Aus SETI.Germany Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Version vom 22:34, 29. Jan. 2012
Einführung
Hallo Neuling,
ganz zu Beginn möchten wir dich erstmal ganz herzlich hier bei uns im Wiki und natürlich auch in unserem Team SETI.Germany willkommenheißen!
Dies ist das interaktive FAQ von SETI.Germany. Es funkltioniert folgendermaßen:
Es stehen hier gleich Fragen, die du beantworten kannst, indem du auf eine der Antwortmöglichkeiten klickst. Der Link einer Antwortmöglichkeit bringt dich zu einem anderen Abschnitt dieses Wikiartikels, in dem du die entsprechenden Informationen mit hilfreichen Links finden wirst.
Welche Art von Cruncher bist du?
Welche Projekte hast du vor zu Rechnen?
Was hast du für eine Grafikkarte?
Weißt du, was nci-Anwendungen sind?
Möchtest du mehr über gängige Abkürzungen erfahren?
SETI@home
Wenn du nur SETI@home rechnen möchtest, sei dir gesagt, dass es insbesondere bei diesem Projekt einiges zu beachten gibt:
- Zum einen hat das Projekt sehr viele Auszeiten. Deswegen sollte man sich mindestens ein weiteres Projekt als Backup-Projekt einrichten, damit der Rechner nicht nichts zu tun hat, wenn von SETI@home keine Arbeit mehr kommt.
- Es sei angemerkt, dass das Backup-Projekt nur dann aktiv wird, wenn von keinem anderen Projekt – in diesem Falle nur SETI@home – Arbeit vorhanden ist.
- Außerdem gibt es Optimierte Anwendungen, mit denen du die Berechnung einer SETI@home-WU um ein vielfaches beschleunigen kannst. Es empfiehlt sich in jedem Fall, diese Anwendungen zu installieren.
- SETI@home kann auch auf deiner Grafikkarte gerechnet werden!
Falls du noch Fragen zu SETI@home hast, stelle deine Frage bitte im SETI@home-Bereich unseres Forums.
Zurück zu den Fragen.
SETI@home und andere Projekte
Alles, was es zu SETI@home wichtiges zu sagen gibt, findest du hier.
Wenn du noch andere Projekte rechnest, welche?
- Ist eines dieser Projekte dabei? Dann bitte hier klicken, denn eventuell kann deine Grafikkarte deine CPU unterstützen.
- Sind SETI@home, Enigma@Home , MilkyWay@Home oder Collatz Conjecture dabei? Dann bitte hier klicken, denn dein Computer kann diese Projekte schneller berechnen mit optimierten Anwendungen!
- Ist keines deiner zusätzlichen Projekte oben aufgeführt, kannst du ja eventuell mal in unserem Forum vorbeischauen, und in die Unterforen der jeweiligen Projekte schauen.
Zurück zu den Fragen.
Mehrere Projekte
Ja, es gibt ganz viele verschiedene Projekte bei BOINC. Falls du ein Projekt findest, das dir gefallen könnte, du aber Fragen hast, schaue einfach im jeweiligen Unterforum unseres Forums vorbei, und scheue dich nicht, deine Frage dort loszuwerden.
Zurück zu den Fragen.
Für alles offen
Falls du Lust hast, ein paar neue Projekte kennenzulernen und dabei noch SETI.Germany in brenzligen Situationen unter die Arme zu Greifen, ist eine der drei internen Gruppen vielleicht etwas für dich.
- SPEG, die Angriffsgruppe von SETI.Germany
- 2nd Wave, die Verteidigungsgruppe von SETI.Germany
- FC, die Freien Cruncher von SETI.Germany
Zurück zu den Fragen.
nci-Projekte
nci steht für nicht-CPU-intensiv. Also Projekte, die keine Rechenpower von der CPU benötigen. Man kann diese Projekte also neben den anderen, normalen Projekten laufen lassen und bremst diese kaum.
Zurzeit gibt es 3 Projekte, die ohne weitere Hardware laufen:
- WUProp@Home
- zeichnet auf, wie lange WUs auf dem jeweiligen System brauchen. Diese Daten können hier abgerufen werden.
- Surveill@Home
- dabei handelt es sich um einen sog. Web-Crawler. Er prüft, ob verschiedene Websites verfügbar sind, oder nicht.
- FreeHAL@home
- ist eigentlich kein nci-Projekt, kann aber trotzdem als solches eingestellt werden. Es handelt sich hierbei um die Entwicklung einer Software, die künstliche Intelligenz besitzen soll. Pro Kern kann maximal eine WU 'berechnet' werden.
Einige weitere nci-Projekte benötigen besondere Sensoren, und zeichnen mit diesen Daten auf:
- Quake Catcher Network
- nutzt G-Sensoren in Notebooks und zeichnet so seismologische Aktivitäten auf. Ein Sensor kann auch für einen Desktop-PC angeschafft werden. Siehe Threads im Forum.
- Radioactive@Home
- misst mit einem Geiger-Müller-Zählrohr die Radioaktivität in der Umgebung. Ziel ist eine ständig aktuelle Radioaktivitäts-Landkarte. Sensoren können ab und zu in Sammelbestellungen bestellt werden. Aktuelle Infos dazu gibt es im Forum.
Zurück zu den Fragen.