PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventscrunchen 2007

pschoefer
30.11.2007, 23:24
Für die Adventszeit hat sich die SPEG überlegt, 4 verschiedene Projekte je eine Woche lang zu unterstützen.

Der Einsatz beginnt jeweils am Montag. Somit ergeben sich folgende Zeiträume:
03.12.-09.12.
10.12.-16.12.
17.12.-23.12.
24.12.-30.12.

Das Projekt für die nächste Woche wird jeweils rechtzeitig am Wochenende hier genannt.

Alle Mitglieder von (SG) sind herzlich eingeladen, die SPEG zu unterstützen. :x)

Für die erste Woche vom 03.12.-09.12. ist ausgewählt worden: PrimeGrid
Projekt-URL: http://www.primegrid.com
(SG) bei PrimeGrid beitreten (http://www.primegrid.com/orig/team_join_form.php?id=11)

Jeeper74
01.12.2007, 09:57
Also ran an das Adventscrunchen!
Jede Woche machen wir ein Türchen auf und verkünden das nächste Projekt.
Aber als erstes starten wir zur ersten Adventswoche bei PrimeGrid.

Last uns etwas Weihnachtsstimmung ins Team tragen.

http://smilies.sofrayt.com/%5E/j/xmas.gif

VG Jeeper

Доктор Шмурге
01.12.2007, 12:10
;21082']Also ran an das Adventscrunchen!
Jede Woche machen wir ein Türchen auf und verkünden das nächste Projekt.
Aber als erstes starten wir zur ersten Adventswoche bei PrimeGrid.

Last uns etwas Weihnachtsstimmung ins Team tragen.

http://smilies.sofrayt.com/%5E/j/xmas.gif

VG Jeeper

OK, ich bin dabei!

War dies das geheime Projekt? Wenn ja, dann ist es auf jeden Fall eine nette Idee! :thumbup:

edit: Was ist das überhaupt für ein Projekt? PrimeGrid? :D

Jeeper74
01.12.2007, 12:11
OK, ich bin dabei!

War dies das geheime Projekt? Wenn ja, dann ist es auf jeden Fall eine nette Idee! :thumbup:

Ja, und wir hoffen auf rege Teilnahme.

VG Jeeper

Доктор Шмурге
01.12.2007, 12:18
;21090']Ja, und wir hoffen auf rege Teilnahme.

VG Jeeper

Jetzt kann es aber sein, dass viele zu WCG gehen, da sind immerhin schon 101 Teams mit dabei - Zitat von yoyo! :shocked: Die Verlockung ist groß! :undecided:

Saenger
01.12.2007, 12:22
edit: Was ist das überhaupt für ein Projekt? PrimeGrid? :D

Primzahlsuche

Imho eher sinnfrei, aber mit dem Charme eventuell tatsächlich eine zu finden, vielleicht gar eine große und in irgendwelchen Toplisten aufzutauchen.

Wobei PrimeGrid außerdem noch zum Testen von BOINC unter PERL dient und Rytis, der Admin, sein Projekt auch ab und an zum Testen von neuen Forenfeatures nutzt, da er daran mit 'rumprogrammiert.

KidCongo
01.12.2007, 12:44
Mmmmh...wirklich schwierig. 2 Aktionen zur selben Zeit sind für das Gesamtteam nicht so toll. Ich für meinen Teil schau mir an was die SPEG-Adventstürchen noch so bringen. Primegrid ist nicht unbedingt mein Fall. Also bin ich erstmal bei WCG aktiv.

Jeeper74
01.12.2007, 12:45
Jetzt kann es aber sein, dass viele zu WCG gehen, da sind immerhin schon 101 Teams mit dabei - Zitat von yoyo! :shocked: Die Verlockung ist groß! :undecided:

Das mag sein. Manchmal kann man eben nicht überall sein. Ich hoffe doch das SG-Mitglieder einer Idee aus dem eigenen Team den Vorzug geben. Und WCG wird sicher irgendwann auch von SPEG angegangen werden.

VG Jeeper

KidCongo
01.12.2007, 12:49
;21100']Ich hoffe doch das SG-Mitglieder einer Idee aus dem eigenen Team den Vorzug geben.

VG Jeeper

Das kann ja wohl nicht das Argument sein. Schließlich ist das Team ja auch zum Weihnachtsrace angemeldet und es gilt auch da gut auszusehen. Das Timing war halt ungünstig und nun werden sich die Aktivitäten teilen. Ich glaube doch dass einige bei WCG mitmachen, da die dortigen Inhalte viele Leute motivieren.

Wir werden sehen...

KidCongo
01.12.2007, 12:54
Ich denke sowohl das SPEG-Adventscrunchen, als auch das WCG-Weihnachtsrace verdienen eine große Aufmerksamkeit. Vielleicht sollten die Mods die Themen ins Hauptforum verschieben!?

Saenger
01.12.2007, 13:05
;21100']Das mag sein. Manchmal kann man eben nicht überall sein. Ich hoffe doch das SG-Mitglieder einer Idee aus dem eigenen Team den Vorzug geben. Und WCG wird sicher irgendwann auch von SPEG angegangen werden.

VG Jeeper

Ich würd' ja evtl. auch mal bei einem SPEG Projekt mitrechnen, ohne allerdings selber Spegstein werden zu wollen, allerdings bei der Auswahl Primzahlsuche vs. Gesundheitsprojekt ist für mich die Wahl klar. Primzahlsuche wird imho eigentlich nur noch von den kommerziellen Projekten an Sinnfreiheit unterboten.

Mal sehen, was zum 2. Advent kommt, vielleicht wird dann ja ein wenig diversifiziert.

marodeur6
01.12.2007, 16:26
Hallo zusammen,

warum wird eigentlich immer auf den Einladungen rumgehakt?

Warum ist das sinnfrei? Das ist genauso sinfrei wie Pirates@home.
Auch hier werden verschiedene Dinge versucht/erprobt.

Neue Funktionen in den Foren, PerlBoinc, etc...
Irgendwas müssen Sie ja tun, damit jemand das testet. Also wird dort gerechnet.

Gruß Jörg

Saenger
01.12.2007, 16:37
;21113']Hallo zusammen,

warum wird eigentlich immer auf den Einladungen rumgehakt?

Warum ist das sinnfrei? Das ist genauso sinfrei wie Pirates@home.
Auch hier werden verschiedene Dinge versucht/erprobt.
Ich habe eigentlich nur das imho sinnvollere Rennprojekt in der ersten Dezemberwoche gegenüber dem Vorwurf es sei nicht von uns verteidigen wollen.

Natürlich ist Pirates auch nicht sinnvoll, da gibt's aber gottseidank auch so gut wie keine Wutzen, wie auch damals beim belgischen Bier. Auch die anderen Testprojekte (ABC-Beta, SetiBeta, RALPH, CPDNbeta) haben afaik nur so viele Wutzen im Angebot, wie zum Testen auch wirklich benötigt werden.

;21113']Neue Funktionen in den Foren, PerlBoinc, etc...
Irgendwas müssen Sie ja tun, damit jemand das testet. Also wird dort gerechnet.

Gruß Jörg
Eigentlich gibt es ja auch noch BOINC-Alpha und CunningPlan, die beiden Testprojekte in Berkeley, auch da kann (und sollte viel mehr) so was getestet werden.
Ich habe nix dagegen, das es Primzahlsuchprojekte gibt, nur finde ich persönlich sie Rechenzeitverschwendung, noch mehr als Seti, allerdings deutlich weniger als Eternity oder Shoft.

Wer also Spaß daran hat absurde große Zahlen zu suchen, bitte sehr, kein Problem. Nur leider gibt's im Moment ein sinnvolleres Wettrennen.

KidCongo
01.12.2007, 16:41
Wer also Spaß daran hat absurde große Zahlen zu suchen, bitte sehr, kein Problem. Nur leider gibt's im Moment ein sinnvolleres Wettrennen.

:zustimm:

so hab´ich´s auch verstanden, nicht mehr und nicht weniger!

marodeur6
01.12.2007, 16:47
Prima,

dann bin ich ja mal gespannt, wie SG sich bei diesem Wettrennen schlägt.

Gruß Jörg

Jeeper74
01.12.2007, 16:52
Ich würd' ja evtl. auch mal bei einem SPEG Projekt mitrechnen, ohne allerdings selber Spegstein werden zu wollen, allerdings bei der Auswahl Primzahlsuche vs. Gesundheitsprojekt ist für mich die Wahl klar. Primzahlsuche wird imho eigentlich nur noch von den kommerziellen Projekten an Sinnfreiheit unterboten.

Nur weil du den Sinn nicht kennst, heißt es nicht das ein Projekt Sinnfrei ist. Und ob bei WCG je was sinnvolles rauskommt wissen wir auch nicht.

Als ich die Idee des Adventscrunchen das erste mal einbrachte wurde die Idee sofort positiv aufgenommen. Es war sofort klar das wir es machen, ohne das klar war welche Projekte wir am Ende wirklich rechnen. Das ist der wahre Geist.
Seit fast einem halben Jahr machen wir uns darüber Gedanken und ich habe keine Lust das uns das kaputt gemacht wird.

Es wird niemand gezwungen sich am Adventscrunchen zu beteiligen, vor allem weil es sich ja nur um eine Woche pro Projekt handelt. Es wäre schön wenn alle 4 gerechnet werden, aber es steht jedem frei zu wählen. Wer mitmachen will, macht mit und bringt etwas Adventsstimmung mit ein. Wer nicht, eben nicht.

VG Jeeper

RealSanta
01.12.2007, 18:18
immer alle mit der Ruhe... über Sinnhaftigkeit diverser Projekte lässt sich ja bekannterweise (nicht) streiten...

..die Advents- und Weihnachtszeit ist doch die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit...

...also, wer mag, der crunche bei den "Weihnachtsprojekten" mit - und wer nicht - auch gut...

bis denne RS

Jeeper74
02.12.2007, 11:26
Nicht vergessen umzustellen!
Meine Rechner sind leider auf Grund technischer Probleme off, hoffe morgen wieder eingreifen zu können. :x)

VG Jeeper

Nullinger
02.12.2007, 13:01
Hi, wie wär´s den mit einer Einladung zum Adventscrunch im Portal und auf der HP?

aendgraend
02.12.2007, 13:05
Kein Problem - mach ruhig.

Nullinger
02.12.2007, 13:25
Hi Aend, ich kann´s leider nicht. Vielleicht kann Xydrol was auf die Hauptseite der HP rein schreiben. Patrick könnte als Moderator seinen Thread aus dem öffnetlichen SPEG-Forum auf´s Portal stellen.

pschoefer
02.12.2007, 13:48
Hi Aend, ich kann´s leider nicht. Vielleicht kann Xydrol was auf die Hauptseite der HP rein schreiben. Patrick könnte als Moderator seinen Thread aus dem öffnetlichen SPEG-Forum auf´s Portal stellen.

Ich bin nur ím Wiki-Forum Mod, kann diesen Thread also nicht verschieben. Wobei IMHO der Hauptthread hier bleiben und nur eine Notiz mit Verweis auf diesen Thread aufs Portal sollte.

pschoefer
03.12.2007, 19:08
Und gleich am ersten vollen Tag der Woche bei PrimeGrid haben wir den Output-Rekord eingestampft. Der neue Rekord steht bei 74883 :thumbup:

Wenn man bedenkt, dass der Validator sich wohl im Moment mit den TPS-WUs etwas schwer tut, ist das wirklich ein Top-Wert, der aber sicher in dieser Woche nochmals verbessert werden kann. :cool:

Nullinger
03.12.2007, 19:09
Logisch können wir das noch besser!:thumbup:

pschoefer
04.12.2007, 19:02
Logisch können wir das noch besser!:thumbup:

Und da ist auch schon der Beweis: 105122 :thumbup:

Das ist fast ein Fünftel des gesamten Projektoutputs und der viertbeste Output-Wert, den je ein Team bei PG erzielt hat! :cheesy:

Danke an alle, die da so toll mitmachen! (SG) ist klasse! :thumbup:

janosch13
04.12.2007, 19:36
Oh, oh,

04.12.2007 19:34:40|PrimeGrid|Temporarily failed upload of gcwsieve_798695_0_0: http error
04.12.2007 19:34:40|PrimeGrid|Backing off 1 hr 1 min 25 sec on upload of gcwsieve_798695_0_0
04.12.2007 19:34:41||Access to reference site succeeded - project servers may be temporarily down.

pschoefer
04.12.2007, 19:38
Oh, oh,

04.12.2007 19:34:40|PrimeGrid|Temporarily failed upload of gcwsieve_798695_0_0: http error
04.12.2007 19:34:40|PrimeGrid|Backing off 1 hr 1 min 25 sec on upload of gcwsieve_798695_0_0
04.12.2007 19:34:41||Access to reference site succeeded - project servers may be temporarily down.

Jepp, da scheint sich der Server mal verabschiedet zu haben... :undecided:

Hat sich den Tag über auch schon etwas angekündigt, wenn ich mir den teils sehr hohen Server-Load mal in Erinnerung rufe. Aber das wird schon wieder. ;)

janosch13
04.12.2007, 19:39
;21557']Jepp, da scheint sich der Server mal verabschiedet zu haben... :undecided:

Hat sich den Tag über auch schon etwas angekündigt, wenn ich mir den teils sehr hohen Server-Load mal in Erinnerung rufe. Aber das wird schon wieder. ;)

Dumm nur das mein Bunker gerade leer ist. :sad:

pschoefer
04.12.2007, 19:41
Dumm nur das mein Bunker gerade leer ist. :sad:

Ich würde dir ja gerne was von meinen GCWsieves abgeben... geht nur leider nicht. :undecided:

janosch13
04.12.2007, 20:03
;21559']Ich würde dir ja gerne was von meinen GCWsieves abgeben... geht nur leider nicht. :undecided:

Danke, Danke,

da ja übermorgen Nikolaus ist hab ich gerade mal für RS ein paar RCN's heruntergeladen.

pschoefer
04.12.2007, 20:53
Und da ist der Server auch wieder da. War zwar unplanmäßig, aber wenigstens schnell behoben (wobei ich glaube, dass es nicht an der Administration, sondern vielmehr am Serverstandort lag). :cool:

Edit:
Da ist auch schon eine offizielle Erklärung dazu:

We experienced unexpected downtime tonight. From 18:30 till 19:30GMT we first lost network connectivity on the BOINCstats webserver and the Primegrid server. Half an hour later the BOINCstats database server also lost network connectivity. I expected the worst (like a dead switch or even hacking) but sometime later they all came back up.
Everything seems to be running fine again.

Wir haben heute abend eine unerwartete Auszeit erlebt. Von 19:30 bis 20:30 MEZ haben erst der BOINCstats-Webserver und der PrimeGrid-Server die Netzwerkverbindung verloren. Eine halbe Stunde später verlor auch der BOINCstats-Datenbankserver die Verbindung. Ich habe das schlimmste erwartet (wie einen toten Switch oder gar Hacking), aber etwas später kamen alle Server wieder zurück.
Alles scheint wieder gut zu laufen.

RealSanta
04.12.2007, 21:08
;21550']Und da ist auch schon der Beweis: 105122 :thumbup:

Das ist fast ein Fünftel des gesamten Projektoutputs und der viertbeste Output-Wert, den je ein Team bei PG erzielt hat! :cheesy:

Danke an alle, die da so toll mitmachen! <b><font color="#00cc9c">SETI.Germany</font></b> ist klasse! :thumbup:

Klasse und nicht nachlassen... nachdem sich PG gerade bei mir "verschluckt" hatte gehts weiter... 3 hosts sind schon @ PG und 2 kommen morgen noch dazu...

bis denne RS

Jeeper74
05.12.2007, 08:05
Klasse was wir erreichen. Als wir PG als erstes SPEG-Projekt hatten, waren wir schon glücklich an die 50k ranzukommen. Und jetzt haben wir sogar die 100k geschafft. Einfach Klasse. :thumbup:
Weiter so.

