|
|
#1 (permalink) |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid
Für Beiträge bedankt: 120 1.069 Danke für 126 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Es gibt ein neues Projekt, dass faktisch die Nachfolge des verstorbenen Projektes TMRL DRTG antritt:
Distributed Rainbow Table Generator oder kurz DistrRTgen. Zum Thema Rainbow Tables verweise ich der Einfachheit halber auf Wikipedia. Das große Ziel des Projektes ist es, die Programmierer zu zwingen, sicherere Mechanismen zum Verschlüsseln von Passwörtern zu verwenden. Projekt-URL: http://boinc.freerainbowtables.com/distrrtgen/ SETI.Germany: http://boinc.freerainbowtables.com/d....php?teamid=28 Apps sind für Windows und Linux vorhanden. Die Ergebnisse werden auf http://www.freerainbowtables.com/ und http://tbhost.eu/ veröffentlicht.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Primegrid
Für Beiträge bedankt: 14 15 Danke für 8 Themen ![]() |
Ha... angemeldet und gleich UotD geworden
![]() Oha, die WUs kommen rein mit ner geschätzten Dauer von 15 Minuten, aber auf meinem alten x2 4400+ dauern die so um die 3 Stunden.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Es scheint da gravierende Unterschiede in der Länge der WUs zu geben. Derzeit hab ich zwischen 90Minuten bis 300Minuten WUs gehabt und jetzt gerade rechnet er seit 30 Minuten an einer WU die jetzt 50% durch ist.
Zur Zeit gibt es fest 50 credits/WU, aber das kann sich noch ändern.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
Lieblingsprojekt: SETI@home
Für Beiträge bedankt: 30 5 Danke für 1 Thema ![]() |
Knapp unter 2 Stunden kann ich bestätigen ... allerdings sind die hochzuladenen WU´s ca. 8,5 MB groß
also nix für schwache Datenleitungen ...Stefan
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 221 77 Danke für 12 Themen ![]() ![]() |
Hier ebenso auf nem Phenom, kleinere Schwankungsbreite gibt es aber auch.
RAM-Verbrauch ist zu vernachlässigen, meine WUs hatten bisher max. 1MB. Scheint auch schon gut stable zu sein, bisher lief es ohne Probleme. ![]() Daniel
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: CPDN, SIMAP, POEM, WCG, RNA, Einstein, malaria
Für Beiträge bedankt: 169 268 Danke für 42 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich zitiere mal ein Post von John aus der BOINC_dev Mailingliste dem ich im Grunde zustimme:
Zitat:
Dies ist schlussendlich das "Böse Projekt" von dem viele in der BOINC-Welt schon geredet haben, es passt in alle Kategorien eines "Bösen Projekts": 1. Vertraust Du der Webseite? nein 2. Wird die Webseite von einer respektierten Universität oder Wissenschaftseinrichtung betrieben? nein 3. Identifizieren sich die Betreiber irgendwo auf der Seite mit Realnamen und akademischen Titeln? nein 4. Ist diese Webseite irgendeiner öffentlichen Institution, Universität, Behörde verantwortlich? nein 5. Können die Administratoren in der realen Welt per Post an einer realen Adresse kontaktiert werden? nein 6. Können sie per Telefon kontaktiert werden? nein *********** Was möchte das Projekt machen? Passwörter von anderen Leuten knacken. Wo ist das Projekt ansässig? In irgendeiner Hackergarage in Dänemark Warum ???? Verkaufen sie die Ergebnisse gegen Geld? ja Dem habe ich wenig zuzufügen. Ich werde dafür bestimmt nicht rechnen!
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Super-Moderator
Für Beiträge bedankt: 120 1.069 Danke für 126 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich verweise mal auf den Thread bei BOINCstats, wo ziemlich viele der obigen Vorurteile besprochen wurden (insbesondere sind die Ergebnisse frei zum Download, Kosten entstehen nur, wenn man sie sich zuschicken lassen möchte). Ansonsten gilt das gleiche, wie für jedes andere Projekt... jeder muss selbst entscheiden, ob er dort crunchen möchte.
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||||
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Chess960@home, LHC@home, SIMAP, Rosetta@home
Für Beiträge bedankt: 35 96 Danke für 17 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nur ist mir immer noch nicht wirklich klar, wozu der ganze Quark?
