigsten/häufigsten Fragen eine Anleitung bereit stellen. z.B.
Ich denke das viele Linux Anfänger häufig solche Fragen haben und jede Hilfe gerne in Anspruch nehmen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: SIMAP und SETI@home
Für Beiträge bedankt: 124 56 Danke für 5 Themen ![]() |
Also ich habe zwei Server, auf dem einen läuft Debian, auf dem anderen Ubuntu. Kann ich beide sehr gut für Server-Einsatz empfehlen. Suse hatte ich auch mal drauf, aber die Betonung liegt eben auf hatte ...
![]() Was mir an Debian und Ubuntu so gefällt ist, dass es doch recht viele Tutorials und HowTo's im Netz gibt. Wenn du dich aber für Ubuntu entscheidest und dein Server, wirklich ein reiner Server werden soll, dann nimm 6.06 LTS. Diese Version ist speziell für Server ausgelegt und wird noch fast 4 Jahre mit Updates versorgt. Die aktuelleren Versionen sind alle für den Desktop ausgelegt und haben eine deutlich kürzere Lebensdauer. Wäre zwar eigentlich auch kein Problem, da man ein Versions-Upgrade eigentlich genau so einfach durchführen sollten könnte, wie jedes andere Update auch, aber diverse Nutzerberichte in Foren lassen erahnen, dass das in der Realität etwas anders aussieht. Mein Debian hat vom Upgrade von 3.1 auf 4.0 auch das ein oder andere Config-File platt gemacht, was ich danach wieder meinen Bedürfnissen entsprechend einstellen musste. Gentoo soll auch recht gut sein, aber gerade für Einsteiger nicht unbedingt besonders einfach und da alles selbst kompiliert werden muss, dürfte alleine schon deswegen die Installation um einiges länger dauern. Meines Erachtens ist die Frage nach der besten Distribution eh müssig, denn die gibt es IMHO nicht. Es gibt nur Distributionen, die dem Anwender individuell besser entgegenkommen als andere. Nimm z. B. Suse. Mir hat die auf dem Server nicht gefallen und du deutest es schon an, auch andere stöhnen deswegen. Auf der anderen Seite ist Novel mit Suse einer der weltweit größten Linux-Anbieter. Das kommt bestimmt nicht daher, weil sie auf dem Desktop, wo Linux eben immer noch ne untergeordnete Rolle spielt, so gut sind ![]() Und wenn du wirklich die Distribution suchst, mit der du am besten klar kommst, wirst du eh nicht drum herum kommen zwei oder drei verschiedene auszuprobieren.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: The Lattice Project
Für Beiträge bedankt: 23 74 Danke für 10 Themen ![]() ![]() |
Ich hatte bisher 3 verschiedene Distris verschiedenen Alters in Gebrauch. Zum einen Suse 7.x, dann Mandrake 9.x und als letztes Debian als aktuelle Testing Version. Debian hat mir am besten gefallen, auch wenn ich nicht grad viel Serverkram damit gemacht habe.
Wenn ich Anfang August meine Rechner umgebaut habe, möchte ich in jedem Fall Windows und Linux auf beiden Rechnern verfügbar haben. Zum testen mehrerer Distris kann ich nur sagen: Es lohnt sich! Suse überhaupt mal gesehen zu haben macht sich auf jeden Fall bezahlt, auch wenn du selbst später Debian nutzt. Bekommt man nämlich mal irgendwo Rootzugriff, kannst du dir nicht mehr aussuchen was auf der Kiste läuft, sondern musst mit dem gegebenen leben. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Mehrere Distributionen ausprobiert habe ich auch schon, meist mit Live-CD, so manches Mal war auch eine Installation am Laufen, wobei aber immer das ein oder andere Gerät, PCI-Karte o.ä. nicht entdeckt wurde.
Deswegen meine etwas umständlich formulierte Bitte nach Erfahrungsberichten. Mit Ubuntu hab ich bisher auch die besten Erfahrungen gemacht, für den Quad würe das dann wohl diese Version: 64bit http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/...rver-amd64.iso oder diese hier: 32bit http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/...erver-i386.iso in Frage kommen? Welche wäre denn die "richtige" ?
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Gold Member
Zitat:
![]() Naja, das ist praktisch die universelle Version, die sowohl auf 32 wie auch auf 64bit Rechnern läuft. Zitat:
Gruß Torsten Geändert von [SG]TorstenS (24.07.2007 um 07:46 Uhr) Grund: Tippfehler gefunden und wollte ihn behalten ;) |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
OK, ich hab zur Sicherheit mal beide runtergeladen
![]() Dann warte ich jetzt mal auf meine Hardware und mache mich dann mit der 64-Bit-Version ans Werk
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: WCG
Für Beiträge bedankt: 84 23 Danke für 2 Themen ![]() |
Neben meinen "neuen" Computer den Core2Duo liegt auch schon de oben genannte CD mit der 64Bit Version von Ubuntu. Habe mit der 32Bit auf meinn alten AMD reingeschnuppert und bin recht angetan. Ob ich es aber jemals als richtiges OS zum arbeiten nehmen werde denke ich nicht. Aber abwarten.
Wenn ich es wirklich neben den Vista installiere, melde ich mich! Gruß! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Chat-Admin
|
ich empfehle Dir auch Ubuntu, ganz einfach weil Debian drunterliegt
![]() Für einen Anfänger ist Debian wohl ne Spur zu heftig, aber Ubuntu ist okay .. wenns Fragen gibt .. mach Query auf ![]() btw: HAL9003 läuft auf Debian 4.0 ![]() Dütschü
|
|
|
#10 (permalink) |
|
BOINC Maniac
|
Eine Frage an die Linux Profis, welcher Destributor lohnt sich für einen Linux Einsteiger und welche Fachliteratur ist empfehlenswert (Bücher, Zeitschriften).
Möchte mich mit Linux mehr befassen und nebenbei auf einen AMD 1800+ mit 512MB-RAM noch Boinc laufen lassen. Hauptsächlich wird er eh nur zum lernen von Linux sein. Danke im voraus Links zu den Linux-Versionen und Foren wären auch sehr wünschenswert. Gibt einfach zuviele Foren. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: WCG
Für Beiträge bedankt: 84 23 Danke für 2 Themen ![]() |
Zitat:
![]() Ist wirklich Einsteiger-freundlich, deswegen hat es auch so einen Erfolg. http://wiki.ubuntuusers.de/Links Hier findest du alle wichtigen Links! Gruß! |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Chat-Admin
|
z.b hier:
ftp://ftp.gwdg.de/ftp/pub/linux/suse...use/x86_64/9.3 ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/Mirr...use/x86_64/9.3 ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/s...use/x86_64/9.3 ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.suse.co...use/x86_64/9.3
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Gold Member
Für YaST habe ich da auch nix, aber wenn es für den Server bei 1&1 sein soll, ist vielleicht das hier recht nützlich:
http://sabosch.de/archives/15-PHP-au...-SuSE-9.3.html
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Boincaholic
Lieblingsprojekt: Alle gleich gut!
Für Beiträge bedankt: 93 779 Danke für 54 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi Zero,
offiziell gibt es nur die 5.0.3 von SuSE für 9.3. Habe einen Account bei Suse und das recherchiert... Der ganze Kram für Suse 9.3 ist inzwischen von den Serverseiten verschwunden. Da bleibt dir nur entweder das selbstkompilieren oder es mit rpms von suse 10 zu versuchen. Alles nichts für einen Produktive Umgebung... Also besser zuhause erst probieren oder eher ...Gruß Jörg PS. http://repos.opensuse.org/server:/ liegt das, was noch supported wird |
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Gold Member
Jupp, genau so mach ich das auch
![]() Alles was man braucht ist wäre VMware Server. Gibts kostenlos, man muss sich nur registrieren. Da habe ich mir dann einen vServer eingerichtet, auf dem ich erst einmal alles durchteste, bevor ich es am echten Server mache. Hat mir bisher schon so manchen Fehler auf dem echten Server erspart ![]() Nachtrag: VMware Server gibts unter http://www.vmware.com/de/products/server/ Alternativ würde aber auch QEMU seinen Dienst erfüllen, läuft aber etwas langsamer als VMware, ist dafür aber OpenSource: http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/ Etwas komfortabler gehts mit dem Qemu-Manager: http://www.davereyn.co.uk/download.htm
Gruß Torsten Geändert von [SG]TorstenS (10.08.2007 um 13:54 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt |
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Gold Member
Mhh. Müsste suchen, ob es die noch irgendwo gibt, aber von Suse gibt es auch ne Net-Install version. Da hat man nur ein recht kleines Image von dem gebootet wird und alles was installiert wird dann aus dem Netz nachgeladen. Dürfte mit DSL light zwar auch nicht so prickelnd sein, aber da wirklich nur das nachgeladen wird, was man auch installiert sind das bei nem reinrassigen Server ohne graphische Oberfläche in der Regel "nur" ein paar hundert MB und keine x GB
![]() Werd mal schauen, wenn ich noch nen Link finde, poste ich ihn. Ja, wird auch noch auf den normalen Mirrors vorgehalten, z. B. hier: ftp://ftp.gwdg.de/ftp/pub/linux/suse...86_64/9.3/iso/ Die Größe des Images dürfte bei etwa 60 MB liegen.
Gruß Torsten Geändert von [SG]TorstenS (10.08.2007 um 14:02 Uhr) Grund: Link nachgetragen |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Gold Member
Ja, das kann schon sein, immerhin wurde vor zwei Monaten der Support für die 9.3er offiziell eingestellt. Ist halt Käse für alle, bei denen es noch auf nem Root-Server läuft ...
Hier noch die Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/91395
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Chat-Admin
|
Was hast Du bei 1und1 noch für OS-Alternativen ?
Debian 3.1 oder 4.0 ?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|