Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Software - Installation, Probleme usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.02.2010, 16:36   #1 (permalink)
lnd
Neuling

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
lnd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Boinc Manager kriegt keine Verbindung zum Internet

Hallo Forum

Also Ich habe openSUSE 11.1 32bit und möchte mit Boinc am Distributed Computing teilnehmen. Ich habe Boinc über YAST installiert (Version 6.2.18). Wie ich es zum ersten mal gestartet habe, hat er micht nach einem Projekt gefragt (Neu Registrieren / Vorhandenes Konto nutzen)....hab ich auch gemacht, da ich schon ein Seti@HOME Account besitze. Mein Problem ist, das beim Start vom Boinc Manager unten rechts im Programmfenster steht "Verbinden mit Localhost" aber nach einer Zeit sagt er dann "Verbindung getrennt". Internetverbindung ist definitiv aktiv. Auch wenn ich auf "Assistenten -> bei der Kontoverwaltung anmelden" klicke, passiert nichts.
Habe Ich da noch was vergessen zu Konfigurieren? Wäre dankbar für Antworten :-)

Gruß Fabian
lnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 16:56   #2 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von arctic light

Lieblingsprojekt: Pirates, POEM, yoyo

Für Beiträge bedankt: 53
6 Danke für 2 Themen
arctic light wird schon bald berühmt werden

Twitter Profil
Standard

"Verbunden mit Localhost" bedeutet nur, dass der BOINC Manager eine Verbindung mit dem BOINC Client auf Deinem Rechner aufbauen konnte. Der Client ist letztlich der Prozess, der die Anwendungen der Projekte steuert.

Also gehe ich davon aus, dass der BOINC Manager den Client nicht findet, da dieser entweder nicht gestartet oder aus irgendwelchen Gründen beendet wurde.

Unter Windows sind standardmäßig die Prozesse boinc.exe, boincmgr.exe und boinctray.exe aktiv. Wie das bei Linux genau ist, weiß ich nicht.

Vielleicht hängts auch davon ab, wie Du BOINC startest? Wenn der Manager gestartet wird sollte er automatisch den Client starten, sofern dieser nicht schon läuft.
arctic light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 19:29   #3 (permalink)
SPEG-Mitglied
BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von taurec

Lieblingsprojekt: RALPH und was grad so anfällt bei der SPEG

Für Beiträge bedankt: 99
19 Danke für 5 Themen
taurec wird schon bald berühmt werdentaurec wird schon bald berühmt werden

Standard

Servus,

wahrscheinlich läuft der boinc-client Dienst nicht.

Unter Debian geht das so zu starten:

Konsole (Terminal) öffnen:

/etc/init.d/boinc-client start

Sollte unter Suse ähnlich funktionieren, wenn nicht, einfach mal die Kiste neu starten, dann sollte der Dienst gleich mitinitialisiert werden.

AXO, ganz vergessen, herzlich willkommen bei uns im Team
Alt 14.02.2010, 07:02   #4 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von bernd@home

Lieblingsprojekt: Seti, Malaria. WCG

Für Beiträge bedankt: 27
18 Danke für 6 Themen
bernd@home wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi und Willkommen im Team,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Suse 64.

Gelöst habe ich es so:

Die aktuelle Version (bei mir 6.10.17) heruntergeladen, der Link dazu ist hier (siehe hier in Wiki-Boinc), dann mit Rechtsklick auf die runtergeladene Datei nachschauen, ob sie ausführbar ist, sollte so sein und dann die "Boinc - irgendwas - linux_gnu.sh" mit doppelklick starten. Ob Yast gestartet wurde, weiß nich mehr, aber danach funktionierte mein Boinc und ich konnte mich überall anmelden. Mit dem Boinc-Paketen, die auf der DVD waren, gings nicht.
bernd@home ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:38   #5 (permalink)
lnd
Neuling

0 Danke für 0 Themen
lnd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja inzwischen habe ich es hingekriegt, Ich habs jetzt auch so gemacht wie "bernd@home" es geschrieben, hat. Danke für die Antworten.

