|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: 2nd Wave - was sonst !
Für Beiträge bedankt: 35 6 Danke für 1 Thema ![]() |
Hi zusammen,
nun hat es mich "erwischt". Am Samstag hat jmd versucht mein Onlinebanking zu "knacken" als ich gerade dort online war. Zum Glück habe ich das bemerkt und mein Konto sperren können, aber wenn er ne TAN abgefangen hätte, wäre es das AUS gewesen für meine ersparten Mäuse. Mein Win 7 lasse ich immer aktualisieren ebenso mein Sicherheitsprogramm...aber dieses hat den Trojaner nicht erkannt. Es ist das Microsoft Secuerity Essential, die AERO Funktion von meinem Win 7 ist deaktiviert (wg.Sicherheitslücke). Die Bank hat den "Angriff" inzwischen bestätigt. Erst nach dem ich Ad- Aware installiert hatte und einen Scann meines PC´s laufen ließ wurde das Ding erwischt. Inzwischen habe ich noch Spybot S&D installiert und ebenfalls ein Scann indiziert, der ohne Fund durchlief. Hoffe das mein System nun clean ist und es keine weiteren Probleme gibt. Alle relevante Passwörter wurden inzwischnen geändert da ich nicht weiß wie lange das Sch***ding spioniert hatte. Mfg muk28 P.S: Nehme gerne Tipps zur Sicherheitsverbesserung und Win 7 Einstellungen an !
Member of - 2nd Wave - the SETI-Germany alliance for emergency and defense ! muk28,Meine Stats „Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt; die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“ Thomas Jefferson
Geändert von muk28 (09.08.2010 um 18:59 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
Lieblingsprojekt: RALPH und was grad so anfällt bei der SPEG
Für Beiträge bedankt: 85 17 Danke für 4 Themen ![]() ![]() |
Servus,
ganz ausschliessen kann man das wahrscheinlich eher nicht. Ich würde mir einen guten Virenscanner besorgen, wie z.B. NOD32 oder einen der kostenlosen wie AVG. Oder Online-Banking mit ner Live-CD machen.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
2nd Wave
|
Ziehen, Datenbank updaten, scannen und evtl killen, Log posten -> http://www.malwarebytes.org/
Für Onlinebanking gibbet was fürn USB-Stick -> http://www.computerbild.de/download/...k-4969239.html (Habs noch nicht getestet, soll aber gut sein..)
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Gold Member
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
2nd Wave
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Administrator
Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?
Für Beiträge bedankt: 339 350 Danke für 44 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das auf jeden Fall, was andres würde ich vor mir selbst nicht vertreten können.
Was mich aber eher interessiert: Wie hast du es gemerkt? Kam eine TAN-Abfrage, wo keine kommen sollte? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 213 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Es hilft auch, wenn du einfach Bankingprogramme wie Starmoney, Quicken oder sowas nutzt. Der Vorteil: Die Tools fragen automatisch den Fingerprint der Banking-Seite ab bzw. verifizieren das Sicherheitszertifikat.
@aend: Da gibt es die verschiedensten Vorgehen. Standard ist immer noch der Man in the Middle Angriff, bei dem sich der Trojaner dazwischenklinkt. Der User bekommt nach dem Erfassen der Daten eine Fehlermeldung oder sowas: "Bitte einen Moment Geduld, Kommunikation wird aufgebaut". In der Zwischenzeit werden die Überweisungsdaten verändert. Ganz clevere Teile überblenden sogar die Umsatzdatenanzeige, so dass nicht mal nach einem Kontrollblick in die Umsätze auffällt, dass man gerade Geld nach sonstwo, nur nicht an den geplanten Empfänger überwiesen hat. Klassisch ist natürlich auch das abfischen der TANs, ala "Fehler bei der TAN-Eingabe, bitte Nr. XYZ neu eingeben" und das Spielchen noch ein paar Mal wiederholen. Und man wird es kaum glauben: Es fallen immer noch genügend Leute auf die SPAM-mails ala "Wegen Aktualisierung unseres Internetbankings bitten wir sie über folgenden link alle ihre TANs einzugeben." herein...
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: RCN & SG-Booster (SantaBoostus)
Für Beiträge bedankt: 114 683 Danke für 92 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
sagt mal...
seit Zeiten von iTAN, wo die Bank eine (nummerierte) TAN abfragt, war da die erhaschte TAN für den Ausspionierer nicht wertlos? Korrigiert mich, wenn das nicht so ist. bis denne RS
SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!Der Ex-RCN-Junkie... schaut doch mal im RCN-Unterforum vorbei. SPEG - und die Bescherung ist nicht erst Weihnachten altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: LHC@home
Für Beiträge bedankt: 64 59 Danke für 13 Themen ![]() ![]() |
Also ich bin bei der Volksbank, dort benutze ich das mobileTAN Verfahren. Ich bekomme für jede Überweisung dann eine SMS mit der gerade gebrauchten TAN. Zur sicherheit steht in der SMS auch noch den Betrag den ich überweisen will. Das müsste eigentlich sehr sicher sein.
