Zurück   SETI.Germany Forum > Projekte > Kategorieübergreifende Projekte > WCG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.02.2010, 05:56   #101 (permalink)
UL1
Gold Member
WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von UL1

Für Beiträge bedankt: 39
143 Danke für 9 Themen
UL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von aendgraend Beitrag anzeigen
Um 5 Seiten abgenommen? Bei Beta-WUs? Na, kein Wunder, dass ich keine abbekommen hab, diesmal...
Zufall: als die BETAs verschickt wurden, habe ich gerade meine NRFTW-Bunker gefüllt...
Alt 09.02.2010, 15:30   #102 (permalink)
Junior Member
BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von KRUMGMBH

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 4
0 Danke für 0 Themen
KRUMGMBH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Einzige 58 Stunden Beta hat es jetzt auch validiert. und dank dem Validierungsstopp keinen serverabbruch
KRUMGMBH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 03:01   #103 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von proteino.de

Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG

Für Beiträge bedankt: 15
6 Danke für 1 Thema
proteino.de wird schon bald berühmt werden

Standard

Seit 1:22Uhr werden wieder ein paar neue Betas verteilt. Sollen wohl 1400 Stück a 3x unterwegs sein. Ich habe auf einer Maschine 2 Stk bekommen, die erste um 01:22Uhr. Hab gerade auf vier Kisten den Buffer erhöht und komplett auf Beta umgestellt, kamen auch schon einige an

Edit: einige Kisten stellen sich mal wieder richtig bockig an und ausgerechnet mein komischer VMware-Host mit WinXP hat als erster von den umgestellten Rechnern Betas gezogen, insg. gleich 4 Stk. Bin jetzt bei 13 gesamt und lass dann mal laufen, vielleicht kommen ja noch ein paar rein ...

Edit2: Rechenzeiten sind wie beim letzten Schwung, ein Xeon L5420 @ 2.5 GHz braucht 0.88h, habe grad die erste WU ins Pending bekommen.

Edit3: die kleine Welle ist schon wieder vorbei, habe die letzte Beta kurz vor 5Uhr bekommen. Die Laufzeiten scheinen aber doch deutlich kürzer zu sein, als bei den Wus vor ein paar Tagen. Mein Phenom hat die Dinger in jeweils unter 30min weggemapft und die anderen Kisten waren auch sehr zügig, bisher nicht eine WU mit deutlich über 1h dabei und ich habe bereits über die Hälfte meiner 40 WUs zurückgeliefert.

Geändert von proteino.de (10.02.2010 um 05:43 Uhr)
proteino.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 08:31   #104 (permalink)
Junior Member
BOINC Pentathlon 2010 

0 Danke für 0 Themen

Standard

Also ich habe um 5:53 uhr und um 6:02 Uhr auch zwei Betas bekommen. Bis 6:09 Uhr hatte ich dann noch diese Meldung relativ oft.
10.02.2010 06:09:25 World Community Grid Message from server: (there was work but it was committed to other platforms)
Alt 23.03.2010, 14:58   #105 (permalink)
Gold Member
BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von roundup

Lieblingsprojekt: WCG, GPUGrid

Für Beiträge bedankt: 92
289 Danke für 13 Themen
roundup ist jedem bekanntroundup ist jedem bekanntroundup ist jedem bekanntroundup ist jedem bekanntroundup ist jedem bekanntroundup ist jedem bekannt

Standard

Ist das ein Stress heute beim WCG. Erst hauen sie massenhaft DDDT2-WUs heraus, und jetzt kommt noch ein Betatest für HCC dazu.
Viel Spaß!

roundup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 15:33   #106 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen
UL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Tja, den Batch werd' ich dann wohl verpassen: bei mir zu Hause sind vor zwei Stunden alle Rechner offline gegangen...entweder die Sicherung oder der Router...
Alt 23.03.2010, 18:01   #107 (permalink)
Super-Moderator
SG Spenden-Award WoW!-Event 2013 WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 

Benutzerbild von XSmeagolX

Für Beiträge bedankt: 114
836 Danke für 76 Themen
XSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende Zukunft

Standard

Da DDDT2 wohl meinen eingestellten Bunker nicht vollends füllen konnte, habe ich 3 Seiten Betas erhalten, wovon schon 2 Seiten im Pending bzw vali sind...

Wie gut, dass ich neben DDDT2 noch die Beta-Versorgung aktiv gelassen habe..
------
Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats :: Deine persönlichen BOINC Statistiken
XSmeagolX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:40   #108 (permalink)
Gold Member
BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von roundup

289 Danke für 13 Themen
roundup ist jedem bekanntroundup ist jedem bekanntroundup ist jedem bekanntroundup ist jedem bekanntroundup ist jedem bekanntroundup ist jedem bekannt

Standard

Bei diesem HCC-Betatest sollen erstmals neue Regeln zur Verteilung der Work Units gelten.
Jeder Client soll nur so viele Beta-Units bekommen, wie er (auch virtuelle) Prozessorkerne hat.
Damit möchte WCG erreichen, dass die Beta-WUs breiter verteilt werden und nicht für mehrere Tage gebunkert werden können. Dadurch wiederum erhofft man sich, dass Betatests schneller ablaufen.

Die entsprechende Ankündigung war im WCG-Forum im Thread zum letzten DDDT2-Typ-C-Test versteckt:
http://www.worldcommunitygrid.org/fo...age,yes#272546.

Es wäre interessant, ob Ihr diese Ankündigung verifizieren könnt. Kann von Euch noch jemand mehr Betas pro Rechner bunkern als dieser Rechner Prozessorkerne hat?
Bei mir geht's nicht mehr.

Alt 23.03.2010, 19:04   #109 (permalink)
Junior Member
BOINC Pentathlon 2010 

0 Danke für 0 Themen

Standard

23.03.2010 19:59:32 World Community Grid Message from server: (won't finish in time) Computer on 68.3% of time, BOINC on 98.5% of that

Das ist das Einzige was ich bekomme. Aber mal schauen, was passiert wenn die nächste DDDT2 Workunit fertig ist und dann hoffentlich die berechneten Laufzeiten der restlichen 3 noch weiter nach unten korrigiert werden.
Alt 23.03.2010, 19:18   #110 (permalink)
WCG-Freak
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von crille

Für Beiträge bedankt: 108
1.056 Danke für 74 Themen
crille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz sein

Twitter Profil
Standard

Zitat:
Zitat von KRUMGMBH Beitrag anzeigen
23.03.2010 19:59:32 World Community Grid Message from server: (won't finish in time) Computer on 68.3% of time, BOINC on 98.5% of that

Das ist das Einzige was ich bekomme. Aber mal schauen, was passiert wenn die nächste DDDT2 Workunit fertig ist und dann hoffentlich die berechneten Laufzeiten der restlichen 3 noch weiter nach unten korrigiert werden.
Genau das Problem habe ich auch. Die DDDT2-WUs werden mit 47 Stunden geschätzt, dauern aber nur knapp über 1 Stunde. Ergo: Bunker ist voll und es werden keine weiteren WUs angefordert (auch nicht Beta-WUs)..

Aber ich will mich nicht beschweren:
Habe dank UL1s Tipps etliche DDDT2-WUs abgegriffen und ebenfalls etliche Betas (14) abgegriffen.
crille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:21   #111 (permalink)
Junior Member
BOINC Pentathlon 2010 

0 Danke für 0 Themen

Standard

"Schade" ist keine Beta geworden, sondern die nächste DDDT2 WU. Aber die Zeit hat sich auf verträglichere 38 Stunden (vorher 47h und zu Beginn 55h) reduziert^^. Müsste also bald die nächste WU geben

Hinzugefügter Post:

Zitat:
Zitat von roundup Beitrag anzeigen

Es wäre interessant, ob Ihr diese Ankündigung verifizieren könnt. Kann von Euch noch jemand mehr Betas pro Rechner bunkern als dieser Rechner Prozessorkerne hat?
Bei mir geht's nicht mehr.

Also bei mir geht es nicht mehrere Beta-WU`s zu bunkern. Habe gerade (20 Min) eine Beta bekommen und dank geleertem Cache requeste ich auch weiter tasks. bekomme aber nix mehr. Habe aber gerade bei einem Freund gesehen, dass immer noch Betas da sind.

Geändert von KRUMGMBH (23.03.2010 um 22:21 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt 23.03.2010, 22:38   #112 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

War weder der Router noch die Sicherung...ein Rig hat sich aufgehängt und dabei praktischerweise gleich das ganze LAN-Netzwerk lahmgelegt. Nachdem ich das in Ordnung gebracht hatte, hat jeder Rechner auch WUs abbekommen...

Zitat:
Nö, Anzahl der Cores oder weniger...aber keine mehr. Momentan kann ich aber keine requesten: BOINC hat mal wieder seine "Ich fordere nur GPU-WUs an, obwohl es die für das Projekt gar nicht gibt"-Phase...und ich hab' immer noch keinen Schimmer, wie ich das ändern kann, ohne das Projekt zu resetten oder abzumelden...

