PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64bit Windows

RealSanta
22.02.2008, 07:25
Hoi Ihrs...

wie ja schon an anderer Stelle bemerkt wurde, unterstützt RCN derzeit Win64 nicht. Leider gibt es auch keine Möglichkeit als "anonyme Plattform" dort ggf. 32bit als Alternative zu crunchen.

nach diversen erfolglosen Anfragen im Board bei RCN habe ich nun B. erreicht und er hat das bekannte Problem noch mal an seinen "Huas-undHof-Programmierer" Johannes verwiesen. Der sollte sich also noch mal damit beschäftigen und in Kürze (?) eine Antwort geben können, wie der Stand der DInge ist.

Wäre ja durchaus schön, wenn da auch 64 bit Maschinen mitmachen könnten!

Derzeit gibt es eben für 64bit hosts nur die Alternative via Linux - z.B. via Live-Fedora-64... das klappt einwandfrei!

Ich halte euch auf dem Laufenden!!!

bis denne RS

pschoefer
22.02.2008, 12:32
Gut zu wissen... besser spät als nie. ;)

tojaberlin
22.02.2008, 14:23
... ich wäre begeistert!

RealSanta
23.02.2008, 15:25
so, nun ist auch der "Haus-und-Hof-Programnmierer" von RCN angebunden:

Zitat RCN-Board:

"Hallo.
Ich bin ab morgen wieder in Graz. Dort kann ich mich um das Problem kümmern.
Lg Johannes"

bis denne RS

RealSanta
28.02.2008, 23:18
NEWS!

Johannes (der Haus- und Hof RCN-Programmierer) hat wohl die 64bit Windows fertig...

probiert mal wer die 64 bit Windows-App (also versucht sich darüber bei RCN anzumeldenn und Arbeit zu bekommen) - Johannes hätte dann gern Rückinfo, ob das nun funktioniert..

ALSO AUFRUF... kann wer die neue 64bit-Win-App RCN mal antesten und hier seine Erfahrungen (ggf. Fehlermeldungen) posten.

DANKE!!!

bis denne RS

aendgraend
28.02.2008, 23:22
Da werd ich mir quasi morgen mal die x64 Edition @Work auf eine Kiste ziehen müsste... :D

RealSanta
28.02.2008, 23:24
Da werd ich mir quasi morgen mal die x64 Edition @Work auf eine Kiste ziehen müsste... :D

Danke @ Unterstützung.. Jophannes wird sich freuen.

Bin gespannt auf Deine Feedback morgen!

Aber wer noch Win64 am Start hat, der sein auch eingeladen neben aend da zu testen!

bis denne RS

tojaberlin
28.02.2008, 23:52
Ich probiere es gleich mal aus, morgen mittag sollten wir schon einen ersten Eindruck haben!

edit: "..message from server: platform windows86_64bit not found..." Entsprechend wurde natürlich auch keine wu heruntergeladen.

Mein OS: winXP 64 pro

RealSanta
29.02.2008, 07:05
Ich probiere es gleich mal aus, morgen mittag sollten wir schon einen ersten Eindruck haben!

edit: "..message from server: platform windows86_64bit not found..." Entsprechend wurde natürlich auch keine wu heruntergeladen.

Mein OS: winXP 64 pro

ich melde es sofort weiter!

bitte später noch einmal versuchen! Danke!

bis denne RS

pschoefer
29.02.2008, 22:03
edit: "..message from server: platform windows86_64bit not found..."

Ist das der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?

Eigentlich müsste der Plattformname windows_x86_64 lauten.

Bei mir funktioniert es aber auch nicht (ebenfalls Win XP Prof. x64). :undecided:

tojaberlin
29.02.2008, 23:27
;40513']Ist das der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?

Du hast recht, das "bit" war zuviel, was aber an der Grundaussage nicht so allzuviel ändert... :D

pschoefer
29.02.2008, 23:38
Du hast recht, das "bit" war zuviel, was aber an der Grundaussage nicht so allzuviel ändert... :D

Gut, hatte mich nur etwas gewundert. Wäre nämlich durchaus möglich, einen Client mit diesem Plattform-Namen zu basteln (die ersten Win64-Clients hießen ja noch windows_amd64), der dann aber freilich nichts bekommen würde. ;)

tojaberlin
04.03.2008, 00:04
Es ist soweit: es gibt seit eben auch 64bit windows -Wu´s . Ich werde morgen berichten , wie sie laufen.

