Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Software - Installation, Probleme usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.07.2007, 15:41   #1 (permalink)
SPEG-Mitglied

Benutzerbild von Zwitschi

Für Beiträge bedankt: 53
131 Danke für 12 Themen
Zwitschi ist ein sehr geschätzer MenschZwitschi ist ein sehr geschätzer MenschZwitschi ist ein sehr geschätzer Mensch

Twitter Profil Facebook Profil
Standard Der Linux-Thread

Um die Idee von Zero aufzugreifen, einen Linux-Thread zu gestalten, um das gesammelte Know-How hier mal ein wenig abzukopfen

Und um gleich eine konkrete Frage aufzuwerfen:

Meine jüngst erworbene Hardware (C2Q6600, Mainboard GA-P35-DS3, 1GB RAM 800MHz, nVidia 7200GS) soll zu einem Server werden, der folgende Funktionen haben soll:
  • Fileserver: 4x 160GB SATA + 1x 500GB SATAII
  • Router/Gateway
  • Webserver: Apache, MySQL, PHP, Perl
  • ganz wichtig: BOINC
  • (optional)Application-Server: Java
  • ... mir fällt da bestimmt noch mehr ein, was ich mit so ner Kiste alles anstellen kann :P

Da aller Anfang schwer ist, muss ich mir erst ein mal eine passende Distribution aussuchen...

Wer kann mir da denn eine Empfehlung machen bzgl. Benutzerfreundlichkeit im Vergleich mit "Standard-Konformität", also bspw. habe ich schon des öfteren beim Thema SuSE die Linuxer laut stöhnen hören...
Ich scheue mich auch nicht davor, stundenlang nur an einer (oder mehreren) Konsolen rum zu kloppen, nur denke ich, dass ich dann lieber auf etablierte Standards zurückgreifen sollte, als noch mehr zu erlernen als nötig ("Spezialitäten" z.B. YaST oder lilo)...
Zwitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Zwitschi für den nützlichen Beitrag:
ati_nostalgic (27.05.2011), PoHeDa (10.04.2009), [SG]Arsenic (30.09.2008)
Alt 23.07.2007, 17:03   #2 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Zero2Cool

Für Beiträge bedankt: 31
486 Danke für 29 Themen
Zero2Cool ist jedem bekanntZero2Cool ist jedem bekanntZero2Cool ist jedem bekanntZero2Cool ist jedem bekanntZero2Cool ist jedem bekanntZero2Cool ist jedem bekannt

Twitter Profil
Standard

Da warst du schneller mit der Thread-Erstellung^^
Ich stelle mir das in einer Art "FAQ" vor, wo wir bei den wichtigsten/häufigsten Fragen eine Anleitung bereit stellen.

z.B.
  • Samba Installation und Freigaben
  • Drucker Installation
  • WLAN Installation
  • NAS
  • Cronjobs, automatische Backups
  • wie installieren ich Programm xyz
usw. usw.

Ich denke das viele Linux Anfänger häufig solche Fragen haben und jede Hilfe gerne in Anspruch nehmen.

SETI.Germany Newsletter schon abonniert?
Zero2Cool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:19   #3 (permalink)
Gold Member
SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von [SG]TorstenS

Lieblingsprojekt: SIMAP und SETI@home

Für Beiträge bedankt: 124
56 Danke für 5 Themen
[SG]TorstenS wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich habe zwei Server, auf dem einen läuft Debian, auf dem anderen Ubuntu. Kann ich beide sehr gut für Server-Einsatz empfehlen. Suse hatte ich auch mal drauf, aber die Betonung liegt eben auf hatte ...

Was mir an Debian und Ubuntu so gefällt ist, dass es doch recht viele Tutorials und HowTo's im Netz gibt. Wenn du dich aber für Ubuntu entscheidest und dein Server, wirklich ein reiner Server werden soll, dann nimm 6.06 LTS. Diese Version ist speziell für Server ausgelegt und wird noch fast 4 Jahre mit Updates versorgt. Die aktuelleren Versionen sind alle für den Desktop ausgelegt und haben eine deutlich kürzere Lebensdauer. Wäre zwar eigentlich auch kein Problem, da man ein Versions-Upgrade eigentlich genau so einfach durchführen sollten könnte, wie jedes andere Update auch, aber diverse Nutzerberichte in Foren lassen erahnen, dass das in der Realität etwas anders aussieht. Mein Debian hat vom Upgrade von 3.1 auf 4.0 auch das ein oder andere Config-File platt gemacht, was ich danach wieder meinen Bedürfnissen entsprechend einstellen musste.

Gentoo soll auch recht gut sein, aber gerade für Einsteiger nicht unbedingt besonders einfach und da alles selbst kompiliert werden muss, dürfte alleine schon deswegen die Installation um einiges länger dauern.

