Zurück   SETI.Germany Forum > Projekte > Kategorieübergreifende Projekte > WCG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.11.2011, 17:41   #1 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award WoW!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2014 WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von PoHeDa

Lieblingsprojekt: überall wo ich Spaß habe

Für Beiträge bedankt: 1.028
316 Danke für 38 Themen
PoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer Anblick

Facebook Profil
Beitrag WCG - GO Fight Against Malaria

Neues Projekt bei WCG: GO Fight Against Malaria

Geändert von PoHeDa (15.11.2011 um 20:08 Uhr)
PoHeDa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu PoHeDa für den nützlichen Beitrag:
aendgraend (14.11.2011), AxelS (15.11.2011), Blacky (14.11.2011), Buckey (02.12.2011), CR62 (15.11.2011), Dude (14.11.2011), Meiner Einer (14.11.2011), Saenger (15.11.2011), wadnatze (14.11.2011), xintruderx (14.11.2011), XSmeagolX (14.11.2011)
Alt 14.11.2011, 17:42   #2 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Lieblingsprojekt: 1. WCG, 2. alle anderen CPU-Projekte auf 100K rechnen, danach werden ausgewählte auf 250 K gerechnet

Für Beiträge bedankt: 51
4 Danke für 2 Themen
Rolf@SG wird schon bald berühmt werden

Standard

Das wollte ich gerade schreiben
Rolf@SG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 18:11   #3 (permalink)
Gold Member
WoW!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2014 WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 

Benutzerbild von Rainer Baumeister

Lieblingsprojekt: WCG, Astro

Für Beiträge bedankt: 56
60 Danke für 4 Themen
Rainer Baumeister sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRainer Baumeister sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRainer Baumeister sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

jou, bei mir liegen auch ein paar. Hatte gestern schon eine Beta davon bekommen.
Gruß Rainer
Alt 14.11.2011, 18:39   #4 (permalink)
HJL
Freie Cruncher
WoW!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2014 WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von HJL

Lieblingsprojekt: z.Zt. yoyo

Für Beiträge bedankt: 41
7 Danke für 2 Themen
HJL wird schon bald berühmt werdenHJL wird schon bald berühmt werden

Standard

hab auch schon 25 ....
werds diesmal aber langsamer angehen lassen

hl
Alt 14.11.2011, 18:44   #5 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Blacky

Lieblingsprojekt: WCG, DstrRTGen, PG, SETI (wenn online)

Für Beiträge bedankt: 183
17 Danke für 6 Themen
Blacky wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich stecke mitten in der Vorbereitung für das Race, daher werde ich erst am WE mit dem
neuen Projekt beginnen können.

MfG
Blacky
Alt 14.11.2011, 19:30   #6 (permalink)
Super-Moderator
SG Spenden-Award WoW!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2014 WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von XSmeagolX

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 116
844 Danke für 77 Themen
XSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ok....

die Badges sehen so aus:
-

Wenn ich das so halbwegs auf die schnelle richtig verstanden habe, geht es um Medikamentensuche gegen Malaria...
------
Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats :: Deine persönlichen BOINC Statistiken
XSmeagolX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 21:32   #7 (permalink)
Full Member
BOINC Pentathlon 2011 

Benutzerbild von xintruderx

Für Beiträge bedankt: 15
1 Danke für 1 Thema
xintruderx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

schön das es endlich geklappt hat mit dem Projekt ... hab aber erstmal noch anderes zu tun und stoße später dazu ... wieviele wingman's gibt es pro WU und wie lange dauert eine WU?

Gruß
xintruderx
Alt 15.11.2011, 07:12   #8 (permalink)
Super-Moderator

844 Danke für 77 Themen
XSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende Zukunft

Standard

Quorum 2 bei mir.....

BM meinte zu Beginn ca 12h..... Sitze aber nun am iPad und die Kiste läuft im AZ.... Bin jetzt zu faul nochmal aufzustehen und nachzuschauen, wo er sich jetzt eingependelt hat.... ;-)

Hinzugefügter Post:

Ich hab mich mal an eine erste Übersetzung gewagt.....

Projektstatus und Ergebnisse:
Informationen über dieses Projekt befinden sich auf den folgenden Webseiten. Für Kommentare oder Fragen zu diesem Projekt, senden Sie bitte eine Nachricht in das GO Fight against Malaria Forum.