Geändert von UL1 (23.03.2010 um 23:10 Uhr)
UL1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:53   #113 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von roundup

289 Danke für 13 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von UL1 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von roundup
Nö, Anzahl der Cores oder weniger...aber keine mehr.
Ok, genau so war das gemeint. Die maximale Anzahl der Beta-WU pro Rechner entspricht der Anzahl (auch virtueller) Cores. Sobald eine WU hochgeladen und gemeldet ist, kann es frühestens eine weitere Beta-WU für diesen Rechner geben.

Alt 24.03.2010, 04:03   #114 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von proteino.de

Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG

Für Beiträge bedankt: 15
6 Danke für 1 Thema
proteino.de wird schon bald berühmt werden

Standard

Habe insg. 3 Betas erhalten, wäre mir gar nicht aufgefallen, dass das HCC-Betas sind ... Wozu eigentlich? Das Projekt läuft doch gut oder basteln die etwa an einem unglaublich tollen Upgrade?
proteino.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 05:21   #115 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von WBT112

Lieblingsprojekt: nach Lust und Laune, meistens WCG

Ort: meistens unterm Tresen wo ich liegengeblieben bin :D
Für Beiträge bedankt: 55
6 Danke für 2 Themen
WBT112 wird schon bald berühmt werdenWBT112 wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von proteino.de Beitrag anzeigen
Habe insg. 3 Betas erhalten, wäre mir gar nicht aufgefallen, dass das HCC-Betas sind ... Wozu eigentlich? Das Projekt läuft doch gut oder basteln die etwa an einem unglaublich tollen Upgrade?

Hier steht , dass die neue App wohl 50% schneller läuft. Sollte doch einen Beta Test wert sein
WBT112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 12:13   #116 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von PinQuin

Lieblingsprojekt: WCG, Einstein

Für Beiträge bedankt: 73
38 Danke für 12 Themen
PinQuin sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePinQuin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zuvor hatte ich mal insgesamt vier Beta-WUs abgegriffen. Diesmal konnte 33 einfangen, wovon aber leider 10 vom Server abgebrochen wurden, weil die anderen beiden schon ihre Resultate abgeliefert hatten.

Und auch bei mir wurde nur 1 WU/pro Kern (bzw. Thread) genutzt.
Alt 24.03.2010, 12:24   #117 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von roundup

289 Danke für 13 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von PinQuin Beitrag anzeigen
Diesmal konnte 33 einfangen, wovon aber leider 10 vom Server abgebrochen wurden, weil die anderen beiden schon ihre Resultate abgeliefert hatten.
Wenn Du zufällig Zugriff auf Deine Rechner hast, nachdem die Betas angekommen sind, kannst Du die Server Aborts verhindern. Es werden nur Units abgebrochen, deren Berechnung noch nicht begonnen hat. Da Beta Units im Normalfall mit Quorum 2 / Replication 3 versendet werden, bist Du immer im Wettlauf mit anderen Crunchern. Wenn Du schnelle Wingmen hast, gehen Deine Kopien baden.
Die produktiven Projekte hingegen senden nicht eine Kopie mehr als nötig - z.B. bei Quorum 2 / Replication 2 wie bei DDDT2.
Die Server Aborts verhinderst Du, indem Du soviele WUs für produktive Projekte anhältst, dass alle Betas die Berechnung beginnen. Und wenn Deine Berechnung erst mal läuft, wird diese auch nicht abgebrochen - selbst wenn Du als letzter Deine Kopie ablieferst .

Alt 24.03.2010, 12:35   #118 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von PinQuin

Lieblingsprojekt: WCG, Einstein

Für Beiträge bedankt: 73
38 Danke für 12 Themen
PinQuin sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePinQuin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Danke roundup, das hatte ich auch getan, sonst wären von den restlichen 23 auch noch die Hälfte flöten gegangen.

