PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiva: Erfolgreiche Entwicklungshilfe durch Mikrokredite - Diskussion

Seiten : [1] 2 3 4 5 6

puzzle-peter
14.10.2010, 11:53
Hallo zusammen,

da wir hier mehr Idealisten als "Credithaie" haben, ist das vielleicht ganz interessant. Laut Forensuche gab es wohl noch keinen Beitrag dazu.

Es geht darum, dass Entwicklungshilfe oft im Nichts verpufft. Meine Eltern waren viele Jahre als Entwicklungshelfer unterwegs, die können ein Lied davon singen. Aus Schulen werden Ziegenställe, Brunnen versanden etcpp. Das Problem besteht darin, dass die "Hilfe" oftmals nicht den Gegebenheiten vor Ort entspricht, die Leute sind überfordert und was nichts kostet ist auch leider nichts wert.

Viel erfolgreicher sind (das ist keine neue Erkenntnis) sogenannte Mikrokredite, mit denen lokale Existenzgründer gefördert werden. Die sind dann vertraut mit dem, was da gefördert wird und auch viel motivierter. Beispielsweise drei Frauen im Sudan, die sich mit so einem Kredit einen Esel kaufen und ein Transportunternehmen gründen, von dem letzten Endes das ganze Dorf profitiert.

Und genau in dieser Weise können wir alle mithelfen. unter http://www.kiva.org/ findet sich eine Organisation, die solche Kleinstkredite vermittelt. Man kann sich anhand der Steckbriefe aussuchen, wen man fördern möchte (in ganzzahligen Vielfachen von US$25.-)

Bitte beachten: Man sollte das nicht als Spardose betrachten. Die Rückzahlungsquote ist zwar erstaunlich hoch, dennoch besteht das Risiko, dass das geförderte Unternehmen nichts wird und auch Währungsverluste durch sich ändernde Umtauschquoten sind möglich! Für sich selbst sollte man das Ganze eher als Spende sehen, die man evtl. teilweise zurück bekommt.

Wer mitmachen möchte, schicke mir bitte seine Mailadresse per PN. Wozu? Ganz einfach: anlässlich des 5. Geburtstages von Kiva bekommt man für 5 erfolgreiche Einladungen einen "Kreditgutschein" über US$25.- Dieser wird von den Sponsoren bezahlt, die sich das eher leisten können als unsereins ;) der Gutscheininhaber kann zwar entscheiden, wer damit gefördert werden soll, hat davon aber ansonsten keinen Vorteil. Es ist nur eine Möglichkeit, den Sponsoren etwas Geld zu entlocken.

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben.

Peter

EDIT: Inzwischen ist das Thema auch im Wiki (http://www.seti-germany.de/wiki/Kiva) zu finden.

crille
14.10.2010, 12:35
Das finde ich eine gute Sache. PN ist unterwegs.

Wie wäre es, wenn wir auch bei kiva.org ein Team gründen, um uns dort zu zeigen und vielleicht hier im Team für kiva.org hin und wieder werben?

sgw703
14.10.2010, 12:48
Gute Idee Crille!

Blöde frage von mir, hab noch einige Dollar bei Alertpay, akzeptieren die auch sowas? Sonst werde ich das Geld da nie mehr los, wollte eigentlich Aktien haben, aber schwer mit US-Dollar Aktienkaufen und direkt auf Sparkassendepots zu verlagern.:undecided:

pn kommt

Bullitt
14.10.2010, 13:13
Mikrokredite, da habe ich doch letztens noch was drüber gelesen (zwar nur in der Taz, aber besser als garnichts):

http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/selbstmord-wegen-25-rupien/

Zum Thema Entwicklungshilfe sehe ich das aber genau so wie Peter. Wir bezahlen uns doof und dusselig (bzw. der Staat bezahlt für uns), bringen tut es aber kaum etwas.

Jeeper74
14.10.2010, 13:36
Wie wäre es, wenn wir auch bei kiva.org ein Team gründen, um uns dort zu zeigen und vielleicht hier im Team für kiva.org hin und wieder werben?

Kann man denn da ein Team gründen?

VG Jeeper

h3px
14.10.2010, 13:49
Mal für die Mitleser vorgegoogelt ;)

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Kiva_(Unternehmen) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kiva_(Unternehmen)) Ein Klick zu ein paar zusätzlichen Infos.

Hier eine deutsche Seite zu KIVA--> http://www.kiva-deutschland.org/de/

Mal ein bisschen genauer einlesen, klingt aber interessant.

Auch wenn es natürlich einige Probleme zu geben scheint...
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:fragwuerdige-elendsbekaempfung-mikrokredite-in-misskredit/50172559.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1212802/
http://www.evangelisch.de/themen/wirtschaft/schatten-des-erfolgs-mikrokredite-in-verruf24239

Wie überall, wo Licht da Schatten...

Gruß h3px

SEARCHER
14.10.2010, 14:04
:) Hallo Peter,

gute Sache finde ich. Da ich schon bei Plan International in Patenkind in Afrika habe, unterstütze ich dich da gerne. PN kommt an dich sogleich.

:x) Gruß SEARCHER

puzzle-peter
14.10.2010, 14:05
Ich gründe dann mal unser donation team. Haben wir ein Banner als .jpg?

Edit: Da ist mir wohl jemand zuvor gekommen ;) Teambeitritt hier (http://www.kiva.org/team/setigermany)

crille
14.10.2010, 14:11
Kann man denn da ein Team gründen?

Ich habe gerade das Team gegründet:
http://www.kiva.org/team/setigermany

Ich werde das Profil bei Gelegenheit noch ein bißchen erweitern.

Hinzugefügter Post:

Sorry, Peter.. Da war ich wohl ein paar Sekunden schneller als du :)

puzzle-peter
14.10.2010, 14:19
Sorry, Peter.. Da war ich wohl ein paar Sekunden schneller als du :)

Kein Problem - immerhin muss Du uns jetzt verwalten :D

Woodman
14.10.2010, 14:50
Hallo da draussen,

wie gehts denn da jetzt weiter Peter? Schickst du uns eine Einladung an die
per pm uebermittelte e-mail Adresse? Oder sollen wir uns selbst dem Team
anschliessen und uns dort anmelden, mit deiner e-mail als Referenz?

Danke und Gruss

Woody

puzzle-peter
14.10.2010, 15:20
Hallo da draussen,

wie gehts denn da jetzt weiter Peter? Schickst du uns eine Einladung an die
per pm uebermittelte e-mail Adresse? Oder sollen wir uns selbst dem Team
anschliessen und uns dort anmelden, mit deiner e-mail als Referenz?

Danke und Gruss

Woody

Wer sich bei mir meldet, bekommt eine Einladungsmail über Kiva.org. Deine ist schon raus ;) Bislang gab es noch keine Zwischenfälle mit irgendwelchen Spamfiltern, aber auch das ist natürlich nicht ausgeschlossen...

Teambeitritt geht allerdings nicht automatisch, glaube ich. Den müsst Ihr "von Hand" vornehmen. Aber das kennen wir ja zur Genüge :D

sgw703
14.10.2010, 15:21
Also mir hat er eine Einladung auf meine E-mailadresse geschickt, prüf mal deinen Spamordner oder junkmail.

Bin auch schon im Team.

Vielleicht sollten wir mal ne Liste machen, wer was unterstützt oder uns überlegen was wir zusammen unterstützen könnten, quasi als Team eine Unternehmensgründung fördern. ;)

P.S.: Warst schneller, also bei Web.de kam das bei mir den den Spamkverdachtsordner, aber wurde nicht als Spam gekennzeichnet, sondern als noch unbekannt.

Woodman
14.10.2010, 15:36
Hallo da draussen,

@Peter: Alles da jetzt, danke!

Bin dabei und auch schon im Team. Brauch noch wer Einladungen :thumbup: ?

Gruss

Woody

WBT112
14.10.2010, 15:41
Da ich schon etwas länger bei Kiva Mitglied bin bin ich auch mal direkt beigetreten. Schade, dass die nicht das gute alte BOINC System verwenden und meine $ ins Team mitgenommen werden ;)

@Peter: Wenn du deine Liste voll hast sag Bescheid, wenn noch jemand beitreten möchte kann die Einladungen ja dann jmd. anders verschicken.

MfG

puzzle-peter
14.10.2010, 15:45
Weil die Frage aufkam:

How do I pay if I don’t have a PayPal account?

You can pay by credit card through PayPal’s website, even if you don’t have a PayPal account. You will, however, need a PayPal account when you withdraw your funds as Kiva.org uses PayPal to handle all financial transactions.

Übersetzung:

Wie kann ich bezahlen, wenn ich keinen Paypal Account habe?

Du kannst per Kreditkarte über die Paypal Seite bezahlen, auch wenn Du keinen Paypal Account hast. Du benötigst allerdings einen Paypal Account um Dir Dein Geld wieder auszahlen zu lassen, denn Kiva lässt alle finanziellen Transaktionen über Paypal abwickeln.

EDIT:

Ich müsste eigentlich genügend Leute zusammen haben, wenn jeder, der eingeladen werden wollte, auch mitmacht ;) Somit trete ich einladungstechnisch mal beiseite, dass wir noch mehr "5 for 5" zusammenbringen.

SEARCHER
14.10.2010, 16:12
:) ICH BIN DRIN,

auch im Team SETI.Germany und überwiesen ist ebenfalls.

SOMIT, kann ich per PN 5 neue Leute einladen. ;) Was auch dann umgehend erledigt wird, da ich zuhause bin, Fuss kaputt.

Nullinger
14.10.2010, 16:17
Feine Sache, kriegst gleich ne PM, Peter.

Per Pay noch einfacher, so gefällt das.

sgw703
14.10.2010, 17:22
So, hab grade auch per Kreditkarte gezahlt, kann also nun auch 5 Leute werben. ;)

h3px
14.10.2010, 18:01
Damit wir die '5 for5' optimal ausschöpfen können, hier mal eine kleine Liste.
Gruß h3px

puzzle-peter --> hat 5, oder?
woodmann --> h3px,
sqw703 -->
WBT112 -->
SEARCHER -->
Nullinger -->

puzzle-peter
14.10.2010, 18:23
puzzle-peter --> hat 5, oder?

