Seite 3 von 14 Erste 1 2 3 4 5 13 ... Letzte
Ergebnis 51 bis 75 von 350
  1. Avatar von Peacebreaker
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 0

Standard

Hi MathiasS,

sehr schönes System! Ich habe auch ein Dual Harpertown gespann, aber die E5420er, da mir die E5440er für den Aufpreis kaum einen Sinn gemacht haben. Ich betreibe sie auf einem Supermicro X7DCL-i mit i5100 Chipsatz, damit ich normalen DDR2 ECC Speicher verwenden kann. Die FB-DIMMs sind mit aufgrund der höheren Latenz + Stromverbrauch/Hitze nicht so sehr sympatisch.
    Ich wollte nun versuchen das System auch ein wenig zu übertakten, da die CPUs ja deutlich mehr vertragen. Mich würde interessieren, wie du das bei dir angestellt hast. Geht das bei dem ASUS Board per Bios? Wenn nicht, welche Software benutzt du bzw. welcher Clockchip ist bei dir verbaut?
    Grüße Peace

2. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 1

Standard

@Peacebreaker

BSEL - modding

http://forums.2cpu.com/showthread.ph...highlight=BSEL

Gruß Ralf

3. Avatar von Peacebreaker
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke

Standard

Danke Quadgrid! Funktioniert das etwa auch für Harpertowns? Hat das schonmal jemand getestet? @MathiasS: Hast du den Takt auch auf diese Weise gesteigert?

Das Supermicro ist für 1333 Mhz FSB ausgelegt. Meint ihr, dass es die 1600Mhz packt bzw. dass es überhaupt geht? Die 3Ghz (E5420 hat Teiler 7.5), die es bei mir bringen würde, halten die CPUs ja garantiert aus.
    Grüße Peace

4. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

@Peacebreaker

Zitat Zitat von MathiasS Beitrag anzeigen
    meine hardware ist inzwischen komplett, ich werd aber erst am samstag zeit für den umbau haben.

ich überlege noch, ob ich meinen xeons den BSEL-mod verpasse... würde die von 2,83 auf 3,4 ghz bringen
    Geht auch mit Harpertowns:

400MHz FSB for the 5400 Series
    BSEL2 = 1 (1)
    BSEL1 = 1 (0)
    BSEL0 = 0 (0)

(in brackets is 333Mhz)

Lade dir mal "systool" runter und teste damit. Steht alles in dem Link.

Gruß Ralf

5. Avatar von Peacebreaker
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke

Standard

ah gut. Danke! Hatte den Link nur ganz schnell überflogen, da ich sowieso zur Zeit für eine Prüfung lernen muss und leider keine Zeit für einen eventuellen "Umbau" habe. Aber wenn das wirklich gehen sollte, bin ich natürlich sofort dabei Demnach müsste ich ja dann auch nur den BSEL1 isolieren.
    Grüße Peace

6. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

@Peacebreaker

Stell doch mal ein Bild von dem Supermicro X7DCL-i rein. Würde bestimmt eine Menge User interessieren.

Gruß Ralf

7. Avatar von marodeur6
    Titel
    Boincaholic

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 93   Danke erhalten 787

Standard

sooo, morgen oder montag kann ich bilder machen...

der umbau verlief erfolgreich, die wakü ist gereinigt und auf die xeons umgestellt.
    ab sofort crunchen hier zwei xeon E5440 (2,83 ghz) @ 3,4 ghz mit 4 GB ram.
    erste amtshandlung nach dem reconnect zu boinc: der rechner hat für 18 tage ABC-wus angefordert
    Hallo Matthias,

das freut mich aber sehr zu sehen

Bei ABC habe ich meinen Dual x5440 drin und einen Dual 5340. Die gehen da teuflisch ab mit win64...

Gruß Jörg

8. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 0

Standard

also:

um harpertowns auf 400 mhz FSB zu bringen braucht man nur BSEL 1 abkleben, da die CPUs ja schon von haus aus FSB1333 können. ich sprech aus erfahrung

momentan rennen die beiden kleinen aber auf standardtakt... hatte seit dem umbau mit grafikfehlern zu kämpfen und habe die übertaktung dafür verantwortlich gemacht... doch auch nach dem zurücksetzen auf standardtakt gabs kein bild mehr. ich vermute mal das sich mein SLI-gespann (2x GF 6800 ultra) in die ewigen hardwarejagdgründe verabschiedet hat, da die kiste mit onboard-grafik perfekt bootet und läuft.

werd also demnächst den mod wieder einbauen... allerdings braucht mein board jetzt einen zusatzlüfter für northbridge und RAM, sonst verbrennt man sich die finger...
    dafür laufen die xeons extrem kühl, die wakü kam bei dauerlast mit 3,4 ghz und den grakas nur auf 28° wassertemperatur (23° raumtemperatur), jetzt mit ausgesröpstelten grafikkarten und standardtakt nur noch 24° bei 21° im raum

ach ja... man sollte das modden der cpus nur versuchen wenn das board eindeutig für FSB1600 spezifiziert ist...
    Geändert von MathiasS (04.03.2008 um 21:49 Uhr)

9. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

hm dachte man könnte beim ändern auch bilder einfügen aber das war wohl nichts...
    Geändert von MathiasS (04.03.2008 um 21:49 Uhr)

10. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

sooo, hab jetzt wie versprochen die bilder zum rechner

bild 1 zeigt das gesamte innenleben mit den (kurz danach abgerauchten) grafikkarten, bild 2 die cpus und bild 3 den speicher

11. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

Schönes System. Was für einen Radiator und welche Pumpe verwendest du? Stromverbrauch würde mich auch interessieren?

Gruß Ralf

12. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

meine komplette wakü-ausrüstung kommt von innovatek, da sind u. a. eine HPPS+ 12V-pumpe und zwei dual-radiatoren (jeweils 2x 120mm lüfter @ 700 rpm) dabei. flüsterleise und die wassertemperatur liegt bei 24° (vorher mit den grafikkarten 26°).

beim stromverbrauch messe ich nur die gesamte technik-ecke, da ziehen ein monitor, der rechner auf standardtakt, ein multifunktionsprinter und einige kleinigkeiten ca. 300 watt, die grafikkarten hängen zwar noch in der wakü, sind aber ausgebaut und sparen so > 100 watt ein.
    der rechner alleine dürfte so bei 250 - 260 watt liegen

13. Vorratsdatenspeicher

Standard

sooo, hab jetzt wie versprochen die bilder zum rechner

bild 1 zeigt das gesamte innenleben mit den (kurz danach abgerauchten) grafikkarten, bild 2 die cpus und bild 3 den speicher

Wollt dazu mal dezent fragen warum du dir die Boardvariante mit 16 Rambänken geholt hast..gibbet die nicht auch identisch mit 12 oder 8 Bänken..würde doch vollkommen reichen..oder ???

Achsöö...der Typ von Board würde mich natürlich auch interessieren

Krasses System...Top Hardware....hoffe du nutzt das auch ordentlich x)

14. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

ich habe nach einem board mit zwei vollwertigen PCIe-slote gesucht, um meine grafikkarten weiter mit voller leistung betreiben zu können. bei fast allen anderen boards war einer der beiden slots nur als x8 oder noch schlechter angebunden, die schieden dann aus. andere haben nur in einem slot grafikkarten unterstützt oder auch nur ganze bestimmte typen von karten.

letztlich blieben nur noch das Tyan S5397 oder die ASUS DSEB-serie über, die haben beide 2x PCIe 2.0 x16 mit x16 lines. konnt ja keiner ahnen, das die grafikkarten 48 stunden nach dem umbau das zeitliche segnen. die 16 ram-slots waren da ein nebenprodukt.

ich war zwar die letzten jahre mit Tyan sehr zufrieden, hatte aber gehofft, das ASUS wenigstens rudimentäre overclockerfähigkeiten in die serverboards eingebaut hatte, aber fehlanzeige :/

letztendlichist es das ASUS DSEB-D16/SAS geworden, das S5397 hat zwar ein paar features mehr und ist auch günstiger, aber naja... konnte mich damit trotzdem nicht anfreunden, auch weil mir die aufteilung der ram-slots in 2 gruppen beim asus aus kühlungsgründen eher zusagt. die boards von supermicro sollen zwar auch nicht schlecht sein, aber von denen hab ich dann doch zu wenig gehört. ich kauf halt lieber eine nummer größer als eine nummer zu klein und auch lieber zeuch von firmen mit denen ich schon erfahrung hab

15. Avatar von Yamazaki
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 36   Danke erhalten 102

Standard

Zum Thema MP-Xeon-Boards:

in der aktuellen c´t Nr.6 findet sich auf Seite 86
    ein ganz interessanter Bericht über
    "Xeon-Mainboards für Registered- und Fully-Buffered-DIMMs".

bzw. die Mainboards Tyan Tempest i5100X und i5400PW
    sowie vergleichende Benchmarks mit weiteren Boards von
    Supermicro und Tyan.
    Yama

AllProjectStats - PrimeGrid-Stats - UotD - Benutzerseite (Wiki)
    aktuelles Ziel der "SG Aktiv": SETI Wow!-Event

16. Vorratsdatenspeicher

Standard

ich habe nach einem board mit zwei vollwertigen PCIe-slote gesucht, um meine grafikkarten weiter mit voller leistung betreiben zu können. bei fast allen anderen boards war einer der beiden slots nur als x8 oder noch schlechter angebunden, die schieden dann aus. andere haben nur in einem slot grafikkarten unterstützt oder auch nur ganze bestimmte typen von karten.

letztlich blieben nur noch das Tyan S5397 oder die ASUS DSEB-serie über, die haben beide 2x PCIe 2.0 x16 mit x16 lines. konnt ja keiner ahnen, das die grafikkarten 48 stunden nach dem umbau das zeitliche segnen. die 16 ram-slots waren da ein nebenprodukt.

