Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Software - Installation, Probleme usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.03.2010, 17:22   #1 (permalink)
Neuling

Für Beiträge bedankt: 0
2 Danke für 1 Thema
JackJTP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nur GPU rechnet.

Hallo,

ich habe das Forum durch Google efunden. Mein Problem allerdings konnte ich trotz google und Forensuchmaschine nicht alleine lösen.

Ich habe mir unter w7 x64 Ultimate den Boincmanager installiert- den der aktuell zum download auf der Boinc-Seite bereit gestellt wird, v6.10.36.

Mein PC ist mit einer Gforce GT 220 und einem AMD Athlon II X2 245 mit 2x2700mhz übertaktet auf etwa 3300mhz pK, ausgestattet. Alle Details: http://www.jtpc.de/JACK-PC.html

Nun das Problem: Nach der Installation habe ich alles bei seti@home auf 100% gestellt. 100% der CPU Time, 100 CPU´s auf multiprozessoren, GPU Nutzung erlaubt wenn der PC nicht genutzt wird etc. Lokal habe ich das mit dem Client auch so eingestellt.

Nun zeigt er mir bei Ressourcen folgendes an: Verdrängt (0.08CPUs + 1.00NVIDIA GPUs)
Er berechnet nur wenn ich die Nutzung der GPU mit den Schnelleinstellungen unter Steuerung auf "GPU immer benutzen" stelle. Die CPU Auslastung ändert sich dann nicht, bleibt bei dem was die anderen Prozesse brauchen, also zw. 3 und 20%, die GPU Auslastung geht dann hoch und es wird gerechnet. Deaktiviere ich die Nutzung dder GPU wieder, ist die Aufgabe wieder verdrängt.

also aus irgend einem Grund nutzt er laut Anzeige also nur 0.08 meiner Prozessoren... was bei einer CPU ja nicht viel ist selbst wenn mit CPU der Kern, also 2 gemeint ist. 0.08 reicht da also wohl nicht wirklich und nur mit der GPU möchte icha uch nicht rechnen lassen.

Wenn jemand eine Idee hat, ich nehme jeden -rat dankend an. Sollte ein solches Problem schone inmal behandelt worden sein, und ich es nur übersehen haben, bitte ich um den Link zum Thema. Vielen Dank vorab.
JackJTP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 17:56   #2 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von leprechaun

Lieblingsprojekt: Spinhenge

Für Beiträge bedankt: 1
6 Danke für 2 Themen
leprechaun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

0.08 CPU bedeutet, das diese Leistung von der CPU zur Befeuerung der Grafikkarte verwendet wird und völlig in Ordnung ist.
leprechaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 17:56   #3 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von [SG] Harald_(Charly)

Lieblingsprojekt: Nach Lust und Laune, PG-Challenges, SG-Pentathlon

Für Beiträge bedankt: 152
34 Danke für 9 Themen
[SG] Harald_(Charly) sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre[SG] Harald_(Charly) sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von JackJTP Beitrag anzeigen
....
Nun zeigt er mir bei Ressourcen folgendes an: Verdrängt (0.08CPUs + 1.00NVIDIA GPUs)
....
Die Angabe bezieht sich auf eine CUDA-WU, welche auf der GraKa berechnet wird, hat also eigentlich nix mit der CPU zu tun..

Ich habe bei Collatz 0,17CPUs + 1GPU, und bei GPUGRID 0,27CPUs + 1 GPU, und die WUs laufen nur auf der GraKa

Geh im BM mal auf Extras > Einstellungen > Nutzung des Prozessors

Haken bei " Wenn der Computer benutz wird" setzen, dann sollten auch evtl vorhandene CPU-WUs laufen..

Ich selber habe Vista HP 32Bit (Sys in der Sig) mit BM 6.10.18
[SG] Harald_(Charly) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 18:01   #4 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 126
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Also 0.08 CPU bedeutet das er 8% von einem CPU Kern benötigt plus die GPU. Quasi um die GPU mit Arbeit zu versorgen. Da sollten dann noch 2 weitere Task als Aktiv gekennzeichnet sein. Bei mir sieht das folgendermassen aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenie.jpg (83,1 KB, 19x aufgerufen)
Alt 12.03.2010, 18:26   #5 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von [SG] Harald_(Charly)

Lieblingsprojekt: Nach Lust und Laune, PG-Challenges, SG-Pentathlon

Für Beiträge bedankt: 152
34 Danke für 9 Themen
[SG] Harald_(Charly) sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre[SG] Harald_(Charly) sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von AgentSchatten(sdw) Beitrag anzeigen
....
Bei mir sieht das folgendermassen aus.
Oder so:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Clipboard.jpg (76,6 KB, 20x aufgerufen)
[SG] Harald_(Charly) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 21:21   #6 (permalink)
Neuling

Für Beiträge bedankt: 0
2 Danke für 1 Thema
JackJTP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmmm, also der haken ist bei "wenn der PC genutzt wird" gesetzt und war es auch vorher. als aktiv ist nur ein einziger prozess gekennzeichnet und auch das nur wenn ich die Nutzung der GPU immer gestatte. wie gesagt, gestatte ich die Nutzung der GPU nicht oder nur wenn der PC im Leerlauf ist, steht bei diesem einen Prozess verdrängt, bei allen anderen "zur Ausführung bereit" .

Gut, allem Anschein nach rechnet dann doch CPU und GPU aber eben nur wenn die GPU überhaupt arbeiten darf.
Dann muss das Berechnen eben immer bis Nachts warten oder wenn ich gerade nicht da bin. aber danke für diese Ausführlichen Antworten. Hat etwas Licht ins Dunkel gebracht
JackJTP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:05   #7 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Grubix

Lieblingsprojekt: Yoyo, Einstein, Enigma

Für Beiträge bedankt: 28
40 Danke für 3 Themen
Grubix wird schon bald berühmt werdenGrubix wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich glaube man muss hier zwei Sachen unterscheiden. Ich kenne mich mit SETI@Home aber nicht so ganz genau aus. Also bitte korrigieren wenn es nicht stimmt:
  1. GPU: Laut deiner Beschreibung verhält sich BOINC genau richtig. Die GPU wird nur genutzt, wenn du nicht am Rechner arbeitest ("wenn der PC genutzt wird"). Alle GPU-WUs warten also und stehen auf "Verdrängt" oder "zur Ausführung bereit". Wenn die GPU-WU dann "Aktiv" ist, wird dafür ca. 8% CPU-Leistung benötigt.

2. CPU: Hier ist die Frage, ob du auch WUs hast, die für die CPU gedacht sind? Bei SETI@Home gibt es nämlich zwei Sorten. Hast du nur WUs für die GPU, hat die CPU gar nichts zu tun. Erst wenn WUs für die CPU da sind, rechnet diese unabhängig von der GPU-Nutzung.

Einstellen kann man das sicherlich auf der Projektseite, also welche Sorte von WUs gesendet werden. Wie man die CPU- von GPU-WUs unterscheiden kann (vom Namen her), muss ein anderer schreiben.

Noch ein Tipp: SETI@Home ist wohl nicht immer zu erreichen. Es wäre also gut, wenn noch andere Projekte auf dem Rechner angemeldet sind. Die können ja mit einem kleinen Ressourcenanteil laufen. Oder der sog. Bunker (zusätzlicher Arbeitspuffer) sollte ein bisschen höher eingestellt werden.

Bis denn dann, Grubix.
Grubix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen