Seite 1 von 5 1 2 3 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 109
  1. Avatar von RealSanta
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 135   Danke erhalten 787

Standard manuelles Verändern der maximalen Laufzeit der WU

Liebe RCN-Freunde...

Major und puzzle-peter haben die Möglichkeit entdeckt, dass die maximale Laufzeit der RCN-WU's per Hand verändert werden kann.

als Verdeutlichung an einem Beispiel:

zuerst BOINC beenden!!!

dann client_state.xml mit einem text editor öffnen

die Datei befindet sich in den "älteren" Versionen standartmäßig im Verzeichnis ../Programme/BOINC/
    Ein ausreichender Texteditor wäre der Editor von Windows (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Editor)

dort findet man für jede WU (natürlich etwas abgewandelt) eine solche Zeile:

data11cr102 17 TIME=72000 NMAX=20 OUTPUTSIZE=18 OUTPUTFILE=W4_0302_0925_1551_0001 FROM=302 TO=302 RECSTART=925,1551,1 RECFINAL=925,1551,501

Diese Zeile (n) befindet(n) sich im hinteren Drittel der Datei.. kann man auch direkt "anspringen" mittels "Suche" aus dem Menue des Editors... einfach als Suchbegriff time=72000 eingeben.

Ein kleiner "Insider"-Tipp zum besseren/schnelleren manuellen Auffinden dieser Zeile(n):
    Editor auf Bildschirmgröße maximieren und in der geöffneten Datei nach unten scrollen und nach sehr langen Zeilen Ausschau halten - die geht über die gesamte Bildschirmbreite und grenzt sich von Rest sehr gut ab!!

Der Wert hinter TIME gibt die max. Laufzeit an, die der WU eingeräumt wird - also hier 72000sec = 20 h
    Wenn man da als per Hand z.B. 100000 einträgt erhält man den besagten höhern, frei wählbaren Wert.

Datei speichern und BOINC neu starten.

Ggf. auf die Deadline achten! Ab und an (vorallem bei etwas älteren WU's kann es vorkommen, dass es resent WU's sind und der andere User ggf. vor euch doch nioch fertig wird... dann wäre die Mühe umsosnst -> siehe Tread: http://board.seti-germany.de/showthread.php?t=2100

Die Validierung und das Granten erfolgt ohne Probleme und seitens RCN wurden gegen dieses editieren keine Einsprüche erhoben!

Nochmals:
    Bitte aber bedenken, dass BOINC vor dem Editieren geschlossen werden sollte und ein Backup des BOINC-Ordners kann auch nie schaden

und bitte... es nützt dem Projekt nichts, wenn da wer auf die Idee käme, die Laufzeit nach unten zu "korrigieren" es stellt eher ein Möglichkeit RCN zu helfen, die WU's, die in 20h noch nicht gelöst worden sind (und sonst normal zurückgesendet werden nach internem Abbruch um dann zerlegt und in einer neuen Serie neu versendet zu werden) noch weitere Berechnungszeit zu schenken - was aber nicht heißen soll, dass die WU auch tatsächlich gelöst werden kann in den dann z.B. xx h!

credits gibts jedenfalls weiterhin auch auf diese WU's mit quorum=1 und somit ohne pending per sofort!

Hier der Link zum original tread im RCN-eigenen Forum: http://dist.ist.tugraz.at/cape5/forum_thread.php?id=335

bis denne RS
    Geändert von RealSanta (14.08.2008 um 07:57 Uhr) Grund: Update/Ergänzung Anleitung
    SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!
    Der Ex-RCN-Junkie...
    SG aktiv - gemeinsam geht es voran!
    altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member

2. Die folgenden 6 Benutzer haben sich bei RealSanta bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

Blacksmoker (19.03.2008), h3px (12.08.2008), phrasenmaeher (19.03.2008), PoHeDa (13.07.2009), Saenger (18.03.2008)

3. Avatar von puzzle-peter
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 24   Danke erhalten 43

Standard

Zu viel der Ehre!

Ich bin lediglich beim schmökern im RCN-Forum über den entsprechenden Thread gestolpert. Die Idee stammt vom RCN-Cruncher "Anonymous".