5 angenommene Einladungen, ja. Jetzt müssen nur noch alle ihren ersten Kredit geben, dann passt das. Ich werde natürlich auch außerhalb von SG noch etwas Werbung machen, von daher sollen jetzt mal die anderen ran.

crille
14.10.2010, 18:36
Ich fehle noch in deiner Auflistung :) Habe auch noch 5 Einladungen zu vergeben ;)

h3px
14.10.2010, 18:40
@crille: Dann kommst du doch gleich nach oben... ;)

puzzle-peter --> hat 5 :thumbup:
crille -->
woodmann --> h3px,
sqw703 -->
WBT112 -->
SEARCHER -->
Nullinger -->

Woodman
14.10.2010, 18:45
Hallo da draussen,

puzzle-peter --> hat 5 :thumbup:
crille -->
woodmann --> h3px,lurchlaich63
sqw703 -->
WBT112 -->
SEARCHER -->
Nullinger -->

Aktualisierung ... :thumbup:

Gruss Woody

lurchlaich63
14.10.2010, 20:26
Ich habe das gleich als Anlass genommen, ein PAYPAL Konto einzurichten, wird also 2 Werktage dauern bis ich mich beteiligen kann.

sgw703
14.10.2010, 20:56
Genial Leute, nicht mal ein halber Tag und wir haben schon 225$ locker gemacht und unterstützen 7 Projekte, von denen nun 3 starten können und 2 kurz davor stehen.

Sollte das eld zurück kommen, werde ich es direkt wieder investieren. ;)
Wir bekommen ja nur die 25$ wieder und die Seite behält die Zinsen, richtig? ;)

puzzle-peter
15.10.2010, 06:55

So wie ich das verstanden habe, lebt Kiva von Sponsoren und Spenden. Die Zinsen gehen an die "Field Partners", also die Kreditinstitute, die vor Ort die Abwicklung übernehmen.

EDIT: Ich kann begeistert verkünden, dass meine "5 for 5" Mission erfolgreich abgeschlossen ist (alles SG-Mitglieder!) Im November werde ich also ein weiteres Projekt mit Sponsorengeldern fördern können. :thumbup:

WBT112
15.10.2010, 07:16
Genial Leute, nicht mal ein halber Tag und wir haben schon 225$ locker gemacht und unterstützen 7 Projekte, von denen nun 3 starten können und 2 kurz davor stehen.

Sollte das eld zurück kommen, werde ich es direkt wieder investieren. ;)

Kiva.Org:

Kiva does not pay interest to our lenders. Kiva's loans are not an investment and are not recommended as an investment.

Kiva does not charge interest to our Field Partners. However, our Field Partners do receive interest that is paid by Kiva entrepreneurs. Self-sustainability is critical to creating long-term solutions to poverty, and charging interest to entrepreneurs is necessary for microfinance institutions to achieve this. Our Field Partners are free to charge interest, but Kiva will not partner with an organization that charges exorbitant interest rates. We also require Field Partners to fully disclose their interest rates. You can find more information about the interest rates that Kiva's field partners charge on our Field Partner pages: http://www.kiva.org/about/partners.

Microfinance is an expensive business, which is essentially the reason small loans are not provided by large banks. Charging interest to entrepreneurs enables our Field Partners to bear these costs and achieve self-sustainability.

Also es gibt keine Zinsen. Kiva.org behält das Geld aber auch nicht ;)

Mal zum Prinzip (falls man noch sich noch nicht damit beschäftigt hat): Kiva.org ist quasi der Vermittler zwischen dem "Field Partner" (dem Mikrofinanzinstitut vor Ort mit dem Kiva zusammenarbeitet, das die Kredite an die "Entrepreneurs" (Kreditnehmer) vergibt, welche ihr auf der Seite sehen könnt) und euch (den Kreditgebern). Kiva erhebt für die Vermittlung keine Kosten, lebt quasi von Spenden (die ihr beim geben eines neuen Kredits machen könnt, aber nicht müsst). Der "Field Partner" nutzt die Zinsen der Kreditnehmer im Normalfall zur Selbstfinanzierung.
"Field Partner" werden nur angenommen, wenn sie keine hohen Zinsen erheben und diese auch offenlegen. Das ist die eigentliche Hauptarbeit, die Kiva.Org leistet (Geld zu sammeln und dieses OHNE Zinsen an Kreditinstitute zu verleihen, die ihrerseits niedrige Zinsen von ihren Kunden erheben). Die eigentliche Kreditverwaltung übernehmen die "Field Partner", die auch die Beschreibungen der Kreditnehmer liefern.

Loan funds received by Kiva are forwarded by international wire to the respective Field Partner on a monthly basis. Loan disbursal can happen anywhere from 30 days before to 30 days after the loan is posted on the Kiva website. Most of Kiva's Field Partners choose to disburse the loan funds before the loan request is posted on Kiva. We allow pre-disbursal because it ensures that the funds reach the entrepreneur as soon as they are needed. By doing this, our Field Partners assume the risk that, if the loan isn't funded by Kiva lenders, the Field Partner has to fund the loan without any funds from Kiva lenders.

Die meisten Kredite werden übrigens Pre-Disbursed, d.h. die Kredite sind bereits an die Kreditnehmer durch den "Field Partner" vergeben, wenn sie auf der Kiva-Seite erscheinen. Wenn sie dann allerdings nicht über die Kiva-Seite zu 100% finanziert werden muss der "Field Partner" das Geld aus seinen eigenen Reserven nehmen. Daher hat der "Field Partner" auch ein hohes Interesse nur erfolgsversprechende Projekte und Kreditnehmer an Kiva zu melden. So kommt dann auch meist die hohe Rückzahlquote zu Stande.

Da das jetzt sehr kurz war könnt ihr bei Interesse auf der Kiva Seite (http://www.kiva.org/help) noch mehr Informationen finden.

sgw703
15.10.2010, 10:33
puzzle-peter --> hat 5
crille -->
woodmann --> h3px,lurchlaich63
sqw703 --> Inya
WBT112 -->
SEARCHER -->
Nullinger -->
Inya -->

Danke euch für die Erklärungen. ;)

Woodman
15.10.2010, 11:32
Hallo da draussen,

puzzle-peter --> hat 5
crille -->
woodmann --> h3px, lurchlaich63, piet
sqw703 --> Inya
WBT112 -->
SEARCHER -->
Nullinger -->
Inya -->

Update :thumbup:

Gruss Woody

Noch weitere Mitstreiter?

h3px
15.10.2010, 12:05
Tja, 24 Stunden, 11 Teammitglieder und 275 US$ später.

Hallo zusammen,

da wir hier mehr Idealisten als "Credithaie" haben, ist das vielleicht ganz interessant.

Scheint so. Hut ab. :thumbup:

Gruß h3px :x)

Woodman
15.10.2010, 12:14
Hallo da draussen,

gebt euch einen Ruck :D die Zeiten sind guenstig.
Fuer nich mal 18 EUR seit ihr dabei :thumbup: Der
Umrechnungskurs zum Dollar steht gut ...

Danke und Gruss

Woody

sgw703
15.10.2010, 16:20
Ja, dass ist wahr, weiter so Leute. 18€ sind echt nicht viel, wenn man damit Leuten helfen kann. ;)

Hinzugefügter Post:

Wow, 12 Mitglieder und haben schon 400$ zusammen. :shocked::thumbup:

SEARCHER
15.10.2010, 16:26
:) Hallo Team,

der heutige Umtauschkurs liegt aktuell bei :

1 Euro sind 1,37231 Dollar

Yamazaki
15.10.2010, 22:56
Nabend ihr,
das liest sich doch gut.
Ich häng´ mich dann mal dran.
PM an Woodman ist raus, damit der nächste 5er-Pack voll wird. :thumbup:

Woodman
16.10.2010, 21:25
Hallo da draussen,

puzzle-peter --> hat 5
crille -->
woodmann --> h3px, lurchlaich63, piet, Yamazaki
sqw703 --> Inya
WBT112 -->
SEARCHER -->
Nullinger -->
Inya -->

Update :thumbup:

Gruss Woody

Noch weitere Mitstreiter?

lurchlaich63
16.10.2010, 21:38
Das bedeutet:
Interessenten bitte zunächst bei Woody melden, damit der seine fünf voll bekommt.
Nur so als Hinweis

PinQuin
16.10.2010, 22:59
PN an Woody ist raus. Also ist nun jemand anders dran, die fünf voll zu machen. :)

sgw703
17.10.2010, 11:32
PN an Woody ist raus. Also ist nun jemand anders dran, die fünf voll zu machen. :)

puzzle-peter --> hat 5
crille -->
woodmann --> hat 5
sqw703 --> Inya
WBT112 -->
SEARCHER -->
Nullinger -->
Inya -->

Sehr gut, jetzt ist Crille dran. Also PNs dahin. ;)

Hinzugefügter Post:

Wow, sind nun schon 14 SETIaner und 750$ zusammen. RESPEKT LEUTE!!!!

killer4you
17.10.2010, 11:33
Crille .. schickste mir ne PM ? :-)

crille
17.10.2010, 11:40
Crille .. schickste mir ne PM ? :-)

Du musst mir eine PN mit deiner Mail-Adresse schicken, dann schicke ich dir die Einladung! :)

killer4you
17.10.2010, 13:50
Du musst mir eine PN mit deiner Mail-Adresse schicken, dann schicke ich dir die Einladung! :)

mist^^ ich depp xD

crille
17.10.2010, 14:32
PN ist raus. Will noch jemand eine Einladung?

Mittlerweile haben wir schon 750 EUR zusammen! Wow! :shocked:

PinQuin
17.10.2010, 14:35
PN ist raus. Will noch jemand eine Einladung?

Mittlerweile haben wir schon 750 EUR zusammen! Wow! :shocked:
Ich muss dich korrigieren: 750 US-Dollar - dennoch beeindruckend. :D

Brisco82
17.10.2010, 16:42
Ich bin auch dabei.

PN an Crille versandt :-)

killer4you
17.10.2010, 17:23
Danke Crille ... auch wenn die Mail fast ungesehn gelöscht wurde^^

btw: Ich hoffe ich muss net ert dem team beitretten,
denn ansonsten hab ich ebend nen Fehler gemacht :-/

MfG
Stefan

sgw703
17.10.2010, 17:34
Naja, hauptsache helfen, aber damit das fürs Team gilt muss man nach der Anmeldung erst zu uns ins team kommen und dann einen Kredit unterstützen.

Aber wie gesagt, es geht um die Sache. ;)

marodeur6
17.10.2010, 17:37
Moin,

ich sende dann auch mal eine PN an crille ;)

Gruß Jörg

PinQuin
17.10.2010, 18:29
Und da die Übersichtlichkeit leidet wer denn nun schon eine PN bzw. Einladung losgeworden ist: Kiva.

Auf das genügend Leute diese Extra-Spenden-Dollar einsetzen können. :)

crille
17.10.2010, 18:43
Ich habe jetzt auch 5 Einladungen voll und die Wiki-Seite entsprechend überarbeitet.

sgw703
17.10.2010, 19:31
So, Nummer 2 dabei und in der Wiki geändert: Ger_Moki ist nun dabei. ;)

GER_Moki
17.10.2010, 19:39
Oh, ja, danke für die Blumen :)

Mal schauen, ob mein Projekt was wird, dann geht das Geld weiter zum Nächsten :)

SDI
17.10.2010, 19:54
So, bin dann auch mit dabei.

Nach derzeitigem Kurs zum USD sind das gerade mal 21,13 EUR. Also Leute, lasst uns die Wiki-Tabelle (http://www.seti-germany.de/wiki/Kiva) vollkriegen!

Saenger
17.10.2010, 23:10
So, bin dann auch mit dabei.

Nach derzeitigem Kurs zum USD sind das gerade mal 21,13 EUR. Also Leute, lasst uns die Wiki-Tabelle (http://www.seti-germany.de/wiki/Kiva) vollkriegen!

Ebenso.:thumbup:

h3px
18.10.2010, 11:24
Noch ein aktueller Artikel bei heise / Telepolis zum Thema...

"Die Welt der Armen ist brutal" (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33413/1.html)

Gruß h3px :)

sgw703
19.10.2010, 13:20
21 Leute in unserem Team haben 900$ zusammen, einfach genial!

Kommt, wir schaffen locker die 1.000$ bis zum Wochenende! ;)

Diesen Monat Platz 7 der meist geworbenen Member für unser Team!

Yamazaki
22.10.2010, 20:54
Ich hole den Thread nochmal hoch...

Stand bisher:
21 Mitglieder im "Kiva Lending Team: SETI.Germany (http://www.kiva.org/team/setigermany)"
mit zusammen 37 Loans (Mikrokrediten)
und einer Gesamtsumme von 975 $

Den Tausender bekommen wir doch voll dieses Wochenende, oder ?

sgw703
22.10.2010, 21:08
Wenn sich jemand anmelden mag, bis 3 Uhr heute nacht noch pn an mich, danach bis Sonntag mittag den nächsten nehmen, da ich unterwegs bin.

Danke. ;)

Und klar, den Tausender kriegen wir voll. ;)

Hoshione
23.10.2010, 13:47
Hy @all zu dem Thema gab es schon mal 2005 eine sehr interessante Auswertung die hier zum Download bereit liegt :

http://www.uni-due.de/in-east/fileadmin/publications/gruen/paper63.pdf

Ob dies immer noch so der Stand der Dinge ist kann ich nicht beurteilen, aber interessant ist es auf jeden Fall

Gruß

Hoshione;)

Bullitt
23.10.2010, 13:54
Probleme zu dem Thema hatte ich auch schon gleich am Anfang angesprochen: http://www.seti-germany.de/forum/170705-post4.html

Hoshione
23.10.2010, 14:07
Probleme zu dem Thema hatte ich auch schon gleich am Anfang angesprochen: http://www.seti-germany.de/forum/170705-post4.html

Stimmt und andere auch.....

http://www.seti-germany.de/forum/das-hauptforum/4875-erfolgreiche-entwicklungshilfe-durch-mikrokredite.html#post170709

War mir halt nur ein Anliegen und da ich das zufällig gefunden hatte wollte ich drauf hin weisen damit alle was davon haben;);)

Gruß

Hoshione:)

lurchlaich63
23.10.2010, 22:25
Ich habe mir dass jetzt sehr aufmerksam durchgelsen....
1.) bezieht sich der Artikel auf eine ganz bestimmte Art der "Förderung", die offenbar vom indischen Staat unterstützt wird.
2.) Kann man einen Menschen mit Herzstillstand schlecht die Herzmassage verweigern, mit dem Hinweis dass ein Defibrillator effizienter wäre, aber leider gerade nicht verfügbar (oder noch nicht erfunden).

sgw703
24.10.2010, 16:50
Naja, wir unterstützen weiter, momentaner Stand: 1.000$

crille
24.10.2010, 19:14
Ich denke, dass es bei allen Dingen postive und auch negative Seiten gibt. Natürlich bringen Kredite immer das Problem mit, dass man sich verschuldet und womöglich nicht mehr aus diese Schuldenfalle kommt. Ich denke und gehe aber davon aus, dass kiva nur mit Mikrofinanz-Organisationen zusammen arbeitet, die die Mikrokredite an jene verleiht, die das Geld brauchen, eine gute Idee/ein gutes Geschäft haben und auch darauf achten, dass der Kreditnehmer sich nicht überschuldet. Bei einer so hohen Rückzahlrate von 98,90% (wie es bei kiva der Fall ist (http://en.wikipedia.org/wiki/Kiva_%28organization%29#Statistics)) scheinen aber genau jene Projekte und Unternehmen unterstützt zu werden, die das Geld für ihre Projekte auch wieder einfahren.

Die Idee ist halt, dass man nicht von oben herab Entwicklungshilfe verordnet und Millionen Euro in Projekte gehen, die womöglich an den Bedürfnissen vorbei investieren. Sondern dass kleine, lokale Unternehmen unterstützt werden, um sich selbst den Lebensunterhalt verdienen zu können und so die Wirtschaft von unten in Gang kommt. Mikrofinanzierung ist sicherlich kein Allerheilmittel für alle Probleme, aber wenn Muhammad Yunus als Begründer dieses Gedankens den Friedensnobelpreis 2006 dafür bekam, kann die Idee nicht allzu schlecht sein.

lurchlaich63
24.10.2010, 20:40
Kritik ist immer willkommen, aber in diesem Fall ändert sich dadurch meine Meinung nicht grundlegend.

Ich bin also weiterhin dafür, dass dieses Projekt unterstützt wird. Vielleicht finde ich ja auch noch Interessenten außerhalb von SG, dazu würde ich aber gerne wissen, wann die 5+5 Aktion endet.
Habe auf der Kiva-HP dazu auf die schnelle nix gefunden, aber es ist halt auch schon spät....

Hoshione
24.10.2010, 20:47
Es sollte auch lediglich eine Beleuchtung durch einen anderen Blickwinkel darstellen, sonst nichts. Wer so etwas machen möchte soll das tun, es obliegt jedem einzelnen !

Gruß

Hoshione:D

Yamazaki
24.10.2010, 21:26
Hallo lurchlaich63,
die Aktion endet am 31.Okt.
siehe dazu http://www.kiva.org/landing/octoberChallengeTerms

puzzle-peter
24.10.2010, 22:03
So wie überall gibt es natürlich auch hier Licht und Schatten. Auch die Mikrokredite treiben manche ihrer Kunden endgültig in den Ruin, in den Selbstmord und zu sonstigen Verzweiflungstaten. Kiva sucht sich Field Partners, die keine Wucherzinsen verlangen, aber auch damit lassen sich desaströse Folgen nicht immer vermeiden.

Entscheidend ist für mich, was eine bestimmte Form der Hilfe im Durchschnitt über viele Betroffene leistet. Und da scheinen mir aktuell die Mikrokredite am besten abzuschneiden.

crille
25.10.2010, 16:39
Es sollte auch lediglich eine Beleuchtung durch einen anderen Blickwinkel darstellen, sonst nichts. Wer so etwas machen möchte soll das tun, es obliegt jedem einzelnen !

Da bin ich absolut d'accord. Mir kam es halt darauf an, dass hier nicht nur die kritische Seite beleuchtet wird, sondern beide. ;)

Hoshione
25.10.2010, 17:12
Hy crille....bin ich bei dir !

Gruß

Hoshione;)

Brisco82
25.10.2010, 18:47
Hallo Zusammen,

ich als Banker möchte mich zu diesen Thema auch mal äußern. Nachdem mir am Samstag schon mal angefangen habe, aber doch zurückgezogen habe, kann ich nicht anders.
Ich persönlich finde die Idee der Mirkokredite sehr sehr gut, da es Eigeninitiative und Eigenverantwortung von den Menschen verlangt und Sie in Ihren handeln bestärkt. Nichts ist besser, als wenn man etwas mit seinen eigenen Händen geschaffen hat. (Da wird mir jeder Bastler rechtgeben)

Ein Kredit ist immer ein Risiko für beide Seiten, das ist nicht nur bei Mirkokrediten so, sondern bei jeden Kredit, auch in Deutschland. Das war so und wird immer so bleiben.

Ich als Banker wäre sehr froh, wenn man so kritisch über die Kreditvergabe in Deutschland berichten würde, denn hier bekommt man die Kredite mittlerweile bei jedem Kaufhaus hinterher geworfen (meistens zu saftigen Zinsen).

Und die Themen Überschuldung, Privatinsolvenz und negative Schufaeinträge kennt eigentlich jeder und sind bei uns keine Seltenheit. Auch hier gibt es genügend tragische Schicksale von Selbstverstümmelung um Versicherungsprämien zu kassieren, über plötzlichen Wegzug (Flucht) oder Selbstmord, teilweise stehen da die Familientragödien hinter. Studien zu Folge gehen ca. 30 % der Scheidungen in Deutschland auf finanzielle Probleme zurück.

Auf der anderen Seite wären die Banken eher froh, wenn Sie in Deutschland/ Europa eine Kreditausfallrate von nur 1,1% hätten, diese liegt im Schnitt bei 3-4 %.

Auch die Medien interessieren die Kreditprobleme vor der Haustür weniger (Außer Peter Zwegert) , weil es Alltag ist. Wenn man aber mit ein paar Einzelschicksalen die Gutmenschen (die was in der Welt bewegen wollen) treffen kann, dann macht man es gerne, denn diese Schlagzeilen kommen an. Über die Folgen einer einseitig negativen Presse macht sich keiner Gedanken, denn dieser Eindruck bleibt bei den Menschen leider hängen.

Fazit:
Jede Medaille hat zwei Seiten und wo Licht ist, da ist auch Schatten. Das ein Kredite Risiken birgt sollte jeder Kreditnehmer wissen. Ich denke aber, wenn die Kreditausfallrate nur bei 1,1% liegt, dann wird auch genau hingeschaut und das Risiko eines tragischen Schicksals wird minimiert.

Das Gute was wir machen ist eigentlich nicht die Mikrokredite selber, sonder die Tatsache, dass wir mit unserem kostenfreien hybriden Risikokapital die Zinsen der Kreditnehmer niedrig halten und somit den Menschen faire (Kredit-)Bedingungen ermöglichen.

Gruß Brisco

sgw703
01.11.2010, 16:07
Heute gings ja wieder bergauf bei uns, sind nun bei 1.150$, großartig!

Wenn man sich mal die Liste anschaut, was wir alles unterstützen damit, sind echt ne menge Projekte wo wir helfen.