ich war zwar die letzten jahre mit Tyan sehr zufrieden, hatte aber gehofft, das ASUS wenigstens rudimentäre overclockerfähigkeiten in die serverboards eingebaut hatte, aber fehlanzeige :/

letztendlichist es das ASUS DSEB-D16/SAS geworden, das S5397 hat zwar ein paar features mehr und ist auch günstiger, aber naja... konnte mich damit trotzdem nicht anfreunden, auch weil mir die aufteilung der ram-slots in 2 gruppen beim asus aus kühlungsgründen eher zusagt. die boards von supermicro sollen zwar auch nicht schlecht sein, aber von denen hab ich dann doch zu wenig gehört. ich kauf halt lieber eine nummer größer als eine nummer zu klein und auch lieber zeuch von firmen mit denen ich schon erfahrung hab

Ja..na denn kann ich das schon gut verstehen.
    Habe mir die Serie vor ein paar Tagen schon mal angeschaut....gibbet eigentlich nichts dagegen zu sagen.....sind prima Boards, finde ich....naja und ASUS ist eh so meine Hausmarke seit Jahren..war eigentlich immer damit super zufrieden.
    Mit den OC Möglichkeiten per Board ist natürlich bisl ärgerlich....aber wie ich mitbekommen habe gibt es dabei ja einen Umweg dafür
    Ist von ASUS vieleicht auch bei Server-Boards so gewollt....die normalen bieten ja glaube fast generell gute OC Möglichkeiten.

Na denn viel Spaß mit dem Powerknecht

17. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 62   Danke erhalten 5

Standard

So, der neue stellt seine Hardware auch mal vor:

Laptop:

ein Dell XPS M1330

Intel Core2 Duo T7250 @ 2.00 GHz
    3.00 GB RAM

EDIT: Ich habe das Bild erstmal entfernt, bis ich ein eigenes von mir machen kann. Wer will, kann ja bei Dell oder google nach dem "XPS M1330" suchen

Und ich bin am überlegen, auf einen meiner alten Rechner BOINC zu installieren. Das wird wohl der Compaq Pentium 1 werden. 200 MHz, 48 MB RAM, 3 GB Festplatte. Aktuell habe ich dort einen kleinen Fileserver laufen, der keinerlei CPU frisst, und ich werde ihn wohl bald eine größere Festplatte einbauen. Aber das ist eher spielerei
    Geändert von [SPEG]Locke (10.03.2008 um 18:11 Uhr)

18. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

@Locke,

immer her mit den Bildern. Habe mir selbst vor ein paar Tagen einen neuen Laptop mit Intel Core2 Duo T7250 gekauft. Werde mir ein paar Wu`s in den Osterurlaub mitnehmen.

Gruß Ralf

19. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 62   Danke erhalten 5

Standard

Tja, leider habe ich keine Digitalkamera

Und mit der eingebauten Webcam kann ich alles Fotographieren - bis auf den Laptop

20. Avatar von Miles
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 0

Standard

Mein Rechnerumbau verzögert sich weiter...
    Ich hatte einen Komplettabsturz und bin zur Zeit froh, daß er überhaupt wieder läuft( nach Neuinstallation...).
    Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder und stelle die Bilder ins Forum(wie geht das überhaupt am einfachsten?).

MfG Mirko

21. Avatar von Zwitschi
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 53   Danke erhalten 131

Standard

Zitat Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    ...
    und stelle die Bilder ins Forum(wie geht das überhaupt am einfachsten?).
    Wenn du eine Nachricht schreibst, steht unter dem Texteingabefeld noch ein Weiterer Kasten namens "Zusätzliche Einstellungen".

Hier kannst du "Dateien anhängen" mit dem Button "Anhänge verwalten"
    Grüezi aus Urdorf,
    Hinter der Tür liegt die verrückte Welt, aus der der Pizzamann kommt.
    Georg

22. Avatar von Miles
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke

Standard

Das habe ich total übersehen, DANKE.
    Hier ein paar Bilder vom Ist-Zustand:

23. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

@Miles,

schön das du trotz Crash die Bilder reinstellen konntest. Habe selber vor kurzen ähnliches erlebt und kann dir nachfühlen. Es sind doch eine ganze Menge User hier mit einer Wakü unterwegs. Was ist das vorne für ein Kasten hinter dem Ausgleichsbehälter?

Gruß Ralf

24. Avatar von Miles
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke

Standard

Vor dem Ausgleichsbehälter ist ein Radiator(genau wie oben über dem Netzteil) und dahinter die Pumpe(Eheim mit FMJ Abschirmgehäuse).
    Mein Plan sieht vor, daß der untere Radiator rausfliegt( habe dann Konvect-o-matic Radiator) damit mehr Platz für die Pumpe ist und ich möglicherweise noch ein Grafikkarte einbauen kann. Ich brauche nur noch die HDD-Kühlung und RAM( hab eigentlich Heatspreader dran).
    Die nächste Lieferung von Teilen müßte Ende der Woche kommen(Kleinkram wie UV...), dann baue ich endlich um.

MfG Mirko
    Geändert von Miles (13.03.2008 um 10:23 Uhr)

25. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

das wasser sieht ungesund aus... da sind doch wohl nicht zusätze drin?