Ziel:
Das Ziel des Projektes "GO Fight against Malaria" ist es, vielversprechende Medikamentenkandidaten zu erkennen, die in neue Medikamentenentwicklungen genutzt werden können, um resistente Formen der Malaria zu heilen. Die Rechenleistung des World Community Grid werden genutzt, Computersimulationen der Wechselwirkungen zwischen Millionen von chemischen Verbindungen und bestimmte Zielproteinen vorherzusagen, ob diese fähig sind, Malaria zu beseitigen. Die besten Verbindungen werden getestet und somit mögliche Behandlungen für die Krankheit weiter zu entwickeln.

Bedeutung:
Malaria ist eine der drei tödlichsten Infektionskrankheiten auf der Erde und wird durch Parasiten verursacht, die Mensch und Tier infizieren. Die Ausbreitung erfolgt durch weibliche Moskitos, welche sich durch Beißen eines Krankheitsträgers infizieren und die Krankheit durch weiteres beißen übertragen. Wenn diese Parasiten sich in den roten Blutkörperchen vermehren (was den Parasiten als Nahrung dient), treten die Symptome der Malaria auf. Malaria verursacht zunächst Fieber und Kopfschmerzen, und in schweren Fällen führt es zu Koma oder Tod. "Plasmodium Falciparum", der Parasit, welcher die tödlichste Form von Malaria verursacht, tötet mehr Menschen als jede andere Parasitenart auf dem Planeten. Mehr als 3 Milliarden Menschen sind gefährdet, sich mit Malaria zu infizieren.

Es gibt zwar viele zugelassenen Medikamente, die in den Malariagebieten Infektionen heilen können, allerdings existieren multi-Arzneimittel-resistente Mutanten, sog. "Superbugs", die durch die aktuelle Medikamente nicht beseitigt werden. Da sich neue Mutationen der "Superbugs" entwickelt haben und sich diese in der ganzen Welt verbreiten, hat die Entdeckung und Entwicklung neuer Arten von Medikamenten zur Bekämpfung dieser multi-Arzneimittel-resistenten Mutanten eine bedeutende globale Gesundheits-Priorität.

Ansatz:
Wissenschaftler am The Scripps Research Institute von La Jolla, Kalifornien, USA, möchten das IBM World Community Grid verwenden, um Millionen von Verbindungskandidaten gegen andere Molekulare Malaria Parasiten rechnerisch auszuwerten. Wenn diese Zielmoleküle deaktiviert werden können, können Malaria-Patienten potenziell geheilt werden.
Bei den Berechnungen wird die Fähigkeit überprüft, ob die jeweiligen Zielmoleküle das Überleben bzw. die Fortpflanzung des Malaria-Parasiten unterbindet.

Besondere Priorität wird auf Ziele und Kandidaten-Verbindungen gesetzt, die die multi-Arzneimittel-resistenten Mutanten "Superbug" Stämme der Malaria-Parasiten angreifen könnten.
Die Macht des World Community Grid kann die Berechnungen auf 1 Jahr reduzieren, was mit lokalen Reccourcen am "The Scripps Research Institute" mindestens 100 Jahre in Anspruch nehmen würde.
Die Ergebnisse der Berechnungen im World Community Grid werden öffentlich für alle Wissenschaftler zur Verfügung stehen und können für ihre Forschung, Medikamente gegen Malaria zu entwickeln, frei benutzt werden.

Zusatz an die WIKI-Fachfrauen/-männer:
Vielleicht kann von Euch jemand das in die Wiki einstellen....
------
Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats :: Deine persönlichen BOINC Statistiken

Geändert von XSmeagolX (15.11.2011 um 07:14 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt 15.11.2011, 14:45   #9 (permalink)
WCG-Freak
BOINC Pentathlon 2014 WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von crille

Für Beiträge bedankt: 112
1.056 Danke für 74 Themen
crille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz sein

Twitter Profil
Standard

Done

http://www.seti-germany.de/wiki/Worl...gainst_Malaria
crille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 15:16   #10 (permalink)
Super-Moderator

844 Danke für 77 Themen

Standard

Danke, mein "Schatzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz"... *griiiiins*

ZUSATZ:

Ich habe es dann auch noch auf der WCG-Wiki-Hauptseite integriert und die Badges in die Tabelle eingefügt....
Ich bekomme es allerdings in der Übersicht nicht rechts in den Kasten unter "aktive Unterprojekte" rein....
------

Geändert von XSmeagolX (15.11.2011 um 17:06 Uhr)
Alt 16.11.2011, 15:39   #11 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2014 WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 414
504 Danke für 55 Themen
aendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz sein

Standard

Wie ich hier schonmal schrieb, beobachte ich ja bei "ein paar" Projekten die Credits pro GHz pro Stunde, unter anderem auch bei dem neuen Unterprojekt von WCG - GFAM:

Und mit GFAM zusammen sieht das ganze nun so aus:
WCG_GFAM 7,16
WCG_DSFL 6,86
WCG_C4CW 6,04
WCG_DDDT2 6,24
WCG_CMD2 2,53
WCG_HFCC 2,09
WCG_HPF2 2,37
WCG_Rice 2,18
WCG-FAAH 5,75
WCG_CEP2 6,82

So wie's derzeit aussieht, erhöht WCG scheinbar bei den neuen Projekten die Credits...

Ich wede das noch weiter beboachten, habe ja noch nicht so viele WUs bei dem neuen Projekt, das die Zahl schon aussagekräftig wäre.
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 17:44   #12 (permalink)
Senior Member
WoW!-Event 2013 WoW!-Event 2012 SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von SETIBOOSTER

Lieblingsprojekt: SETI@Home, WCG

Für Beiträge bedankt: 24
55 Danke für 8 Themen
SETIBOOSTER wird schon bald berühmt werdenSETIBOOSTER wird schon bald berühmt werden

Twitter Profil
Standard

Und ich hab schon das erste Ergebnis hierfür abgeliefert.
Die WU dauerte bei mir gut 14 Stunden.
Also etwas über dem WCG Durchschnitt bei mir.
Bin gespannt wieviel Credits die WU abwirft, denn diese gehen in die Challange ein!
SETIBOOSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 08:50   #13 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von CR62

Lieblingsprojekt: WCG & POGS

Für Beiträge bedankt: 111
16 Danke für 7 Themen
CR62 wird schon bald berühmt werden

Facebook Profil
Standard

Leider nur für Windoofs - muß wohl mal wieder mein alter Läppi ran.
CR62

17.191h SETI@home classic CPU time
CR62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 09:12   #14 (permalink)
Senior Member
WoW!-Event 2013 WoW!-Event 2012 SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von SETIBOOSTER

Lieblingsprojekt: SETI@Home, WCG

55 Danke für 8 Themen
SETIBOOSTER wird schon bald berühmt werdenSETIBOOSTER wird schon bald berühmt werden

Twitter Profil
Standard

Zitat:
Zitat von Ashrat Beitrag anzeigen
Und ich hab schon das erste Ergebnis hierfür abgeliefert.
Die WU dauerte bei mir gut 14 Stunden.
Also etwas über dem WCG Durchschnitt bei mir.
Bin gespannt wieviel Credits die WU abwirft, denn diese gehen in die Challange ein!
143 Credits gabs für 13,17 Stunden Arbeit.
Das liegt Credit technisch tatsächlich etwas über dem normalen Creditsatz.

SETIBOOSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 09:14   #15 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von proteino.de

Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG

6 Danke für 1 Thema
proteino.de wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von CR62 Beitrag anzeigen
CR62
Habe schon einige Tage mit Linux durchgezogen ...
proteino.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 05:30   #16 (permalink)
Senior Member
BOINC Pentathlon 2014 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 

Benutzerbild von Flaeminger

Lieblingsprojekt: Alles was mit Biologie und Chemie :-)

Für Beiträge bedankt: 5
25 Danke für 3 Themen
Flaeminger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Guten Morgen,

Jetzt dürfen wir mal raten, wer im Team das erste Gold bei GOFAM geholt hat
Flaeminger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 05:38   #17 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von CR62

Lieblingsprojekt: WCG & POGS

Für Beiträge bedankt: 111
16 Danke für 7 Themen
CR62 wird schon bald berühmt werden

Facebook Profil
Standard

Zitat:
Zitat von CR62 Beitrag anzeigen
CR62
Habe gerade auch WU's für meinen iMac bekommen. Scheint, dass WCG da nachgelegt hat.
Werde mal schauen ob die auch durchgerechnet werden und melde mich dann nochmal.
CR62

17.191h SETI@home classic CPU time
CR62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 11:24   #18 (permalink)
Super-Moderator

844 Danke für 77 Themen

Standard

Jab.....

Offizieller Thread dazu im WCG-Forum...

Habs mal in die Projekt-Wiki eingetragen!!

