between
Electronic Sports League (ESL)
and the Green Planet
http://spin.fh-bielefeld.de/top_teams.php
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=329225
mfg
Sir Ulli
Ergebnis 1 bis 25 von 46
Thema: A Race at Spinhenge
-
- Titel
- Full Member
- Bewertung
- Danke
12
100
-
07.01.2008, 13:31 #2
Aktuelle Race-Übersicht:
http://spin.fh-bielefeld.de/spin_team_race.php
-
- Titel
- ist hier zu Hause
- Bewertung
- Danke
135
787
Anzahl Awards: 1307.01.2008, 14:49 #3Der offiz.RACE-Tread im Forum bei P3D:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=329223
bis denne RSSantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ...- Man liest sich im SG-Booster-Forum?!
Der Ex-RCN-Junkie...
SG aktiv - gemeinsam geht es voran!
altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member
-
- Titel
- ist hier zu Hause
- Bewertung
- Danke
135
787
Anzahl Awards: 1313.01.2008, 00:28 #4SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ...- Man liest sich im SG-Booster-Forum?!
Der Ex-RCN-Junkie...
-
- Titel
- Senior Member
- Bewertung
- Großbreitenbach, Thüringen, Deutschland
- Danke
13
15
-
- Titel
- ist hier zu Hause
- Bewertung
- Danke
135
787
Anzahl Awards: 1317.01.2008, 20:39 #6Nach der hitzigen Debatte mit bzgl. der Zusammenarbeit P3D mit SUSANNE vs. ESL artete es mal wieder im P3D-Forum aus..
und (mal wieder) ist der Bereich dort bis morgen geschlossen ... OHWEWEIA...
bis denne RSSantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ...- Man liest sich im SG-Booster-Forum?!
Der Ex-RCN-Junkie...
-
17.01.2008, 20:46 #7
Ich bin ehrlich froh, dass hier im Forum, trotz der momentanen Situation bei Yoyo, eine solche Ruhe herrscht.
Deshalb auch noch einmal einan (SG) und die AF.
So macht ein Wettstreit wirklich Spaß!
PS: Das Mitlesen in den anderen Foren bzgl. Race habe ich vor mehreren Tagen bereits aufgegeben. Die Zeit war mir zu schade.Gruß Mario
"Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm." ― Ian Fraser "Lemmy" KilmisterBOINCStats FreeDC UotD
-
- Titel
- ist hier zu Hause
- Bewertung
- Danke
135
787
Anzahl Awards: 1317.01.2008, 20:48 #8SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ...- Man liest sich im SG-Booster-Forum?!
Der Ex-RCN-Junkie...
-
17.01.2008, 20:51 #9
SANTAAAAA ... schon wieder zu früh geantwortet!
/me beantragt bei den Cheffes für Sante 'ne Postingsperre nach meinen Beiträgen von 15 Minuten, damit ich meine jeweiligen Änderungen auch immer alle vornehmen kannGruß Mario
"Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm." ― Ian Fraser "Lemmy" KilmisterBOINCStats FreeDC UotD
-
- Titel
- ist hier zu Hause
- Bewertung
- Danke
135
787
Anzahl Awards: 1317.01.2008, 21:02 #10HAbe jetzt etwas gewartet
... gut so? *lach*
aber im Ernst, das Lesen im P3D-Tread zum Race ist mehr als "anstrengend"...
Der Ex-RCN-Junkie...
-
- Titel
- SG aktiv
- Bewertung
- Danke
147
1.306
Anzahl Awards: 13
-
18.01.2008, 11:39 #12
Ich denke mal, das die ESL immer ein anstrengender Gegner sein wird. Im Grunde genommen sind es reine Online-Gamer, die sonst nix mit Boinc und Co am Hut haben, aber halt jetzt für das Team mitcrunchen. Das sind viele Leute mit einem anderen Charakter, als sie in anderen Teams anzutreffen sind. Viele dort crunchen nicht, weil sie es interessant finden oder helfen möchten, sondern sehen es als Online-Gaming. Zudem ist das Durchschnittsalter dort wohl um einiges niedriger als in anderen Teams. Alleine das Geheule um die ESL-internen Awards fürs Race gäbe es in anderen Teams nicht in dem Maße (z.B. ich hab mit meinem PC eh keine Chance auf Award, also mach ich nicht mit). Ich möchte garnicht wissen was da abginge, wenn P3D vorne liegen würde...