VG Jeeper

Jenne[Bluebird]
05.12.2007, 08:37
Hmm, schon wieder ein kleiner Absturz des Servers, es gibt keine TPS mehr??? Ein bisschen Arbeit ist ja noch da, hoffentlich gibt sich das wieder:undecided:

Jeeper74
05.12.2007, 10:05
;21612']Hmm, schon wieder ein kleiner Absturz des Servers, es gibt keine TPS mehr??? Ein bisschen Arbeit ist ja noch da, hoffentlich gibt sich das wieder:undecided:

Der Server läuft wieder.

VG Jeeper

marodeur6
05.12.2007, 10:39
Immer schön den Bunker voll haben, dann klappts auch, wenn der Server mal die Grätsche macht.

Da muss aber noch mehr gehen. Haut mal noch ein paar Wäschetrockner und Bügleisen mit rein ;)

Gruß Jörg

Keep
05.12.2007, 18:16
Naja, mehr bunkern geht nicht. Mein Quad fordert ja noch gut 350000 Sekunden an Arbeit an, aber dann sagt der Server, dass er ihm nicht mehr wie 800 Wutzen als Bunker geben will....

Doofer Server ;)

Major
05.12.2007, 18:22
Hatte ich auch schon bemerkt. Und bei den durhcnschnittlichen Rechenzeiten an so'ner LLR TPS von 150 sec wäre ich nach etwa 8,5 h mit meinem Bunker durch.
Konsequenz: PrimeGrid als Backup nebenbei laufen lassen und um andere Baustellen kümmern :D

Keep
05.12.2007, 18:30
Naja solange WUs da sind füllt er ja immer wieder bis 800 auf.

pschoefer
05.12.2007, 19:15
Keep;21654']Naja, mehr bunkern geht nicht. Mein Quad fordert ja noch gut 350000 Sekunden an Arbeit an, aber dann sagt der Server, dass er ihm nicht mehr wie 800 Wutzen als Bunker geben will....

Doofer Server ;)

Finde das eigentlich recht sinnvoll. Wäre z.B. bei ABC eine Lösung für das Problem mit den massiven Pendings, wenn ein Rechner sich nicht bis zum Rande vollsaugen kann, aber bei Ablieferung fertiger Results wieder bis zu einem Limit auffüllen kann.

Das absolute Limit bei PG liegt übrigens bei 800/CPU/Tag, also 3200 auf einem Quad (bzw. 6400, wenn man ein wenig trickst ;)).

Der heutiger Tagesoutput beträgt übrigens 98752 :thumbup:

Zwar knapp unter dem Wert von gestern, aber das schieben wir einfach mal auf den Ausfall in Holland. ;)

yoyo[RKN]
05.12.2007, 19:33
;21658']
Der heutiger Tagesoutput beträgt übrigens 98752 :thumbup:

Zwar knapp unter dem Wert von gestern, aber das schieben wir einfach mal auf den Ausfall in Holland. ;)

Diese Vereinfachung ist nicht zulässig. :cool:

pschoefer
06.12.2007, 21:58
Heutiger Output: 107810
Damit nochmals ein neuer Rekord! :thumbup:

Weiter so, nicht nachlassen. :cool:

marodeur6
06.12.2007, 22:41
SUPER!

Wichtig ist, dass nicht zu früh geschwenkt wird! :cool:

Bitte erst ab Sonntag Abend umstellen. Wir werden ja auch erst seeehr spät die zweite Adventsmission bekanntgeben...

Gruß Jörg

pschoefer
07.12.2007, 23:06
Und auch heute stehen die 100k wieder: 102346 :thumbup:

Die 6 Millionen für (SG) sind auch erreicht. Und weiter geht's mit Vollgas! :cool:

marodeur6
10.12.2007, 06:51
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchten wir Euch mitteilen, dass die SPEG das Adventscrunchen aussetzen muss.

Alle weiteren Infos zu den Gründen findet ihr hier (http://board.seti-germany.de/showpost.php?p=22032&postcount=1).

Gruß Jörg

PS. Bitt schaut Euch den Post an. Jede Hilfe ist willkommen!!