Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Software - Installation, Probleme usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.01.2010, 11:26   #26 (permalink)
Neuling

Benutzerbild von Spider

Für Beiträge bedankt: 3
0 Danke für 0 Themen
Spider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Ich konnte keinen Unterschied zwischen Vista und Win 7 feststellen.
Beide laufen super.
Spider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 11:45   #27 (permalink)
SPEG-Mitglied

Benutzerbild von Zwitschi

Für Beiträge bedankt: 53
130 Danke für 12 Themen
Zwitschi ist ein sehr geschätzer MenschZwitschi ist ein sehr geschätzer MenschZwitschi ist ein sehr geschätzer Mensch

Zwitschi eine Nachricht über ICQ schicken Zwitschi eine Nachricht über MSN schicken Zwitschi eine Nachricht über Yahoo! schicken Zwitschi eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Profil Facebook Profil
Standard

Zitat:
Zitat von fsg Beitrag anzeigen
ich habe einmal bei einem Freund von mir probiert.sehr geil...
Zitat:
Zitat von Spider Beitrag anzeigen
Ich konnte keinen Unterschied zwischen Vista und Win 7 feststellen.
Beide laufen super.
Der Fred war schon über ein halbes Jahr in der Versenkung verschwunden
Zwitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 13:42   #28 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von mEtzGER187

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 16
3 Danke für 1 Thema
mEtzGER187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

mEtzGER187 eine Nachricht über Yahoo! schicken Twitter Profil Facebook Profil
Standard

Oh gut das du ihn mal wieder ausgegraben hast

Also ich habe das Gefühl das ich bei Win7 nicht mehr Gott meines Systems bin, bei XP war das alles ganz anders, ich konnte machen was ich wollte und als Admin wurde auch alles tadellos vom System akzeptiert, bei Win7 bin ich irgendwie mehr Mod als Admin.
Hab mich dann durch etliche Foren gelesen und herausgefunden wie mal wieder voll Admin wird und das geht nur über ein bestimmten befehl in der CMD Console, jetzt hab ich zwar nen Admin Profil komm da aber nur rein wenn ich mich im Start Bildschirm als Admin anmelde, finde ich irgendwie ne bodenlose Frechheit von Microsoft,
die versuchen immer mehr die Kontrolle über alles was mit Computer zu tun zu bekommen.

Eigentlich wollte ich gar kein anmelde Bildschirm haben, jetzt habe ich einen ungewollten damit ich wenn ich möchte wieder Admin sein kann.

Was mich auch ziemlich stört das ich immer alles doppelt und dreifach bestätigen muss. Beispiel: Ich möchte ein Programm installieren, also doppelklick auf die .exe, erstes Fenster "Sind sie sich sicher das sie dieses Programm ausführen wollen" Ja bin ich sonnst hätte ich ja da nicht draufgedrückt Oo.
Programm ist fertig installiert ich will es zum ersten mal starten, zweites Fenster "Sind sie sich sicher das sie dieses Programm ausführen wollen" Ja möchte ich sonnst hätte ich es nicht installiert oO

Ist zwar alles ne tolle Sicherheit, die bringt aber überhaupt nichts, den sollte ich in der Datei die ich starten möchte nen Virus oder ähnliches drin haben, drücke ich sowieso auf Fortsetzten da ich das ja nicht weiß und dieses Programm ausführen möchte, schließlich hätte ich sonnst nicht nen doppelklick auf die Datei gemacht.

