Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Software - Installation, Probleme usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.03.2010, 19:59   #1 (permalink)
Neuling

Lieblingsprojekt: Seti@home

Für Beiträge bedankt: 0
1 Danke für 1 Thema
beat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Boinc 6.2.18 unter opensuse 11.1 in 11 Schritten

Auf Wunsch schreibe ich hier über meine Erfahrungen mit der Installation von Boinc 6.2.18 unter opensuse 11.1 mit den durch YaST vorgeschlagenen Paketversionen. Da es sehr viel Text geben kann, starte ich zuerst einmal mit einer Übersicht. Meine 11 Schritte waren folgende:

1. Pakete mit YaST installieren
2. Benutzer und Gruppe für Boinc anlegen
3. Dem Dämon seinen Namen bekannt geben
4. Das Datenverzeichnis einrichten
5. Dem Dämon Rechte auf die Programme geben
6. Den beiden Files pid und lock erlauben sich einzunisten
7. Dem Dämon Rechte auf das Startfile geben und manuelle Starts durchführen
8. GUI starten und Verbindung zum Dämon herstellen
9. Startfile indirekt durch Runlevel starten lassen
10. Tests durchführen
11. Firewall überprüfen/anpassen

Wenn dieses Thema von Interesse ist, schreibe ich gerne ausführlicher über die einzelnen Punkte. Mein persönliches Interesse daran wäre, Lob oder Kritik zu erhalten und sicher auch mehr über Boinc/Linux zu lernen.

Geändert von beat (03.03.2010 um 20:16 Uhr) Grund: Boinc-Version eingefügt
beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 22:29   #2 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 358
394 Danke für 47 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich habe gerade mit Wiki gesprochen. Sie hätte Interesse an einer ausführlicheren Anleitung. Sie würde dich dann auch sicherlich ganz groß loben, hat sie gesagt
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 20:06   #3 (permalink)
Neuling

1 Danke für 1 Thema

Standard 1. Pakete mit YaST installieren

Mein erster Schritt beim Installieren von Boinc ging über YaST. Unter Software installieren nach boinc gesucht. Dann damit die vielversprechenden Pakete:

boinc-client, boinc-gui und boinc-gui-lang

installiert. Die Pakete konnten ohne Fehler installiert werden. Der Systemdienst (Runlevel) konnte aber nicht gestartet werden und gab ein Fehler zurück. Nach einer kurzen Sucherei habe ich längere Zeit nichts mehr unternommen, da man mit einem frisch installierten opensuse noch wichtigeres zu tun hat Heute habe ich den leisen Verdacht, dass sich eventuell ein Entwickler auf diese Weise bei Boinc die statistische Konkurrenz vom Leibe hält (Aussage nicht ernst zu nehmen)

Beim zweiten Schritt geht es dann hier weiter, d.h. die Ausgangslage sind diese drei Pakete.

p.s. ich bitte den Leser History meiner Änderung und die diesbezügliche Begründung nicht zu beachten, da das gewollte Hinzufügen eines weiteren Beitrages zur Änderung des voranstehenden Beitrages führte .

Geändert von beat (05.03.2010 um 20:17 Uhr)
Alt 10.03.2010, 18:22   #4 (permalink)
Neuling

1 Danke für 1 Thema

Standard 2. Benutzer und Gruppe für Boinc anlegen

Da erfahrungsgemäss solche Dämons nicht als Root laufen sollten, ebenfalls mit YaST eine Gruppe *geheim* und ein Benutzer *geheim* angelegt. Der Benutzer erhält /bin/false als Anmeldeshell und ist nur dieser Gruppe zugeordnet.