RealSanta
04.03.2008, 04:36
Es ist soweit: es gibt seit eben auch 64bit windows -Wu´s . Ich werde morgen berichten , wie sie laufen.

na dann...

bin auf Deinen Bericht gespannt... hoffentlich hat Johannes die Sache dieses Mal die Sache erfolgreich implementieren können... wäre jedenfalls genial und eine super Sache - bes. für ... ;)

also los 64bit_Win-RCN-Menschen.. testet mal an!

bis denne RS

tojaberlin
04.03.2008, 08:30
Was die ´64er angeht läuft bisher alles prima, die Creditvergabe / Zeit erscheint mir um ca 50 % höher zu sein als bei vergleichbaren 32er wu´s (wobei das anhand der 3 längeren wu´s, die ich bisher rechnen konnte, noch nocht so ganz repräsentativ sein muss....)
siehe z. B, hier: http://dist.ist.tugraz.at/cape5/results.php?hostid=32971

Svenie25
04.03.2008, 11:37
Ist es ne echte 64bit Anwendung oder nur die 32bit?

tojaberlin
04.03.2008, 11:43
hmmm... keine Ahnung... aber die ergeblich bessere Creditvergabe deutet doch eigentlich auf eine 64bit - Anwendung hin, oder?

RealSanta
04.03.2008, 11:59
Ist es ne echte 64bit Anwendung oder nur die 32bit?

Es sollte sich dabei um die echte 64bit-App handeln.

Die 64bit-VErsion wird nun auch als Anwendung für RCN auf der HP geführt
http://dist.ist.tugraz.at/cape5/apps.php

"Microsoft Windows running on an AMD x86_64 or Intel EM64T CPU 5.54 3 Mar 2008 18:18:09 UTC"

... nun also... 64-Win-Spezies vor...

bis denne RS

pschoefer
04.03.2008, 12:01
hmmm... keine Ahnung... aber die ergeblich bessere Creditvergabe deutet doch eigentlich auf eine 64bit - Anwendung hin, oder?

Nein, das liegt daran, dass das 64bit-BOINC einen besseren Benchmark macht, der zur Creditvergabe herangezogen wird.

Eine 64bit-App würde sich bei RCN nicht lohnen, da die Berechnungen sogar schon ins 16bit-Register passen. Nur ist eben wegen des Steinzeit-Servers erforderlich, die 32bit-App nochmals als neue Plattform für Win64 anzubieten.

Ob es die 32bit- oder eine native 64bit-App ist, ist im Taskmanager ersichtlich. Prozesse, die im 32bit-Kompatibilitätsmodus laufen, sind mit einem * markiert (mein C2D ist gerade mal wieder unter Fedora unterwegs, sodass ich selbst gerade nicht nachschauen kann).

RealSanta
04.03.2008, 12:19
;41036']Nein, das liegt daran, dass das 64bit-BOINC einen besseren Benchmark macht, der zur Creditvergabe herangezogen wird.

Eine 64bit-App würde sich bei RCN nicht lohnen, da die Berechnungen sogar schon ins 16bit-Register passen. Nur ist eben wegen des Steinzeit-Servers erforderlich, die 32bit-App nochmals als neue Plattform für Win64 anzubieten.

Ob es die 32bit- oder eine native 64bit-App ist, ist im Taskmanager ersichtlich. Prozesse, die im 32bit-Kompatibilitätsmodus laufen, sind mit einem * markiert (mein C2D ist gerade mal wieder unter Fedora unterwegs, sodass ich selbst gerade nicht nachschauen kann).

egal ob nun "Schein-64" oder nicht... wichtig ist, dass nun endlich auch Win-64-hosts bei RCN mitmachen können!

bis denne RS

marodeur6
05.03.2008, 06:28
Hallo zusammen,

eine paar Werte hinsichtlich der Win64 Applikation :(

Quad q6600@3400

http://dist.ist.tugraz.at/cape5/show_host_detail.php?hostid=33160

Das ist echt zum k*** was dort gemacht wird!