Hab leider nicht soviel Geld und bin nebenbei ein Gamer, sonnst hätte ich wohl schon lange auf MAC gewechselt.

lg Mirco

PS: Und mittlerweile könnte unser armer Bill Gates Windows auch zum Free Download anbieten ist ja nicht so als wenn er es sich nicht leisten könnte, einfach nur ein Abzock Verein diese Firma, der kann sein Geld im leben nicht mehr ausgeben, muss aber die volle Kontrolle in Anspruch nehmen mit Preisen die an Wucher grenzen !
alles für ein Nagel zu halten.
Meine Stats
mEtzGER187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 14:39   #29 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von arctic light

Lieblingsprojekt: Pirates, POEM, yoyo

Für Beiträge bedankt: 50
6 Danke für 2 Themen
arctic light wird schon bald berühmt werden

arctic light eine Nachricht über ICQ schicken arctic light eine Nachricht über MSN schicken Twitter Profil
Standard

So ganz nachvollziehen kann ich die Rechte-Probleme nicht. Schließlich sind die Benutzerkontentypen vom Grundsatz her in Win7 die gleichen geblieben wie in XP. Ich kann Administrator sein oder nur Benutzer.

Wenn ich die Ersteinrichtung von Win7 durchführe, gebe ich die Daten für mein eigenes Benutzerkonto an. Da dies das erste Konto überhaupt ist, bin ich von Beginn an Administrator. Da muss ich weder zwingend ein weiteres Konto definieren noch in der Kommandozeile rumbasteln. Ich frage mich, wer solche seltsamen Tipps von sich gibt...

Der Unterschied ist die Benutzerkontensteuerung, die hier und da zusätzliche Bestätigungen erfordert. Das ist natürlich sehr ungewohnt, wenn man XP gewohnt ist und dann zum ersten Mal an Vista oder Win7 sitzt.

Ich denke, damit soll in erster Linie verhindert werden, dass sich irgendwelche windigen Programme im Hintergrund von selbst installieren, ohne dass der Benutzer etwas davon bemerkt. Wen das stört, kann auch einstellen, bei welchen Ereignissen man gefragt werden möchte oder die UAC abschalten, aber so schlimm finde ich die zwei Klicks zusätzlich nicht...
arctic light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 14:46   #30 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Zero2Cool

Für Beiträge bedankt: 29
482 Danke für 29 Themen
Zero2Cool ist ein LichtblickZero2Cool ist ein LichtblickZero2Cool ist ein LichtblickZero2Cool ist ein LichtblickZero2Cool ist ein LichtblickZero2Cool ist ein Lichtblick

Zero2Cool eine Nachricht über ICQ schicken Zero2Cool eine Nachricht über MSN schicken Twitter Profil
Standard

Bei Win7 wird man deutlich weniger von solchen Meldungen genervt als wie unter Vista.
Bei Vista hatte ich damals die UAC dann abgeschaltet, bei Win7 kann es am Anfang wenn man das System aufsetzt schon etwas störend sein. Aber man installiert ja später nicht laufend neue Programme.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Win7. Habe auf Zweit-PC und Notebook die Win7 Home Premium (64bit) und auf dem Quad die Ultimate 64bit laufen. Homenetzwerkgruppe funktioniert auch wunderbar.

SETI.Germany Newsletter schon abonniert?
Zero2Cool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:33   #31 (permalink)
Full Member

3 Danke für 1 Thema

Standard

Zitat:
Zitat von arctic light Beitrag anzeigen

Wenn ich die Ersteinrichtung von Win7 durchführe, gebe ich die Daten für mein eigenes Benutzerkonto an. Da dies das erste Konto überhaupt ist, bin ich von Beginn an Administrator. Da muss ich weder zwingend ein weiteres Konto definieren noch in der Kommandozeile rumbasteln. Ich frage mich, wer solche seltsamen Tipps von sich gibt...
Das stimmt eben nicht, du bist zwar Admin hast aber kein Vollzugriff auf zB die System Dateien, ich hab mir letztens Miranda installiert, und ne Deustche Sprachdatei dazu geladen, diese Datei kommt als zip ich wollte sie dann im Programme(x86)/Miranda Ordner entpacken, hatte aber leider fehlende Benutzerrechte dafür, ich bin Admin aber irgendwie auch nicht, ich bin eher nur son Mod der fast alles machen kann aber nur fast.
Und mir ist es jetzt schon öfter passiert das ich mit meinem Admin Account das Fenster hatte "Fehlende Administrator Rechte".
Unter rechtsklick -Eigenschaften - Sicherheit wirst du feststellen das du selbst als Admin nicht bei allen Dateien Vollzugriff hast.