MfG
sl1d3r
-
- Titel
- SG aktiv
- Bewertung
- Danke
147
1.306
Anzahl Awards: 1318.01.2008, 13:51 #13ESL ist natürlich völlig anders strukturiert. Sie kennen sich mit Boinc auch noch nicht so gut aus. Das wird aber noch werden. Sie werden sich schon weiterentwickeln. Ein einem Jahr werden sie sich nicht mehr viel von uns unterscheiden. Auch sollten wir nicht aus den Augen verlieren das die meisten wohl nicht ewig in ESL tätig sein wollen. Vielleicht kommt ja der eine oder andere nach seiner Karriere bei ESL auch zu uns. Ein gutes Verhältnis kann sich also durchaus noch auszahlen.
Das mit den Awards verstehe ich zwar auch noch nicht, aber es scheint zu funktionieren. Wenn es sie mobilisiert, warum nicht.
Die aktuelle Eskalation aber hätte nicht sein müssen. Hier hätte sich P3D zurückhalten müssen. Als am Anfang die ESLer als Kiddies bezeichnet wurden (und immer noch werden) hat das ja für erste Verstimmung gesorgt. Allerdings war und ist es wohl eher die Art wie das dargestellt wurde die die Gegenreaktionen hervorruft. Als mann dann ESL anfing als ESeL zu bezeichnen dürfte das wohl die Stimmung weiter verschlechtert haben. Einige mögen das lustig finden, ich halte das für beleidigend. ESL scheinbar auch.
Das sich sowas in der Hitze des Races hochschaukelt ist fast logisch. Leider haben einige P3Dler immer noch nicht verstanden das sie an der Situation nicht unschuldig sind.
Es ist schon beruhigend das wir mit Francos keine Probleme haben. Es macht beiden Seiten Spaß und nur das zählt. Es gibt nun mal keinen Spaß an der Sache wenn man sich gegenseitig an die Gurgel geht.
VG JeeperSei aktiv bei SG aktiv"Lange Tage und angenehme Nächte..."
-
18.01.2008, 18:22 #14
Hi jeeper,
im prinzip ist das völlig richtig was du schreibst. etwas mehr ruhe hätte der sache nicht geschadet.
allerdings seh ich die "schuld" zu gleichen teilen bei p3d und esl. keiner hat sich besonders hervorgetan um deeskalierend zu reagieren. die ESel geschichte kann man zwar durchaus beleidigend sehen, aber wirklich ernst sehe ich das persönlich nicht. demgegenüber standen dabei immer auch aussagen wie "wir fisten P3D".
In diesem Kontext fand ich deshalb Aussagen wie "Kiddies" und "ESeL" nicht übertrieben
-
- Titel
- SG aktiv
- Bewertung
- Danke
147
1.306
Anzahl Awards: 1318.01.2008, 18:28 #15Es geht nicht immer nur um die Begriffe, sondern um die Art wie sie rübergebracht wurden. Und das war (und ist teilweise immer noch) häufig einfach herablassend. Und das finde ich nicht in Ordnung. Da war voraus zu sehen was kommen würde. Das sich das ganze gegenseitig hochschaukelte (und beide Seiten da fleißig mitgewirkt haben) ist mir schon klar. P3D hat den ersten Stein geworfen, ESL zwei zurückgeworfen usw.
Ich hoffe nur das endlich Ruhe einzieht, auch wenn ich das wirklich bezweifle.
-
Daniel Graf
-
- Titel
- SG aktiv
- Bewertung
- Danke
147
1.306
Anzahl Awards: 13
-
LoB19.01.2008, 09:31 #18
Ich hab mich auch gerade neu registriert. Hatte vorher schon mal nen Account, aber der ist wohl (vermutlich wegen Inaktivität
) gelöscht worden.
Auch ich möchte Dir, Jeeper74 für Dein Posting danken. Da von manchem Planet3D Now! - User ja gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass wir (Team ESL) es uns jetzt schon in der kompletten DC-Szene mit allen Teams verscherzt hätten, ist so ein Posting von Dir doch recht erfrischend.
Und ich gebe Dir recht, die Fehler sind auf beiden Seiten passiert.
Da Du scheinbar recht objektiv an die Sache rangehst, würde mich auch mal Deine Meinung zu unserem angeblichen Frühstart im Rennen interessieren, der von P3D immer wieder als Begründung für ihre "Aktionen" gebracht wird.
Ich werde meine Sicht der Dinge dann mal nach Deiner Antwort darstellen.
Also wäre super, wenn Du dazu mal was schreiben könntest, sofern Du davon etwas mitbekommen hast.
-
- Titel
- SG aktiv
- Bewertung
- Danke
147
1.306
Anzahl Awards: 1319.01.2008, 10:13 #19Ich wüsste nicht das ESL sich mit uns angelegt hätte. Mit uns habt ihr euch sicher nicht verscherzt. Und die meisten anderen Teams dürften von den ganzen Hickack überhaupt nichts mitbekommen haben.
Das was im Dezember passierte habe ich nicht ganz verfolgen können. Ich habe aber mitbekommen das ESL bei Spin eingestiegen ist und P3D darauf reagieren wollte. Das Ziel war ja ursprünglich die 44,44 Mio. Doch bevor P3D deutlich anziehen konnte (und ESL bereits einen Tagesoutput von ca. 400k), hatte das Projekt gebeten das zu stoppen. Und beide haben den Anstieg gestoppt, logisch das dies nicht immer sofort geht.
ESL hatte zu diesem Zeitpunkt aber schon mehr Output als P3D und das Ziel blieb gleich. P3D musste also zu sehen wie ESL näher kam. Klar das dies bei P3D nicht besonders gut ankam. Man hat wohl erwartet das ihr euren Output senkt und an den von P3D angleicht. Für mich ist das eine Illusion. Um das Problem zu lösen hätte man das Ziel einfach nach hinten schieben können, z.B. auf 46,8 Mio. Dann wäre das Problem aus der Welt geschafft.
Dann kam ja eh alles anders, auch wenn das viel zu kurzfristig und chaotisch vorging. Da der Startzeitpunkt da für alle gleich war ist damit ja der Gerechtigkeit genüge getan. Ich sehe da nicht das ESL sich da falsch verhalten hat. Man hätte nur mal ruhig miteinander reden müssen, dann hätte man alles klären können.
P3D ist ein sehr kämpferisches Team und extrem wettbewerbsorientiert. Ich habe im letzten Jahr dort im Forum auch eine kleine Auseinandersetzung mit einigen gehabt. Die meisten dürften euch jetzt auch bekannt sein.
Sie haben im letzten Jahr ständig Races oder Fights gehabt. Sie sind aus allen gestärkt hervorgegangen. Das hat ihr Selbstbewusstsein extrem gesteigert, etwas zu viel wenn du mich fragst.
Ich hatte Indiana damals schon geschrieben das ich den Eindruck habe das sich P3D im permanenten Kriegszustand befindet. So etwas ist auf Dauer nie gut für die Emotionen und Stimmung im Team. Und jetzt kommt ihr und sie müssen erstmals feststellen das sie nicht unbesiegbar sind. Das müssen sie auch erst verarbeiten, das dauert aber und ist kein einfacher Prozess.
Das haben wir hier bei SG in den letzten 15 Monaten bereits hinter uns.
Auf der anderen Seiten muss ESL auch akzeptieren das Teams sich auch gegenseitig unterstützen. Das ist nicht schlimm, es ist nun mal die Entscheidung jedes einzelnen Cruncher. So etwas ist sicher auch zwischen ESL und SG irgendwann mal möglich. Das hat nichts mit sich verkaufen zu tun. So etwas ist eh punktuell und nicht von Dauer. Ihr seit bei Spin stark genug damit fertig zu werden. Liebt die Herausforderung.
-
LoB19.01.2008, 10:44 #20
Danke für die Antwort. Ich muss feststellen, dass Du das im Prinzip genauso siehst wie ich. Nur ein, zwei Anmerkungen noch:
Ich sehe es auch so, dass es illusorisch ist, den Output bei > 6000 Members sofort zu stoppen, aber bei der ESL ist es sogar noch ein extremer Fall: Mit über 700.000 Members hat hier die News über den Race-Stopp am 11.12. mit Sicherheit dafür gesorgt, dass viele ESL-User überhaupt erst auf das Thema BOINC, Spinhenge und Race aufmerksam wurden. (Mal um das zu verdeutlichen ein paar Zahlen: Die News wurde ~22.000 mal gelesen, 250 Kommentare gepostet). Das kann halt dazu führen, dass die dadurch neu gewonnenen User den "Verlust" durch die runtergefahrene Ressourcenverteilung wieder Wettmachen.
