Zurück   SETI.Germany Forum > Allgemein > Wiki

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.03.2010, 12:10   #1 (permalink)
WCG-Freak
SETI-Gauntlet 2009 Award WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von crille

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 75
876 Danke für 60 Themen
crille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz sein

crille eine Nachricht über ICQ schicken Twitter Profil
Standard Kategorisierung

Moin Moin!

Mir ist beim Anlegen der neuen Projektkästen aufgefallen, dass die Projektkategorisierungen nicht stimmig sind:
Rosetta: Projektübersicht Biologie, Wiki-Kategorie Chemie (unten auf der Projektseite)
Bei POEM ist die Kategorie zwar überall Chemie, aber trotzdem würde ich POEM eher zu Biologie zählen..
crille ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu crille für den nützlichen Beitrag:
Keyx (21.03.2010), PoHeDa (16.03.2010)
Alt 17.03.2010, 23:11   #2 (permalink)
Full Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von tocx

Lieblingsprojekt: Primegrid

Für Beiträge bedankt: 7
7 Danke für 2 Themen
tocx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gleiches Problem bei GPUGRID: Projektübersicht Biologie, Wiki-Kategorie Chemie
Habs nach Bio gepackt.
Werde dann mal ein Auge darauf haben wenn ich im Wiki unterwegs bin.
tocx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 07:35   #3 (permalink)
Super-Moderator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von pschoefer[SPEG]

Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt

Für Beiträge bedankt: 107
835 Danke für 108 Themen
pschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz sein

Standard

Je mehr es ins Detail geht, desto mehr greifen die Naturwissenschaften ineinander über. Wenn man bei Proteinfaltung daran denkt, dass es vor allem um deren Wirkung bei Lebewesen geht, ist es Biologie, betrachtet man aber erstmal nur das nackte Protein an sich ohne spätere Anwendungszwecke der Ergebnisse, so ist es eine Verkettung chemischer Prozesse. Insofern kann ich schon ein wenig nachvollziehen, dass die auch mal jemand in die Kategorie Chemie gesteckt hat. Allerdings sollten wir nicht so weit ins Detail gehen und das in der Biologie lassen. Sonst könnte man auf die Idee kommen, dass alle Projekte ja irgendwas berechnen und deshalb reine Mathematik sind.

Es empfiehlt sich in jedem Fall, gerade jetzt beim Übertragen alter Daten aus den Tabellen in die Kästen nicht einfach blind alles zu kopieren, sondern auch zu lesen und ggf. zu überprüfen, was da steht (die Kategorie mag in den meisten Fällen stimmen, aber besonders die Angaben zu den WUs sind in manchen Fällen nicht mehr zu gebrauchen).
Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen.
pschoefer[SPEG] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 16:00   #4 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von tocx

7 Danke für 2 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von pschoefer[SPEG] Beitrag anzeigen
...

Es empfiehlt sich in jedem Fall, gerade jetzt beim Übertragen alter Daten aus den Tabellen in die Kästen nicht einfach blind alles zu kopieren, sondern auch zu lesen und ggf. zu überprüfen, was da steht (die Kategorie mag in den meisten Fällen stimmen, aber besonders die Angaben zu den WUs sind in manchen Fällen nicht mehr zu gebrauchen).
Ist theoretisch natürlich richtig, wird aber teilweise schwer wenn man so wie ich auch mal nen Projekt anfässt das man nicht kennt und halt den Projektkasten anlegt weil man momentan etwas Zeit hat. Sofern aber jeder mal bei dem einen oder anderen seiner Projekte reinschaut und die Daten prüft bzw. überarbeitet sollte das aber kein Thema sein.
Bei PG könnte ich sowas natürlich auch machen, aber da gibts immer so einen Spezi der scheint 24h am Tag bei PG zu hängen und ist immer etwas schneller
Alt 18.03.2010, 16:43   #5 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von PinQuin

Lieblingsprojekt: WCG, Einstein

Für Beiträge bedankt: 53
37 Danke für 11 Themen
PinQuin sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePinQuin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Docking%40Home ist auch so ein Kandidat:
  • Im Projektkasten eingestuft bei Medizin & Biologie, der Artikel selber hat aber die Kategorie Chemie.
"Hilfe".
Alt 20.03.2010, 18:08   #6 (permalink)
WCG-Freak
SETI-Gauntlet 2009 Award WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von crille

876 Danke für 60 Themen
crille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz sein

Standard

Hmm.. Ich glaube, wir sollten auch die Kategorien des Wikis aus dem Formular heraus erstellen, damit es überall eindeutig ist und man nur an einer Stelle etwas ändern muss.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es Kategorien für
Status
- beta
- alpha
etc.
Betriebssysteme
-Win32
-Linux32
etc.
Grafikkarten
-ATI
-CUDA
Und die wissenschaftliche Kategorie des Projektes, also
- Chemie
- Biologie
etc.

Weitere Kategorien gibt es für Projekte auch nicht, oder?
Alt 20.03.2010, 18:24   #7 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von PinQuin

37 Danke für 11 Themen
PinQuin sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePinQuin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mir fällt nur noch eins ein, nämlich die Nationalität des Projektes ... z.B. bei SIMAP (Europäisch, Deutsch).
Alt 21.03.2010, 17:42   #8 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von tocx

7 Danke für 2 Themen

Standard

Kategorie: Schreibwettbewerb
Alt 24.03.2010, 16:50   #9 (permalink)
WCG-Freak

Benutzerbild von crille

876 Danke für 60 Themen

Standard

@PinQuin: Würde es Sinn machen, dass man nicht "Deutsches Projekt" als Kategorie angibt, sondern "Deutschland" als Kategorie? Dann könnte man nämlich direkt den Ländernamen als Kategorienamen verwenden, was deutlich einfacher wäre. Sonst müsste man zu jedem möglichen Land einen extra Kategorienamen anlegen, also
Deutschland => "Deutsches Projekt"
USA => "US-Amerikanisches Projekt" etc.

@tocx: Ah ja, der Schreibwettbewerb... Den wollten wir ja auch mal veranstalten.

Momentan habe ich das Problem, dass ich aus dem Formular keine Kategorie erzeugen kann, da ich eine Tag Extension verwende, die HTML ausgibt.
Ich bräuchte allerdings eine Parser Function, die als Output auch Wikitext kann, so dass man auch Kategorien anlegen kann mit bspw. [[Kategorie:Biologie]]. Die Parser Funktion, die im Manual angegeben wird, funktioniert allerdings in unserem Wiki nicht (ich nehme an, dass es an der veralteten Wiki-Version liegt, die wir verwenden). Von daher müsste ich mehr Zeit investieren, um die Parser Function zum Laufen zu bringen, die ich allerdings momentan nicht habe. So dass das Projekt "Kategorisierungen aus dem Formular heraus" erst mal auf Eis gelegt ist.

Das Projekt ist aber nicht vergessen
Alt 24.03.2010, 19:41   #10 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von PinQuin

37 Danke für 11 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von crille Beitrag anzeigen
@PinQuin: Würde es Sinn machen, dass man nicht "Deutsches Projekt" als Kategorie angibt, sondern "Deutschland" als Kategorie?
Ja, da man je eh schon das Land des Projektes angibt, ist dies sinnvoll.

Mehrere Länderkategorien kann man ja sicherlich im Wiki händisch als z.B. "Über"-Kategorie "Europäische Projekt" zusammenfassen. Ein bisschen sollten wir auch noch im Wiki selber anlegen müssen.
Alt 30.03.2010, 20:33   #11 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von PinQuin

37 Danke für 11 Themen

Standard

Bildschirmschoner, Checkpointing ...

... da sich, z.B. so was wie Bildschirmschoner#Projekte_mit_Bildschirmschoner: niemals händisch pflegen bzw. aktuell halten lässt.
Alt 10.04.2010, 17:59   #12 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Major

Lieblingsprojekt: Chess960@home, LHC@home, SIMAP, Rosetta@home

Für Beiträge bedankt: 35
96 Danke für 17 Themen
Major ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe auch mal wieder 'ne Frage:

Warum stehen NQueens und pPot Tables in der Kategorie Mathematik?
Meiner Meinung nach ist es ausreichend diese beiden Projekte nur unter Spiele aufzuführen. Bei SUDOKU kann ich mit viel gutem Willen ja noch einen Bezug zur Mathematik erkennen, aber die anderen beiden ...
Und kommt mir bitte nicht wieder mit der Aussage "Es wird ja etwas berechnet", sonst setze ich alle Projekte auf Mathe und wir können uns die ganze Kategorisierung sparen.

Außerdem wurde mal angeregt die ganze Brute-Force- und Hash-Geschichte unter Kryptographie einzuordnen ... wie siehts damit aus?
Immerhin bieten sich mit DRTG, Hash Clash, SHA-1, TMRL DRTG und ZEBRA RSA schon mal 5 Projekte für diese Kategorie an.

uupss ... Enigma vergessen

Und wenn ich SHETI richtig interpretiere gehört das wohl auch in diese Richtung
Major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 18:39   #13 (permalink)
Super-Moderator

835 Danke für 108 Themen
pschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Major Beitrag anzeigen
Warum stehen NQueens und pPot Tables in der Kategorie Mathematik?
Meiner Meinung nach ist es ausreichend diese beiden Projekte nur unter Spiele aufzuführen. Bei SUDOKU kann ich mit viel gutem Willen ja noch einen Bezug zur Mathematik erkennen, aber die anderen beiden ...
Bei pPot Tables kann ich dir zustimmen, NQueens sehe ich allerdings doch eher als Mathematik, nicht als Spiel, weil spätestens das verallgemeinerte Damenproblem nichts mehr mit dem Schachspiel zu tun hat (oder kennst du jemanden, der auf einem 26x26-Brett Schach spielt?). Das ist eher so eine Art Optimierungsproblem, wie z.B. das Traveling Salesman Problem, das wir ja auch in der Mathematik einsortiert haben.

Zitat:
Außerdem wurde mal angeregt die ganze Brute-Force- und Hash-Geschichte unter Kryptographie einzuordnen ... wie siehts damit aus?
Immerhin bieten sich mit DRTG, Hash Clash, SHA-1, TMRL DRTG und ZEBRA RSA schon mal 5 Projekte für diese Kategorie an.

uupss ... Enigma vergessen

Jepp, das macht Sinn.
Alt 10.04.2010, 20:05   #14 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Major

96 Danke für 17 Themen
Major ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe jetzt die Kategorie:Kryptographie angelegt.
Hätte ich das [[BOINC-Projekte]] gleich zu Beginn mit anlegen müssen? Wenn ich es jetzt mache siehts irgendwie komisch aus.

SHETI habe ich noch nicht verschoben. Wäre schön wenn jemand mit zumindest ausreichenden Englischkenntnissen mich in meiner Vermutung
Zitat:
bestärken würde.
Alt 10.04.2010, 20:15   #15 (permalink)
Super-Moderator

835 Danke für 108 Themen

Standard

Zitat:
Ich habe jetzt die Kategorie:Kryptographie angelegt.
Hätte ich das [[BOINC-Projekte]] gleich zu Beginn mit anlegen müssen? Wenn ich es jetzt mache siehts irgendwie komisch aus.
Es muss [[Kategorie:BOINC-Projekte]] heißen, ich habe das mal ergänzt.

Zitat:
SHETI habe ich noch nicht verschoben. Wäre schön wenn jemand mit zumindest ausreichenden Englischkenntnissen mich in meiner Vermutung bestärken würde.
Kryptographie passt.
Alt 10.04.2010, 22:17   #16 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Major

96 Danke für 17 Themen

Standard

Supi!

Hinzugefügter Post:

Warum werden verschiedene Projekte nicht in ihrer jeweiligen Kategorie angezeigt?

z.B. Collatz in Mathematik, oder DNETC in Kryptographie?
Liegts am neuen Projektkasten? Irgend 'n Link verbogen?

Geändert von Major (10.04.2010 um 22:18 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt 10.04.2010, 23:00   #17 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von PinQuin

37 Danke für 11 Themen

Standard

Zitat:
Warum werden verschiedene Projekte nicht in ihrer jeweiligen Kategorie angezeigt?

z.B. Collatz in Mathematik, oder DNETC in Kryptographie?
Liegts am neuen Projektkasten? Irgend 'n Link verbogen?
Weil diese nicht so im Wiki kategorisiert sind, das sieht man am Ende des Artikels in der Fußzeile, da steht nichts.

Es soll mal so sein, dass wenn im Projektkasten die Kategorie steht, diese auch automatisch im Wiki hinterlegt wird - da gibt's aber noch Probleme, deshalb heißt es manuell eintragen - siehe Post: Kategorisierung.

Hinzugefügter Post:

Habe es nachgezogen.

Geändert von PinQuin (10.04.2010 um 23:00 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
PinQuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 23:04   #18 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Major

96 Danke für 17 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von PinQuin Beitrag anzeigen
Weil diese nicht so im Wiki kategorisiert sind, das sieht man am Ende des Artikels in der Fußzeile, da steht nichts.

Es soll mal so sein, dass wenn im Projektkasten die Kategorie steht, diese auch automatisch im Wiki hinterlegt wird - da gibt's aber noch Probleme, deshalb heißt es manuell eintragen - siehe Post: Kategorisierung.
Wer lesen kann ist wieder mal klar im Vorteil
Zitat:
Zitat von PinQuin Beitrag anzeigen

Hinzugefügter Post:

Habe es nachgezogen.
Danke
Alt 18.04.2010, 20:34   #19 (permalink)
WCG-Freak

Benutzerbild von crille

876 Danke für 60 Themen

Standard

Ab sofort kann der Projektkasten auch Kategorisierungen vornehmen:
Wiki Projektseiten 2.0 - Deine Vorschläge
Alt 03.06.2010, 20:33   #20 (permalink)
WCG-Freak

Benutzerbild von crille

876 Danke für 60 Themen

Standard

Bitte guckt bzgl. der Kategorien mal in diesen Thread.. Danke
Alt 20.08.2010, 07:46   #21 (permalink)
akl
Senior Member
BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von akl

Lieblingsprojekt: SIMAP, Docking, ABC, QCN u.a.

Für Beiträge bedankt: 30
18 Danke für 4 Themen
akl wird schon bald berühmt werden

Frage

Moin! Auf Basis der Diskussion hier ff. zum Thema 64bit hatte ich das 64bit Windows Icon im Projektkasten QuantumFIRE alpha entfernt. Der Link dazu unten auf der Projektseite (Fußzeile Kategorien) wurde offensichtlich automatisch entfernt. Nicht geändert hat sich allerdings der Eintrag in der Liste der Kategorie:Windows 64 Bit. Muß man das händisch ändern?
akl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 09:38   #22 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von PinQuin

37 Danke für 11 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von akl Beitrag anzeigen
Nicht geändert hat sich allerdings der Eintrag in der Liste der Kategorie:Windows 64 Bit. Muß man das händisch ändern?
Problem ist, dass sich die Wikiseite nicht wirklich aktualisiert (oder irgendwas im Cache des Wikis hängt), sofern im Projektkasten sich etwas Kategoriebezogenes ändert. Abhilfe ist hier im Moment leider nicht mit der aktuellen Wiki-Version möglich.

Der „Workaround“ dafür: Wikiseite des Projektes bearbeiten und einfach die Seite (ohne Änderung) speichern - weg ist es aus der verschwundenen Kategorie. Übrigens ist es genauso, wenn eine neue hinzukommt.
Alt 13.02.2011, 17:40   #23 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von McCarron

Lieblingsprojekt: LHC & SPEG

Für Beiträge bedankt: 16
7 Danke für 3 Themen
McCarron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

*schubs*

Ich arbeite mich derzeit mal wieder durch die Seiten und Files... während das bei den Projekten selber dank Datenbank ja gut klappt, versuche ich für alle restlichen Seiten und Dateien auch eine gute Kategorisierung zu erreichen.
Letztendlich versuche ich eine Art Stammbaum zu schaffen und alles einzusortieren, so dass man sich auf einfache/logische Weise von der Startkategorie "SGWiki" zu seinem Ziel hangeln kann...

member of SETI.Germany's [SPEG] SysProfile -|- BOINCstats -|- UotD
McCarron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 18:00   #24 (permalink)
SPEG-Mitglied

Benutzerbild von netzp

Lieblingsprojekt: QCN, SPEEG & SG-Booster

Für Beiträge bedankt: 22
6 Danke für 3 Themen
netzp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

Die Länderangaben stimmen Teilweise auch nicht. z.B. SIMAP ist nicht Deutschland sondern Österreich.

http://www.boincstats.com/signature/user_2449411.gif
netzp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 18:07   #25 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von McCarron

Lieblingsprojekt: LHC & SPEG

Für Beiträge bedankt: 16
7 Danke für 3 Themen
McCarron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

Zitat:
Zitat von netzp Beitrag anzeigen
Die Länderangaben stimmen Teilweise auch nicht. z.B. SIMAP ist nicht Deutschland sondern Österreich.
aber erst seit kurzem

aber schon geändert, wobei das bei den Projekten z.B. nicht per Hand erfolgt sondern über die Projektkastenadministration... kann aber jeder angemeldete User machen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig

member of SETI.Germany's [SPEG] SysProfile -|- BOINCstats -|- UotD
McCarron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen