|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Hallo Leute,
mal sehen wie gut ihr mit Themen außerhalb von Boinc und Seti seit. Seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem mit Windows 7 und MS-Office 2003. Nichts großartiges aber es könnte besser sein. Im Chip Forum und im PC-Welt Forum konnte mir jedenfalls keiner helfen. Auf meinem Rechner ist Windows 7 installiert und ich habe zwei aktive Konten. Einmal das Adminkonto und eins für Internet Zugriff. Jetzt habe ich unter dem Adminkonto MS-Office 2003 installiert und Office so konfiguriert das Office unter beiden Konten alle Dateien in ein und dem selben Verzeichnis ablegt also nicht einmal Adminkonto "eigene Dateien" und Internetkonto "eigene Dateien" sondern beide Konten in eins. Jetzt mein Problem: Öffne ich das Verzeichnis mit den gespeicherten Dateien über das Adminkonto erscheinen die Excel Dateien mit dem Excel Icon und als Dateiendung steht dort "Microsoft Excel-Arbeitsblatt" was ja alles richtig ist. Bei den Word Dateien aber stimmt das Icon nicht und als Dateiendung steht dort "Doc-Datei". Unter Datei Eigenschaften steht als Dateityp ebenfalls "Doc-Datei" aber unter öffnen mit steht Word. Auch der Doppelklick auf solch eine "Doc-Datei" öffnet diese mit Word. Öffne ich das Verzeichnis aber mit dem Internetkonto haben alle Word Dateien das Word Icon und als Dateiendung steht dort "Microsoft Word-Dokument" was ja auch alles richtig ist. Wie bekomme ich das jetzt so hin das auch untern dem Adminkonto die Worddateien richtig angezeigt werden? Es ist zwar nur ein optisches Problem aber es stört mich ein wenig. Es wäre nett wenn jemand eine Lösung hätte. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
Spontan würde ich es so probieren: Rechtsklick auf eine der Dateien, dann "Öffnen mit", dann "Standardprogramm auswählen", richtiges Proggie auswählen und bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" den Haken setzen...
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: mal hier, mal da und das aktuelle 2nd Wave Projekt
Für Beiträge bedankt: 131 42 Danke für 10 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zu spät .......Siehste mal der Kleincruncher feiert kein Karneval .......Guten Morgen UL1
![]() ![]() ![]() Zitat:
) schon mal versucht ganz banal mit rechter Maustaste anzuklicken und den Befehl "Öffnen mit" zu benutzen und dann Word als Standardprogramm aus zu wählen ? Dann ist im Regelfall das Icon mit dem Standardprogramm verknüpft und startet dieses auch damit !Wenn es wider Erwarten nicht funktioniert, wird sicher einer der "Win7 "Cracks" was dazu sagen können ! Helau und Alaaf, Kamelle aus dem Rheinland ![]() ![]() Hoshione ![]()
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
![]() Leider ist stimmen die Zuordnungen so. Als Standartprogramm ist im Admin-Konto sowie im Internet-Konto jeweils Word vorgesehen. Auch mit dem Doppelklick auf das Worddokument wird Word geöffnet. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Feiern ?!? Ich arbeite...
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: mal hier, mal da und das aktuelle 2nd Wave Projekt
Für Beiträge bedankt: 131 42 Danke für 10 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mea maxima culpa mein lieber, wenns tröstet.......MONTAG muss ich auch
![]() ![]() Wünsch dir trotzdem en schönes Wochenende und das Du die eine oder andere Stunde für dich und deine lieben findest !! Grüße Hoshione ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Das Projekt, welches ich für SETI.Germany rechnen können darf.
Für Beiträge bedankt: 56 21 Danke für 6 Themen ![]() |
unter XP geh ich da im Explorer auf Extras > Ordneroptionen > Dateitypen
such mir den Typ DOC und dann unter > Erweitet, lässt sich das Symbol ändern. ich hab leider auch keine Erfahrung mit Win 7. Vieleicht mal einen anderen Dateibrowser probieren, ob das Problem dort auch ist. zB. Speedcommander?
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Administrator
Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?
Für Beiträge bedankt: 358 394 Danke für 47 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Tach,
Werden nur die Icons von Word nicht angezeigt, oder auch von anderen Programmen? Passiert das nur mit .doc-Dateien, oder auch mit .docx-Dateien? Ich würde es auch mal mit tweakui_xp.exe probieren, unter Repair kannst du den IconCache neu aufbauen lassen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
Es betrifft nur die Worddateien (.doc) im Ordner "Eigene Dateien" über den Admin zugriff, die Excel Dateien stimmen. Ich vermute es ist mehr ein Registry Fehler weil im Explorer werden ja auch die Excel Datein als "Microsoft Excel-Arbeitsblatt" angezeigt und die Word Dateien als Doc-Dateien und nicht als "Microsoft Word-Dokument". Über das Internt Konto wird alles richtig angezeigt. Aber ich habe gerade gesehen das in den ganzen Word Dateien im Admin-Zugriff sich eine Datei versteckt die das richtige Word-Icon hat aber keine doc Endung sondern rtf als Endung und der Explorer es als "Rich Text Format" ausweist. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Administrator
Für Beiträge bedankt: 358 394 Danke für 47 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ok,
dann machen wir es so: Du müsstest die Dateitypenzuordnung aufrufen, und dort das Symbol für Word-Dokumente ändern. Nun haben wir das Problem das bei Windows 7 diese Option nicht mehr vorhanden ist. Man kann zwar über Systemsteuerung => System und Wartung => Indizierungsoptionen => Erweitert => Dateitypen diese ansehen, aber nicht deren graphische Oberflächenkonfiguration anpassen. Dazu brauchst du das kleine, aber geniale Tool ExtMan. ExtMan downloaden, einfach öffnen, dort dann .doc auswählen, rechts oben auf "Erweiterung bearbeiten" klicken, im neuen Fenster dann rechts oben auf "anderes Symbol", das richtige auswählen, fertig. Das sollte es gewesen sein
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
Habe mir gerade das Programm gezogen. Unter den vom Programm gezeigten Icons war das Word Icon natürlich nicht dabei. Aber im Office Verzeichnis direkt in Word war es versteckt. ![]() Ich habe es geändert und jetzt sieht alles wieder schön aus! ![]() Aber eine Frage bleibt noch: Der Explorer (im Admin Konto) zeigt die Word Dateien immer noch als Doc-Dateien an und nicht als "Microsoft Word-Dokument". Ist ja alles kein Thema weil geöffnet werden sie ja mit Word. Ich versuche nur den Sinn oder Unsinn siolcher Windows Aktionen zu verstehen. ![]() Ansonsten erst einmal vielen Dank. Der Tipp war schon viel besser als alles was mir im Chip oder PC-Welt Forum angeboten wurde. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 217 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Hat das Office-Paket im setup nicht eine Reparaturoption? IMHO müsste der dann doch auch solche Probleme geradebiegen...
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: WCG
Für Beiträge bedankt: 88 690 Danke für 64 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Schau doch mal in der Systemsteuerung unter Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen Hier mal die Links für den Explorer: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizu ordnungen festlegen bzw. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Standar dprogramme festlegen Sind da für beide Accounts die jeweiligen Einträge für ".doc"-Dateien bzw. für Microsoft Office vorhanden?
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Administrator
@XSmeagolX: Er hatte ja nicht das Problem, dass die .doc Dateien nicht mehr mit Word geöffnet wurden, sondern das Word-Icon wurde nicht mehr angezeigt. Und die Oberflächenkonfiguration kannst du seit Vista nicht mehr wie z.B. noch bei XP verändern. Bei XP ist das im Explorer zu finden unter Extras, Ordneroptionen, Dateitypen.
Diese Option hat auch 7 nicht mehr. Die beiden von dir genannten Systemsteuerungselemente kenne ich. Sollte ich mich täuschen, dann möge mich jemand berichtigen, ich lerne immer gerne dazu.
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Super-Moderator
Für Beiträge bedankt: 88 690 Danke für 64 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist es nicht so, dass bei Windows bei der Verknüpfung von Dateiendungen mit dem entsprechenden Programm das Icon automatisch ändert??
Ich dachte halt, die dort hinterlegten Verknüpfungen einfach mal rausschmeissen und neu anlegen und schauen, was dann passiert... ![]() Ich kann ja auch falsch liegen...
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Administrator
Normalerweise sind - gerade bei den MS Office Programmen - mit einer .exe Datei mehrere Icons assoziiert. Man kann also schonb zwischen einigen wählen.
Der von mir oben gezeigte Weg lässt dir bei Word die Wahl zwischen mehreren Icons für .doc Dateien. Ob du die Vorgabe nutzt, oder ein anderes wählst, bleibt dir überlassen. Und ja, in der Regel verhält es sich so, dass bei einer neuen Zuordnung des Standardprogrammes sich auch das Icon entsprechend ändert. Für die anderen Fälle gibt's ExtMan (unter Vista / Win7) |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
Aber ich habe die Zuordnung jedenfalls dort auch noch auf Word gesetzt aber leider mit der Erscheinung das die Doc-Dateien wieder in ihr aussehen verwandelt haben und wieder so falsch wie vor der Behandlung mit ExtMan. Also habe ich jetzt beides gemacht: Erst über die Systemsteuerung die Zuordnung auf Word geändert und dann nochmal mit ExtMan das Icon geändert. Mal sehen ob das morgen abend immer noch stimmt. ![]() Nachtrag: Also ich glaube das ist der falsche Weg. Nachdem ich gestern abend den Text geschrieben hatte mußte ich heute morgen feststellen das ein Doppelklick auf eine Doc-Datei nicht mehr Word öffnet sondern WordPad! Ein Blick auf die Datei-Eigenschaften (Rechtsklick auf die Datei und öffnen mit) zeigt mir bei "öffnen mit" WordPad! Aber über Systemsteuerung so wie von "aendgraend" beschrieben zeigt mir immer noch Word an. Ich habe wieder die Doc-Dateien über den Rechtsklick und "öffnen mit" Word zugewiesen und promt wurden die Icons wieder falsch und die Systemsteuerung/Standardprogramme sagt mir wieder das Doc-Dateien zu WordPad gehören. Es muß wohl doch tiefer liegen mein Problem und es währe wohl nicht Windows wenn es einfach zu lösen währe..... Ich hoffe es kommen noch einige Ideen von euch.