Und die Schnellstart leiste ist auch einfach weg, um sie wieder zubekommen musst du erstmal ne neue Leiste erstellen, das schafft man natürlich nur wenn man vorher in den Ensprechenden Foren rumgesucht hat, in dem wie überall Werbung eingeblendet wird, ich Wette an dieser Werbung verdiehnt Billy Boy auch wieder was.

Ok stimmt schon wenn ich später am PC arbeite installier ich nich jeden Tag neues von daher muss ich auch nicht mehr öfter Bestätigen.

Nur negativ isses ja auch nicht, die Spiele laufen Super, alle Programme laufen Super, die Optik ist Super, BOINC rennt wie ***

Aber trotzdem nimmt sich Microsoft meiner nach langsam zu vieles heraus.

lg Mirco

PS: Bevor jetzt kommt installier doch wieder XP, ne das ist mir auch wieder zu stressig, erst wieder alles Programme saven, die hälfte der Spiele neu installieren da die Registry wieder nicht da ist und das Spiel nicht richtig funzt. Ne dann quäl ich mich halt durch Win7 bis ich so schlau durchs Foren lesen geworden bin das alles so läuft wie ich will

Meine Stats
Alt 06.01.2010, 22:38   #32 (permalink)
SDI
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von SDI

Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria

Für Beiträge bedankt: 213
73 Danke für 11 Themen
SDI wird schon bald berühmt werdenSDI wird schon bald berühmt werden

Standard

Nana mEtzGER187,

ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen. Für mich das beste Win seit langem.

Und nochmal: Du bist zwar Admin, im laufenden betrieb arbeitest du aber nur mit Userrechten. Also fragt Win, wenn du ne Admin-Handlung machen willst, nach einer Bestätigung = UAC.

Ist übrigens auch bei jedem Ubuntu so, da muss ich auch bestätigen, wenn ich zB updates oder neue Pakete installieren will.

Und Software, die weiterhin bei jedem Start nach Admin-Rechten jammert, ist entweder schrottig geschrieben, veraltet oder extreem hardwarenah. Davon habe ich ausser Everest alles vom rechner verbannt.

Die neue Schnellstartleiste links unten empfinde ich übrigens als eine der besten neuen Sachen, zugegebenermaßen nach einiger Gewöhnung. Aber inzwischen finde ich die klasse und sie ist wirklich klicksparender als die vorherigen Versionen.
meine Stats Unsere Stadt mein Hauptrechner
SDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 23:05   #33 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 339
350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Und ich kann mich an dieselben Kommentare aus dem Jahr 2001 erinnern, als die Leute Windows 2000 am Laufen hatten und die ersten Beta-Versionen von Windows XP gesehen hatten: "Neee, das kommt mir nicht auf den Rechner, ist ja viiiiel zu "anders"!"...

Die Zeiten ändern sich halt. Du schreist ja auch nicht nach der Kurbel, nur weil die Autos jetzt Fensterheber haben...
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 23:38   #34 (permalink)
SPEG-Mitglied

130 Danke für 12 Themen
Zwitschi ist ein sehr geschätzer MenschZwitschi ist ein sehr geschätzer MenschZwitschi ist ein sehr geschätzer Mensch

Zwitschi eine Nachricht über ICQ schicken Zwitschi eine Nachricht über MSN schicken Zwitschi eine Nachricht über Yahoo! schicken Zwitschi eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Profil Facebook Profil
Standard

Es gibt auch einen God-Mode, wenn man an allem rumspielen will http://blog.zwitschi.net/?p=90
Alt 06.01.2010, 23:58   #35 (permalink)
Neuling