http://www.vb-marl-recklinghausen.de...letan_kat.html |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Junior Member
|
Tag Leute,
verdammte Malware, die Verbreiter solchen Schrotts gehören doch glatt erschossen, oder...?^^ ![]() Aber mal im Ernst: Sicherer wird das Onlinebanking, wenn du es entweder mit einer Live-CD, oder einem Live-USB-Stick machst, funktioniert ebenfalls super dank USB 2.0...Die andere Alternative ist der VMWare-Player mit einem Linux-System wie Ubuntu drauf. Ansonsten: Hoch mit dem Sitzfleisch und auf zur Bankfiliale ;-) Gruß, Marcel
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 213 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Zitat:
![]() smsTAN gilt nochmals als sicherer, da hier keine Manipulation der Überweisung möglich ist (bisher...). Bis auf eine selbstverschuldete Sicherheitslücke bei einem Class3-Lesegerät sind allerdings richtige HBCI-Chipkarten weiterhin eine der sichersten Einrichtungen. Evtl. wird sich die gesamte Situation demnächst ändern, denn es ist von vielen Banken und Sparkassen ab nächstem Jahr geplant, auf die ec-Karten-Chips eine qualifizierte Signatur raufzubringen. Das in Kombination mit einem Class3-Leser sollte dann auch gute Sicherheit bieten. Wird aber wahrscheinlich die Karten verteuern...
|
|
|
|
#16 (permalink) | ||
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: SIMAP, Docking, ABC, QCN u.a.
Für Beiträge bedankt: 30 18 Danke für 4 Themen ![]() |
Zitat:
Zitat:
![]() Linux von'ner Live-CD oder vom USB-Stick (am besten mit Schreibschutz) erscheint mir auch das Beste für Homebanking über ein Web-Interface. Von der c't gibt's da z.B. c't Bankix. |
||
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Junior Member
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Fakt bleibt: Setze dein System um deiner Sicherheit Willen neu auf. Nutze zur sicheren Installation der bisher erschienen Updates durch Microsoft das WinFuture Update-Pack. Da es sich um einen Trojaner handelt, ist es darüber hinaus von Vorteil alle verwendeten Passwörter zu ändern. Erstelle nach der Neuinstallation ein Image, das alle verwendeten Programme enthält, welches du anschließend auf einen externen Datenträger kopierst. So sparst du im erneuten Ernstfall Zeit und Nerven.
Hilfe: Ich wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Was soll ich tun? (Teil I) Was soll ich machen, wenn ich angegriffen wurde? |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
2nd Wave
Hi zusammen,
leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Zuerst einmal vielen Dank für die guten Tipps ![]() Der Ablauf war folgendermassen: Ich loggte mich am Sa. gegen 14.15 bei meiner Bank ein, war auch die richtige Seite. Dann wollte ich eine Überweisung tätigen und füllte die Überweisung aus. Bei "Eingabe Prüfen" warnte mich das System und gab eine Fehlermeldung aus: TAN BOGEN GESPERRT! Obwohl ich KEINE INDIZIERTE TAN eingegeben hatte. Also versuchte ich es nochmals ohne Erfolg...es kam die selbe Meldung wieder. Da meine Tante bei der selbigen Bank arbeitet habe ich sie kurzerhand angerufen. Nach kurzer Rücksprache mit Ihrer Abteilung war die Info von seitens meiner Bank, das Konto vorläufig zu sperren, da man eine Manipulation nicht ausschließen konnte. Man werde das am Montag genaustens prüfen, wenn die Abteilung voll besetzt ist. Montag früh erreichte mich meine Tante und bestätigte das es 3 Versuche gab jeweils eine andere TAN einzugeben. Das war gegen 14.15Uhr...und da ich ja KEINE TAN eingeben konnte....war ich das nicht. Zum Glück gab es die indizierte TAN... Das Konto ist noch ne Woche dicht...mal sehen was noch kommt. Laut Scannprotokoll war der Trojaner in Google Earth...siehe Auszug: Quarantined items: Description: c:\users\xxx\documents\programme\google.earth.plus .v5.0.11337.1968\xxxx\xxxxx.exe Family Name: Trojan.Win32.Packer.Upack0.3.9 (ep) In den nächsten Tagen werde ich das System mit der Ursprungssicherung wieder herstellen! Hoffe das das Problem dann gelößt ist, aber vom Onlinebanking habe ich erst einmal Abstand genommen. DANKE NOCHMALS AN ALLE Mfg muk28
Member of - 2nd Wave - the SETI-Germany alliance for emergency and defense ! muk28,Meine Stats „Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt; die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“ Thomas Jefferson
Geändert von muk28 (14.08.2010 um 15:50 Uhr) Grund: Änderung Datendarstellung |
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
2nd Wave
Zitat:
Setzte jetzt erst einmal eine Sicherung vom Mai drauf, am Weekend mache ich die Kiste platt. mfg muk28
|
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
2nd Wave
Hi,
der erste Scann nach dem "Vorfall" führte ich mit Microsoft Security Essentials durch--> kein Fund. Dann lud ich mir Ad-Aware herunter, installierte und machte einen vollständigen Scann! Mit dem Ergebniss das ein Trojaner gefunden wurde. Gelöscht und nochmals gescannt--> kein Fund mehr. Zur Sicherheit lud ich mir ebenfalls noch Spybot S&D herunter....nach Überprüfung--> kein Fund. mfg muk28
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
2nd Wave
Zitat:
mfg muk28
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|