Weiter so, hab mir vorgenommen jeden Monat 1 Loan zu machen.

crille
11.11.2010, 16:07
Ich habe gerade überrascht festgestellt, dass die 25$ anlässlich der 5 eingeladenen kiva-User schon da waren. Natürlich habe ich sie gleich wieder verliehen :)

Saenger
11.11.2010, 18:02
Und schnell mal eben dies hier (http://www.kiva.org/team/setigermany) rund gemacht:

Total Amount Loaned $1,500

puzzle-peter
12.11.2010, 16:28
Habe auch meine "Kopfprämie" unters Volk gebracht.

Saenger
15.11.2010, 17:44
So, ich (http://www.kiva.org/lender/saenger) hab' inzwischen die erste Rate zurückbekommen von einem meiner Schuldner und somit wieder 1,04$ auf dem Konto. Wenn das so weiter geht habe ich je noch vor Weihnachten den nächsten Kredit zusammen aus Rückzahlungen:thumbup:

PinQuin
15.11.2010, 18:01
Auch gleich mal nachgeschaut und siehe da, bei mir gibt es schon zwei Raten mit insgesamt 7,28$ zurück. :)

Nullinger
15.11.2010, 18:34
Tatsächlich auch schon 5,89$ aus Peru zurückbekommen.
So darf es weitergehen.

sgw703
15.11.2010, 18:43
Kurze Frage, wie siehts eigentlich aus mit den Einstellungen, was muss eingestellt sein, sodass die auf meinem Account bleiben die Rückzahlungen, zum direkt neu anlegen?

Danke schonmal.

PinQuin
15.11.2010, 18:56
Da brauchst du nichts machen, das ist die Standardeinstellung. :)

Änderbar ist es unter https://www.kiva.org/portfolio/credit/repayments.

sgw703
15.11.2010, 19:01
Danke dir, hab auch 6,25$ wieder zurück bekommen, obwohl die Rate erst im Dezember fällig wäre.

Saenger
15.11.2010, 19:02
Kurze Frage, wie siehts eigentlich aus mit den Einstellungen, was muss eingestellt sein, sodass die auf meinem Account bleiben die Rückzahlungen, zum direkt neu anlegen?

Danke schonmal.

OK, das mit den Repayment Settings (https://www.kiva.org/portfolio/credit/repayments) wurde ja schon erwähnt.
Außerdem kannst Du auch, falls Du mal keine Lust mehr hast das manuell zu managen, unter Auto Lending (https://www.kiva.org/portfolio/credit/auto-lending) einstellen, was Kiva mit den eingegangenen Geldern tun soll, falls Du selber längere Zeit nicht nachsiehst. Da ist auch einstellbar, was eine "längere Zeit" ist

Woodman
19.11.2010, 11:51
Hallo da draussen,

Ein Artikel zu den negativen Seiten der Mikrokredite, bzw. wenn die "ueblichen Verdaechtigen" das Geschaeft uebernehmen :(

http://www.heise.de/tp/blogs/8/148773

Ich bin aber ueberzeugt davon, das wir bei "kiva.org" auf der sicheren, sauberen
Seite sind und werde dort weiter mit dabei sein. :thumbup:

Gruss

Woody

PinQuin
22.11.2010, 20:20
Ich habe das Ganze in ähnlichem Wortlaut bei der FTD (http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:fragwuerdige-elendsbekaempfung-indiens-microfinanzkrise/50172559.html) (17.11.) gelesen.

Tja, die Finanzbranche und ihre Schattenseiten. Sie ist ja teils für ihre Gier und Lernresistenz bekannt. Auch schön im Kurzfilm (http://www.weed-online.org/themen/finanzen/4197074.html) zur Finanzlobby dargestellt.

Zurück zum eigentlichen Thema. Interessant ist das Interview mit den Mikrokreditvater M. Yunus und dem Autor P. Coelho bei der Frankfurter Rundschau (http://www.fr-online.de/panorama/-lieber-kein-geld-geben-/-/1472782/4854132/-/index.html) (19.11.).

PinQuin
26.11.2010, 18:04
Ein ausführlicher dreiseitiger Artikel (http://www.zeit.de/2010/47/Mikrokredite-Indien) (auf einer Seite (http://www.zeit.de/2010/47/Mikrokredite-Indien?page=all)) zum Mikrokredit-Missbrauch in Indien (23.11.).

Brisco82
27.11.2010, 18:19
@PinQuin:

Vielen Dank für die Artikel. Wie man nun unschwer erkennen kann haben die Kredite in Indien nichts mit dem ursprünglichen Mirkokreditgedanken zu tun,den wir unsterstützen, sondern um reinen Profit. Das sind klassische Banken, die Geld verdienen wollen, nicht um sonst sind die ersten beiden in Indien an der Börse notiert.

Also machen wir weiter :-)

Lieben Gruß

Hauke

Moorhuepfer
27.11.2010, 22:07
So, Rückzahlung wieder angelegt und 2.000,- € abgehackt.:x)

lurchlaich63
28.11.2010, 18:24
Ja, ich mache jedenfalls weiter!

Dass man gute Ideen missbrauchen kann und dass es bei jedem Licht auch Schatten gibt ist wohl klar.
Über diese Organisation habe ich aber bisher nur Gutes gelesen. Auch die Partnerinstitute dürften handverlesen sein, also die Gefahr das die Kreditnehmer mit Wucherzinsen in den Ruin getrieben werden ist wohl äußerst gering.

sgw703
28.11.2010, 18:37
Sehe ich genauso und werde auch weiter machen, jeden Monat 25$ und alles was zurück kommt wieder in Kredite. Denke das ist machbar.

Nullinger
14.12.2010, 08:38
So, mein monatliches Darlehen auf den Weg geschickt.

@Admins: Sollte man den Thread nicht in Real Life verschieben?

Wie wäre es, wenn wir uns monatlich ein Projekt aussuchen und das gemeinsam unterstützen?
Also Vorschläge sammeln und dann ein Projekt puschen?

sgw703
14.12.2010, 11:46
Nullinger, gute Idee, nur müsste das recht spontan sein, da die Kredite in wenigen Tagen, teilweise Stunden finanziert sind. ;)

Aber hätte nichts dagegen, wenn wir gemeinsam uns ein Projekt aussuchen, sonst suche ich lange nach was passendem, aber wenn das Team was nettes findet, beteilige ich mich gerne.

aendgraend
14.12.2010, 20:26
Real Life?

Ok, aber wo dort. Es geht nicht um Treffen und nicht um eine Job-Börse... Ein extra Subforum für Mikrokredite halte ich für übertrieben. Also besser ein Subforum "sonstiges" erstellen und da einen Thread Mikrodingens erstellen?

Yamazaki
14.12.2010, 22:46
Ich würde es so lassen wie es ist.
Hier ist die Chance, dass es entdeckt wird,
(und wir Verstärkung bekommen) doch am besten.

puzzle-peter
16.12.2010, 18:06
Die Idee mit dem "credit of the month" finde ich sehr gut. Allerdings ist das tatsächlich recht schnelllebig. Das müsste man vermutlich per Chat absprechen und sofort umsetzen. Man kann sich ja im Vorfeld Gedanken darüber machen, z.B. eine spezielle Region oder ein spezielles Themengebiet zu fördern. Dann guckt sich jeder dort ein Wenig um und anschließend wird ein Kandidat ausgesucht.

EDIT:
Ich habe jetzt mit meinen Schwestern abgesprochen, so etwas ähnliches im Familienverband zu machen. Statt reihum Gutscheine für Amazon, Mediamarkt usw. zu besorgen, suchen wir uns ein "Familienprojekt", dem wir gemeinsam den entsprechenden Betrag zukommen lassen. Als kleiner Ausgleich zum Konsumwahn...

sgw703
18.12.2010, 08:03
Gute Idee Puzzle-Peter.

Ich habe heute wieder 11,82$ zurück gezahlt bekommen.
Top, die bemühen sich wirklich!:thumbup:

Nullinger
18.12.2010, 15:23
Bei mir sind auch um die 12 $ eingetrudelt. Hab´s gleich wieder losgeschickt.

puzzle-peter
30.12.2010, 07:51
EDIT:
Ich habe jetzt mit meinen Schwestern abgesprochen, so etwas ähnliches im Familienverband zu machen. Statt reihum Gutscheine für Amazon, Mediamarkt usw. zu besorgen, suchen wir uns ein "Familienprojekt", dem wir gemeinsam den entsprechenden Betrag zukommen lassen. Als kleiner Ausgleich zum Konsumwahn...

Erledigt :)

Momentan gibt es - vermutlich als Folge von vielen zu Weihnachten verschenkten Kiva-Guthaben - eine eher kleine Auswahl von Kreditnehmern. Gestern im Laufe des Tages waren sogar mal ALLE Kredite komplett befüllt :thumbup:

Aber es kommen stündlich neue Interessenten hinzu, also nicht schüchtern sein ;)

EDIT: 99 mal wurden wir schon aktiv. Wer macht die 100 voll?

WBT112
30.12.2010, 16:00
Gegen Ende des Monats nehmen die Kreditnehmer immer ab, da der "Hauptschwung" immer Anfang des Monats reingestellt wird. umso besser wenn alle Kredite abgesichert werden können :)

Vielleicht sollten wir uns statt eines speziellen Kreditnehmers eher ein Land raussuchen, das ist wahrscheinlöich einfacher zu realisieren, zumal ja auch nicht jeder ständig Guthaben auf seinem Konto hat. Ich bin für Bolivien oder Chile.

Brisco82
30.12.2010, 22:57
Ich würde auch Südamerika favorisieren.

lurchlaich63
30.12.2010, 23:42
Wenn wir uns auf ein paar solche Gemeinsamkeiten einigen könnten, wäre ein "Projekt des Monats" ja durchaus denkbar (wenn wieder genug Kreditsuchende vorhanden sind).
Zu einem fixen Termin (z.B: erster Samstag im Monat) kramt jemand in den ganz neuen Ansuchen ein paar Vorschläge hervor.
Bis zu einem festgelegten Zeitpunkt (z.B: 19:00) kann jeder seinen Senf dazu geben...
Danach kann sich jeder dem das Projekt passt daran beteiligen, denn zu normalen Zeiten dauert es deutlich mehr als 24 Stunden, bis ein Kredit ausfinanziert ist.

Mein Vorschlag ist deshalb so streng reglementiert, weil halt alles sehr schnell gehen muss!

P.S. Der 1.1.2011 zählt besser nicht als erster Samstag im Monat:cool:

sgw703
10.01.2011, 13:52
Tja, der 1. Samstag ist vorbei, steht nun ein Land im Raum oder egal wo ich die Tage die nächsten 25$ einsetze? :D

Nullinger
10.01.2011, 14:17
Werde heute Abend mal etwas schauen, Südamerika war angesagt, oder?

Hat schon jemand was gefunden?

sgw703
10.01.2011, 15:02
Ecuador oder Peru würden sich anbieten, ne menge suchen sind da noch offen.
Bolivia ginge auch, nur da sinds nicht so viele.:thumbup:

Nullinger
10.01.2011, 18:36
Habe mal ein paar rausgesucht, bei denen auch noch Luft ist:

Bolivien:
http://www.kiva.org/lend/263681
http://www.kiva.org/lend/263666

Peru:
http://www.kiva.org/lend/262777
http://www.kiva.org/lend/262330
http://www.kiva.org/lend/263054
http://www.kiva.org/lend/263494

Saenger
15.01.2011, 15:04
Ein Artikel vom wohl bekanntesten Mikrokreditbanker in der NYT von heute:
Sacrificing Microcredit for Megaprofits
By MUHAMMAD YUNUS (http://www.nytimes.com/2011/01/15/opinion/15yunus.html)

IN the 1970s, when I began working here on what would eventually be called “microcredit,” one of my goals was to eliminate the presence of loan sharks who grow rich by preying on the poor. In 1983, I founded Grameen Bank to provide small loans that people, especially poor women, could use to bring themselves out of poverty. At that time, I never imagined that one day microcredit would give rise to its own breed of loan sharks.

But it has. And as a result, many borrowers in India have been defaulting on their microloans, which could then result in lenders being driven out of business. India’s crisis points to a clear need to get microcredit back on track....

In den 70ern, als ich hier mit dem anfing, was später als "Mikrokredit" genannt werden würde, war eines meiner Ziele die Ausrottung von Kredithaien die die sich an der Ausbeutung der Armen bereichern. In 1983 gründete ich die Grameen-Bank um kleine Kredite zur Verfügung zu stellen, die Menschen, insbesondere Frauen, nutzen konnten um sich aus der Armmut zu befreien. Zu der Zeit hätte ich nie daran gedacht, das eines Tages Mikrokredite ihre eigene Sorte Kredithaie hervorbringen würde.

Aber es ist passiert. Und als Ergebnis haben viele Kreditnehmer in Indien die Rückzahlungen ihrer Kredite aufgegeben, was wiederum die Kreditgeber aus dem Geschäft werfen wird. Die Krise in Indien zeigt einen dringenden Handlungsbedarf um Mikrokredite wieder auf die Spur zu bringen.

sgw703
17.01.2011, 19:48
Ok, da hier nur 2 Leute mit der Länderaktion mitgemacht haben, habe in Bolivien investiert:

http://www.kiva.org/lend/264445

Aber der brauch nur noch 25$, ging grade sehr schnell.

Trotzdem, nächsten Monat hoffe ich werden wir uns schnell einig.

Hab mir aus irgendeinem Grund aus so vielen Ländern wie möglich Kreditnehmer zu suchen.

WBT112
17.01.2011, 20:26
Hab leider jetzt erst meinen Kredit wiederbekommen. Gleich mal reinvestiert :)

Nullinger
17.01.2011, 20:34
Boah, das geht wirklich flott. Alles was ich rausgesucht hatte ist schon aufgezahlt.

Ich hatte schon wieder 26$ zurück bekommen, daher diesen Monat 2 Darlehen.

1x Bolivien, 1x Equador.

sgw703
18.01.2011, 15:26
Wow, schon 2.925$ haben wir bereit gestellt! :shocked:

Die 3.000$ sollten wir doch bis ende des Monats noch packen.

Habe auch 27$ wieder auf dem Konto gehabt, bißher wurden alle Zahlungen eingehalten. ;)

Brisco82
18.01.2011, 21:24
Alt Falsch: Bei mir sind aktuell 2 Kredite rückständig. Bin mal gespannt was damit passiert.

Neu: Das Geld ist eingetroffen, ialles wieder im grünen Bereich, hat sich wohl auf der HP von denen was überschnitten. Das Geld ist auf dem Account und die Kredite wieder auf normal Paying Back zurückgestellt.

Saenger
18.01.2011, 22:29
Die 3.000$ sollten wir doch bis ende des Monats noch packen.

Is' schon Ende des Monats? Zumindest sind wir bei 3k$ (http://www.kiva.org/team/setigermany):x)

Aui
19.01.2011, 19:00
... und jetzt 3.025,- :x)

crille
24.01.2011, 10:53
Habe gerade diese Anfrage gefunden
http://www.kiva.org/lend/267748
Gulnar aus Aserbaidschan möchte mit dem Geld einen Computer für die Schule kaufen.

Finde ich sehr sinnvoll und hat ja auch mit unserem Hobby zu tun.

Grüße
crille

Moorhuepfer
24.01.2011, 11:30
Habe gerade diese Anfrage gefunden
http://www.kiva.org/lend/267748
Gulnar aus Aserbaidschan möchte mit dem Geld einen Computer für die Schule kaufen.

Finde ich sehr sinnvoll und hat ja auch mit unserem Hobby zu tun.

Grüße
crille

zu spät:(:thumbup:

sgw703
02.02.2011, 14:57
So, neuer Monat, neue Spende:
http://www.kiva.org/lend/269996

Vielleicht zieht der ein oder andere auch mit, sind noch 450$ offen, sollte also noch bis morgen zu machen sein. ;)

Damit sind wir nun bei: 3.150$

Meinen Respekt in den paar Monaten mit den paar Leuten. :thumbup:

Nullinger
02.02.2011, 19:32
Mist, zu spät.

Hat noch jemand was interessantes?

Saenger
14.02.2011, 16:35
Hat noch jemand was interessantes?

Vielleicht ein neues Feature dort: Goals (http://www.kiva.org/team/setigermany/goals)

To create a Team Goal:
Um ein Teamziel zu setzen:

Step 1: Click on the "Create New Goal" link. (only captains)
Klicke auf den "Create New Goal"-Link (Geht nur für Teamchefs)

Step 2: Choose a Goal Name.
Wähle einen Namen für das Ziel

Step 3: Select a Goal Type. (Do you want to grow your team? Increase number of loans? Target raising a certain amount of money?)
Such Dir einen Zieltyp aus (Teamwachstum? Anzahl der Kredite? Geldziel?)

Step 4: For Goal Amount, enter the quantity that you want to hit – whether it’s 5 or 1000000.
Benenne für das Ziel die zu erreichende Quantität.

Step 5: Use Visibility to set who can see your goal. You can set your goal to viewable by the Public, by Team Members Only, or by Captains only.
Wähle die Sichtbarkeit des Ziels. Möglich sind öffentlich, teamintern und nur für Chefs

Step 6: For Start Date, if you choose "Since time began", you will start your goal with where your team is today. For example, if your goal is to get 500 members and your already have 293, with this option you will start your goal at 293. If you choose a date as your Start Date and your goal is to get 500 members, you will start your goal at 0.
Für das Startdatum gilt:
Mit "Since time began" werden die aktuellen Werte einbezogen, d.h. wenn wir als Ziel 50 ansetzen würden, würden die aktuellen 22 schon mitzählen.
Mit einem bestimmten Startdatum wird ab dann gezählt, in dem Fall aslo 50 Neumitglieder, insgesamt 72.

Step 7: For End Date, if you choose a date as your End Date, your goal will close on that day.
Falls ein Enddatum angegeben wird, endet das Ziel an dem Datum

Step 8: Your Rallying Cry is an optional field to explain your goal and get your team excited.
Die Parole ist ein optionales Feld, hier können Erklärungen und/oder Motivatoren eingegeben werden.

Da sollten wir aber ein wenig Vorbereitung rein stecken. Wer ist übrigens unser Cheffe?

Nullinger
14.02.2011, 18:57
Hi Uwe,

Puzzle-Peter dürfte der Team-Gründer sein. Siehe Seite1 dieses Postes.

10.000 € wäre doch ein Ziel. Über 3.000 € haben wir ja schon.

chilberath
16.02.2011, 17:12
Klasse Idee! Habe mich gerade angemeldet.

sgw703
17.02.2011, 14:24
3.300$!
Weiter so Leute!

Mit den Goals finde ich echt stark, sollten uns da echt einige Ziele setzen, vielleicht wie schon oben geschrieben, 10.000$ bis ende des Jahres, .... auch weit reichende Ziele, macht es einfach interessanter. ;)

puzzle-peter
17.02.2011, 16:46
Hi Uwe,

Puzzle-Peter dürfte der Team-Gründer sein. Siehe Seite1 dieses Postes.

Sorry, bin zur Zeit etwas abgelenkt...

Ich habe die Idee hier ins Forum getragen, aber der Teamgründer bei Kiva ist Crille.

Saenger
20.02.2011, 17:58
Da grad wieder Payday war, und wohl einige was zum reinvestieren haben,: Ich habe gerade hier (http://www.kiva.org/lend/274272) was geliehen, da ist noch 2500$ Platz.

PinQuin
20.02.2011, 18:22
Danke für den Hinweis, ist ja einiges zurückgezahlt worden. :)

Habe es dem von dir genannten und zwei weiteren Kreditnehmern geliehen.

Nullinger
20.02.2011, 18:34
Habe mich auch mit rangehängt.

Saenger
20.02.2011, 18:43

Ich hab Crille mal per PN auf das hier hingewiesen.
Fehlt noch der Name und ein Slogan für das Ziel.

puzzle-peter
20.02.2011, 19:03
Habe mich auch mit rangehängt.

Dito.

SDI
20.02.2011, 19:53
hmm...zu spät...

marodeur6
21.02.2011, 05:51
Ich habe gestern nochmal nach gelegt und auch gleich wieder verliehen ;)

Gruß Jörg

crille
25.02.2011, 11:18
Soll ich 10.000$ bis Jahresende als Ziel reinstellen?

sgw703
25.02.2011, 11:42
Ja, gerne Crille.

Denke wir können nur Finanzielle Ziele Setzen, da neue Mitgliederwerben als SG-Team nicht so leicht ist wie bei irgendwelchen mischmasch geschichten. :D

crille
25.02.2011, 11:54
Das Goal ist angelegt :)

Saenger
25.02.2011, 12:53
Das Goal ist angelegt :)

Danke!:x)

sgw703
01.03.2011, 06:37
Momentan gibt es nur 8 Lend Möglichkeiten.

Habe mal hier was gegeben:
http://www.kiva.org/lend/277905

Sir Beam
01.03.2011, 14:58
Ich finde über 900 die offen sind, hast da vieleicht noch Einschränkungen drin?