Meines Erachtens ist die Frage nach der besten Distribution eh müssig, denn die gibt es IMHO nicht. Es gibt nur Distributionen, die dem Anwender individuell besser entgegenkommen als andere. Nimm z. B. Suse. Mir hat die auf dem Server nicht gefallen und du deutest es schon an, auch andere stöhnen deswegen. Auf der anderen Seite ist Novel mit Suse einer der weltweit größten Linux-Anbieter. Das kommt bestimmt nicht daher, weil sie auf dem Desktop, wo Linux eben immer noch ne untergeordnete Rolle spielt, so gut sind
Und wenn du wirklich die Distribution suchst, mit der du am besten klar kommst, wirst du eh nicht drum herum kommen zwei oder drei verschiedene auszuprobieren.
Alt 23.07.2007, 17:48   #4 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von Keep

Lieblingsprojekt: The Lattice Project

Für Beiträge bedankt: 23
74 Danke für 10 Themen
Keep sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKeep sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hatte bisher 3 verschiedene Distris verschiedenen Alters in Gebrauch. Zum einen Suse 7.x, dann Mandrake 9.x und als letztes Debian als aktuelle Testing Version. Debian hat mir am besten gefallen, auch wenn ich nicht grad viel Serverkram damit gemacht habe.

Wenn ich Anfang August meine Rechner umgebaut habe, möchte ich in jedem Fall Windows und Linux auf beiden Rechnern verfügbar haben.

Zum testen mehrerer Distris kann ich nur sagen: Es lohnt sich!
Suse überhaupt mal gesehen zu haben macht sich auf jeden Fall bezahlt, auch wenn du selbst später Debian nutzt. Bekommt man nämlich mal irgendwo Rootzugriff, kannst du dir nicht mehr aussuchen was auf der Kiste läuft, sondern musst mit dem gegebenen leben.
Keep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 05:59   #5 (permalink)
SPEG-Mitglied

131 Danke für 12 Themen
Zwitschi ist ein sehr geschätzer MenschZwitschi ist ein sehr geschätzer MenschZwitschi ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Mehrere Distributionen ausprobiert habe ich auch schon, meist mit Live-CD, so manches Mal war auch eine Installation am Laufen, wobei aber immer das ein oder andere Gerät, PCI-Karte o.ä. nicht entdeckt wurde.

Deswegen meine etwas umständlich formulierte Bitte nach Erfahrungsberichten.

Mit Ubuntu hab ich bisher auch die besten Erfahrungen gemacht, für den Quad würe das dann wohl diese Version:

64bit http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/...rver-amd64.iso
oder diese hier:

32bit http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/...erver-i386.iso

in Frage kommen?
Welche wäre denn die "richtige" ?
Alt 24.07.2007, 07:46   #6 (permalink)
Gold Member

56 Danke für 5 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von Zwitschi[SPEG] Beitrag anzeigen
Ja, das ist die 64bit Version, die idR. auch auf Intel läuft. Muss aber leider gestehen, dass ich mit den 64bit-Versionen keine Erfahrungen habe, dafür sind meine Server einfach zu alt
Naja, das ist praktisch die universelle Version, die sowohl auf 32 wie auch auf 64bit Rechnern läuft.
Zitat:
in Frage kommen?
Welche wäre denn die "richtige" ?
In Frage kommen praktisch beide. Besser ausnutzen kannst du deinen Rechner mit der ersten Version. Als die ersten 64bit Linux-Distributionen aufgekommen sind, habe ich mal gelesen, dass es mitunter (Geschwindigkeits-)Probleme bei der Ausführung von reiner 32bit-Software gegeben haben soll. Aber das ist schon ne ganze Zeit her, so dass ich an deiner Stelle zur 64bit Version greifen würde.

Geändert von [SG]TorstenS (24.07.2007 um 07:46 Uhr) Grund: Tippfehler gefunden und wollte ihn behalten ;)
[SG]TorstenS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:19   #7 (permalink)
SPEG-Mitglied

131 Danke für 12 Themen

Standard

OK, ich hab zur Sicherheit mal beide runtergeladen

Dann warte ich jetzt mal auf meine Hardware und mache mich dann mit der 64-Bit-Version ans Werk
Alt 24.07.2007, 09:57   #8 (permalink)
Senior Member

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 84
23 Danke für 2 Themen
snopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Neben meinen "neuen" Computer den Core2Duo liegt auch schon de oben genannte CD mit der 64Bit Version von Ubuntu. Habe mit der 32Bit auf meinn alten AMD reingeschnuppert und bin recht angetan. Ob ich es aber jemals als richtiges OS zum arbeiten nehmen werde denke ich nicht. Aber abwarten.

Wenn ich es wirklich neben den Vista installiere, melde ich mich!

Gruß!
snopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:20   #9 (permalink)
Chat-Admin
SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von DaumenJoe

Lieblingsprojekt: LHC@home

Für Beiträge bedankt: 29
44 Danke für 6 Themen
DaumenJoe wird schon bald berühmt werden

Standard

ich empfehle Dir auch Ubuntu, ganz einfach weil Debian drunterliegt
Für einen Anfänger ist Debian wohl ne Spur zu heftig, aber Ubuntu ist okay .. wenns Fragen gibt .. mach Query auf

btw: HAL9003 läuft auf Debian 4.0

Dütschü

Founder of #seti.germany @ irc.arcor.de / Hüter der !chatstats / Herr von HAL9003
Mein Rechner bei sysProfile
DaumenJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 19:20   #10 (permalink)
BOINC Maniac

Lieblingsprojekt: alles was uns in der FB nach vorne bringt

Für Beiträge bedankt: 212
0 Danke für 0 Themen
Blacksmoker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

Eine Frage an die Linux Profis, welcher Destributor lohnt sich für einen Linux Einsteiger und welche Fachliteratur ist empfehlenswert (Bücher, Zeitschriften).

Möchte mich mit Linux mehr befassen und nebenbei auf einen AMD 1800+ mit 512MB-RAM noch Boinc laufen lassen. Hauptsächlich wird er eh nur zum lernen von Linux sein.

Danke im voraus Links zu den Linux-Versionen und Foren wären auch sehr wünschenswert. Gibt einfach zuviele Foren.
Blacksmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 21:30   #11 (permalink)
Senior Member

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 84
23 Danke für 2 Themen
snopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Blacksmoker Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Linux Profis, welcher Destributor lohnt sich für einen Linux Einsteiger und welche Fachliteratur ist empfehlenswert (Bücher, Zeitschriften).

Möchte mich mit Linux mehr befassen und nebenbei auf einen AMD 1800+ mit 512MB-RAM noch Boinc laufen lassen. Hauptsächlich wird er eh nur zum lernen von Linux sein.

Danke im voraus Links zu den Linux-Versionen und Foren wären auch sehr wünschenswert. Gibt einfach zuviele Foren.
ubuntu
Ist wirklich Einsteiger-freundlich, deswegen hat es auch so einen Erfolg.

http://wiki.ubuntuusers.de/Links
Hier findest du alle wichtigen Links!

Gruß!
snopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 12:25   #12 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2007 Award 

486 Danke für 29 Themen
Zero2Cool ist jedem bekanntZero2Cool ist jedem bekanntZero2Cool ist jedem bekanntZero2Cool ist jedem bekanntZero2Cool ist jedem bekanntZero2Cool ist jedem bekannt

Twitter Profil
Frage

Hat irgendjemand den Link zu den Installationsquellen von Suse 9.3 64bit, worüber ich dann PHP 5.2.3 per YAST installieren kann?

Alt 09.08.2007, 19:43   #13 (permalink)
Chat-Admin
SETI-Gauntlet 2012 Award 

44 Danke für 6 Themen

Standard

z.b hier:

ftp://ftp.gwdg.de/ftp/pub/linux/suse...use/x86_64/9.3
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/Mirr...use/x86_64/9.3
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/s...use/x86_64/9.3
ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.suse.co...use/x86_64/9.3

Founder of #seti.germany @ irc.arcor.de / Hüter der !chatstats / Herr von HAL9003
Alt 09.08.2007, 20:35   #14 (permalink)
Administrator

486 Danke für 29 Themen

Twitter Profil
Standard

Da bekomme ich überall nur PHP 5.0.3 zur Auswahl.

Alt 10.08.2007, 11:53   #15 (permalink)
Gold Member

56 Danke für 5 Themen

Standard

Für YaST habe ich da auch nix, aber wenn es für den Server bei 1&1 sein soll, ist vielleicht das hier recht nützlich:
http://sabosch.de/archives/15-PHP-au...-SuSE-9.3.html
Alt 10.08.2007, 12:19   #16 (permalink)
Administrator

486 Danke für 29 Themen

Twitter Profil
Standard

Hallo TorstenS,

genau diese Anleitung habe ich damals auch gefunden, aber ich dachte per Yast ist das ganze doch deutlich einfacher und wohl auch unanfälliger für Fehler.

Ich weiß ja nicht was im schlimmsten Fall passieren könnte^^

Alt 10.08.2007, 13:01   #17 (permalink)
Boincaholic
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von marodeur6

Lieblingsprojekt: Alle gleich gut!