:-)

Fabian
lnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 22:27   #6 (permalink)
BOINC Maniac

18 Danke für 6 Themen

Standard

Ja prima, dann happy vollgascrunching
Alt 28.02.2010, 20:34   #7 (permalink)
Neuling

Lieblingsprojekt: Seti@home

1 Danke für 1 Thema
beat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum, jedoch nicht neu bei Seti und Boinc :-) Bei mir läuft Boinc auf XP und auf opensuse 11.1. Durch obigen Link von Bernd gelangt man schlussendlich auf die Download-Seite von BOINC, wobei die Version 6.10.17 nicht für opensuse getestet zu sein scheint. Bei mir läuft nach vielen Anpassungen 6.2.18 (von der Original-DVD) als Systemdienst und ich würde meine Erfahrungen damit gerne weiter geben, falls es jemanden interessiert.
Grüsse Beat
beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 20:52   #8 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von PoHeDa

Lieblingsprojekt: viele

Für Beiträge bedankt: 875
214 Danke für 28 Themen
PoHeDa ist ein LichtblickPoHeDa ist ein LichtblickPoHeDa ist ein LichtblickPoHeDa ist ein LichtblickPoHeDa ist ein Lichtblick

Twitter Profil Facebook Profil
Standard

Hallo Beat und Herzlich Willkommen hier.

Neue Erfahrungen und Tipps sind bei uns immer willkommen, vielleicht könntest Du einen Beitrag schreiben für die Wiki

lg Heini
PoHeDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 05:20   #9 (permalink)
BOINC Maniac

18 Danke für 6 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von beat Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum, jedoch nicht neu bei Seti und Boinc :-) Bei mir läuft Boinc auf XP und auf opensuse 11.1. Durch obigen Link von Bernd gelangt man schlussendlich auf die Download-Seite von BOINC, wobei die Version 6.10.17 nicht für opensuse getestet zu sein scheint. Bei mir läuft nach vielen Anpassungen 6.2.18 (von der Original-DVD) als Systemdienst und ich würde meine Erfahrungen damit gerne weiter geben, falls es jemanden interessiert.
Grüsse Beat
Hi Beat,
erst mal herzlich willkommen hier. Ich habe die DVD installiert, die Anfang Dezember der c't beilag. Ich hatte so meine Probleme am Anfang, liest du hier.

Beim Download von Boinc war es die einzige Version, die auf der Downloadseite für das 64bit-System angezeigt/empfohlen wurde. Und wie gesagt, es läuft (seitdem) einwandfrei
Alt 01.03.2010, 16:56   #10 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von Felix Evermann

Für Beiträge bedankt: 1
1 Danke für 1 Thema
Felix Evermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also bei mir läuft opensuse ohne probleme, von anfang an. habs aber auch von hier http://de.opensuse.org/OpenSUSE_11.2
immer die aktuelle version nehmen
Felix Evermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 18:59   #11 (permalink)
Neuling

Lieblingsprojekt: Seti@home

1 Danke für 1 Thema
beat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Herzlichen Dank für die nette Begrüssung.

Ich hatte nicht die gleiche Ausgangslage wie Bernd, weil bei mir die 32Bit Version von opensuse installiert ist. Auch hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der .sh Dateiendung (Shell-Skript?) Nun läuft bei mir eine alte Version und ich durfte viel über init-Skripts lernen. Ich dachte mir, die SuSE-Entwickler haben sich auch etwas überlegt, warum sie dieses Paket mitgeliefert haben.

Für eine Wiki fehlt mir noch etwas das Selbstvertrauen und die Erfahrung. Was ich heute richtig finde, kann morgen bereits wieder falsch sein. Im Lernprozess beschränke ich mich wohl besser auf Ratschläge

Grüsse Beat

Geändert von beat (01.03.2010 um 19:05 Uhr)
beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 19:48   #12 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von Felix Evermann

Für Beiträge bedankt: 1
1 Danke für 1 Thema
Felix Evermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber schreib doch mal wie du es gelöst hast. würde mich interessieren, auch wenn ich das problem noch nicht hatte
Felix Evermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 17:47   #13 (permalink)
BOINC Maniac

18 Danke für 6 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von beat Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die nette Begrüssung.

Ich hatte nicht die gleiche Ausgangslage wie Bernd, weil bei mir die 32Bit Version von opensuse installiert ist. Auch hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der .sh Dateiendung (Shell-Skript?) Nun läuft bei mir eine alte Version und ich durfte viel über init-Skripts lernen. Ich dachte mir, die SuSE-Entwickler haben sich auch etwas überlegt, warum sie dieses Paket mitgeliefert haben.
Hallo beat,

also ich habe die empfohlene Version von der Boinc-HP runtergeladen, dann mit rechter Maustaste auf die Datei (in der Tat ein Shell-Script) nachgesehen, ob das Script ausführbar war, gegebenenfalls anhaken, und dann mit Doppelklick gestartet. Aufgrund der grafischen Oberfläche ist das ja alles nicht mehr so konsolenlastig. Ich mußte dann den Boinc-Manager mit ./run_manager starten. Dann konnte ich mit bei meinen Projekten, die ich ja schon lange unter Windows rechne, anmelden.
Antwort

Themen-Optionen