Habe gerade für meine ersten Loans gesucht

sgw703
01.03.2011, 15:24
Hi, ne war richtig, heute ist der 1. und da haben alle noch schnell die Kredite gefüllt, daher waren nur noch 9 offen, nun haben die aber jede menge neue ins System gebracht. :thumbup:

PinQuin
30.04.2011, 13:28
Da das Verhältnis Euro zu US-Dollar gerade günstig ist und Restgeld auf dem Kivakonto lag, habe ich die Chance genutzt mal wieder ordentlich Kredite zu gewähren. :D

Damit fehlen noch 25$ bzw. 1 Kredit für die 5000$-Schallmauer – und es wären dann auch 50% des Jahreszieles erreicht. :x)

puzzle-peter
30.04.2011, 15:16
Damit fehlen noch 25$ bzw. 1 Kredit für die 5000$-Schallmauer – und es wären dann auch 50% des Jahreszieles erreicht. :x)

Das konnte ich so natürlich nicht stehen lassen ;)

lurchlaich63
04.05.2011, 21:17
Das konnte ich so natürlich nicht stehen lassen ;)

Und ich habe dann gleich noch was draufgelegt!

sgw703
04.05.2011, 21:37
Und ich habe dann gleich noch was draufgelegt!

DITO!

Hook
09.05.2011, 17:21
Nachdem ich seit langer Zeit nicht mehr hier ins Forum geschaut habe (dürfte fast so ein Jahr vergangen sein, aber meine Rechner haben fleißig weitergerechnet), hab ich heute diesen Post entdeckt. Da ich die Projekte von kiva unterstützenswert finde könnte mir ja mal jemand seine benutzte Email-Adresse auf kiva.org per PM schicken, damit ich ihn dann als Referrer eintragen kann. EDIT: Yamazaki habe ich als Referrer eingetragen.
Werde dann natürlich auch gleich dem Seti-Germany Team beitreten :)

puzzle-peter
09.05.2011, 18:58
Nachdem ich seit langer Zeit nicht mehr hier ins Forum geschaut habe (dürfte fast so ein Jahr vergangen sein, aber meine Rechner haben fleißig weitergerechnet), hab ich heute diesen Post entdeckt. Da ich die Projekte von kiva unterstützenswert finde könnte mir ja mal jemand seine benutzte Email-Adresse auf kiva.org per PM schicken, damit ich ihn dann als Referrer eintragen kann. EDIT: Yamazaki habe ich als Referrer eingetragen.
Werde dann natürlich auch gleich dem Seti-Germany Team beitreten :)

Willkommen im Club! :thumbup:

PinQuin
15.05.2011, 22:46
Willkommen Hook. :x)

Es wurde schon wieder Geld zurück gezahlt, ebenso gleich wieder verliehen. :cool:

Saenger
19.06.2011, 13:51
Es wurde schon wieder Geld zurück gezahlt, ebenso gleich wieder verliehen. :cool:
Ich möchte hiermit nur mal eben auf den diesmonatigen Rückzahltermin aufmerksam machen, der wohl gerade war, jedenfalls hatte ich wieder einiges zum Verleihen da, was ich auch prompt unter die Leute gebracht habe.:x)

Also, wir stehen kurz vor 6500 Dollars, der Dollar ist noch immer billig, die 10 T$ werden dies Jahr bestimmt noch fallen:thumbup:

h3px
20.06.2011, 21:51
Also, wir stehen kurz vor 6500 Dollars, der Dollar ist noch immer billig, die 10 T$ werden dies Jahr bestimmt noch fallen:thumbup:

Update: $6,650 ;)

Gruß h3px

lurchlaich63
20.06.2011, 22:15
Stimmt, bei mir ist sich auch ein weiterer Kredit ausgegangen!

KodeX
21.06.2011, 09:27
Gibt es noch die Aktion das man für 5 Einladungen 25$ bekommt? Ich würde auch gerne mitmischen und ein paar Kredite vergeben.

Also falls das mit dem Einladungsbonus noch funktioniert, lasse ich mich gerne einladen.

Nullinger
21.06.2011, 11:29
Servus KodeX, schick mir doch mal deine E-Mail Adresse per PN.

Saenger
22.08.2011, 18:57
Ich wollt' nur mal sicherheitshalber alle dran erinnern, das mal wieder Rückzahltag war, also Frischgeld zum Verteilen im Portfolio steht!

Moorhuepfer
22.08.2011, 20:10
Ich wollt' nur mal sicherheitshalber alle dran erinnern, das mal wieder Rückzahltag war, also Frischgeld zum Verteilen im Portfolio steht!

Grad gestern wieder verteilt. :x)

Nullinger
22.08.2011, 21:45
Habe auch wieder Kohle für drei neue Darlehen zurück bekommen..:cheesy:

h3px
23.08.2011, 10:27

Danke, guter Hinweis. Wurde direkt wieder verteilt :cheesy:
Gruß h3px

sgw703
05.09.2011, 09:37
So, hab auch mal wieder nen Kredit unterstützt. ;)

puzzle-peter
15.09.2011, 13:04
Auf geht's Leute - das Jahresziel kommt allmählich in Sichtweite!

Aui
15.09.2011, 13:53
Jahresziel? :confused-new:

Hinzugefügter Post:

Ach, jetzt hab ich das auch gesehen - und tatsächlich war auch wieder was zum Verleihen da ... ;)

sgw703
16.09.2011, 08:01
Konnte auch schon wieder was durch Rückzahlungen geben und habe noch 13$ im Account.

Die zahlen zum Teil schneller wie geplant zurück. :thumbup:

Aui
16.09.2011, 08:30
Die zahlen zum Teil schneller wie geplant zurück.

Vor allem sind das sehr verlässliche "Schuldner". Ich hatte vor einigen jahren mal was auf Auxmoney verliehen - katastrophale Ausfallrate.
Bei KIVA wär mir das eigentlich egal (sehe das eher als Spende) - hatte aber bislang nur pünktliche Rückzahlungen. :thumbup:

Saenger
16.09.2011, 17:17
Nachdem ich gestern schon zugeschlagen hatte, war da heute noch ein Nachzügler auf dem Konto, den hab' ich mal wieder den Freunden von Down Under (http://www.kiva.org/team/boinc_at_australia) zukommen lassen, so von BOINC zu BOINC ;):x)

Edith sagt:
Ingrid (http://www.kiva.org/lend/334272) braucht noch Geld, und da sind schon 2 von uns dabei (ich hab's leider zu spät gesehen), wer also noch Rückzahlungen über hat, kann ja eventuell da mitmachen.

lurchlaich63
16.09.2011, 21:29
Edith sagt:
Ingrid (http://www.kiva.org/lend/334272) braucht noch Geld, und da sind schon 2 von uns dabei (ich hab's leider zu spät gesehen), wer also noch Rückzahlungen über hat, kann ja eventuell da mitmachen.

Erledigt!

Nullinger
17.09.2011, 07:34
Bin auch dabei

joe_carnivore
17.09.2011, 09:30
Ich hatte auch noch etwas über.

joe

sgw703
20.09.2011, 08:02
Wir sind bei 9.000$!!!!!!:shocked:

Respekt!

Aui
15.10.2011, 18:30
Die Rückzahlungen sind wieder auf dem Konto - sollen wir ggf. gemeinsam ein Projekt unterstützen?
Ich warte mal ab ... :x)

lurchlaich63
15.10.2011, 22:08
Ich bevorzuge Einzelprojekte mit kleiner Kreditsume... aber ich bin offen für Vorschläbe, mache einfeach einen!

Aui
16.10.2011, 07:54
Wie wär's denn mit Mary (http://www.kiva.org/lend/341541)?

lurchlaich63
16.10.2011, 20:00
Wie wär's denn mit Mary (http://www.kiva.org/lend/341541)?

Erledigt!

puzzle-peter
16.10.2011, 20:08
Erledigt!

Ebenfalls. Und noch drei andere Kredite vergeben...

Aui
16.10.2011, 21:23
Und das Jahresziel schaffen wir auch noch:
Goal update: 9,675 of 10,000 (http://www.kiva.org/team/setigermany/goals)
:thumbup:

Saenger
16.10.2011, 21:48
Inzwischen fehlen nur noch 200, und von mir kommen in jedem Fall noch 25 dazu, ich warte nur noch ab, ob es wieder einen Nachzügler bis Dienstag gibt.
Kommt, Leute, die restlichen 175 werden doch wohl diesen Monat auch noch zusammen kommen, oder?:x)

XSmeagolX
16.10.2011, 23:19
Hab mich mal registriert....
Da es aber schon spät ist, Schau ich die Tage mal genauer, was es damit auf sich hat....

Oder jemand schreibt mir mal kurz und zusammenfassend, um was es hier genau geht... ;-)
Dann gehts schneller... ;-)

Beekeeper
16.10.2011, 23:44
Kann ich mich direkt anmelden, oder hat Jemand Vorteile wenn er mich Einlädt?
Falls mich jemand werben möchte kann er mir ja eine PM schicken.

Nullinger
17.10.2011, 05:45
Moin Beekeeper, schick mir mal deine E-Mail Adresse via PM.
Dann schick ich dir ne Einladung.

sgw703
17.10.2011, 07:46
So, habe auch wieder 50$ investiert.

Also noch 150$ bis zum Jahresziel, dass schaffen wir doch sicher diesen Monat noch oder?!?! ;)

Beekeeper
17.10.2011, 11:28
Angemeldet bin ich, leider ist mein erstes Projekt noch nicht für SETI.Germany.
Ich habe erst Geld verliehen und mich damit angemeldet, dadurch kein Geld für SETI :sad:

So jetzt habe ich noch bei weiteren PProjekten mich beteiligt. Der Milestone sollte nach der nächten Aktualisierung erreicht sein. :cheesy:

viele Grüße

Saenger
17.10.2011, 16:15
dass schaffen wir doch sicher diesen Monat noch oder?!?! ;)

Geschafft! (http://www.kiva.org/team/setigermany):x):cheesy::thumbup:

Na also, geht doch, klasse gemacht, weiter so!

Beekeeper
17.10.2011, 16:41
Vor Weihnachten könntem man vielleicht noch einen kleinen Sprint mit einem kurzfristigen Ziel starten.
Durch Gutscheine und Weihnachtliche Spenden könnte das dann gut erreicht werden.

puzzle-peter
17.10.2011, 17:01
Vor Weihnachten könntem man vielleicht noch einen kleinen Sprint mit einem kurzfristigen Ziel starten.
Durch Gutscheine und Weihnachtliche Spenden könnte das dann gut erreicht werden.

Wir haben im Geschwisterkreis schon beschlossen, das Geld nicht in Geschenke, sondern in Kiva zu investieren. Und Gutscheine könnte ich dieses Jahr eigentlich auch mal verschenken...

Nullinger
17.10.2011, 19:28
Das ging ja fix. Was packen wir dieses Jahr noch?

Also von mir kommen derzeit 2 Loans die Woche.

13K würde ich schon gerne noch sehen. Besser 15 K.

sgw703
18.10.2011, 06:53
Von mir kommen wegen dem Umzug momentan ca. 2 Loans im Monat dazu. ;)

Nullinger
26.10.2011, 06:17
Soeben mein fünfzigstes Darlehen losgeschickt. In den Süd-Sudan.

...und noch einen Zielvorschlag für nächstes Jahr:

30.000 $

XSmeagolX
26.10.2011, 11:08
Was wäre denn zu empfehlen?
Habe nun 50$ bereitstehen, die ich dann mal verleihen würde...

Bin aber derzeit nicht in der Lage, mich da durchzuwühlen und wäre über einen Vorschlag sehr erfreut!

HeNiNnG
26.10.2011, 12:50
Eine interessante Reportage (http://www.elektrischer-reporter.de/phase3/video/255/), die auch über KIVA berichtet...:) :X)

Aui
26.10.2011, 18:38
Bin aber derzeit nicht in der Lage, mich da durchzuwühlen und wäre über einen Vorschlag sehr erfreut!
Hm, da hat wohl jeder so seine eigenen Vorlieben. Ich wähle die Projekte meist nach Region aus, z. B. Für Sierra Leone (http://www.kiva.org/lend#/?&pageID=1&perPage=20&status=fundRaising&regions%5B%5D=All&sectors%5B%5D=All&gender=&themes%5B%5D=All&sortBy=popularity&queryString=&countries%5B%5D=SL&partner_id=&borrower_type=), die Mongolei (http://www.kiva.org/lend#/?&pageID=1&perPage=20&status=fundRaising&regions%5B%5D=All&sectors%5B%5D=All&gender=&themes%5B%5D=All&sortBy=popularity&queryString=&countries%5B%5D=MN&partner_id=&borrower_type=)oder Peru (http://www.kiva.org/lend#/?&pageID=1&perPage=20&status=fundRaising&regions%5B%5D=All&sectors%5B%5D=All&gender=&themes%5B%5D=All&sortBy=popularity&queryString=&countries%5B%5D=PE&partner_id=&borrower_type=).

Manchmal ändere ich diese Vorliebe aber auch ... ;) Nur in die USA vergebe ich generell keine Kredite. Dort sollten andere Mechanismen greifen.

Beekeeper
26.10.2011, 20:00
Hallo XSmeagolX,
ich bin am Anfang etwas unethisch herangegangen und habe mir ein Projekt mit einer kurzen Laufzeit herausgesucht, somit kann ich möglichst bald wieder Geld verleihen.
Mitlerweile habe ich mehr Geld angelegt und achte bei meinen Projekten auf echte Mikrokredite die in die Produktion von Lebensmittel oder den Handel mit Lebensmitteln oder Kleidung ermöglichen. Ein zweites Taxi möchte ich nicht mitfinanzieren, da ich denke es gibt bedürftigere. Bei den Regionen lasse ich die USA ebenfalls aus.

Im Moment sind keine Kredite mit kurzen (5-6 Monate) Laufzeiten offen vielleicht in ein paar Stunden wieder. Nachdem mich ein wenig das Verleih Fieber gepackt hat werde ich auch in längerfristige Kredite investieren. Schweinezüchter benötigen in der Regel ein Jahr bis diese zurückzahlen können da die Aufzucht deutlich länger dauert als der Umschlag von Ware. Und ich denke die Nahrungsmittelproduktion sollte auf jeden Fall gefördert werden.
viele Grüße
Beekeeper

lurchlaich63
26.10.2011, 20:22
Also da einen guten Tipp abzugeben ist ja fast nicht möglich...

Ich persönlich bevorzuge Einzelprojekte mit sehr geringer Kreditsumme, aber das ist nicht 100%ig logisch begründbar.
Es ist für mich einfach leichter nachvollziehbar, wenn ein Schuster eine Ledernähmaschine braucht etc. als diese oft recht großen Gemeinschaftsprojekte mit hochgesteckten Zielen...

Aber wie gesagt, alles rein subjektiv!

XSmeagolX
27.10.2011, 06:33
Dann erst mal Danke für Eure Hilfe!!!

Ich klick mich dann einfach mal durch und schau, was mich "anspricht"... :)

PinQuin
02.11.2011, 18:49
...und noch einen Zielvorschlag für nächstes Jahr:

30.000 $
Dafür! :x)

Aui
19.11.2011, 22:06
So, hab mein Geld wieder verteilt - wenn noch jemand nen Vorschlag braucht, wäre da wieder ne Maria (http://www.kiva.org/lend/355143).
Bei der Mütze muss man doch helfen ... :D

lurchlaich63
19.11.2011, 22:56
So, hab mein Geld wieder verteilt - wenn noch jemand nen Vorschlag braucht, wäre da wieder ne Maria (http://www.kiva.org/lend/355143).
Bei der Mütze muss man doch helfen ... :D

erledigt!

Nullinger
20.11.2011, 08:13
Bin dabei.

h3px
20.11.2011, 08:58
...Bei der Mütze muss man doch helfen ... :D
Ja, in der Tat :cheesy: Bin also auch dabei.

XSmeagolX
20.11.2011, 11:27
So.... Ich habe auch mal gesetzt..... Da war ja noch was.... :-)

sgw703
22.11.2011, 08:03
Ebenfalls wieder 2 mal gesetzt und habe nun noch 21$ im Profil.

Warte aber noch ob eine Rückzahlung doch noch kommt, die auf ausgefallen steht, vielleicht ein verspäter. ;)

Yamazaki
25.11.2011, 21:56
+1x :x)

Nullinger
14.12.2011, 15:49
Die 12.000 $ sind durch.

SEARCHER
15.12.2011, 10:33
:D und wieder 25$ mit auf unser Häufchen.

:x) SEARCHER

puzzle-peter
20.12.2011, 11:14
So, das "Weihnachtspaket" von vier weiteren Krediten macht sich auf den Weg in die weite Welt...

puzzle-peter
29.12.2011, 17:00
Wer noch nicht hat, aber gerne mitmachen würde:

unter folgendem link gibt es "free trials", das bedeutet man kann kostenlos einen Kredit vergeben. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Gilt halt nur für Kiva-Neulinge...

http://kiva.org/ladieshomejournal

sgw703
13.01.2012, 09:03
Ich hoffe ich bekomme diesen Monat ein "Loan" zusammen.

Hab leider 4 Leute die auf "Delinquent" stehen, aber das wird hoffentlich noch. ;)

Bin gespannt, wie schnell wir unsere Ziele dieses Jahr schaffen!

Saenger
15.01.2012, 18:53
Ich hoffe ich bekomme diesen Monat ein "Loan" zusammen.

Bei mir hat's gereicht, mit großzügigem Aufrunden sogar für 3, wobei einer für ein weiteres BOINC, genauer gesagt WCG-Team (http://www.kiva.org/team/my_online_team), drauf gegangen ist:cheesy:

Also, ran an die Buletten!:thumbup:

Hinzugefügter Post:

Ach eins noch:
Christian!
Stell mal bitte das diesjährige Ziel ein:D

SEARCHER
18.01.2012, 16:59
:D und wieder ein Steinchen mit 25$ auf unser Häufchen.

:x) SEARCHER

sgw703
19.01.2012, 08:18
So, mit nem Nachzügler konnte ich grade meine zweiten 25$ diesen Monat vergeben. ;)

Wenn man sich mal den Graphen "Pie" nach "Country" anschaut, einfach genial, wieviel Geld in die Länder geflossen ist und wieviele Länder es sind. :shocked:

PinQuin
11.03.2012, 08:09
Es gibt eine neue Aktion, bei der der oder die Eingeladene einen 25$-Kredit ohne eigene Kosten vergeben kann.

Von 38k sind noch 28k verfügbar, also her mit euren PNs. :D

Falsch, es reicht z.B. einfach über http://www.kiva.org/invitedby/pinquin4222 zu gehen.

Woodman
12.03.2012, 22:01
Hallo da draussen,

oder hier:

http://www.kiva.org/invitedby/holger3324

Gruss Woody

SEARCHER
15.03.2012, 18:39
:D und wieder ein Steinchen mit 25$ auf unser Häufchen.

puzzle-peter
06.04.2012, 05:51
So, ich habe meine Osterloans in die Welt gebracht, diesmal war Mittelamerika an der Reihe.

SEARCHER
18.04.2012, 19:24
;) So auch mal wieder ein Steinchen mit 25$ auf unser Häufchen gefügt.

Rutor
19.04.2012, 19:11
Habe gestern auch meine ersten 25$ zurückbekommen und gleich mal wieder reinvestiert. :)

Gruß,
Rutor

XSmeagolX
19.04.2012, 19:43
Bekommt ihr die immer in einem Schwung zurückgezahlt???
In meinen loans wird immer Stück für Stück zurückgezahlt...

Nullinger
19.04.2012, 20:21
Bei mir kommen ca. 75% der Rückzahlung am 15., der Rest dann häppchenweise.

XSmeagolX
19.04.2012, 20:31
Dann hab ich mir wohl nicht die besten Projekte ausgesucht...
Bei mir kommen so ungefähr alle 4 Wochen mal 1$ zurück... :D^^

Saenger
19.04.2012, 20:41
Bei mir kommen ca. 75% der Rückzahlung am 15., der Rest dann häppchenweise.
Bei mir auch, meist reinvestiere ich dann so um den 20. rum.

Dann hab ich mir wohl nicht die besten Projekte ausgesucht...
Bei mir kommen so ungefähr alle 4 Wochen mal 1$ zurück... :D^^
Die einzelnen Loans bringen auch meist nicht viel mehr, ich hab' aber inzwischen mehr als nur einen Außenstand, und ca. 10-12% kommt eigentlich immer zurück. Einer zahlt allerdings tatsächlich nur 1$ pro Monat zurück (zumindest an mich), über 25 Monate, der hat sich die Studiengebühren geliehen und stottert langsam ab.

Nullinger
20.04.2012, 07:44
Smeagol, hast du bei deinem Kiva-Account mal unter Portfolio -> Estimated Repayments geschaut,
was wann zurück kommt. Manche zahlen ja am Ende der Laufzeit alles auf einmal zurück.

Wie bei mir im April 2015:

http://www.abload.de/img/kiva120420h0ubh.jpg

XSmeagolX
20.04.2012, 08:36
Ich finde den Chart mit den estimated repayments nicht in meinem Portfolio....

Hab ihn doch gefunden°°

Sind die Rückzahlungsmodalitäten vorher festgelegt und kann man diese einsehen, bevor man wieder einen Betrag jemandem zur Verfügung stellt?

Auch diese Frage hat sich erledigt, wenn man sich mal etwas genauer mit der Seite beschäftigt, so sticht einem das förmlich ins Auge... loooooooooool....

Es gibt übrigens noch ein paar 25$-for-free-loans...
Wer möchte, klicke http://www.kiva.org/invitedby/timo5090

Oder gibt's da ein "Gemeinschafts-Link" für unsere SG-Gruppe?

joe_carnivore
22.04.2012, 15:30
Die eine hälfte sind Rückzahlungen die andere hälfte von gomezpeer.

joe

h3px
22.04.2012, 15:56
So, auch mal wieder ein paar Dollar in den Hut geworfen und die Rückzahlungen für die nächste Runde aufgestockt.

puzzle-peter
26.04.2012, 17:29
Da guckt man sich mal seinen Kontostand an und siehe da - wieder genug für vier weitere Loans. So muss es sein!

lurchlaich63
26.04.2012, 20:32
Habe Heute auch wieder was zurückbekommen, es kann also weitergehen!

Nullinger
06.05.2012, 06:21
Ich habe gerade meine 100. Loan für SG vergeben.

Damit haben wir 18.000 Euronen voll.

Aui
15.05.2012, 17:38
Die Rückzahlungen sind verbucht - hab's gleich wieder ausgegeben ... :D

Saenger
15.05.2012, 17:59
Die Rückzahlungen sind verbucht - hab's gleich wieder ausgegeben ... :D

Hab' mich Dir mal angeschlossen beim Kreditnehmer (http://www.kiva.org/lend/411637), da stand was von "Only 1 hour 10 minutes left! ", klang irgendwie dringlich ;)

Carsten
15.05.2012, 18:31
Es gibt übrigens noch ein paar 25$-for-free-loans...
Wer möchte, klicke http://www.kiva.org/invitedby/timo5090

Ich hab mir erlaubt einen der for-free-loan in Anspruch zu nehmen. :smile-new:

:x)
Grüße
Carsten

SEARCHER
16.05.2012, 09:45
:) Guten Morgen und Hallo Team,

ich habe gerade Kiesel Nr.19 und Kiesel Nr.20 mit auf unser Häufchen gelegt.

@Saenger, ;) mal sehen ob ich recht behalte, daß wir bis Ende Juli 2012 die 20k Marke für unser Team knacken.

SEARCHER
17.05.2012, 09:56

so zum Vatertag gleich noch einmal Kiesel Nr. 21 a´25 $ auf unser Häufchen gelegt.

Meine Anfrage :

Im Post von Carsten spricht er von einem for-free-loan den er in Anspruch genommen hat. Wie ist da eigentlich der genaue Ablauf ??

Saenger
17.05.2012, 10:13
Im Post von Carsten spricht er von einem for-free-loan den er in Anspruch genommen hat. Wie ist da eigentlich der genaue Ablauf ??

Jemand, der noch kein Konto hat, bekommt auf Einladung (https://www.kiva.org/portfolio/invites) von einem Kontoinhaber hin den ersten Verleihbetrag geschenkt. Die Aktion wird von irgendwem, der anonym bleiben möchte, gesponsort.

Carsten
17.05.2012, 11:45
Jemand, der noch kein Konto hat, bekommt auf Einladung (https://www.kiva.org/portfolio/invites) von einem Kontoinhaber hin den ersten Verleihbetrag geschenkt. Die Aktion wird von irgendwem, der anonym bleiben möchte, gesponsort.

Genau, mal meldet sich einfach bei kiva.org an, hat 25 $ auf dem Konto, die man nach Gutdünken verleihen kann. Wo das Geld herkommt, weiß ich nicht. Ich hoffe natürlich, dass es nicht nur virtuelles Geld ist, sondern, dass es auch beim Kreditnehmer ankommt.

:x)
Grüße
Carsten

Nullinger
17.05.2012, 15:55
Wer möchte könnte Luis noch helfen, läuft in kürze ab:

http://www.kiva.org/lend/413189?_te=lew

puzzle-peter
17.05.2012, 16:02
Hier gibt es etwas für Leute mit einem langen Atem. Wo sind die climate predicter unter uns ;)

http://www.kiva.org/lend/425974

crille
17.05.2012, 16:14
Jo, Victor (http://www.kiva.org/lend/425974) habe ich auch gerade unterstützt...

Go SETI.Germany Go! ;)

SEARCHER
18.05.2012, 07:30
:) Guten Morgen und Hallo,

@ saenger / @Carsten recht herzlichen Dank für euere Postings. Nun sehe ich das etwas klarer.

Wenn ich das also recht verstanden habe, können alle die bereits Spender sind, jemanden als Spender einladen der noch nicht bei KIVA ist, um so für dejenigen 25 $ abzugreifen.
Dann müßten sich nur noch Leute als Spender bei uns melden, die wir dann als Neuspender melden und jeweils 25 $ wären dann gesichert.
Stimmt soweit oder ?

PinQuin
19.05.2012, 07:24
Jo, Victor (http://www.kiva.org/lend/425974) habe ich auch gerade unterstützt...

Go SETI.Germany Go! ;)
Dito. :x)

Übrigens, ich muss die ersten „Verluste“ melden. Na ja, ein halber „Loan“ ist ja kein Beinbruch. :D

Saenger
20.05.2012, 14:59
Hier gibt es etwas für Leute mit einem langen Atem. Wo sind die climate predicter unter uns ;)

http://www.kiva.org/lend/425974

Ich hab' schon etwas länger Erick (http://www.kiva.org/lend/392430) gesponsort, auch einer aus der Studiengebührenecke mit 25 Monaten Rückzahlzeit.

Und Verluste hatte ich schon 2x, ein Mal durch Währungsverlust von sage und schreibe 0,03$ (http://www.kiva.org/lend/239065), da kann ja keiner was für, und ein Mal echte Verluste in Höhe von 5,37$ (http://www.kiva.org/lend/246498), aber so what?

puzzle-peter
24.05.2012, 18:34
Ich hatte auch schon etliche Fälle, die als "delinquent" markiert waren, das Geld dann aber später doch noch gebracht haben. Lediglich einen Währungsverlust von $0,08 muss ich bisher abschreiben.

Nullinger
11.06.2012, 10:36
Mahlzeit zusammen, wir brauchen ein neues Ziel:

Aktuell haben wir 20.025 € erreicht. :thumbup:

SEARCHER
12.06.2012, 06:45

;) na dann satteln wir doch einfach mal 5000 $ oben drauf oder ?

@Saenger, na ging es wohl doch etwas schneller als du gedacht hast. :D

Woodman
15.06.2012, 11:25
Hallo da draussen,

habe dann auch mal wieder 50$ aus den Rückzahlungen draufgepackt. :thumbup:

Gruss Woody :x)

SEARCHER
16.06.2012, 15:56
:) Guten Tag und Hallo,

so auch mal gleich wieder ein Steinchen mit 25 $ auf unser Häufchen gelegt.

puzzle-peter
20.06.2012, 19:14
So, von mir auch wieder $50. Es läppert sich... :)

quentix
27.06.2012, 05:42
Hallo!

Hab mich über einen FreeTrail von XSmeagolX eben angemeldet, da ich erst ab Anfang nächsten Monats selbst was einzahlen kann. Ist ja nicht mehr solange hin. ;)

Ich finde das Projekt echt klasse! Ich weis zwar nicht, ob der Loan schon fürs Team zählt, da ich es erst nach dem "Borrower" wählen konnte, aber zumindest würde es dann ab dem nächsten zählen. :thumbup:

So und jetzt schnell zur Arbeit flitzen. Die Anmeldung hat mich doch länger aufgehalten, als ich dachte. :redface:

Nullinger
27.06.2012, 06:26
Wer seine Darlehen breit streut hat eine neue Möglichkeit: Ost-Timor
Ich war schon mal so frei.

http://www.kiva.org/lend/442449

quentix
29.06.2012, 19:15
Hab jetzt auch Free Trails im Angebot, falls noch jemand einen braucht.

Klickt hier (http://www.kiva.org/invitedto/setigermany/by/jens4026) .

Meine "Spende" ging diesmal an Eufemia (http://www.kiva.org/lend/443229) .
Falls jemand Interesse daran hat sich zu beteiligen, sie kann noch was gebrauchen. ;)

Saenger
16.07.2012, 21:29
Es war mal wieder Rückzahltag:thumbup:

sgw703
17.07.2012, 07:51
Jap, habe gestern auch wieder investiert. ;)

Defender
17.07.2012, 12:08
Danke für die Erinnerung. Hab soeben in Loan #7 investiert. :)

WBT112
07.08.2012, 19:42
Im Moment gibt es eine Aktion bei der sowohl der Eingeladene, als auch der Einlader einen 25 $ - Bonus bekommt und diesen verleihen können. Wären effektiv 50 $. Wenn noch jemand zu uns stoßen möchte, hier ist mein Einladungslink:
Klick mich (http://www.kiva.org/invitedby/wbt112)

Sobald jemand über mich zu Kiva gestoßen ist werd ich Beschied geben, dann kann der nächste von uns hier seinen Link setzen, damit sich das alles verteilt :)

SEARCHER
16.08.2012, 07:43
:) Guten Morgen und Hallo,

So, mal wieder 25 $ auf unser Häufchen drauf gelegt.

SEARCHER
23.08.2012, 11:03
:D Guten Tag und Hallo,

Und noch einmal 25 $ auf unser Häufchen drauf gelegt.

wookie
29.08.2012, 14:03
Ich bin jetzt auch dabei, über WBT112:

http://www.kiva.org/invitedby/woo7784

Es sind nur noch 3000 Gratisspenden verfügbar.

SEARCHER
11.09.2012, 18:13
:) Guten Abend und Hallo,

Und wieder einmal 25 $ auf unser Häufchen drauf gelegt.

SEARCHER
15.09.2012, 12:34
:) Guten Tag und Hallo,

und noch einmal 25 $ auf unser Häufchen drauf gelegt.

[SG] steini
15.09.2012, 13:15
Habt ihr auch letzten Montag die Simpsonsfolge gesehen?
Da hatte Lisa auch einen Mikrokredit für Nelson sein Fahrradgeschäft gegeben :)