Wäre schön, wenn einer der Mac-User sagen könnte, ob es nur Intel-Mac betrifft und ob auch 64bit-Anwendung vorhanden ist..
------
Alt 07.12.2011, 15:34   #19 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von proteino.de

Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG

6 Danke für 1 Thema
proteino.de wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hab mich mal drangesetzt und die Sternchenbadges fertig gemacht. Wer mag die ins Wiki fummeln?

Da sind'se:
http://proteino.de/blog/wp-content/b...wcg/gfam_6.png
http://proteino.de/blog/wp-content/b...wcg/gfam_7.png
http://proteino.de/blog/wp-content/b...wcg/gfam_8.png
http://proteino.de/blog/wp-content/b...wcg/gfam_9.png
proteino.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 16:52   #20 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Major

Lieblingsprojekt: Chess960@home, LHC@home, SIMAP, Rosetta@home

Für Beiträge bedankt: 35
99 Danke für 18 Themen
Major ist einfach richtig nettMajor ist einfach richtig nettMajor ist einfach richtig nettMajor ist einfach richtig nettMajor ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von proteino.de Beitrag anzeigen
schnipp... Wer mag die ins Wiki fummeln? schnapp...
*klicks*

Major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 07:38   #21 (permalink)
Super-Moderator

844 Danke für 77 Themen

Standard

Derzeit produzieren meine Rechner eine Vielzahl an Berechnungsfehlern...

Diese beziehen sich auf die Arbeitspakete

GFAM_x3lt4_PfENR_0005772_xxxxx_x
GFAM_x3lt4_PfENR_0005773_xxxxx_x
GFAM_x3lt4_PfENR_0005774_xxxxx_x
GFAM_x3lt4_PfENR_0005775_xxxxx_x

Ich habs auch schon mal im WCG-Forum gepostet...

Hab GFAM erst mal gestoppt...
------

Geändert von XSmeagolX (10.02.2012 um 08:10 Uhr)
Alt 10.02.2012, 09:03   #22 (permalink)
Freie Cruncher
WoW!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2014 WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Acid303

Lieblingsprojekt: SETI@home, WCG

3 Danke für 1 Thema
Acid303 wird schon bald berühmt werdenAcid303 wird schon bald berühmt werden

Standard

Strange...also bei mir läuft es ohne Probleme. Also ich konnte noch nix feststellen.

Sent from the Sombrero Galaxy
„Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“
Acid303 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 09:35   #23 (permalink)
Super-Moderator

844 Danke für 77 Themen

Standard

Dann haste vielleicht Wutzen aus nem anderen Batch.... nehme ich mal an....
------
Alt 10.02.2012, 09:52   #24 (permalink)
Freie Cruncher
WoW!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2014 WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Acid303

Lieblingsprojekt: SETI@home, WCG

3 Danke für 1 Thema
Acid303 wird schon bald berühmt werdenAcid303 wird schon bald berühmt werden

Standard

Muesste ich mal nachsehen wenn ich nachher zu Hause bin, aber durchaus möglich.

Sent from the Sombrero Galaxy
„Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“
Acid303 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 10:13   #25 (permalink)
Junior Member
BOINC Pentathlon 2013 

Benutzerbild von losttyrael

3 Danke für 1 Thema
losttyrael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von XSmeagolX Beitrag anzeigen
Derzeit produzieren meine Rechner eine Vielzahl an Berechnungsfehlern...

Diese beziehen sich auf die Arbeitspakete

GFAM_x3lt4_PfENR_0005772_xxxxx_x
GFAM_x3lt4_PfENR_0005773_xxxxx_x
GFAM_x3lt4_PfENR_0005774_xxxxx_x
GFAM_x3lt4_PfENR_0005775_xxxxx_x

Ich habs auch schon mal im WCG-Forum gepostet...

Hab GFAM erst mal gestoppt...

Das Phänomen hatte ich auch ... es betrifft aber nur die GFAM_x3lt4_.....

Bei mir ist das aber schon ein paar Tage her (Ende Januar vielleicht).

Da gabe es auch eine Eintrag im WCG-Forum.

Vielleicht liegt es nur an den "GFAM_x3lt4" denn bei mir laufen die anderen GFAM z.B. "GFAM_x2x23_TB_ENR..." sauber durch.

Beste Grüße losttyrael

Eine ENTDECKUNG besteht darin etwas zu SEHEN;
was ALLE gesehen haben - und sich dabei was zu DENKEN
was noch NIEMAND gedacht hat.
losttyrael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen