Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Avatar von proteino.de
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 6

Standard Dedicated Server mit Boinc?

Ich will mir demnächst endlich mal'nen Dedicated Server zulegen. Mein aktueller Favorit ist ein Athlon64 X2 5600+ mit 2GB RAM. Davon werden anfänglich nachts wohl nicht mehr als 300MB und tagsüber in Spitzenzeiten max. 1GB RAM genutzt. Die durchschnittliche CPU-Last für meine Anwendungen dadrauf schätze ich auf unter 5%. Das Ding ist vermutlich ein 1-HE-Server, der (so man den Bildern glauben schenkt) zu allem Überfluß vorne ein Display mit Auslastungsanzeigen besitzt. Die Hoster kalkulieren ihre Preise natürlich auch nach dem Stromverbrauch der Maschinen+Kühlung und permanente Vollast würde die Stromkosten logischer Weise erhöhen. Gut, ich schätze den Mehrverbrauch auf gerade mal 20-25kWh pro Monat, aber die Hardware könnte bei den engen Systemen evtl. ja auch noch schneller den Geist aufgeben - je nachdem, wie billig die verbauten Netzteile und Serverschrankkühlungen sind.

Nun meine Frage: hat irgendwer Erfahrungen, ob Hoster (hierbei speziell Hetzner) ein Problem mit permanenter 100% CPU-Last haben? Bei Managed Servern gibt's Ärger, das ist mir bekannt, aber bei Dedicated? *schulterzuck*

2. Avatar von [SG]TorstenS
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 127   Danke erhalten 59

Standard

Also wie es mit den Dedicated Servern aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber ich hatte früher mal nen vServer bei webperoni. Als dessen eigentlich Aufgabe beendet und der Vertrag eh schon von mirgekündigt war habe ich die letzten 3 oder 4 Monate da Boinc drauf dödeln lassen. Hat sich nie nicht einer beschwert. Interessant dabei war auch, das der Server auf dem der vServer lief ein Dual-CPU-Server (Dual-Core war damals bei den x86er noch nicht) war, hat auch der vServer immer 2 WU's paralell berechnet. Allerdings durch die eingeschränkte Ressourcen-Zuweisung hat er sowieso ewig gebraucht ...

Was den dedicated Server betrifft, würde ich einfach mal sagen: probieren. Sofern da nicht was ganz abartiges in den AGB's steht, dürfte das schlimmst sein, dass dir der Hoster kündigt.
    Gruß
    Torsten
    Core i7 3770K, 16 GB Corsair Vengeance 1866Mhz, Win 8.1 Pro; Notebook Core i7 3632QM, 6 GB Ram, Win 8.1 Core; Core i3 3225, 8 GB G.Skill Ripjaws X 1600Mhz, Win 8.1 Pro; Notebook Core i5 2430M, 6 GB Ram, Win 7 HP

3. Avatar von Zero2Cool
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 33   Danke erhalten 519

Standard

Du bezahlst doch schließlich für die Rechenleistung des Servers. Warum sollten die etwas dagegen haben wenn du den auch auslastest
    Auf dem SG-Server läuft allerdings kein BOINC und wir haben das auch nicht vor.
    Geändert von Zero2Cool (22.01.2008 um 17:31 Uhr)
    Mein Blog www.zero2cool.de

SETI.Germany Newsletter schon abonniert?

4. Avatar von proteino.de
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 6

Standard

Die 2x1000MHz Cool'n'Quite sind seit heute Nacht auch nicht mehr zu sehen