Wozu eine 64 Bit Applikation? Ich kann mir unter Windows auch einen 32Bit Client installieren...

Viel Rauch um nix. Ich bin echt verärgert, dass ich überhaupt WUs gezogen habe.

Wenn die "Administratoren" nicht bald den A**** hochbekommen, um die Serversoftware anzuheben, dann werde ich zumindest da nichts mehr investieren.

Gruß Jörg

RealSanta
05.03.2008, 07:09
;41199']Hallo zusammen,

Quad q6600@3400

Wozu eine 64 Bit Applikation? Ich kann mir unter Windows auch einen 32Bit Client installieren...

Wenn die "Administratoren" nicht bald den A**** hochbekommen, um die Serversoftware anzuheben, dann werde ich zumindest da nichts mehr investieren.

Gruß Jörg

Hoi Jörg,

worüber bist Du im Spezillen denn verstimmt? pro 1h/21,g credits ist doch bei RCN ein guter Wert?!

bis denne RS

marodeur6
05.03.2008, 07:54
Das es keinen Unterschied macht, ob ich mit einem 5GHZ Rechner drin stehe oder mit einem 2,5 GHz Rechner.

Solange jeder hohe Bench/claimed Credit ab einer bestimmten Höhe "beschnitten" wird.
Das Projekt taugt nur für Rechner, die nicht an diese Grenze kommen. Ich habe keine Rechner, die so langsam sind. Und da finde ich mich dann leider nicht wohl, wenn ich bei RCN unter das WCG Niveau falle!
Das ist schon ein starkes Stück.

Das ist alles nicht mehr zeitgemäß. Aber Sudoku ist ja wohl um einiges wichtiger. Deshalb sehe ich es als Unlust der Admins an, die Serversoftware auf einen Stand zu heben, wo 5.5, 5.9 und 6.1 Clients rausgeschmissen werden können.

Wir wissen beide, dass da nix mehr dran gemacht wird, aber es ist nicht richtig, dass solche Verfahren eingesetzt werden. Dann sollen sie lieber das Beschneiden lassen und sich auf die Einstellung der Leute zum Cheaten verlassen. Oder Quorum drei und Mittelwert granten. Es gibt Möglichkeiten genug.

Gruß Jörg

BerndBrot
05.03.2008, 09:33
;41199']Hallo zusammen,

Quad q6600@3400

Gruß Jörg

Is doch eh keine reine 64 Bit, da sie bei mir im Task-Manger als 32 gekennzeichnet ist. Also im Prinzip wie vorher oder ?

x)

RealSanta
05.03.2008, 10:57
;41209']Das es keinen Unterschied macht, ob ich mit einem 5GHZ Rechner drin stehe oder mit einem 2,5 GHz Rechner.

Solange jeder hohe Bench/claimed Credit ab einer bestimmten Höhe "beschnitten" wird.
Das Projekt taugt nur für Rechner, die nicht an diese Grenze kommen. Ich habe keine Rechner, die so langsam sind. Und da finde ich mich dann leider nicht wohl, wenn ich bei RCN unter das WCG Niveau falle!

Das ist alles nicht mehr zeitgemäß. Aber Sudoku ist ja wohl um einiges wichtiger. Deshalb sehe ich es als Unlust der Admins an, die Serversoftware auf einen Stand zu heben, wo 5.5, 5.9 und 6.1 Clients rausgeschmissen werden können.

Wir wissen beide, dass da nix mehr dran gemacht wird, aber es ist nicht richtig, dass solche Verfahren eingesetzt werden. Dann sollen sie lieber das Beschneiden lassen und sich auf die Einstellung der Leute zum Cheaten verlassen. Oder Quorum drei und Mittelwert granten. Es gibt Möglichkeiten genug.

Gruß Jörg

Hoi Jörg,

ich kann Deinen Unmut nachvollziehen.

Werde mich da mit Bernhard nochmal in Verbindung setzen...
EDIT: habe dazu im RCN eigenen board mal das Problem thematisiert und Deinen Link als Referenz verwendet.

Danke für Dein Feedback!

bis denne RS

RealSanta
05.03.2008, 10:58
Is doch eh keine reine 64 Bit, da sie bei mir im Task-Manger als 32 gekennzeichnet ist. Also im Prinzip wie vorher oder ?

x)

zumindest erhalten 64bit Maschinen nun RCN-Wu#s, was vorher nicht funktionierte!

Die Antwort von Johannes zur "Echtheit" buwgl. 64bit liegt mir noch nicht vor... aber wenn Du schreibst, dass die App als 32bit gekennzeichnet wird, dann wird das wohl so sein!

bis denne RS

RealSanta
06.03.2008, 13:40
;41209']Das es keinen Unterschied macht, ob ich mit einem 5GHZ Rechner drin stehe oder mit einem 2,5 GHz Rechner.

Gruß Jörg

Ich habe ja das Thema im RCN-Board noch mal thematisiert - PS hatte sich auch mit eingeklinkt :thumbup:

Ergebnis, (zwar nur ein "halbherziges"- aber so werden die schnellen hosts nicht mehr benachteiligt...

RCN hat den "Kürzungsfaktor" um 40% herausgesetzt und somit sollten die z.B. OC Quads und nachfolgende starke Quads nicht mehr benachteiligt werden!

@ Jörg konkret: wenn Du Lust hast, tste das mal aus und gib mir dazu Feedback...

bis denne RS

marodeur6
06.03.2008, 14:01
Hi Santa,

danke für deinen Einsatz :thumbup:

Dann werde ich den selben Quad nochmal ins Rennen schicken und mich dann wieder melden.

Gruß Jörg

RealSanta
06.03.2008, 15:36
;41385']Hi Santa,

danke für deinen Einsatz :thumbup:

Dann werde ich den selben Quad nochmal ins Rennen schicken und mich dann wieder melden.

Gruß Jörg

Klasse!

keine Ursache.. als RCN-Spezie und Team-Founder ist das doch selbstverständlich sich drum zu kümmern... ich frreu mich nur, dass Bernhard sich nun doch aufrafft was zu unternehmen... man muss nur hartnäckig nachhaken ;)

weiter gute Nachricht.. die "cheat"-clienten werden wohl in Kürze die geclaimten um 50% gekürzt bekommen...

ein Schritt in die richtige Richtung...

was sind denn die derzeit bekannten cheat-Versionen:

5.50.
5.90.
6.1.0

gibbets da noch welche?
Und um die Frage von Bernhard auch hierhin zu tragen... gibt es ggf. da auch "saubere" Versionen bei den genannten cleineten oder sind die durchweg "benchmarkangehoben"?

bis denne RS

pschoefer
06.03.2008, 21:49
So, weil ich ja immer wieder moniert habe, dass es keine Win64-App gab, bin ich nun mit dem C2D auch mal ein wenig dabei. ;)

RealSanta
06.03.2008, 22:55
;41460']So, weil ich ja immer wieder moniert habe, dass es keine Win64-App gab, bin ich nun mit dem C2D auch mal ein wenig dabei. ;)

Klasse PS...

danke auch für die aktive Teilnahme im externen RCN-Borad - gute Idee bzgl. der Kürzung der betreffenden clients!

bis denne RS

marodeur6
07.03.2008, 07:54
Hi RS,

also...

Ich habe nochmal WUs gezogen. Mit schnellem Quad werden die jetzt auf gegranted wie geclaimed!

Das ist eine echte Verbesserung. Nun erreicht der schnelle Quad 28Creds/Std. bei einer 10 Stunden WU.

Vielen Dank :thumbup:

Jörg

RealSanta
07.03.2008, 08:33
;41484']Hi RS,

also...

Ich habe nochmal WUs gezogen. Mit schnellem Quad werden die jetzt auf gegranted wie geclaimed!

Das ist eine echte Verbesserung. Nun erreicht der schnelle Quad 28Creds/Std. bei einer 10 Stunden WU.

Vielen Dank :thumbup:

Jörg

Freut mich zu hören!!!

Kann ja nicht angehen, dass aufgrund der "credit-politik" bei RCN die performancestarken hosts benachteiligt werden!

Freue mich, dass das nun auch geklärt ist und hoffe, man sieht den ein oder anderen Quad (nicht nur von maro) bei RCN mal ab und an eine RCN-WU crunchen

bis denne RS