Achtung: /bin/false verhindert nur, dass jemand mit diesem Benutzer eine Shell bekommt. Weitere Absicherungen (z.B. Zugriff vom Internet per Firewall generell ausschalten) werden eindringlich empfohlen. Ich übernehme diesbezüglich keine Verantwortung
Alt 14.03.2010, 12:23   #5 (permalink)
Neuling

2 Danke für 1 Thema
rofada befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von beat Beitrag anzeigen
Mein erster Schritt beim Installieren von Boinc ging über YaST. Unter Software installieren nach boinc gesucht. Dann damit die vielversprechenden Pakete:
boinc-client, boinc-gui und boinc-gui-lang installiert. Die Pakete konnten ohne Fehler installiert werden..
Hallo

Ich bin neu und wollte nach deiner Anleitung SETI installieren (hatte das früher jahrelang unter Windows laufen - jetzt habe ich seit ein paar Jahren OpenSuse 11.0) - aber unter Yast erhalte ich bei der Installationsroutine auf die Suche nach BOINC nur die Meldung "Keine Ergebnisse".....

Was läuft schief ?
rofada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 12:49   #6 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von bernd@home

Lieblingsprojekt: Seti, Malaria. WCG

Für Beiträge bedankt: 27
18 Danke für 6 Themen
bernd@home wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Die aktuelle Version (bei mir 6.10.17) heruntergeladen, der Link dazu ist hier (siehe hier in Wiki-Boinc), dann mit Rechtsklick auf die runtergeladene Datei nachschauen, ob sie ausführbar ist, sollte so sein und dann die "Boinc - irgendwas - linux_gnu.sh" mit doppelklick starten. Ob Yast gestartet wurde, weiß nich mehr, aber danach funktionierte mein Boinc und ich konnte mich überall anmelden. Mit dem Boinc-Paketen, die auf der DVD waren, gings nicht.
Der ganze Thread ist hier

Versuchs mal so, beim opensuse 11.2 hats super funktioniert, läuft und läuft und ....
bernd@home ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 13:52   #7 (permalink)
Neuling

2 Danke für 1 Thema

Standard

Zitat:
Zitat von bernd@home Beitrag anzeigen
Der ganze Thread ist hier

Versuchs mal so, beim opensuse 11.2 hats super funktioniert, läuft und läuft und ....
Sorry, aber es klappt rein gar nichts - BOINC wird nicht installiert - würde wirklich gerne wieder bei SETI mitmachen, aber entweder bin ich zu blöd, oder.........

Über YAST gehts nicht, da BOINC erst gar nicht gefunden wird, unter den gespeicherten Shellskripts kommen auch nur krytische Zeichen und Fehlermeldung "Binäre Datei....." - also ich bräuchte mal ne ganz detailierte Laienerklärung/hilfe, sonst kann ich SETI wohl vergessen ;-(

Liest sich alles so einfach:
"1. Pakete mit YaST installieren" - aber wenn es schon hier gar nicht weitergeht..........
Alt 14.03.2010, 14:47   #8 (permalink)
BOINC Maniac

18 Danke für 6 Themen

Standard

Hi zebulon,

ich habe von der hier im Wiki verlinkten Boincseite die empfohlene Version heruntergeladen.
Dann mit einem Dateimanager (z.B. Dolphin) im Ordner /home/'persönlicher Ordner'/downloads *) die heruntergeladene Datei (ein Shellscript) mit rechter Maus die Eigenschaften aufrufen. Unter Berechtigungen überprüfen, ob die Datei als ausführbar angehakt ist, ggfs. anhaken. Dann mit Doppelklick starten. Dann wurde nur noch mein root-Passwort abgefragt, alle evtl. Vorschlageinstellung so lassen wie vorgeschlagen. So läuft meine Boinc-Version seit Mitte Januar.