Geändert von Trick (16.02.2010 um 04:19 Uhr) Grund: Späterer Nachtrag durch neues Problem |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Super-Moderator
Gilt das auch für Excel-Tabellen, Powerpoint-Präsentationen?
War schon mal früher eine andere Office-Version installiert? Lasse Word einfach mal mit folgendem Befehl neu in die Registry eintragen: Ausführen "C:/Pfad/zu/Word.exe" /regserver Die Pfadangabe incl. der exe-Datei bitte dabei in "" setzen und nach dem " und vor dem / ein Leerzeichen... ![]() Das sollte Word neu in die Registry eintragen, wenn ich mich nicht irre... Könnte sein, dass nach Ausführung dein Rechner direkt neu startet... ![]() Letztlich versuche es einfach, Office zu deinstallieren und dann neu zu installieren...
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats Geändert von XSmeagolX (16.02.2010 um 12:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | ||
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Das Projekt, welches ich für SETI.Germany rechnen können darf.
Für Beiträge bedankt: 56 21 Danke für 6 Themen ![]() |
Zitat:
Zitat:
zum Abgleich von Lösungsvorschlägen wäre es vieleicht hilfreich, die bisherigen Vorschläge, bzw. schon gemachten Änderungen aus den anderen Foren, zum nachlesen hier zu verlinken. Auch wenn's an sich ja nur ein optischer Schönheitsfehler ist, können zu viele Lösungen, Ideen und Änderungen am System keine Lösung sein. Eine komplettte Neuinstallation soll ja nicht eine Option eines optischen Fehlers werden. ![]() Zumal aus dem optischen Fehler von Samstag, bis jetzt ein realistischer Fehler geworden ist. Ich kenne Windows 7 nicht und auch nicht dessen Reaktion auf fortwährende Systemeingriffe. Unter Windows XP könnt ich jetzt hier so einige Storys schreiben, wo ich die Grenzen bis zum Hardwareverlust gereizt hatte. Ich denke mal unter Windows 7 würde ich mich nicht anders verhalten, bin aber mit XP noch nicht ganz durch. ![]() PS.: sieh diesen Post einfach als ironischen Denkanstoß. Ich finde vor einer Formatierung immer hunderte Readme.txt Dokumente, die nicht von mir sind. Und den Boon-Spruch "Never Change a running System" mag ich auch nicht gerne hören.
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Super-Moderator
Ich meinte auch nur eine komplett neue Office-Installation...
![]() Habs in meinem Thread geändert, dass es nicht zu missverständnissen kommt..
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |||||||
|
Neuling
Zitat:
Hinzugefügter Post: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hinzugefügter Post: Zitat:
Im PC-Welt Forum habe ich bis heute keine Antwort erhalten und bei Chip ist es auch nur das übliche (rechts anklicken Dateizuordnung ändern). Bei Chip ist einer der genau das selbe Problem hatte und sein Problem dann alleine lösen konnte. Leider hat er keine Lösung geschrieben auch mein Versuch ihn per privater Nachricht zu fragen hat auch zu keiner Antwort geführt. Zitat:
Den "optischen Fehler" konnte ich ja mit aendgraend Programm "ExtMan" beheben. Leider mußte ich nach einem Neustart feststellen das die Änderung einen Neustart nicht überlebt und alles wieder beim alten ist. Und der realistische Fehler ist halt der, das im Explorer die "Doc-Dateien" eben nur als "Doc-Dateien" geführt werden aber mit einem rechtsklick auf Egenschaften und "zu öffnen mit" für Word geführt werden. Der Tipp von XSmeagolX meinte ich soll über die Systemsteuerung und Standartprogramme mal probieren. Dort wurde mir aber gezeigt das "Doc-Datein" zu WordPad gehören. Die Änderung in der Systemsteuerung das "Doc-Dateien" nicht zu WordPad gehören sondern zu Word brachte aber dann das Ergebnis das die "Doc-Datein" mit Doppelklick nicht mehr mit Word öffnen sondern mit WordPad. Auch mit rechts Klick und Eigenschaften steht jetzt bei "zu öffnen mit" WordPad. Und das ist in meinen Augen doch etwas sehr wiedersprüchlich, selbst für Windows....... Zitat:
Geändert von Trick (16.02.2010 um 18:45 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|||||||
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Full Member
Für Beiträge bedankt: 1 1 Danke für 1 Thema ![]() |
anstatt lange rumzuprobieren: office löschen, alle reste löschen (auch in der registry) und neu installieren.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|