Aber so oft schaue gar nicht danach, als dass ich da noch rechtzeitig reagieren könnte.
Alt 24.03.2010, 15:28   #119 (permalink)
Junior Member
BOINC Pentathlon 2010 

0 Danke für 0 Themen

Standard

komisch. Bei mir hat es die Betas wegen hoher Priorität automatisch angefangen zu rechnen und andere WU`s gestoppt. Kann man das irgendwo direkt einstellen?
Alt 24.03.2010, 17:48   #120 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von roundup

289 Danke für 13 Themen

Standard

Zitat:
komisch. Bei mir hat es die Betas wegen hoher Priorität automatisch angefangen zu rechnen und andere WU`s gestoppt. Kann man das irgendwo direkt einstellen?
Das macht BOINC automatisch. Die Betas hatten eine sehr kurzfristige Deadline (meine sollten bis morgen abend zurückgemeldet werden). Wenn man gerade andere Units mit einer deutlich längeren Frist berechnet, priorisiert BOINC automatisch auf "hohe Priorität" um. Außerdem ist das ohnehin schlauer, zuerst die Betas zu berechnen, damit diese seltenen Units nicht durch einen "Server Abort" gelöscht werden.
Lies bitte hierzu mal mein Posting von heute, 13:24 Uhr.

Alt 24.03.2010, 22:42   #121 (permalink)
Junior Member
BOINC Pentathlon 2010 

0 Danke für 0 Themen

Standard

Ja das ist mir schon klar, dass es besser ist diese zuerst zu berechnen. Ich fande deinen Post nur etwas komisch (13:24), denn derzeit gibt es ja nur 1 Beta pro Kern. Somit müssten Serverabbrüche eigentlich relativ selten bis gar nicht funktionieren, da die WU`s ja automatisch wegen ihrer hohen Priorität, sofort nach Erhalt anfangen zu laufen. Es ist für mich daher nicht ganz nachzuvollziehen wie es zu Serverabbrüchen kommen kann. Daher meine Frage. Kam wohl nicht so deutlich herüber: Ist es möglich selbst WU`s auf hohe Priorität zu stellen?
Alt 24.03.2010, 23:03   #122 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Zitat:
Es ist für mich daher nicht ganz nachzuvollziehen wie es zu Serverabbrüchen kommen kann.
Betas haben Quorum = 2, Replication = 3. Das bedeutet: von einer WU werden drei Kopien an drei verschiedene Rechner verschickt. WCG reichen zwei dentische Resultate, um die WU als berechnet/erledigt anzusehen. Ergo schaut der Besitzer des PCs, der noch rechnet, in die Röhre, wenn WCG seine WU abbricht, weil die anderen beiden Ergebnisse schon eingetrudelt sind...

Zitat:
Daher meine Frage. Kam wohl nicht so deutlich herüber: Ist es möglich selbst WU`s auf hohe Priorität zu stellen?
Eventuell kann man über den Taskmanager für die einzelnen WUs die Priorität ändern...aber das ändert nur die Priorität gegenüber den anderen Prozessen, die sonst noch auf dem Rechner laufen, aber leider nicht die in BOINC selber. Mir fällt da im Moment dann nur noch ein, die anderen, "störenden" WUs anzuhalten, bis die High-Priority-WUs berechnet sind...

Geändert von UL1 (24.03.2010 um 23:15 Uhr)
UL1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 23:57   #123 (permalink)
Administrator
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 410
504 Danke für 55 Themen
aendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz sein

Standard

Man könnte WCG anhalten und WUs anfordern von einem Projekt, dessen Deadline länger ist als die der BETA-WUs. Setzt man dann WCG fort, werden die BETA WUs ob der kurzen Deadline sofort in den Panikmodus gehen.
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 17:59   #124 (permalink)
WCG-Freak
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von crille

Für Beiträge bedankt: 108
1.056 Danke für 74 Themen
crille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz sein

Twitter Profil
Standard

Ich kann KRUMGMBHs Frage schon nachvollziehen. Hier sagt roundup, dass WUs nicht abgebrochen werden, die mit der Berechnung begonnen haben:

Zitat:
Wenn Du zufällig Zugriff auf Deine Rechner hast, nachdem die Betas angekommen sind, kannst Du die Server Aborts verhindern. Es werden nur Units abgebrochen, deren Berechnung noch nicht begonnen hat.
Auf der anderen Seite werden jetzt aber nur so viele Beta-WUs angefordert, wie man Kerne hat und diese werden sofort wegen ihrer kürzeren Deadline berechnet, so dass es nicht zu Server Aborts kommen sollte.
crille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 18:21   #125 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von roundup

289 Danke für 13 Themen

Standard

Moin,

auf meinem i7 hatte ich mehrfach Beta-WUs (max 8), die nicht sofort begonnen wurden, weil noch andere Projekte (HCMD2, DDDT2) berechnet wurden. BOINC ging nicht sofort in den Panik-Modus. Deshalb wäre es denkbar gewesen, dass die Betas abgebrochen werden, bevor die Berechnung startet. Klarer jetzt?
Antwort

Themen-Optionen