Es scheint auch bei anderen nach meinem Vorschlag funktioniert zu haben

*) 'persönlicher Ordner' ist der angemeldete Benutzer

Good luck
Alt 15.03.2010, 10:12   #9 (permalink)
Neuling

2 Danke für 1 Thema

Standard

Zitat:
Zitat von bernd@home Beitrag anzeigen
Hi zebulon,

ich habe von der hier im Wiki verlinkten Boincseite die empfohlene Version heruntergeladen.
Dann mit einem Dateimanager (z.B. Dolphin) im Ordner /home/'persönlicher Ordner'/downloads *) die heruntergeladene Datei (ein Shellscript) mit rechter Maus die Eigenschaften aufrufen. Unter Berechtigungen überprüfen, ob die Datei als ausführbar angehakt ist, ggfs. anhaken. Dann mit Doppelklick starten. Dann wurde nur noch mein root-Passwort abgefragt, alle evtl. Vorschlageinstellung so lassen wie vorgeschlagen. So läuft meine Boinc-Version seit Mitte Januar.

Es scheint auch bei anderen nach meinem Vorschlag funktioniert zu haben

*) 'persönlicher Ordner' ist der angemeldete Benutzer

Good luck
Dank dir für deine Mühe, ich habe es genau so gemacht, aber nach dem Doppelklick erscheint dieDatei mit Unmengen nicht lesbarer Zeichen (größtenteils Fragezeichen) und innerhalb dieses Fensters poppt ein weiteres Fenster auf mit der Fehlermeldung "Die Datei ....ist binär, das Speichern wird zu einer fehlerhaften Datei führen"

Kannst du da was mit anfangen?
Alt 15.03.2010, 11:55   #10 (permalink)
2nd Wave

Lieblingsprojekt: Primegrid

Für Beiträge bedankt: 12
2 Danke für 1 Thema
Lars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi zebulon,

wenn du mit der Konsole/Terminal umgehen kannst geht auch so:

1. Konsole öffnen
2. wget http://einstein.ligo.caltech.edu/dow...c-linux-gnu.sh
3. chmod 775 boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh
4. sh boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh

dann sollte die folgende Zeile erscheinen
use ...PFAD.../BOINC/run_manager to start BOINC

5. ins BOINC verzeichnis gehen
6. ./run_manager eingeben

Gruss Lars
Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 15:54   #11 (permalink)
Neuling

2 Danke für 1 Thema

Standard

Zitat:
Zitat von Lars Beitrag anzeigen
Hi zebulon,

Gruss Lars

Hi Lars

Ich werd noch bekloppt, bei mir sieht das dann so aus:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passwort:
linux-233q:~ # wget http://einstein.ligo.caltech.edu/dow...c-linux-gnu.sh
--2010-03-15 15:51:23-- http://einstein.ligo.caltech.edu/dow...c-linux-gnu.sh
Resolving einstein.ligo.caltech.edu... 131.215.125.191
Connecting to einstein.ligo.caltech.edu|131.215.125.191|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2010-03-15 15:51:23 ERROR 404: Not Found.

linux-233q:~ # chmod 775 boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh
chmod: cannot access `boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh': No such file or directory
linux-233q:~ # sh boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh
sh: boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh: No such file or directory
linux-233q:~ #

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So krieg ich es nicht hin, geh ich aber den Weg, wie hier http://www.seti-germany.de/wiki/BOIN...x_installieren beschrieben:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Download der BOINC-Client Software

Die BOINC-Client Software herunterladen. Darauf achten, dass man die richtige Version für die Linux-Distribution von dieser Liste herunterlädt.

In das Verzeichnis speichern, in dem BOINC später auch laufen soll.

Hinweis:
NUR die Recommended Version (Empfohlene Version) herunterladen! Es sei denn, man weiß wirklich was man da tut.

[bearbeiten] Installieren der BOINC-Client Software

Nach dem Herunterladen liegt eine Datei im vorher angegebenen Ordner: boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh (32bit) bzw. boinc_6.10.17_x86_64-pc-linux-gnu.sh (64bit, Versionsnummern können natürlich abweichen). In den Ordner wechseln und im Terminal/Konsole folgenden Befehl ausführen (den Dateinamen entsprechend der Version ändern):

sh boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh

Dies erstellt ein Verzeichnis mit dem Namen BOINC und folgendem Inhalt: ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...dann klappt auch das nicht, es kommt ebenfalls die Meldung :
No such file or directory

Bin ich zu blöd?