Benutzerbild von Spider

0 Danke für 0 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von Zwitschi Beitrag anzeigen
Es gibt auch einen God-Mode, wenn man an allem rumspielen will http://blog.zwitschi.net/?p=90
Bei heise steht alles über den "God Mode" den gibt es schon seit NT6
Alt 07.01.2010, 00:54   #36 (permalink)
Full Member

3 Danke für 1 Thema

Standard

Ok nochmal ich habs drauf und werd mich dran gewöhnen, ich habe ja auch schon geschrieben das,

alles Programme super laufen, alle spiele super laufen, Boinc wie S.A.U rennt, und die Optik einfach geil ist

Halt nur die Beschneidung die einen zwingt sich erstma 20 Std durch Foren zu lesen ist schon störend, und halt das ständige "JA ICH MÖCHTE DAS WIRKLICH INSTALLIEREN" und der Preis, Bill ist schon echt arm da muss man das halt für 250€ verkaufen Oo
Und ich weiß das ich das abstellen kann dann geb ich meinen PC aber den Hackern zum Opfer das möchte ich dann auch wieder nicht

Jetz brauch ich nur noch nen Touchscreen Monitor !

lg Mirco
Meine Stats
Alt 07.01.2010, 01:43   #37 (permalink)
Gold Member
WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von BiancaW

74 Danke für 10 Themen
BiancaW ist ein sehr geschätzer MenschBiancaW ist ein sehr geschätzer MenschBiancaW ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von mEtzGER187 Beitrag anzeigen
und der Preis, Bill ist schon echt arm da muss man das halt für 250€ verkaufen Oo
Wieviel bekommt Bill von den 250€ ?

bzw. wieviel bist du bereit dem Heer von Entwicklern und sonst. Angestellten für ihre geleistete Arbeit zuzugestehen.

Bianca
Alt 07.01.2010, 02:16   #38 (permalink)
Full Member

3 Danke für 1 Thema

Standard

Zitat:
Zitat von BiancaW Beitrag anzeigen
Wieviel bekommt Bill von den 250€ ?

bzw. wieviel bist du bereit dem Heer von Entwicklern und sonst. Angestellten für ihre geleistete Arbeit zuzugestehen.

Bianca
Garnix er hat genug und kann sich zur Ruhe setzten, dann soll er es Open Source zum FREE Download anbieten ;P

Hieß es in der WERBUNG nicht "ICH BIN EIN PC UND WINDOWS 7 WAR MEINE IDEE"

Wie viel bezahlt man den schon mal xtra weil da Microsoft drauf steht ich Wette so ca 50%,
geh mal zB in Saturn und schau dir mal die Mäuse an Noname Maus 10Tasten 20€ Microsoft Maus 3 Tasten 50€ -.-

Aber ich seh schon das bring eh nix in diesem Forum, gegen irgendetwas ne Meinung zu haben, alles viel zu Brave Leute hier, und mir ist es auch egal wie viel es gekostet hat ich kenne keinen der es gekauft hat (mehr brauch ich dazu ja nicht sagen) :P
Also ihr habt alle recht die GEZ is toll Microsoft is toll die CDU is toll ....

lg Mirco
Meine Stats
Alt 07.01.2010, 07:30   #39 (permalink)
Neuling

Benutzerbild von Spider

0 Danke für 0 Themen

Standard

Warum sollte der Bill für jede Windows Lizenz etwas bekommen?
Der bekommt nicht mehr als die anderen Aktionäre
Alt 07.01.2010, 07:41   #40 (permalink)
SDI
Gold Member

Benutzerbild von SDI

73 Danke für 11 Themen

Standard

Mein Win hat mich 79 Euronen gekostet
Alt 07.01.2010, 10:12   #41 (permalink)
SPEG-Mitglied

