|
|
#1 (permalink) |
|
Junior Member
Lieblingsprojekt: SETI
Für Beiträge bedankt: 6 10 Danke für 4 Themen ![]() |
Guten Morgen.
Hier erstmal mein Rechner: AMD Phenom II X6 1090T @ 3,2GHz Asus Crosshair Formula IV 8 GB 1333er Arbeitsspeicher Asus MATRIX P/5870/2DIS mit 2 GB VRAM @ 900Mhz und noch ein paar weiteren aber unwichtigen details. Was ist nun besser für unser Team Seti.Germany? Linux 64bit oder Windows 7 64bit? Ich kann mit beidem dienen und möchte lediglich die meisten Credits für uns errechnen. Womit schaffe ich das besser? Im moment Rechne ich RNA und Milkyway. Liebe Grüße aus Bielefeld |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 214 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Sofern du ca. 5-15 GB (je nach Distribution und Umfang der zu installierenden Programme) übrig hast, mach doch eine Parallelinstallation, alternativ auch via VirtualBox o.ä. eine virtuelle Maschine auf.
Z.B. war es bei meinen letzten Versuchen noch unglaubliches Gefrickel, die Grafikkarte unter Linux zum crunchen zu bewegen. Ich habs bisher noch nicht dauerhaft hingekriegt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 214 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Das ist doch gut so. Momentan denke ich machst du mit Win nix falsch. Es gibt jedoch durchaus Projekte (z.B. Unterprojekte von PrimeGrid) die in einem Linux64 schneller sind und damit mehr Credits erwirtschaften.
Bei RNA ist das mE nicht so relevant, jedenfalls merke ich keinen gravierenden Unterschied. Bei MilkyWay kann ich es nicht sagen, da ich es wie oben geschrieben, bisher nicht unter Linux dauerhaft zum laufen kriege...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
MilkyWay -> Win 7
Wenn ein Projekt unter Linux besser/schneller läuft, kann man das ja in einer VM auf Win 7 laufen lassen...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Würde man nicht man nicht den Geschwindigkeitsvorteil wieder verlieren? Also wenn man Linux in einer VM laufen läst? Meine was gelesen zu haben das man bei VMs 7% verlust hat. Was ja auch logisch ist da das System ja noch emuliert werden muss.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
Kommt darauf an, was schwerer wiegt...der Performanceverlust von MW, wenn der Rechner komplett unter Linux läuft oder der Performanceverlust von MW und einem möglichen anderen CPU-Projekt unter WIN, wenn in der VM auch berechnet wird. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich die VM wirklich auf die Rechenleistung der GPU auswirkt...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Junior Member
Lieblingsprojekt: SETI
Für Beiträge bedankt: 6 10 Danke für 4 Themen ![]() |
So. Beide Systeme sind installiert. Nun startet bei hochfahren immer automatisch Linux. Ich möchte aber lieber Win 7 als startsystem. Wisst ihr, wie ich das ändere`?
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Junior Member
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Während des Hochfahrens solltest du im Booloader doch eigentlich die Wahl haben, ob du lieber Microsoft Windows 7 oder Linux nutzen willst. Nach einigen Sekunden wird jedoch die erste Option der alphabetisch sortierten Liste gewählt (also Linux). Du solltest beim Hochfahren also dabei bleiben und im Bootloader Microsoft Windows 7 auswählen.
![]() Hast du die beiden Betriebssysteme denn in der richtigen Reihenfolge installiert? |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
2nd Wave
|
Ich vermute mal da wird grub geladen.
Evtl. musst du da in den Systemeinstellungen von deinem Linux mal nach der Bootlader-Konfig suchen oder sagen, welcher Bootlader denn aufgerufen wird ... [mehr nach Umboot ]Edit: Könnte auch der Windows-Start-Manager sein da änderst du den default über die Systemsteuerung > System & Sicherheit > System bei der Option Erweiterte Systemeinstellungen > Registerkarte Erweitert > Starten und Wiederherstellen
Sysadm@Nbg Im Kopf die Leinen los, Treue geschworen, Und dann raus in die unendliche Weite Was kümmert dich das Morgen gross, Du hast deine Zeit längst verlorn, Dies ist dein wohlverdientes Heute Hoster von Booster#13
Vertreter von SEARCHER bei UotD Geändert von Sysadm@Nbg (14.09.2010 um 17:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
2nd Wave
|
Wenn du an grub rumfumeln musst, empfehle ich Wiki von ubuntuusers ...
Edit: was hast du eigentlich für eine Distro ?? bei SuSE gehts über YaST (die verwenden immer noch GRUB in der Urform)
Sysadm@Nbg Im Kopf die Leinen los, Treue geschworen, Und dann raus in die unendliche Weite Was kümmert dich das Morgen gross, Du hast deine Zeit längst verlorn, Dies ist dein wohlverdientes Heute Hoster von Booster#13
Vertreter von SEARCHER bei UotD Geändert von Sysadm@Nbg (14.09.2010 um 18:43 Uhr) Grund: Distro-Frage |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Administrator
|
@lemarc
in /boot/grub die Datei grub.cfg editieren, dort sollte recht weit oben set_default="0" stehen. Wenn du z.B. insgesamt 8 Boot-Möglichkeiten zur Auswahl hast und Win7 ist der letzte, dann musst du bei set_default eine 7 eintragen, da die 0 der ersten Eintrag ist. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|