PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downtimes RCN

RealSanta
22.08.2008, 23:42
Hoi Ihrs...

da es den RCN-Server passend zum WE (mal wieder) erwischt hat hier der passende Tread dazu:

Also... seit dem Abend am 22.08. ist der Server nur halb funktionstüchtig.

Es werden zur Zeit keine neuen WU's versendet (trotz vollen Vorrats-Bunkers auf dem RCN-Server) -> unsent 0

Außerdem laufen alle results im Moment auf Pending.

Hier der Link zur Server-Stats-Seite RCN: http://dist.ist.tugraz.at/cape5/server_status.php

und zur System-Summary-Seite RCN: http://dist.ist.tugraz.at/cape5/system_summary.php

Der Link zu den beiden Treads im RCN-Forum bzgl. Downtimes:

deutsch: http://dist.ist.tugraz.at/cape5/forum_index.php
englisch: http://dist.ist.tugraz.at/cape5/forum_thread.php?id=45

bis denne RS

RealSanta
23.08.2008, 20:28
Zwischenzeitlich ging es mal wieder...

aber im Moment klemmt es...

bis denne RS

RealSanta
23.08.2008, 21:56
Update.

Der Server scheint nur WAAAAAAHNSINNIG langsam zu sein.

Ich denke der Entschluss seitens RCN die max. Laufzeit auf 30min zu beschneiden und somit eine ware Flut an files für den Server erzeugt, macht dem RCN-Server die Probleme.
Die Vorhaltezeit für gecrunchte results ist schon auf 8 Stunden gesenkt worden, um den Server zu entlasten.

Wenn die WU's zum Server via BM durchkommen, gehen die im Moment fast komplett auf pending...

Na schauen wir mal, wie sich das entwickelt... immer nur ärgerlich, wenn sowas am WE passiert, den B. ist da ja nun auch nicht ständig am Rechner.

Solange der Bunker ordentlich voll ist gehts ja halbwegs ,)

EDIT:

B. als cheffes von RCN hat das Problem bemerkt und arbeitet dran... am WE sind natürlich die Möglichkeiten begrenzt.. (muss man echt mal besonders lobend hervorheben - derart Einsatz ist nicht selbstverständlich am WE!!!)

Es wird geplant, die maximale Laufzeit noich einmal zu verändern - die 30Min-Regel ist in der Tat die Ursache der Probleme, weil einfach ZU VIEL Traffic erzeugt wird.

Ich sags ja ALLES WIRD GUT!

bis denne RS

RealSanta
23.08.2008, 22:27
ES FUNZT mit dem SERVER wieder

Results gehen im Moment aber weiter auf pending.

bis denne RS

[SPEG]Locke
24.08.2008, 02:47
ES FUNZT mit dem SERVER wieder

Results gehen im Moment aber weiter auf pending.

Wurde die Laufzeit verändert?

Sysadm@Nbg
24.08.2008, 18:16
August 24, 2008
This weekend our database became very slow and users weren't able to contact the server most of the time. Sorry. The problem should be fixed soon. If you have any rcross* workunits left, please cancel them immediately. Thx!

Gerade im News-Archiv (http://dist.ist.tugraz.at/cape5/all_news.php) aufgefallen - Cancel-Orgie :confused:

RealSanta
24.08.2008, 21:19
Update:

Der Server von RCN antwortet nur sporadisch...

habe aber auf einigen hosts ab und an WU's bekommen.

Ich denke, dass B. morgen früh die Sache noch mal nach-justiert und dann RCN wie gewohnt wieder stabil läuft.

bis denen RS

RealSanta
25.08.2008, 11:02
Die ganze Sache ist nun mit einem "Supergau" geendet.

ALLES was an alten WU's noch herumfliegt ist HINFÄLLIG.

ALLES LÖSCHEN und RCN RESETTEN!

Es gibt nun RW7-WU's mit neuer Maximalzeit.

Mehr Infos im RCN-News-Tread hier!

Im Moment ist der Server noch down bzgl. der neuen WU's, die B. gerade neu generiert.

bis denne RS

RealSanta
25.08.2008, 11:36
RCN LEBT

SO, es funzt wieder alles! *daumendrücks*

bis denne RS

pschoefer
25.08.2008, 11:38
Na Dankeschön... 65h CPU-Zeit vom Quad für die Tonne. Und Freitag habe ich noch gedacht, die 4*10h, die ich bei PrimeGrid wegen Instabilität verloren habe, wären viel... :shocked:

Wenigstens habe ich diese Meldung noch gelesen, ich hatte die lange WU nämlich gerade noch weiter verlängert und weil der Dinosaurier-Server hinfällige WUs ja nicht automatisch beim Kontakt cancelt, wären das mal locker etliche 10 Stunden mehr gewesen...

RealSanta
25.08.2008, 11:44
;66169']Na Dankeschön... 65h CPU-Zeit vom Quad für die Tonne. Und Freitag habe ich noch gedacht, die 4*10h, die ich bei PrimeGrid wegen Instabilität verloren habe, wären viel... :shocked:

Wenigstens habe ich diese Meldung noch gelesen, ich hatte die lange WU nämlich gerade noch weiter verlängert und weil der Dinosaurier-Server hinfällige WUs ja nicht automatisch beim Kontakt cancelt, wären das mal locker etliche 10 Stunden mehr gewesen...

Tut mir echt Leid PS.. aber mir gings nicht viel anders!

Aber deswegen versuche ich euch ja RCN-technisch auf dem Laufenden zu halten.

bis denne RS

Uli
25.08.2008, 12:11
Moin Moin
RCN funzt wieder,erste RW7 geladen und gemeldet.Wird wieder sofort gutgeschrieben:cheesy:.
Gruß Ulix)

RealSanta
25.08.2008, 16:17
hoi Ihs...

als kleines Schmankerl will B. den usern als "Entschädigung" für die verloren gegangenen Rechenzeiten RCN-WU's für die nächsten 2 Wochen mit +20% credits granten.

Also ein "Trostpflaster" & somit ein kleiner extra Anreiz.

Bis denne RS

RealSanta
01.11.2008, 08:51
Hoi Ihrs...

ich hatte mich mit B. mal in Verbindung gesetzt, da der RCN-Server wieder sehr langsam wurde.
B. konfiguerierte etwas und es ging halbwegs. Über Nacht sind die Probleme wieder da, sop dass RCN teilweisse nicht errechbar ist oder nur langsam antwortet - das kann dazu führen, dass hosts leer laufen - vorallm, wenn hinterinander viele kurze WU's am Start waren.

Ursache des ganzen sind die zur Zeit sehr vielen kurzen Wu's, die die Datenbanken von RCN arg beschäftigen und spomit den RCN-Server mächtig in Beschlag nehmen.

bis denne RS

RealSanta
04.11.2008, 10:44
nachdem der RCN-Server die letzten Tage unter der Last der Kurz-Wu's teilweise in die Knie gegangen war, hat B. die Datenbank so organisiert, dass alle WU#s nach dem validieren sofort aus der Datenbank entfernt werden.

Zur Zeit wird so wie es ausschaut wieder am Server gearbeitet - RCN ist komplett (inkl. Webseiten) nicht erreichbar.

bis denne RS

pulsarG1
04.11.2008, 20:38
Hi,
pending, pending... bei RCN :ranting:

Grüße:x)

RealSanta
04.11.2008, 21:01
Hi,
pending, pending... bei RCN :ranting:

Grüße:x)

Aber zumindest läuft der Server wieder ganz vernünftig...

B. ist dienstlich unterwegs - er wird nach Rückkehr sich der Sachend ann annehmen.

Auch bei mir stapeln sich die results im pending... na warten wir mal ab.

bis denne RS

pulsarG1
05.11.2008, 15:27
Aber zumindest läuft der Server wieder ganz vernünftig...

B. ist dienstlich unterwegs - er wird nach Rückkehr sich der Sachend ann annehmen.

Auch bei mir stapeln sich die results im pending... na warten wir mal ab.

bis denne RS

Na also,
flutscht wieder:thumbup:
Grüße

RealSanta
06.11.2008, 09:14
Na also,
flutscht wieder:thumbup:
Grüße

so ist es... schon schön, dass B. dort idR. zeitnah die Probleme beheben kann.

bis denne RS

RealSanta
07.10.2010, 16:52
Hoi Ihrs..

während der PG-challenge ist es gar nicht aufgefallen... kann im Moment auch nicht sagen, woran es liegt bzw. wie lange das schon so ist und es dauert.

RCN ist inkl. Homepage down?! :undecided:

bis denne RS

Major
07.10.2010, 17:17
Gestern war noch alles okay.

Ich hatte (um mein Profil auf den neuesten Stand zu bringen) ein paar WUs gerechnet und konnte sie gestern Abend noch problemlos hochladen und melden.

RealSanta
07.10.2010, 18:09
Gestern war noch alles okay.

Ich hatte (um mein Profil auf den neuesten Stand zu bringen) ein paar WUs gerechnet und konnte sie gestern Abend noch problemlos hochladen und melden.

Danke Dir für die Info. Na dann schauen wir mal...

Was rechne ich denn da vor lauter Schreck... sowas hatte ich ja noch gar nicht ;)

bis denne RS

Hinzugefügter Post:

Ich maile mal den cheffe von RCN (Alex) an... wenn ich mehr weiß melde ich mich.

bis denne RS

taurec
07.10.2010, 18:37
Als ich gestern um 20 Uhr 30 nach Hause kam, ging der Upload schon nicht mehr ....

RealSanta
08.10.2010, 20:08
So, habe von Alex eine Info.. ist doch was Größeres :undecided:

Zitat:

"
ja, der Server hat leider einen Hardwaredefekt.

Wir haben den Server bisher nicht zum Laufen gebracht, lt. unseren
Technikern ein Hardware-Problem wahrscheinlich im Bereich des RAIDs, wir
versuchen gerade, mehr herauszufinden. Kann aber leider noch nicht
sagen, wann wir wieder am Laufen sind, vermutlich müssen wir ja auch was
austauschen. Hoffe, dass wir im Laufe der kommenden Woche alles
gerichtet haben. Wollte dich jedenfalls informieren (hat leider vorher
nicht geklappt, tut mir leid), und wäre dir auch dankbar, wenn du, falls
in Diskussionen danach gefragt wird, den Leuten das mitteilst. Ich halte
dich auf dem Laufenden."

bis denne RS

RealSanta
12.10.2010, 13:53
Hoi liebe RCN-Freunde...

neueste Infos bzgl. des HW-Defektes:

sinngemäßes Zitat:

"am Defekt wird gearbeitet, aber vor Freitag ist nicht mit einem Hochfahren zu
rechnen"

bis denne RS

[SG]Darkpapa
19.10.2010, 02:00
es scheint ja doch länger zu dauern als angenommen ^^ :/
ich hoffe ich kann meine bescheidenen 4 fertigen wus noch vor der deadline 26.10.2010 zurückmelden

@santa .. haste mal was neues von den admins von rcn gehört?

mfg brian

RealSanta
19.10.2010, 17:06
Hoi liebe RCN-Fans...

lt. Alex geht es voraussichtlich am Donnerstag weiter. (Habe gerade eine Email von ihm bekommen).

Also noch ein klein wenig Geduld...

bis denne RS

RealSanta
20.10.2010, 20:12
Hoi Ihrs...

hatte Alex auch nochmal explzit auf die ev. abgelaufene Deadline für Wus angeschrieben und gefragt, wie es sich damit verhält, da die user ja keinen Einfluss auf den Server hatten hochladen und melden ging ja nedde...

Also - Alex hat mir zugesagt alles zu versuchen ggf. manuell das zu granten... WENN beim Servercrash nichts relevantes zu den versendeten WUs krachen gegangen ist.

Also schauen wir mal...

bis denne RS

[SG]Darkpapa
20.10.2010, 21:57
Lieben dank für die info @ santa
ich drück den machern von rcn beide daumen das alles klappt!!
sie können einem ja echt leid tun *tröst*

RealSanta
21.10.2010, 16:57
Hoi IHrs..

RCN is back...

mehr in den News hier im Forum und im engl. Teil des RCN-eigenen Forums.

Ergänzung

Lt. ALex hat es die Arbeit ab ca. 5h vor dem Servercrash "zerbröselt" - da ein derartiges DB-BAckup eingespielt werden musste. Schauen wir mal, was da noch alles hochgeladen und gegranted werden kann.

Die Deadlines wurden manuell so angepasst, dass es für die zu spät gemeldeten WUs passen sollte.

wenn ich mehr weiß, meld ich mich wieder.

Achja.. bei mir klemmt der Upload der 4 fertigen Wus hier mit BM-Meldung "21.10.2010 17:53:32 Rectilinear Crossing Number Project file upload handler is missing" aber das kann ggf. auch an meiner "Spar-Urlaubsverbindung" hier liegen?!

bis denne RS

Major
21.10.2010, 17:15
Lt. ALex hat es die Arbeit ab ca. 5h vor dem Servercrash "zerbröselt" - da ein derartiges DB-BAckup eingespielt werden musste.
Wenn mich nicht alles täuscht betrifft das nun gerade die letzte 24h-WU, die ich quasi direkt vor dem Crash hochgeladen hatte.

Upssssss ...... äääähmmm .... das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich als Schuldigen zur Verfügung stelle ... ich muss ganz dringend weg ...

arenas
21.10.2010, 18:04
@lles is okay :)

Zwar noch einbischen ein durcheinander, aber das up und down load hatt geklappt!

[SG]Darkpapa
22.10.2010, 00:13
super das rcn wieder online ist
meine wus sind hochgeladen aber sie sind noch nicht (nach über 2std) gutgeschrieben
hauptsache sie haben endlich wieder alles zum laufen gebracht *daumen hoch*