130 Danke für 12 Themen

Standard

Zitat:
Garnix er hat genug und kann sich zur Ruhe setzten
Hat er das nicht bereits? Wikipedia z.B. sagt:
Zitat:
Am 15. Juni 2006 kündigte Gates an, sich bis zum Juli 2008 aus dem Tagesgeschäft von Microsoft zurückzuziehen und den Chefentwicklerposten dem bisherigen Technikchef Ray Ozzie zu überlassen, um sich dann verstärkt seiner Stiftung für wohltätige Zwecke anzunehmen.
Aber die Arbeit der tausenden Leute, die Windows 7 entwickelt haben, sollte schon irgendwie honoriert werden, denke ich. Auch Linus Torvalds wird bezahlt

Zitat:
Wie viel bezahlt man den schon mal xtra weil da Microsoft drauf steht ich Wette so ca 50%, geh mal zB in Saturn und schau dir mal die Mäuse an Noname Maus 10Tasten 20€ Microsoft Maus 3 Tasten 50€ -.-
Schau dir mal an, wie Intel jahrelang die Preise im Grosshandel bestimmt hat: http://europa.eu/rapid/pressReleases...guiLanguage=en
Aber: Bei der Bildung der Preise im Laden spielt nicht nur der Hersteller eine grosse Rolle, sondern auch der jeweilge Händler.
Und: Ich möchte zum Beispiel meine 40EUR-Microsoft-Maus nicht mehr hergeben. Da habe ich vorher vier 10EUR-, zwei 20EUR- und eine 30EUR-Maus getestet und wieder zurückgegeben, die MS-Maus ist einfach auf allen Oberflächen besser. Für mich ist der Preisunterschied gerechtfertigt. Wir sind doch nicht im Kommunismus (da gäbs dann eh wenn überhaupt zum Einheitspreis auch nur eine Maus)

Zitat:
Aber ich seh schon das bring eh nix in diesem Forum, gegen irgendetwas ne Meinung zu haben, alles viel zu Brave Leute hier, und mir ist es auch egal wie viel es gekostet hat ich kenne keinen der es gekauft hat (mehr brauch ich dazu ja nicht sagen) :P

lg Mirco
Na toll... ich glaube du solltest nochmal drüber schlafen.
In einem Thread "Windows 7 Erfahrungen/Probleme/Meinungen", wo die Meinungen wohl eher für Windows 7 sind, nur die Meinung zu vertreten, dass alles Mist ist, ist schwer.
Aber deshalb musst du doch nicht gleich alle Boardmember beschimpfen und polemisch werden...
Alt 07.01.2010, 15:01   #42 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Zero2Cool

Für Beiträge bedankt: 29
482 Danke für 29 Themen
Zero2Cool ist ein LichtblickZero2Cool ist ein LichtblickZero2Cool ist ein LichtblickZero2Cool ist ein LichtblickZero2Cool ist ein LichtblickZero2Cool ist ein Lichtblick

Zero2Cool eine Nachricht über ICQ schicken Zero2Cool eine Nachricht über MSN schicken Twitter Profil
Standard

Meine Systembuilder OEM von Win7 Ultimate hat mich knapp 145€ gekostet, bis zu 250€ sind da noch mal 100€ Unterschied. Und dann hatte ich noch bei der Vorbestellaktion ein Home Premium für ca. 45€ bekommen.

Die Systemleiste finde ich auch ziemlich gelungen. Aber wie bei so gut wie allen muss man sich daran auch erstmal gewöhnen. Ich hab nur kleine Symbole genommen. Und was die alte Schnellstartleiste getrifft, kann man doch einfach seine Programme unten in die Systemleiste integrieren (wenn man das nicht gleich mit 10-20 Tools macht ist das doch okay).

@Maus: ich möchte meine Logitech MX518 nicht mehr missen, habe diese 2x privat, 1x beruflich und viele Bekannte haben sich mittlerweile auch solch eine geholt, kostet keine 30€ mehr

SETI.Germany Newsletter schon abonniert?
Zero2Cool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:59   #43 (permalink)
SDI
Gold Member

Benutzerbild von SDI

73 Danke für 11 Themen

Standard

Zitat:
Was nu los? Wer/Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Hinzugefügter Post:

Zitat:
Zitat von Zero2Cool Beitrag anzeigen
@Maus: ich möchte meine Logitech MX518 nicht mehr missen, habe diese 2x privat, 1x beruflich und viele Bekannte haben sich mittlerweile auch solch eine geholt, kostet keine 30€ mehr
Jepp, die habe ich auch. Bin schon immer mit Logitechs-Mäusen zufrieden gewesen...

Geändert von SDI (07.01.2010 um 18:59 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt 08.01.2010, 03:21   #44 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von Morgoth

Lieblingsprojekt: Einstein@home

Für Beiträge bedankt: 0
3 Danke für 3 Themen
Morgoth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

Windows7 ist für mich seit Windows2000 das beste Mircrosoft OS. Mit Vista zu arbeiten war nicht so schön die Dateisuche war für mich immer Hölle. Windows XP hab ich noch nie gemocht. Win7 ist optisch schön geworden, aber bitte, Ich würde gerne mal meine Oberfläche so einrichten wie unter Gnome.

Zugegebener maßen, bei der Win7 64-bit Prof. Version hatte ich auch mehre anläufe nötig ums richtig zu installieren. Hier habe ich eine gute anleitung gefunden, vielleicht hilft das jemanden weiter.http://renebuchfink.de/downloads/Win...sanleitung.pdf

Zu der Maus Diskusion kann ich nur sagen, Maus+Tastatur müssen stimmen. Wer will den heute noch damit http://www.granneman.com/images/firs..._engelbart.jpg oder http://www.mikrocontroller.net/attac.../tastatur.jpeg arbeiten. Die edle Maserung der Kubusmause gefällt mir aber trotzdem. Meine Ratte ist eine Logitech M500-kabelgebunden kombiniert mit einer Cherry CyMotion Master Solar Tastatur. Für mich die beste Kombi. einen funknager lehne ich für mich ab, 1. zu schwer, 2. zu störungsanfällig. Vielleicht kommt mal eine Funkmaus auf den Markt gebracht, die die Batteriespannung über die mechanische Bewegung aufläd. Bei Uhren gibst das ja.

Geändert von Morgoth (08.01.2010 um 03:46 Uhr)
Morgoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 08:21   #45 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award 

Benutzerbild von Stargazer-SG

Lieblingsprojekt: CPDN, PG

Für Beiträge bedankt: 63
41 Danke für 10 Themen
Stargazer-SG sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStargazer-SG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Stargazer-SG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Resümee:

Ich darf Windows nutzen seit Version 3.0 und NT4 (also quasi seitdem die DDR abgedankt hatte ^^ - Vista hab ich jedoch ausgelassen, nachdem ich es bei Freunden "anfassen" durfte, den Preis sah und mir klar war, dass XP noch lang genug supported wird, bis das nächste BS heraus kommen würde). Dafür kostete die an die Studenten online verkaufte Version von Win7-Prof 32oder64 und Win7-Home 32oder64 auch nur 35EUR.

Bei 95, bei NT4, bei 2000 und bei XP stellte ich jedesmal wieder fest, dass es ein ziemlich "anderes" Windows ist, gemessen an den jeweiligen Vorgängern. Ziemlich ungewohnt usw. Dennoch fand ich die jeweils aktuellsten Versionen schon von der Optik sehr toll. Auch fand ich Vista recht gelungen (die Dauergängelung mal aussen vor gelassen). Dass sich die User vor Veränderungen sträuben ist denke ich aber auch ziemlich normal. Warum sich schon wieder an Neues gewöhnen, wenn man beim Alten gerade erst durchgestiegen war?

Bei mir läuft Win7-Prof64 problemfrei und Win7-Ultimate64 wär zur Not auch noch da.
Beim Testen fand ich netterweise heraus, dass selbst das uralte P4P800 (8Jahre isses sicher schon alt) noch erkannt wird und Treiber (Vista-Treiber oder teils sogar die XP-Treiber) das Board unter Win7 nutzbar machten.
Das galt selbst für das noch ältere P4S8X-X (beide Boards von ASUS) nebst ebenso uralter Peripherie.

Ich finds schon ziemlich Klasse von MS bzw. von den Herstellern, zum Teil 8-10Jahre alte Hardware noch nutzbar zu machen (via Kompatibilitätsmodus) oder gar noch ein letztes Mal mit Treibern zu versorgen. Zwingend wäre das für die Firmen nämlich mitnichten. Eigentlich sind Treiber für Uralthardware eher sowas wie ein finanzielles Eigentor...

Das einzige, was mich stört ist ein kleines Netzwerkproblem (das aber seine eigene spezifische Sache ist und nicht Windows-abhängig): Ich hab hier zwei Netze (100Mbit für alle Rechner) und zwei Netzwerkkarten in meinen 2 Hauptrechnern (Gigabit-Lan).
Blöd nur ist, dass Boinc (und andere Software) gern das falsche Netz wählen. Halt das ohne die Internetanbindung und sich dann beschweren, dass kein Internet verfügbar wäre. Dafür aber, wenn ich Files von rechts nach links schiebe das langsame 100er-Netz gewählt wird. *nörf*

Bei Access besteht die Möglichkeit, die Datenbanken grafisch darzustellen. Ich will sowas auch für die Typologieerkennung (um dann zu sagen, was über welches Netz gehen soll). Zwar hat Windows dieses als Dienst onboard, aber so recht will es wohl auch nicht immer klappen.

Das Zweite - und Windows7-spezifische Problem- ist, dass die erste Karte generell als privates Netz deklariert werden kann, die zweite Verbindung aber partout nur als öffentliches Netz deklariert wird.
Das ist aber auch schon das Einzige, was mir nach 3Wochen Windows7 wirklich negativ auffällig geworden ist. Gut, es wäre auch einfacher gewesen, die alte und gewohnte Steuerung von XP beizubehalten, aber erstmal geb ich mir die Zeit, mich dran zu gewöhnen, meckern kann ich in einem Jahr immernoch drüber.

Winks, schlaflos in Bamberg ^^

Mitglied der Interessengemeinschaft "Spamen für den Teamfrieden"
Stargazer-SG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 12:02   #46 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award 

Benutzerbild von [SPEG] Superbeowulf

Lieblingsprojekt: Poem@home, Ibercivis, EDGeS

Für Beiträge bedankt: 242
85 Danke für 19 Themen
[SPEG] Superbeowulf wird schon bald berühmt werden[SPEG] Superbeowulf wird schon bald berühmt werden

Frage

Hallo allerseits,
Ich habe ein paar Fragen bzgl. Windows 7. Ich habe auf meinem Laptop ein Windows 7-32 Bit-Version. Ursprünglich wollte ich die 64-Bit haben, aber das lag nicht mehr in meiner Hand, weil ich Windows 7 zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

1. Habe ich das richtig verstanden, dass man mit 64-Bit-Versionen schneller crunchen kann?

2. Kann ich bei Windows 7 von 32-Bit auf 64-Bit upgraden, ohne mir das BS nochmal kaufen zu müssen?

3. Würdet ihr mir unabhängig vom crunchen Windows 7 64-Bit empfehlen. Laut dem was ich gehört/gelesen habe sorgt es u.a. für Kompatibilitätsprobleme.

Danke für eure Unterstützung!
Alt 17.01.2010, 12:30   #47 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Katarn

Für Beiträge bedankt: 10
0 Danke für 0 Themen
Katarn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo.

zu 1 Kann ich leider nichts sagen.

zu 2: Wenn Deine Version eine OEM-Version ist (also z.B. schon dabei oder eine frei gekaufte ohne bunte Verpackung), bist Du an die gekaufte Version gebunden. Die "normalen" verkauften Versionen beinhalten immer beide Varianten. Der Lizenzschlüssel gilt für beide. Ein Upgrade von 32 auf 64 bit geht AFAIK nicht, nur Neuinstallation.

zu 3: Ich habe seit rund 2 Jahren nur 64 bit Windows im Einsatz (Vista und seit 3 Monaten Win 7) und eigentlich keine Probleme (s. später). Bei Verwendung von sehr alter und/ oder sehr seltener Hardware kann es aber Probleme mit den Treibern geben, da im Normalfall nur signierte Treiber installiert werden können (bei 32 bit gibt es mehr Freiheiten). Softwareprobleme hatte ich bisher nur einmal. Ich wollte ein älteres Spiel mit Kopierschutz (Starforce) installieren was abgelehnt wurde (der will einen Treiber installieren). Nachdem ich den Treiber mit abgeschalteter Prüfung installiert hatte, musste ich dann die Systemwiederherstellung bemühen. Da half dann ein Patch des Spiels.
Ich bleibe auch in Zukunft bei 64 bit (solange das der Stand der Technik ist).

Gruß
Alt 17.01.2010, 14:25   #48 (permalink)
2nd Wave

Benutzerbild von arctic light

Lieblingsprojekt: Pirates, POEM, yoyo

Für Beiträge bedankt: 50
6 Danke für 2 Themen
arctic light wird schon bald berühmt werden

arctic light eine Nachricht über ICQ schicken arctic light eine Nachricht über MSN schicken Twitter Profil
Standard

Zitat:
Zitat von [SPEG] Superbeowulf Beitrag anzeigen
1. Habe ich das richtig verstanden, dass man mit 64-Bit-Versionen schneller crunchen kann?
Einige Projekte haben in der Tat Anwendungen, welche die Vorteile von 64 Bit gut zu nutzen wissen und deshalb die Berechnung schneller durchführen. Bei Primegrid hat man beispielsweise bei einigen Unterprojekten so deutliche Vorteile. Viele Projekt liefern an Win 64 Bit Rechner jedoch gleichermaßen die 32 Bit Anwendung aus, so dass die Arbeitsgeschwindigkeit keinen Unterschied macht.

Jedoch scheinen 64 Bit Rechner generell einen höheren "claimed credit" zu erreichen, so dass bei Projekten, die ihre Credits benchmarkabhängig vergeben, eine etwas höhere Ausbeute erzielt wird.

Ich persönlich hatte nach dem Umstieg auf 64 Bit am PC noch gar keine Probleme, hab dort aber auch keinerlei ältere Hard- oder Software laufen.
arctic light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 14:30   #49 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 339
350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Du hast bei einigen Projekten einen Geschwindigkeitsvorteil, z.B. fällt mir da ABC auf die Schnelle ein. Es gibt aber auch Projekte, die an x64 Rechner gar nix rausgeben, nicht mal 32-bit WUs.
Der grosse Vorteil ist halt, du kannst mehr Arbeitsspeicher nutzen/einbauen, weil die 4-GB-Grenze wegfällt. 32 bit Betriebssysteme können nur 2^32 Bit adressieren, davon wird aber auch RAM für Systemressourcen abgezogen, so dass dir, je nach Hardware nur 3 bis 3,5 GB zur Verfügung stehen.
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 15:54   #50 (permalink)
Gold Member
WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Kalessin

Lieblingsprojekt: pirates@home und Milkyway@home

Für Beiträge bedankt: 22
106 Danke für 14 Themen
Kalessin wird schon bald berühmt werdenKalessin wird schon bald berühmt werden

Facebook Profil
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von '[SPEG
3. Würdet ihr mir unabhängig vom crunchen Windows 7 64-Bit empfehlen. Laut dem was ich gehört/gelesen habe sorgt es u.a. für Kompatibilitätsprobleme.
Das einzige doofe Problem, das ich habe ist, dass der Canon-Support für Scanner unter 64 bit nicht stattfindet. Zumindest die etwas älteren laufen nicht unter 64 und bei Canon kümmert sich niemand darum. Dabei habe ich von denen so einen echt klasse LIDE 80 Scanner, aber für den muss einer meiner Rechner 32 bit können.

Themen-Optionen