Wow, ich kann einen nicht geknackten Hashwert einschicken und kann mir (vielleicht kurze Zeit später) das gecrackte Passwort zuschicken lassen / ansehen / was auch immer. So, oder ähnlich habe ich es in deren Forum gelesen. Meiner Meinung nach sind diese Projekte u.a. eine Einstiegshilfe für Cracker (ganz bewusst Cracker und nicht Hacker!) die zu dumm zum PW knacken sind. ich zitiere: Zitat:
Ausserdem habe ich nirgends diesen Satz gefunden. Ich fand bisher nur: Zitat:
![]() Ansonsten ein recht cleverer Lösungsansatz: Lass doch die anderen Dummen deine Arbeit machen! Ich zitiere weiter von der HP "http://www.freerainbowtables.com/": Zitat:
Zitat:
Zitat:
persönliches Fazit: Ich mochte schon TMRL DRTG nicht, aber vor dem Projekt würde ich persönlich sogar warnen. Aber wie pschoefer bereits sagte: Jeder muss selber wissen wofür er seine CPU-Zyklen verwendet!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 128 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also meiner Meinung nach, ist das ein Projekt von dem wir uns als SETI.Germany ganz klar distanzieren sollten. Inklusive einer "von SG abgeraten" Meldung bei der Formula Boinc. Wie es die AF ja auch bei einigen Projekten macht. Als größtes deutsches Team haben wir auch eine gewisse Verantwortung.
Aber mich fragt ja keiner. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: Spinhenge
Für Beiträge bedankt: 1 7 Danke für 3 Themen ![]() |
Scheinbar wissen viele nicht, was ein Hash-Wert ist. In jeden BOINC Projekt werden Hashcode verwendet. Mit einem Hashcode werden zum Beispiel Binärdokumente gekennzeichnet, um deren Authenzität beim Empfänger prüfbar zu machen, ohne den Inhalt des Dokuments selbst offenzulegen, wie etwa bei der verbreiteten MD5-Funktion.
Jede WU hat einen Hashcode, ist der Fehlerhaft, bekommt ihr im Boincmanager bzw. auf eurer Accountseite den Fehler -119 präsentiert. Nur mit Hashcode oder MD5 ist sicher gestellt, das an der WU nicht manipuliert wurde. Ihr hört nur Cracker, Hacker usw., klingt ja auch verteufelt ähnlich. Hash stammt vom englischen to hash ab und bedeutet zerhacken. Den Hash, den jeder User in Boinc sieht, ist zum Beispiel euer Account-Key, also der 32-stellige Schlüssel. Oder auch die CPID. Selbst euer Forum verwendet Hashcode, genauer die Datenbank. Mittels Hashtabellen funktioniert hier die Suche. Das PW für das Forum ist auch als Hashcode auf dem Server abgelegt. 128bit Verschlüsslung. Ein Alltagsrechner schafft es binnen Jahresfrist nicht, das PW zu entschlüsseln. Ich hoffe, das ich mit meinen kurzen Erläuterungen etwas das Wort Cracker entschärfen konnte. Freilich gibt es auch Spitzbuben die solche Sachen gnadenlos ausnutzten. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: POEM@HOME
Für Beiträge bedankt: 4 27 Danke für 4 Themen ![]() |
Also um mal allgemein darzustellen was Rainbowtables sind empfehle ich den Artikel Rainbow Table der Wikipedia.
Sie dienen einzig dazu Hashwerte zu knacken und darüber wieder zum Original Passwort zu kommen. Mittlere Rainbow Tables knacken 99% aller Hashwerte mit a-z, A-Z, Sonderzeichen und Zahlen bis zu einer Länge von 6 Zeichen und bei einer Größe von ca. 8 GB. Werden relativ häufig in Unternehmen genutzt um Nutzerpasswörter automatisch zu testen und bei Erfolg den Nutzer zu zwingen ein sichereres Passwort zu verwenden. Die Rainbow Tables von freerainbowtables sind um die 50-60 GB groß (zumindest die die ich mir damals geholt habe) und knacken Hashs bis zu 12 Zeichen und werden mehr und mehr in Unternehmen eingesetzt. Wichtig sind sie in sofern, dass damit hoffentlich mehr auf hashs mit Salt gesetzt werden und Hashs damit endlich wieder sicherer werden. Im Moment sind Passwörter unter 7-8 Zeichen einfach zu leicht zu knacken. Achja am häufigstens werden sie übrigens für die Anmeldekonten von Windows und Linux Accounts verwendet Also denkt mal drüber nach wie sicher eure Passwörter sind
Gruß ![]() Dominik Heimat von Booster #7 und stolzer "Server-Green-BOINC" Cruncher. Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm. [S. King]
Inter Arma Enim Silent Leges [Cicero] |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Zitat:
Also ich finde solche Zitate wie das genannte von irgendeiner BOINC_dev Mailingliste gefährlich. 1) Ob man der Webseite vertraut oder nicht tut doch überhaupt nichts zur Sache und ist eh rein subjektiv. 2) Es gibt genug Projekte, die nicht von irgendeiner Universität betrieben werden! 3) Wen interessieren akademische Titel? Und Realnamen sind auch keine Voraussetzung. 4) Siehe 2) 5) Sorry, aber das ist einfach nur dämlich. Wer seine RL Mailadresse ins Internet stellt, der ist doof. 6) Mit Telefon ist's nicht anders. Und im Übrigen ist das bei den meisten Projekten so. Und da beschwert sich schließlich auch niemand. Man kann natürlich einem Projekt alles mögliche unterstellen. Ich kann auch Hydrogen@Home unterstellen, daß der Wasserstoffbomben bauen will. Und das Beste ist, niemand kann mir das Gegenteil beweisen. Und wo das Projekt ansässig ist ist doch auch total latte. Auch hier wieder das Beispiel mit Hydrogen@Home: Der ist auch in irgendeiner Garage. Die Frage warum hat doch mit dem Projekt nichts zu tun. Und verkaufen tun sie das Zeug nicht. Ihr könnt euch gerne persönlich davon distanzieren, aber setzt das Ganze mal in Relation zu anderen Projekten - das hier ist sicher nicht das Nutzloseste.