Für Beiträge bedankt: 93
779 Danke für 54 Themen
marodeur6 ist ein wunderbarer Anblickmarodeur6 ist ein wunderbarer Anblickmarodeur6 ist ein wunderbarer Anblickmarodeur6 ist ein wunderbarer Anblickmarodeur6 ist ein wunderbarer Anblickmarodeur6 ist ein wunderbarer Anblickmarodeur6 ist ein wunderbarer Anblickmarodeur6 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi Zero,

offiziell gibt es nur die 5.0.3 von SuSE für 9.3.
Habe einen Account bei Suse und das recherchiert...

Der ganze Kram für Suse 9.3 ist inzwischen von den Serverseiten verschwunden.
Da bleibt dir nur entweder das selbstkompilieren oder es mit rpms von suse 10 zu versuchen. Alles nichts für einen Produktive Umgebung...

Also besser zuhause erst probieren oder eher ...

Gruß Jörg

PS. http://repos.opensuse.org/server:/ liegt das, was noch supported wird
Alt 10.08.2007, 13:09   #18 (permalink)
Administrator

486 Danke für 29 Themen

Twitter Profil
Standard

zuhause auf einem Windows Rechner probieren, oder was?

Alt 10.08.2007, 13:51   #19 (permalink)
Gold Member

56 Danke für 5 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von Zero2Cool Beitrag anzeigen
zuhause auf einem Windows Rechner probieren, oder was?
Jupp, genau so mach ich das auch
Alles was man braucht ist wäre VMware Server. Gibts kostenlos, man muss sich nur registrieren. Da habe ich mir dann einen vServer eingerichtet, auf dem ich erst einmal alles durchteste, bevor ich es am echten Server mache. Hat mir bisher schon so manchen Fehler auf dem echten Server erspart

Nachtrag:
VMware Server gibts unter http://www.vmware.com/de/products/server/
Alternativ würde aber auch QEMU seinen Dienst erfüllen, läuft aber etwas langsamer als VMware, ist dafür aber OpenSource:
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/
Etwas komfortabler gehts mit dem Qemu-Manager:
http://www.davereyn.co.uk/download.htm

Geändert von [SG]TorstenS (10.08.2007 um 13:54 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt
Alt 10.08.2007, 13:54   #20 (permalink)
Administrator

486 Danke für 29 Themen

Twitter Profil
Standard

Ist aber doch ziemlich umständlich, besonders da ich kein Suse 9.3 64bit zur Hand hätte und es mit DSL Light auch keinen Spaß macht mal eben 4-8gb aus dem Netz zu ziehen

Alt 10.08.2007, 13:58   #21 (permalink)
Gold Member

56 Danke für 5 Themen

Standard

Mhh. Müsste suchen, ob es die noch irgendwo gibt, aber von Suse gibt es auch ne Net-Install version. Da hat man nur ein recht kleines Image von dem gebootet wird und alles was installiert wird dann aus dem Netz nachgeladen. Dürfte mit DSL light zwar auch nicht so prickelnd sein, aber da wirklich nur das nachgeladen wird, was man auch installiert sind das bei nem reinrassigen Server ohne graphische Oberfläche in der Regel "nur" ein paar hundert MB und keine x GB

Werd mal schauen, wenn ich noch nen Link finde, poste ich ihn.

Ja, wird auch noch auf den normalen Mirrors vorgehalten, z. B. hier:
ftp://ftp.gwdg.de/ftp/pub/linux/suse...86_64/9.3/iso/

Die Größe des Images dürfte bei etwa 60 MB liegen.

Geändert von [SG]TorstenS (10.08.2007 um 14:02 Uhr) Grund: Link nachgetragen
Alt 19.08.2007, 01:47   #22 (permalink)
Administrator

486 Danke für 29 Themen

Twitter Profil
Standard

Kann es sein das auf allen Servern die Installationsquellen zu Suse 9.3 64bit verschwunden sind? Selbst auf dem 1und1 Server findet er keine mehr *gibts doch gar nicht*

Alt 19.08.2007, 09:53   #23 (permalink)
Gold Member

56 Danke für 5 Themen

Standard

Ja, das kann schon sein, immerhin wurde vor zwei Monaten der Support für die 9.3er offiziell eingestellt. Ist halt Käse für alle, bei denen es noch auf nem Root-Server läuft ...
Hier noch die Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91395
Alt 19.08.2007, 10:47   #24 (permalink)
Administrator

486 Danke für 29 Themen

Twitter Profil
Standard

Na toll, nur weil die Id***** von 1und1 anstatt einer aktuellen Suse Version die 9.3er installiert haben, kann ich jetzt nichts mehr über Yast nach installieren. toll :-/

Alt 19.08.2007, 12:08   #25 (permalink)
Chat-Admin
SETI-Gauntlet 2012 Award 

44 Danke für 6 Themen

Standard

Was hast Du bei 1und1 noch für OS-Alternativen ?
Debian 3.1 oder 4.0 ?

Antwort

Themen-Optionen