Hinzugefügter Post:

Zitat:
Zitat von Lars Beitrag anzeigen
Hi zebulon,

Gruss Lars

Hi Lars

Frag nicht wie, aber ich habe dies alles jetzt in einem Ordner BOINC reingekriegt:
Dies erstellt ein Verzeichnis mit dem Namen BOINC und folgendem Inhalt:

* boinc Den BOINC Core Client, das eigentliche Programm.
* boincmgr Den BOINC Manager, die graphische Bedienoberfläche, das GUI.
* boinccmd Ein Terminalprogramm zur Steuerung des Core Client.
* ca-bundle.crt Zertifikat-Datei (wird z.B.: für das Projekt WCG benötigt)
* run_client Ein Skript, das in das BOINC-Verzeichnis wechselt und den Core Client startet.
* run_manager Ein Skript, das in das BOINC-Verzeichnis wechselt und den Manager, das GUI, startet.

Im Konqueror ann ich jetzt über YAST den BOINC Manager aufrufen, aber so wie hier:
http://boinc.berkeley.edu/wiki/Simple_view sieht es bei noch nicht aus - aber ich bin ja schon etwas weiter (ohne jede Sachkentniss, aber "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" *grins*) - nur so richtig tut sich noch nix mit dem Manager...

Hinzugefügter Post:

Zitat:
Zitat von zebulon Beitrag anzeigen
Hi Lars

Ich werd noch bekloppt, bei mir sieht das dann so aus:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passwort:
linux-233q:~ # wget http://einstein.ligo.caltech.edu/dow...c-linux-gnu.sh
--2010-03-15 15:51:23-- http://einstein.ligo.caltech.edu/dow...c-linux-gnu.sh
Resolving einstein.ligo.caltech.edu... 131.215.125.191
Connecting to einstein.ligo.caltech.edu|131.215.125.191|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2010-03-15 15:51:23 ERROR 404: Not Found.

linux-233q:~ # chmod 775 boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh
chmod: cannot access `boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh': No such file or directory
linux-233q:~ # sh boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh
sh: boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh: No such file or directory
linux-233q:~ #

So krieg ich es nicht hin, geh ich aber den Weg, wie hier http://www.seti-germany.de/wiki/BOIN...x_installieren beschrieben:

Download der BOINC-Client Software

Die BOINC-Client Software herunterladen. Darauf achten, dass man die richtige Version für die Linux-Distribution von dieser Liste herunterlädt.

In das Verzeichnis speichern, in dem BOINC später auch laufen soll.

Hinweis:
NUR die Recommended Version (Empfohlene Version) herunterladen! Es sei denn, man weiß wirklich was man da tut.

[bearbeiten] Installieren der BOINC-Client Software

Nach dem Herunterladen liegt eine Datei im vorher angegebenen Ordner: boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh (32bit) bzw. boinc_6.10.17_x86_64-pc-linux-gnu.sh (64bit, Versionsnummern können natürlich abweichen). In den Ordner wechseln und im Terminal/Konsole folgenden Befehl ausführen (den Dateinamen entsprechend der Version ändern):

sh boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh

Dies erstellt ein Verzeichnis mit dem Namen BOINC und folgendem Inhalt: ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...dann klappt auch das nicht, es kommt ebenfalls die Meldung :
No such file or directory

Bin ich zu blöd?

Hinzugefügter Post:

Hi Lars

Frag nicht wie, aber ich habe dies alles jetzt in einem Ordner BOINC reingekriegt:
Dies erstellt ein Verzeichnis mit dem Namen BOINC und folgendem Inhalt:

* boinc Den BOINC Core Client, das eigentliche Programm.
* boincmgr Den BOINC Manager, die graphische Bedienoberfläche, das GUI.
* boinccmd Ein Terminalprogramm zur Steuerung des Core Client.
* ca-bundle.crt Zertifikat-Datei (wird z.B.: für das Projekt WCG benötigt)
* run_client Ein Skript, das in das BOINC-Verzeichnis wechselt und den Core Client startet.
* run_manager Ein Skript, das in das BOINC-Verzeichnis wechselt und den Manager, das GUI, startet.

Im Konqueror ann ich jetzt über YAST den BOINC Manager aufrufen, aber so wie hier:
http://boinc.berkeley.edu/wiki/Simple_view sieht es bei noch nicht aus - aber ich bin ja schon etwas weiter (ohne jede Sachkentniss, aber "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" *grins*) - nur so richtig tut sich noch nix mit dem Manager...
Meldung im Manager:
"Unable to connect to the core client"

Hmm, was nun, was heißt das für mich?

Hinzugefügter Post:

Sorry für das Durcheinander - aber irgendwie (frag mich nicht wie..) habe ich Bonic am laufen und Seti als Projekt gewählt - ganz herzlichen Dank für die Geduld. Aber unter Linux ist das (zumindest für Laien) schon etwas schwieriger als bei MS - aber irgendwie scheint es jetzt zu laufen......

Geändert von rofada (15.03.2010 um 15:54 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt 15.03.2010, 16:29   #12 (permalink)
BOINC Maniac

18 Danke für 6 Themen

Standard

Hi Zebo

ich habe mal deinen Weg nachvollzogen

1. Der Download hat nicht geklappt, weil der angegebene Link eingekürzt war (die 3 Pünktchen in der Mitte) funktioniert dann nicht

2. Habe dann den in der WIKI beschriebenen Weg nachvollzogen, geht prima.

Nach dem Download habe ich einen neuen Ordner erstellt, ich habe dann Terminal geöffnet, bin in den erstellten Ordner gewechselt, habe die Datei boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh reinkopiert und dann 'sh boinc_6.10.17_i686-pc-linux-gnu.sh' ausgeführt. Es wurde ein neuer Ordner BOINC erstellt, darin liegt die Installation (mit 1 Ordner und 19 Dateien), bin dann in den Ordner BOINC gegangen und habe dann ./run_manager aufgerufen.

Der Boinc-Manager ist gestartet und hat mich aufgefordert mich bei einem Projekt zu verbinden - das wars ...

Beachten: Linux unterscheidet Groß- und Kleinschreibung in der Konsole, bei Nichtbeachtung kann es mecker geben oder du findest dich ganz woanders wieder z.B. beim Befehl 'cd' . Der Ordner BOINC ist komplett groß geschrieben und große Anfangsbuchstaben in Pfaden werden auch unterschieden
Alt 15.03.2010, 16:44   #13 (permalink)
Neuling

1 Danke für 1 Thema

Standard 3. Dem Dämon seinen Namen bekannt geben

Dies sollte eigentlich ein Beitrag über meine Erfahrungen bei der Installation von Boinc unter opensuse 11.1 werden Die obigen Probleme basieren auf eine andere Version von opensuse und darum möchte ich dazu nichts sagen. Ich beschreibe mit Punkt 3 wie ich weiter vorgegangen bin.

Das init.d - Skript vom boinc-client mit einem Editor geöffnet und dort den Namen unter welchen Boinc laufen soll, auf den neuen Benutzername geändert:

BOINCUSER=geheimerName
Alt 15.03.2010, 22:12   #14 (permalink)
BOINC Maniac

18 Danke für 6 Themen

Standard

Zitat:
Dies sollte eigentlich ein Beitrag über meine Erfahrungen bei der Installation von Boinc unter opensuse 11.1 werden Die obigen Probleme basieren auf eine andere Version von opensuse und darum möchte ich dazu nichts sagen. Ich beschreibe mit Punkt 3 wie ich weiter vorgegangen bin.
Sorry, das wir gestört haben, aber es hat mir in den Fingern gejuckt ... wird nicht wieder vorkommen.
Antwort

Themen-Optionen