• distributedDataMining: Projekt wird beendet

Das Projekt distributedDataMining wird beendet, da die veraltete Software, auf der die Webseite basierte, eine Sicherheitslücke aufwies und der Administrator ohnehin nicht die Zeit investieren konnte, sich angemessen um das Projekt zu kümmern. Während die Webseite bereits durch die im Folgenden übersetzte Meldung ersetzt wurde, wird der BOINC-Server noch für eine Weile weiter laufen; es werden jedoch keine neuen WUs mehr generiert.

Das Projekt distributedDataMining wird beendet!
    Liebe ddm-Teilnehmer,

wir hatten in den letzten Jahren einen guten Lauf und die Rechenleistung, die ihr zur Verfügung gestellt habt, hat vielen Forschern geholfen, ihre wissenschaftlichen Ziele zu erreichen.

Leider konnte ich nicht so viel Zeit in die Instandhaltung des ddm-Projektes investieren, wie ich wollte, und während der BOINC-Client die meiste Zeit gut funktionierte, gab es zunehmend Probleme mit der Seite, die nicht vernünftig behandelt wurden. Ich habe oftmals überlegt, das Projekt abzuschalten, aber es gab nie den richtigen Moment dazu.

Das hat sich kürzlich geändert, als eine kritische Schwachstelle des Inhaltsverwaltungssystems Drupal bekanntgegeben wurde. Da die ddm-Webseite eine alte Drupal-Version verwendete, gibt es keine Lösung für dieses Problem. Daher habe ich die Webseite abgeschaltet. Es gibt keine Anzeichen, dass die Schwachstelle ausgenutzt wurde. Der eigentliche BOINC-Server läuft auf einem anderen Rechner und wäre in keinem Fall betroffen gewesen.

Ich hatte die Wahl, entweder auf die neueste Drupal-Version zu aktualisieren mitsamt der zeitaufwendigen Re-Integration aller BOINC-Funktionen oder das Projekt endgültig abzuschalten. Ich habe entschieden, dass das der richtige Moment ist, die Sache zu beenden. Ich habe einfach nicht die Zeit, das Projekt auf eine Weise zu betreiben, wie ihr sie verdient hättet.

Ab jetzt werden keine neuen WUs mehr erzeugt. Die verbliebenen Pakete werden an die BOINC-Clients verteilt und die eintreffenden Ergebnisse werden wie gewohnt behandelt. Die BOINC-Statistiken, die regelmäßig von mehreren Webseiten abgerufen werden, werden noch für eine Weile verfügbar bleiben, sodass eure Punkte nicht verloren gehen.

Danke für euer Verständnis und all eure Unterstützung in den letzten Jahren.

Mit freundlichen Grüßen,
    Nico

Zitat Zitat von http://www.distributeddatamining.org/
    The DistributedDataMining project is shutting down!
    Dear ddm users,

we had a good run during the last years and the computing power which you provided enabled many researchers to achieve there scientific goals.

Unfortunately, I wasn't able to invest as much time as I wanted into maintaining the ddm project and although the BOINC client was working fine most of the time, the page had more and more problems which were not addressed properly. I was thinking about shuting down the project many times but there was never the right moment.

Recently, this changed when a critical vulnerability of the Drupal content management system was publicly announced. Since the ddm website was running an old version of Drupal, no fix is available for this issue. As a consequence, I took the website down. There are no indications that the vulnerability was exploited. The actual BOINC server is running on a different machine and would not have been effected anyway.

I had the choice between (1) updating to the latest Drupal version including the time consuming re-integration of all the BOINC features and (2) shutting down the project for good. I decided that this is the right moment to let it come to an end. I simply do not have the time to operate the project in the way that you would deserve.

From now on, no new workunits will be generated. The remaining units will be distributed to the BOINC clients and the incomming results will be processed as usuall. The BOINC statistics which are frequently crawled by multiple websites will stay online for a while, so that your credits won't be lost.

Thank you for your understanding and all your support during the last years.

Best regards,
    Nico
    Ursprünglich wurde dieser Artikel in diesem Thema veröffentlicht: DistributedDataMining (dDM) - Erstellt von: PoHeDa Original-Beitrag anzeigen
Single Sign On provided by vBSSO