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 19 74 Danke für 10 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
wow, ein Dualcore mit über 1.000.000 Cr./Tag Output, solch einen Rechner möchte ich auch haben.
Bianca
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Hi, ich habe mich gerade beim Projekt angemeldet und wollte mich auch wieder dem Team anschließen, finde aber keinen Join... Der Link oben leitet mich zwar auf die Seite, aber das war's dann auch...
![]() ---------------- Ich höre: The Cat Empire - The Chariot via FoxyTunes |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Da komme ich nicht über das Login-Fenster hinaus
![]() ---------------- Ich höre: The Story Of - How It Is via FoxyTunes |
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Administrator
Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?
Für Beiträge bedankt: 392 446 Danke für 51 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Komisch, bei mir geht die Seite in einer Sekunde: http://boinc.freerainbowtables.com/distrrtgen/home.php
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: neue Projekte und überall, wo es nötig ist
Für Beiträge bedankt: 4 3 Danke für 1 Thema ![]() |
Hab gereade ein Profil erstellt.
Ganze 2 Sekunden später hab ich auf die Projekt Home Page geklickt und war ganz erstaunt, daß ich gleich als "User of the Day" angezeigt werde. Ich freu mich zwar darüber, aber ich dachte immer, daß dazu eine Wahl von den anderen Projektteilnehmern erforderlich ist. Bei meinem Profil kann unmöglich schon jemand auf "I like this Profil" geklickt haben. Grüße, Bernd
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
). Und ob im Normalfall die Wahl wirklich erforderlich ist oder ob es nur ein reines Zufallsprinzip ist, weiß übrigens auch niemand so genau.
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: neue Projekte und überall, wo es nötig ist
Für Beiträge bedankt: 4 3 Danke für 1 Thema ![]() |
Danke für die schnelle Info. Das erklärt dann wahrscheinlich auch, warum ich im März in 10 Projekten zum UotD ernannt wurde. Da hab ich einfach nur ein paar Profile erstellt.
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Super-Moderator
Seit einiger Zeit ist das Projekt nicht mehr erreichbar, weil der alte Admin aufgegeben hat und noch kein neuer gefunden wurde. Mehr dazu gibt's im Free Rainbow Tables-Forum.
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: 1. WCG, 2. alle verfügbaren Projekte auf 2,5K rechnen, dann auf 10K und dann alles auf 25K rechnen.
Für Beiträge bedankt: 50 4 Danke für 2 Themen ![]() |
Moin.
Habe eben gerade 2 WU´s, die am 11.5.2009 zuende gerechnet wurden, loswerden können. Beide hatten Validate Error. Waren ja nur 2 Stunden Rechenzeit auf einem Intel Quad... ![]() http://boinc.freerainbowtables.com/d...php?userid=714
Gruß Rolf Member of ATA - der BOINC-ATA7* Saphir, 4* Smaragd, 4* Rubin, 1* Gold, 0* Silber und 1* Bronze bei WCG. 395 Projekte insgesamt bei Boinc-Stats. So viele Tage kann man WCG-Projekte noch rechnen |
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Gold Member
|
Dafür gabs heute da für 67 Leute Credits, für zwei auch richtig, nämlich 5 Millionen auf einen Haufen.
War das normal bei dem Projekt? Die beiden "test" und "Paul" (team: Australia) mit 14 bzw 16 Millionen jeweils auf eigentlich nur einem Quad????
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.seti-germany.de/forum/weitere-projekte/2538-distrrtgen.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXIV - Seite 34 - Planet 3DNow! Forum | This thread | Refback | 26.03.2013 10:06 | |
| Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXIV - Seite 34 - Planet 3DNow! Forum | This thread | Refback | 26.03.2013 01:22 | |
| Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXIV - Seite 34 - Planet 3DNow! Forum | This thread | Refback | 26.03.2013 01:15 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

also nix für schwache Datenleitungen ...

Also denkt mal drüber nach wie sicher eure Passwörter sind