Regeln

Auf dieser Seite sind die Regeländerungen im Vergleich zum Vorjahr sowie die Regeln zum Ablauf des Pentathlons, den Disziplinen und Projekten, der Gesamtwertung und der Statistik zusammengestellt.

Der BOINC Pentathlon ist ein Wettbewerb von und für Volunteer-Computing-Enthusiasten. Die Organisatoren lehnen Systeme ab, welche stattdessen auf Monetarisierung setzen, und werden, auch aufgrund vergangener Vorkommnisse, keine Plattform für Teams bieten, deren Kernziel die Schaffung und Ausbreitung solcher Systeme ist. Darüber hinaus sollte selbstverständlich sein, dass durch die Teilnahme am Pentathlon die Projekte und das eigene Team vorangebracht werden sollen. Verhaltensweisen, die den Projekten oder anderen Teams vorsätzlich Schaden zufügen, entwerten den Pentathlon und können zu Konsequenzen seitens der Organisatoren, der anderen Teilnehmer oder der Projektbetreiber führen.

Änderungen

2022

  1. Neue Disziplin: Hindernislauf. Auf der Marathon-Strecke sind in diesem Jahr drei eintägige Hindernisse zu überqueren. Dabei erhält jedes Team einen Bonus in Höhe von 100%, 150% oder 200% seiner an diesen Tagen ercrunchten Credits in der Wertung dieser Disziplin. Die Hindernisse und der Bonus werden zu Beginn des jeweiligen Tages bekanntgegeben. Das Projekt für den Hindernislauf wird drei Tage vor dem Start bekanntgegeben.
  2. Die Tage des Speerwerfens können nun auch um 06:00 UTC, 12:00 UTC oder 18:00 UTC am dritten Tag vor dem Start bekanntgegeben werden.

Alle Teams sollten sich bis zum 02.05.2022 über dieses Formular zum BOINC Pentathlon anmelden.

Der BOINC Pentathlon startet am 05.05.2022, 00:00 Uhr UTC, und endet am 19.05.2022, 00:00 Uhr UTC. Die Dauer beträgt also genau 14 Tage.

Kein Team kennt zu Beginn den gesamten Ablauf des Pentathlons! Der genaue Zeitraum und das Projekt jeder Disziplin werden auf der Startseite und im Blog (Feed ) angekündigt. Diese Ankündigung erfolgt für Stadtlauf oder Querfeldein am fünften Tag vor dem Start, für alle übrigen Disziplinen jeweils am dritten Tag vor dem Start. Jeder Tag des Speerwerfens wird jeweils am dritten Tag vor dem Start angekündigt. Während jede Disziplin um 00:00 UTC startet und endet, können die Projektbekanntgaben auch zu anderen Uhrzeiten (00:00 UTC, 06:00 UTC, 12:00 UTC, 18:00 UTC) erfolgen, sodass nicht manche Teams immer im Schlaf überrascht werden. Die Hindernisse beim Hindernislauf werden jeweils zu Beginn des Tages angekündigt.

Die einzelnen Disziplinen unterscheiden sich in der Laufzeit und den möglichen Projekten. So läuft der Hindernislauf während des gesamten Pentathlons, während der Sprint nur drei Tage andauert. Es läuft also immer mindestens eine Disziplin, oft mehrere gleichzeitig.

Der BOINC Pentathlon besteht aus 5 Disziplinen:

  1. Hindernislauf (14 Tage, mit Bonuscredits an 3 eintägigen Hindernissen)
  2. Sprint (3 Tage)
  3. Stadtlauf (5 Tage)
  4. Querfeldein (5 Tage)
  5. Speerwerfen (5 x 1 Tag, nur das jeweils drittbeste Tagesergebnis des Teams wird gewertet)

Um einen möglichst spannenden und reibungslosen Ablauf bei gleichzeitig maximaler Flexibilität sicherzustellen, werden in diesem Jahr alle fünf Projekte von den Organisatoren im kleinen Kreis ausgewählt.

Ausgeschlossen sind Projekte, die einen der folgenden Punkte erfüllen:

  • kann keine ausreichende WU-Versorgung sicherstellen*
  • unterstützt nicht wenigstens Windows und Linux
  • nicht CPU-intensive (NCI-)Anwendungen
  • nur Test-Anwendungen
  • keine Accounterstellung möglich
  • keine WebRPC-Unterstützung

*: Aufgrund der Funktionsweise eines BOINC-Servers kann es auch bei Projekten mit eigentlich sicherer WU-Versorgung zu gelegentlichen Engpässen kommen, wenn zu viele Rechner gleichzeitig WUs anfordern.

Für die Gesamtwertung werden in jeder Disziplin Punkte an die besten 30 Teams, die Credits erhalten haben, verteilt. So erhält das Team mit den meisten Credits 100 Punkte. Die genaue Punkteverteilung ist wie folgt:

Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
1
100
11
45
21
15
2
90
12
42
22
12
3
80
13
39
23
10
4
70
14
36
24
8
5
63
15
33
25
6
6
60
16
30
26
5
7
57
17
27
27
4
8
54
18
24
28
3
9
51
19
21
29
2
10
48
20
18
30
1

Das Team mit den meisten Punkten aus allen 5 Disziplinen gewinnt den BOINC Pentathlon. Der Sieger kann also maximal 500 Punkte holen.

Bei Gleichstand in der Gesamtwertung entscheidet der direkte Vergleich der punktgleichen Teams. Es wird also das Team höher platziert, welches in mehr Disziplinen besser platziert ist als die anderen punktgleichen Teams.

Geehrt werden auch die Sieger in den Einzeldisziplinen. So können Teams, die sich in der Gesamtwertung keine Chancen ausrechnen, bei den Einzeldisziplinen um das Podest ringen und werden diesbezüglich ebenso geehrt.

Die Statistiken unter https://www.seti-germany.de/boinc_pentathlon/statistiken/pentathlon.php sind die einzig geltenden, nach denen die Punkte vergeben und Sieger gekürt werden. Sie basieren auf den von den Projekten per WebRPC bereitgestellten Daten und werden stündlich aktualisiert.

Als Zeitzone wird UTC (auch GMT) verwendet, ein Wettkampftag startet und endet somit in Deutschland (UTC+2h) um 2 Uhr nachts.

Sollte ein Projektserver zum Start einer Disziplin oder zu Beginn eines Tages des Speerwerfens oder Hindernis-Tages nicht erreichbar sein, können die Credits erst ab der ersten erfolgreichen Statistik-Aktualisierung gezählt werden. Ebenso zählt die letzte erfolgreiche Statistik-Aktualisierung als Endstand, falls der Projektserver zum Ende der Disziplin bzw. des Tages nicht erreichbar ist.