PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger: GPU-crunchen

Julian
01.04.2012, 22:22
Hey Leute,
ich bin seit geraumer Zeit aktiver Falter bei f@h.
Besitze einen Homeserver der 24/7 läuft und das meine eierlegendewollmilchsau ist :) also datenpool, backup server, in absehbarer zeit homepageträger etc ;)
naja, wie gesagt falte ich seit etwa 3 jahre bei f@h sowohl mit gpu als auch cpu mit.
da meine neue hardwarekonstellation nun einen i7 2600k und eine hd 6770 darstellt, und das falten bei f@h mit einer amd karte wirklich nicht effizient ist, und ich zufällig über poem@home gestolpert bin wollte ich diese alternative mal ins auge fassen :)
also ich möchte den i7 weiter auf f@h falten lassen, nur mit der gpu dann poem@home. ist das möglich? wenn ja welche clients, was muss ich tun etc.
die karte darf voll ausgelastet werden. darstellung von filmen etc kann ja auch über die interne graka laufen (virtu sei dank ;))

ps: ich kann leider relativ wenig zeit aufbringen mich selbst ausgiebig in das thema einzulesen...

danke schonmal!

Piti
01.04.2012, 23:34
Guten Abend

Nur die GPU für Poem laufen zu lassen ohne die CPU zu belasten geht soweit mir bekannt nicht!

Wie ist denn dein Name bei F@H oder rechnest du für ein anderes Team?
Falls ja, wir können bei F@H jede Hilfe gebrauchen die wir bekommen können!;)

Gruß:x)
Piti

[ETA]MrSpadge
02.04.2012, 00:05
Kurzanleitung:
- aktuellen Treiber für die AMD, mit OpenCL
- BOINC herunterladen (http://boinc.berkeley.edu/download_all.php), Version 7.0.23 für dein BS
- bei BOINC-Installation "erweitert" anklicken und NICHT den "geschützten Modus" wählen (sonst findet er die GPU nicht)
- BOINC starten, unter "Assistenten" auf "mit Projekt verbinden" oder "Projekt anmelden", POEM aus der Liste raussuchen
- neuen Account erstellen
- jetzt sollten CPU und GPU Arbeit bekommen
- anschließend auf der Homepage von POEM mit deinen Account-Daten einloggen, Team beitreten ( ;) ), und dann unter "POEM@Home Eistellungen" den Wert für "benutze CPU" auf "nein" setzen

MrS

Piti
02.04.2012, 00:29
MrSpadge;214667']und dann unter "POEM@Home Eistellungen" den Wert für "benutze CPU" auf "nein" setzen

leider wird trotz dieser Einstellung die CPU belastet damit die GPU rechnen kann.
*Nur zur Info für Julian* :x)

Gruß
Piti

[ETA]MrSpadge
02.04.2012, 09:02
Stimmt, etwas CPU-Unterstützung braucht POEM@GPU. Bei deiner Karte würde ich auf ca. einen Kern tippen. Könnte sein, dass du f@h dann manuell auf 7 Kerne beschränken müsstest, damit die GPU nicht verhungert.

MrS

Rainer Baumeister
02.04.2012, 20:10
MrS, leider muß ich meinen Angriff auf Deine 580k vertagen: Beim Update des neueren ATI-Treibers brachte bei mir einiges durcheinander.
Keine Grafikkarte mehr, dann Treiber weg. Nun wieder Treiber vorhanden, aber Poem, Millky und Seti nur Fehler mit der GPU.
Allein Collatz läuft.Ich könnte kot....:ranting:
Und im Moment wegen der Arbeit auch keine große Zeit. Ostern wird die Kiste zerlegt und dann schauen wir mal. Gerade von der Arbeit gekommen und mein Akasa meldet: Lüfter steht.:wall:
Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben.. Es stimmt wirklich: never chancing running System
Gruß Rainer

[ETA]MrSpadge
02.04.2012, 22:12
Never change a running system.. aber trotzdem immer schön die Sicherheitsupdates einspielen und die Hardware warten :p

MrS

Julian
04.04.2012, 18:56
bin nach der anleitung von [ETA]MrSpadge vorgegangen, nur wird trotz dem entfernten häckchen bei cpu benutzen die cpu voll ausgenutzt...
kann es sein dass virtu nicht vom clienten unterstützt bzw erkannt wird? also dass er nur die intel graka sieht und deswegen nur auf cpu rechnet?

[ETA]MrSpadge
04.04.2012, 19:28
Dann dürfte er eigentlich gar nichts rechnen.

Dass "Virtu von BOINC unterstützt wird" geht übrigens (momentan) gar nicht. Virtu ist nur für Grafikanwendungen gemacht, also wahrscheinlich nur Direct 3D. Aus OpenCL, CAL, CUDA etc. halten sie sich komplett raus. Von daher müsste Virtu auch GP-GPU unterstützen, dann würde es auch automatisch mit BOINc funktionieren (in so fern BOINc die GPU sieht).

An meinem Rechner hab ich übrigens auch den DVI am IGP des Sandy Bridge und nutze für Spiele entweder die IGP oder per Virtu die richtige GPU. Damit das klappt, muss ich allerdings die GPU auch an den Monitor anschließen, nehme dafür den VGA-Eingang. Etwas umständlich, aber sonst hab ich's nicht hinbekommen.

Zurück zum Problem: irgendwo im BOINC müsste "advanced view" stehen. Klick da mal rauf (wenn noch nicht geschehen), sonst kenn ich mich gar nicht aus. Dann auf "Aufgaben". Was steht da unter "Anwendung" bei den gerade laufenden tasks?

Und dann schau mal unter "Menü:Extras/Nachrichten" nach, was ganz am Anfang beim Start von BOINC zu den GPUs steht.

MrS

Edit: die Bezeichnungen hab ich aus dem Kopf aufgeschrieben, können auch etwas anders lauten..

Julian
04.04.2012, 22:40
Es sind ca 30 poem ++ 0.08(für cpu schätze ich mal) und 2 poem ++ open cl version 0.01 (opencl_ati_100), die beiden sind aber gerade nicht am crunchen.

kann es sein dass die projekte am anfang heruntergeladen worden sind, bevor ich die cpu ausgestellt habe und die deswegen noch abgearbeitet werden müssen? lass se mal durchlaufen, mal schaun was dabei raus kommt :)

Hinzugefügter Post:

poem ++ open cl version 0.01 (opencl_ati_100):
"verdrängt (0,942 CPUs + 1 ATI GPU)" es laufen aber noch 7 andere cpu workunits und die auslastung der graka ist 0% und die wu schreitet auch nicht fort...

Hinzugefügter Post:

halt, die wu schreitet schon fort, allerdings nur immer für ein paar sekunden, dann wird die wu wieder verdrängt...ich hoffe das gibt sich mit der zeit. lasse es mal über nacht nur für poem laufen ;)

pschoefer
05.04.2012, 06:31
kann es sein dass die projekte am anfang heruntergeladen worden sind, bevor ich die cpu ausgestellt habe und die deswegen noch abgearbeitet werden müssen? lass se mal durchlaufen, mal schaun was dabei raus kommt :)
Ja, CPU-WUs, die schon auf dem Rechner sind, werden noch fertiggerechnet.

halt, die wu schreitet schon fort, allerdings nur immer für ein paar sekunden, dann wird die wu wieder verdrängt...ich hoffe das gibt sich mit der zeit. lasse es mal über nacht nur für poem laufen ;)
Wird die WU vielleicht immer genau dann verdrängt, wenn du gerade Tastatur oder Maus betätigt hast? In den Berechnungseinstellungen (http://boinc.fzk.de/poem/prefs.php?subset=global) gibt es eine Einstellung Ausführung auf Grafikkarte anhalten wenn der Computer benutzt wird?, die genau dieses Verhalten hervorrufen würde, wenn sie auf "ja" steht.

Julian
05.04.2012, 13:11
jetzt zeit er nur noch gpu und cruncht die auch ;)

er bearbeitet aber immer nur eine, die auslastung der graka liegt dabei bei 57% (wenn f@h aus) 30% (wenn f@h auf 7 kernen an) und 46% (wenn f@h an aber prio manuell auf hoch gesetzt)

gibts ne möglichkeit mehrere gleichzeitig auf der karte falten zu lassen?

Rainer Baumeister
05.04.2012, 19:59
Moin Julian, Du nutzt einen 8 Core Rechner: Also gebe ein paar CPUs für die Poems aus!
Siehe mal den Post:http://www.seti-germany.de/forum/207666-post77.html
Da Du 12 GB RAM hast, kannst Du das locker verschmerzen. Dann saust die GPU auch mit >95% Auslastung.
Leg los.
Gruß Rainer

MichaelR
05.04.2012, 20:26
Servus Julian
per App_info.xml .die du hier (http://www.seti-germany.de/forum/poem/5910-poem-go-gpu-3.html#post213221) findest.
Lese dir auch die vorherigen und nachfolgenden Beiträge durch.
Mit der Einstellung in der App_info.xml :
<avg_ncpus>0.50</avg_ncpus> kannst du deine Cpu auslastung/belegung einstellen
und mit:
<count>0.25</count> wie viele GPU-WU er gleichzeitig berechnet, mit diesen beiden Einstellungen berechnet er z.B. 4 Stück bei einem 4 Kern Prozessor.
zum Erstellen der App_Info.xml kopierst du dir den Text der App_Info in ein leeresTextdokument und speicherst es anschließend in C:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.fzk.de_poem als App_Info.xml ab.
Gruß Michael

Hinzugefügter Post:

Edit: bei meinem System (4kern) und der Einstellung 0,3 ncpus und 0,12 count berechnet er 8 Poem und 2 Edges WU bei einer GPU auslastung von 70%

[ETA]MrSpadge
05.04.2012, 22:40
Vor der Umstellung auf jeden Fall alle fertigen WUs abschicken, da sie sonst verloren gehen. Und für meine HD6970 brauche ich mindestens 3 Kerne eines i7 2600K auf 4.0 GHz zur Unterstützung. Da deine GPU nicht ganz so schnell ist, könnten 2 Kerne für eine gute Auslastung reichen. Probieren musst du das aber selbst, da wir hier noch keine ähnliche Konfig laufen hatten.

MrS

Julian
06.04.2012, 09:13
Habe mal die app info erstellst, ich bekomme folgende fehlermeldung beim start von boinc:
"datei auf die aus app_info.xml verwiesen wurde, existiert nicht: poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_10 0"

??

habe mal das leerzeichen zwischen 10 und 0 entfernt, selbe fehlermeldung...

edit: okay habs zum laufen gebracht ;) durch das leerzeichen wurde ja der core gelöscht:
app entfernt, wu ziehen lassen, abgebrochen, app eingefügt, läuft :)

edit3: avg 0,30, max 0,30 und count auf 0,12 --> gpu voooll ausgelastet (99%) und cpu dümpelt bei 15-20% rum. das kann ich vertragen :) (läuft allerdings noch ohne f@h...)

edit4: mit f@h auf 7 kernen wird die gpu nur noch zu 75% ausgelastet, aber damit lässt sich leben oder? cpu ist konstant auf 99%

MichaelR
06.04.2012, 10:26
Morgen,
schön zu lesen das es hinhaut :x)
Wie schon von MrS geschrieben, du kannst ja selbst für dein System die beste Einstellung durch probieren rausfinden.
Gruß Michael

Julian
06.04.2012, 14:47
darf ich mal fragen was genau die parameter bewirken bzw für was sie stehen und was die werte angeben?
es werden momentan 4 wus gleichzeitig berechnet... allerdings ist die auslastung nur noch bei 75% trotz abgeschaltetem f@h?
vorher warens 3 wus und 99%. hat sich halt einfach nochmal eine gezogen und angefangen zu berechnen, habe nichts verändert

Rainer Baumeister
06.04.2012, 19:16
Moin Julian,
das hat MichaelR doch schon beschrieben, siehe 4 Nachrichten höher.
<avg_ncpus>0.50</avg_ncpus> damit werden 0,5 Core für eine Aufgabe bereitgestellt.
Beispiel: Wenn Du 4 Aufgaben gleichzeitig rechnest, werden 2 Cores belegt die dann für andere Projekte nicht mehr nutzbar sind.
<count>0.25</count> besagt, das 4 Aufgaben gleichzeitig gerechnet werden sollen.
1=1, 0.5=2, 05.=4 Aufgaben usw.
Bei mir hatte ich <avg_ncpus>0.50</avg_ncpus> mit <count>0.12</count> für 8 Aufgaben die 4 Cores belegen.
Gruß Rainer

Julian
07.04.2012, 13:08
okay funktioniert einwandfrei :)
hab jetzt cpu auf 0,7 und count 0,12
somit werden 8 wus gerechnet, cpu ca 17-20% ausgelastet, graka auf 99%
mit f@h auf 6 kernen, ist cpu auf 96%-100%, graka läuft mit 67%-92% (überwiegend 92% ;))

noch eine kleine frage: wo kann ich den überprüfen wie viele punkte ich schmeiße (mit teamfortschritt etc ;))

[ETA]MrSpadge
07.04.2012, 13:29
http://de.boincstats.com ist ne gute Anlaufstelle :)

MrS

Julian
07.04.2012, 14:15
wow, ganz schön viele julians^^ kann es sein dass ich das (http://de.boincstats.com/search/all_projects.php?cpid=46c16f45696a1b8e3d736ab93395 db35) bin? hab nur für poem gerechnet...

Major
07.04.2012, 14:45
Du kannst auf deiner POEM-Accountseite deine Teilnehmer-ID nachsehen und mit der von der BOINCStats-Seite vergleichen.
Spätestens dann hast du die Gewissheit. ;)

Julian
07.04.2012, 16:09
Okay, super!

danke an alle:) hat ja einwandfrei geklappt :)

Julian
08.12.2012, 10:49
Hey leute,
musste leider hardwarebedingt eine längere pause einlegen, bin jetzt jedoch wieder voll da.
hab den boinc client auch soweit wieder installiert und eingestellt. jedoch bekomm ich keine einzige wu? kann das sein dass keine neuen mehr ausgegeben werden? oder hab ich iwas in den einstellungen nicht korrekt?

[BC]rebirther
08.12.2012, 11:40
Hey leute,
musste leider hardwarebedingt eine längere pause einlegen, bin jetzt jedoch wieder voll da.
hab den boinc client auch soweit wieder installiert und eingestellt. jedoch bekomm ich keine einzige wu? kann das sein dass keine neuen mehr ausgegeben werden? oder hab ich iwas in den einstellungen nicht korrekt?

Welche Karte hast du? Welches Projekt? Im Projektaccount selber einfach folgendes abändern:

Benutze CPU ->nein
Benutze ATI GPU ->ja/nein
Benutze Nvidia GPU ->ja/nein

Im BOINCmanager -->Use GPU while computer is in use
Man braucht aber einen 7er client um die GPU zu nutzen.

georg70
08.12.2012, 19:21
Hey leute,
Also WUs gibt es reichlich, kommt natürlich drauf an, welches Projekt Du im Boinc eingebunden hast. Falls Du eine Grafikkarte hast, dann gibt es bei Collatz Arbeit und für CPUs steht Dir fast jedes Projekt bereit. Wenn das mal einmal geht, dann können wir Dir sagen, wo Seti. Germany gerade Deine Hilfe brauchen könnte.....

[ETA]MrSpadge
08.12.2012, 22:04
Für die GPUs ist das seit ein paar Wochen normal, da hat die Rechenpower den Bedarf überflügelt. Für die CPU solltst du allerdings Arbeit bekommen. Falls nicht, solltest du mal die entsprechende Meldung des BOINC managers aufschreiben.

MrS

Julian
09.12.2012, 20:08
ich rechne bereits seit nem halben jahr an POEM@home, mit einer AMD 6770.
ich habe lediglich win neu aufgesetzt, und schon hab ich iwelche probleme. der client lief die ganze woche, und hat sich keine einzige WU gezogen. meine einstellungen im account hab ich überprüft. die waren komischerweise verstellt, aber selbst jetzt bekomm ich keine wu?
ich versteh es iwie nicht. ursprünglich war eingestellt nut gpu, habe testweise mal auch erlaubt die cpu zu nutzen, mal schauen ob das was bringt.

edit: ich bekomme nach wie vor nichts. sowohl in den einstellungen im manager, als auch in den einstellungen im account ist alles korrekt

edit2: also für die cpu bekomm ich jetzt arbeit. wenn ich meien appdata umstelle gibts wieder den fehler weil ja der ati core noch nicht heruntergeladen wurde weil ich noch kein ati-projekt hatte. also liegt es defintiv da ran dass es keine wus gibt oder?

Anam
09.12.2012, 23:36
Ich weiss zwar auch nicht genau, wie man Dein Problem lösen kann, aber vielleicht hilft Dir dieser Beirtrag aus unserem Wiki weiter: *klick* (http://www.seti-germany.de/wiki/POEM%40HOME)

Ansonsten:
aktuellste Boinc_Version drauf? ggf. neu installieren?
Graka-Treiber aktuell?
Poem resetten und neu anmelden?

Ich hatte mit Poem zu Beginn auch größere Probleme, nun läufts und ich änder da nix mehr rum... :D

Viel Glück!

HeNiNnG
10.12.2012, 07:22
Im Moment sollen die WUs für die GPU in der Tat eher rar gesät sein...hab ich irgendwo gelesen...^^
Aber da ich Poem selbst nicht rechne, müsste das noch irgendwer bestätigen oder halt als Blödsinn enttarnen :D

Ausweichprojekte für deine GPU findest du jedenfalls zu Hauf in unserer Wiki...muss ja nichts idlen hier :cheesy:

[ETA]MrSpadge
10.12.2012, 21:04
wenn ich meien appdata umstelle gibts wieder den fehler weil ja der ati core noch nicht heruntergeladen wurde
Wenn du BOINC neu installiert hast, muss er sich den ATI client erst runterladen. Vorher keine app_info.xml benutzen. Aber bevor wir hier lange rumrätseln - was sagt BOINC denn im log (Extras/Meldungen), wenn du manuell nach Arbeit fragen lässt?

MrS

Pollux
11.12.2012, 15:58
@Julian
Die Standard-Poemapp_info.xml ist nur für die GPU-Arbeit ausgelegt. Wenn auch die Poem-CPU-Wus bearbeitet werden sollen, wird eine Ergänzung in der App_info.xml benötigt. Nur eine Umstellung im Poemaccount reicht da nicht.

In der Tat übersteigt die Nachfrage der Poem-GPU-Wus die Bereitstellung bei weitem.
Öfters neue Arbeit anfordern, bis mindestens eine GPU-Wu runtergeladen wird.
Boinc beenden.
Jetzt erst die App_info.xml platzieren ( c:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.fzk.de_poem )
Boinc neustarten.
Die vorhandene GPU-Wu wird jetzt zwar geschrottet, macht aber nichts. Poem ist jetzt bereit, um neue GPU-Wus zu erhalten und zu berechnen.

Eventuell noch eine automatische Nachfragebat für Poem erstellen.

HeNiNnG
11.12.2012, 19:32
Wenn man die WU nicht schrotten möchte, kann man sie alternativ auch einfach berechnen. In der Zwischenzeit halt nnw...wenn die Wutz durch ist, dann die xml einfügen mit BOINC Neustart und allem was dazu gehört ;)

(das Problem beim Schrotten der WU ist nämlich, dass die im Nirvana verschwindet und erst nach Ablauf der Deadline erneut vom Server versendet werden kann...und das ist nicht so günstig)

Pollux
11.12.2012, 21:48
Wenn man die WU nicht schrotten möchte, kann man sie alternativ auch einfach berechnen.............................

(das Problem beim Schrotten der WU ist nämlich, dass die im Nirvana verschwindet und erst nach Ablauf der Deadline erneut vom Server versendet werden kann...und das ist nicht so günstig)

:x)
Wem die Berechnung allerdings zu lange dauert, der bricht sie ab und bestätigt beim Poemserver. Dann wird die Wu umgehend erneut ausgegeben.
Dann Boinc beenden usw.

HeNiNnG
11.12.2012, 22:02
Damit sind alle Möglichkeiten durch, oder kommt jetzt noch jemand mit dem ganz exotischen Kram? :D