Dass das aber bei weitem nicht unser Wettkampfoutput war, ist ja nun deutlich zu erkennen.
OK, ich muss zugeben, dass das tatsächlich neu für mich war (und ich crunche seit April 1999) - aber der Hauptteil der den meisten da übel aufstösst (und das ist auch mit "verkaufen" gemeint), ist, dass angeblich Planet3D bei Seti.USA Credits "gekauft" hat, die sie nach dem Race in einem Projekt nach SUSAs Wahl zurückzahlen müssen. Das hat schon einen schalen Beigeschmack, wie ich finde.
Nochmals danke für Deine Meinung, und sollte es tatsächlich mal zu engeren Beziehungen zwischen SETI.Germany und der ESL kommen, werden wir sicher wieder miteinander zu tun haben, da ich einer der Organisatoren des ESL DC Bereichs bin.Geändert von LoB (19.01.2008 um 10:51 Uhr)
-
aquila_fortis
-
19.01.2008, 10:57 #22
ESL hat einen riesigen Rechnerpark und da sind nahezu alle richtig gut für DC geeignet. Wenn man nur einen Bruchteil davon für Forschung crunchen läßt bringt das einiges. Am Besten natürlich für deutsche Projekte ala SIMAP, QMC, SPIN, ... Die Credits sind neben dem guten Gewissen einer der wichtigsten Punkte dabei und damit eben auch die Wettkämpfe mit anderen Teams. Auf diesem Gebiet hat ESL sicher einiges an Erfahrung, wie man Leute motiviert mitzurechnen. Wir wissen sicher alle, dass da die Diskussionen manchmal eskalieren. Gerade online, wenn man sich nicht face2face gegenübersitzt, geschieht das schneller. Da sind wir alle gefordert zu deeskalieren und nicht auf jede Bemerkung noch einen drauf zu setzen.
yoyo
-
Daniel Graf19.01.2008, 10:58 #23
Interessant wie Jeeper74[SPEG] die Sache sieht und in vielem stimme ich auch zu. Nur in einem Punkt ist es mir neu das man Großcruncher die von gegnerischen Teams kommen zu Hilfe holt, also von SETI.USA
Ob die nun freiwillig kommen oder ob man sie darum bittet ist hierbei egal.
Ich glaube seitdem ich Anfang 1999 mit SETI angefangen hatte habe ich vieles kennengelernt aber sowas gabe es früher nicht, zu Zeiten wo es noch Rennen zwischen SG und den Holländern gab.
Naja aber in den letzten Jahren hat sich im DC-Bereich auch vieles geändert. Ich war zwar zu Anfangszeiten auch nicht gerade ein Unschuldslammaber ich finde was man heute so in den Foren liest kommt schon mehr "Gossensprache" gleich. Man vergisst wohl sehr schnell das am anderen Ende ein Mensch sitzt
Gruss von Daniel
-
- Titel
- SG aktiv
- Bewertung
- Danke
147
1.306
Anzahl Awards: 1319.01.2008, 11:14 #24Das kam sicher blöd rüber, da Indiana das nicht an die große Glocke hängen wollte. Ausgangspunkt war scheinbar ja Crunch3r, ein deutsches Mitglied bei SETI.USA. Wir und P3D kennen ihn ja schon lange und wissen wie wir ihn einordnen müssen. Ihr könnt die ganze Zusammenhänge logischerweise kaum kennen. Solche Tauschgeschäfte zwischen Teams sind sicher noch neu, aber sollten euch nicht aufstoßen. Ich finde es hilft auch Barrieren zwischen Teams abzubauen und die Verbindung zwischen den Teams zu verbessern.
Mich hat allerdings auch überrascht das es diese Kooperation gibt, immerhin haben beide Teams sich schon mehrfach duelliert.
Crunchen ist ein Hobby, es soll Spass machen. Und es macht am meisten Spaß wenn man mit anderen Crunchern und Teams zusammen etwas auf die Beine stellt. Ich würde mich freuen wenn beide Teams sich näher kommen. Ihr seit ein Gewinn für die DC-Gemeinde und für die Sache an sich. Immerhin soll die ganze cruncherei auch etwas gutes bewirken und da zähl jeder Rechner.
Ihr seit herzlich willkommen hier Forum und wenn ihr wollt auch im Chat.x)
-