Trotzdem ist es natürlich ein Highlight, wenn man dem RCN-Junkie himself einen Tipp geben kann

Gruß, Peter

4. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 164   Danke erhalten 1.858

Standard

Ein Tipp noch: Nach dem Editieren der client_state.xml sollte die client_state_prev.xml (das Backup) gelöscht werden. BOINC kommt sonst manchmal auf die Idee, das Backup zu verwenden.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

5. Avatar von RealSanta
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von puzzle-peter Beitrag anzeigen
    Zu viel der Ehre!

Ich bin lediglich beim schmökern im RCN-Forum über den entsprechenden Thread gestolpert. Die Idee stammt vom RCN-Cruncher "Anonymous".

Trotzdem ist es natürlich ein Highlight, wenn man dem RCN-Junkie himself einen Tipp geben kann

Gruß, Peter
    Genau von sowas lebt eine aktive community! Danke nochmal!

Und natürlich hast Du Recht, den "Urheber" sollte man schon erwähnen - aber er nennt sich ja selber "Anonymous"

Zitat Zitat von pschoefer[SPEG] Beitrag anzeigen
    Ein Tipp noch: Nach dem Editieren der client_state.xml sollte die client_state_prev.xml (das Backup) gelöscht werden. BOINC kommt sonst manchmal auf die Idee, das Backup zu verwenden.
    Danke für den ergänzenden Hinweis!

bis denne RS
    SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!
    Der Ex-RCN-Junkie...

6. Avatar von Carnal
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 54   Danke erhalten 11

Standard

Was soll die ganze Sachen denn bringen ?
    Verstehe ich es richtig, dass den WUs eine maximale Berechnungszeit mit auf den Weg gegeben wird und sollte diese erreicht werden abbruch ohne Credits ?

Betrifft die Aktion dann auch schnelle CPUs ?
    Member of 2nd Wave
    the SETI.Germany alliance for emergency and defense

7. Avatar von RealSanta
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Carnal[SPEG] Beitrag anzeigen
    Was soll die ganze Sachen denn bringen ?
    Verstehe ich es richtig, dass den WUs eine maximale Berechnungszeit mit auf den Weg gegeben wird und sollte diese erreicht werden abbruch ohne Credits ?

Betrifft die Aktion dann auch schnelle CPUs ?
    aaalso,

RCN ist ein projekt, was keinerlei Voraussagen bzgl. der Laufzeit einer WU machen kann, da nicht mathematisch klar ist, ob das in der WU enthaltene Problem gelöst werden kann bzw. in welcher Zeit.

NAch 10h werden die W6-WU's automatisch beendet und an den Server bei RCN zurückgeschickt und später in neue WU's zerlegt (voraussichtlich die W7-Serie)

NATÜRLICH bekommst Du für die 10h credits!!! Nur eben die Lösung für das Projekt wurde in dieser 10h WU nicht gefunden (noch nicht).

Und wenn man nun die Laufzeit heraufsetzen würde, dann hätte die WU eben mehr Zeit um das zu Lösen - aber wie gesagt, ob die 20h dann z.B. genügen ist ebenso wenig klar wie vorher!

Die max. Laufzeit der 10h bei den W6 (bei den rcross, die ebenso parallel im Umlauf sind, ist es 1h) ist unabhängig vom crunchenden System - ein schnelles System bekommt eben nur mehr credits als ein langsames!

nun alles klar?

bis denne RS
    Der Ex-RCN-Junkie...

8. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 62   Danke erhalten 5

Standard

So, hab ich das nun auch mal ausprobiert

Meine WU steht bei 9:40, erwartet wurden eben noch 19 Minuten, jetzt 5 Stunden

Nur eine Frage habe ich: Kann es sein, dass es recht viele WUs gibt, die nur 4 Sekunden lang laufen?

9. Avatar von RealSanta
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    So, hab ich das nun auch mal ausprobiert

Meine WU steht bei 9:40, erwartet wurden eben noch 19 Minuten, jetzt 5 Stunden

Nur eine Frage habe ich: Kann es sein, dass es recht viele WUs gibt, die nur 4 Sekunden lang laufen?
    gib uns mal Bescheid, wie sich Deine getunte WU weiter verhält...

bzgl. der 4h - ZUFALL!

bis denne RS
    Der Ex-RCN-Junkie...

10. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Gibt auch welche mit 0 Sekunden.

Aus Sicht des Projektes sind diese eigentlich die besten, weil diese dann wirklich fertig berechnet sind, während die WUs mit der Maximallaufzeit dann später nochmal aufgesplittet und neu verschickt werden.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

11. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

4h? Meinst 4s

Ich hatte aber auch schon mehrere kurze Laufzeiten:

4 Sekunden
    4 Sekunden
    55 Sekunden

12. Avatar von RealSanta
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

meinte natürlich 4s.. geht, wie PS richtig sagte noch kürzer ,)

(ich habs in letzter Zeit mit dem Lesen und Schreiben )

bis denne RS
    Der Ex-RCN-Junkie...

13. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von RealSanta Beitrag anzeigen
    gib uns mal Bescheid, wie sich Deine getunte WU weiter verhält...
    Moin!

Sie ist jetzt schon auf 18:20 gewachsen: 14:00 gerechnet + 4:20 erwartet. Wird wohl doch nichts mehr... Ich setze sie trotzdem mal höher, damit sie fertig ist, wenn ich heute Mittag nach hause komme.

PS: Habe die Laufzeit auf 30h gesetzt, nun erwartet er 14:00 + 07:55 = 22h

Wird wohl eine unendliche sein...

14. Avatar von RealSanta
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Moin!

Sie ist jetzt schon auf 18:20 gewachsen: 14:00 gerechnet + 4:20 erwartet. Wird wohl doch nichts mehr... Ich setze sie trotzdem mal höher, damit sie fertig ist, wenn ich heute Mittag nach hause komme.

PS: Habe die Laufzeit auf 30h gesetzt, nun erwartet er 14:00 + 07:55 = 22h

Wird wohl eine unendliche sein...
    ich mach Dir mal "Hoffnungen" .. wir hatten in den "grauen Frühzeiten" von RCn schon WU's, die um die 300h liefen...

ich werde die Tage auch mal nach Verkleinerung meines Bunkers ein paar Laufzeiten heraufsetzen.. werde da mit 24h anfangen.

W@Locke: Wenn Deine Wu fertig ist (egal ob wirklich oder dann irgendwann nach Deiner gesetzten Zeit poste mal das Ergebnis.. bin echt gespannt!

bis denne RS

bis denne RS
    Der Ex-RCN-Junkie...

15. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

19.75 Stunden: http://dist.ist.tugraz.at/cape5/resu...sultid=8123264

Ich hatte die Laufzeit auf 30 Stunden hochgestellt, also müsste sie fertig gerechnet sein. Was meine Beführchtung ist, dass er die 30 Stunden doch nicht übernommen hat und dann nach 20h abbrach...

Ich denke, dass ich dann ab-und-zu mal eine WU hochstelle, wenn sie knapp an die 10h kommt. Die letzten die ich hatte liefen nur recht kurz, unter einer Stunde.

EDIT: Ich erinnere mich gerade, dass die fertigen WUs recht schnell gelöscht werden, und kopier das einfach mal hier rein. Kann man das auch schöner formatioeren?

Result ID 8123264
    Name W6r_0146_0038_2431_0026_0
    Workunit 7823442
    Created 14 Mar 2008 13:55:34 UTC
    Sent 16 Mar 2008 14:29:47 UTC
    Received 19 Mar 2008 15:58:19 UTC
    Server state Over
    Outcome Success
    Client state Done
    Exit status 0 (0x0)
    Computer ID 33689
    Report deadline 26 Mar 2008 14:29:47 UTC
    CPU time 71097.86
    stderr out

<core_client_version>5.10.45</core_client_version>
    <![CDATA[
    <stderr_txt>

</stderr_txt>
    ]]>

Validate state Valid
    Claimed credit 256.961698294711
    Granted credit 256.961698294711
    application version 5.60
    Geändert von [SPEG]Locke (19.03.2008 um 22:03 Uhr)

16. Avatar von puzzle-peter
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Wie wird eigentlich die restliche Laufzeit berechnet? Ich habe eine WU mal großzügig auf 100h gesetzt. Die ist jetzt bei 5h und 5%, das passt ja. Aber die restliche Laufzeit sind angeblich 12h (und steigend)?

Gruß, Peter

17. Avatar von RealSanta
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Wie wird eigentlich die restliche Laufzeit berechnet? Ich habe eine WU mal großzügig auf 100h gesetzt. Die ist jetzt bei 5h und 5%, das passt ja. Aber die restliche Laufzeit sind angeblich 12h (und steigend)?

Gruß, Peter
    Die Laufzeitanzeige kannst Du eigentlich vergessen... richtet idR. an einigen results , die Du schon gerechnest hast.. also z:b. mal gerade eine nit 4h, dann steht da eben die Restlaufzeit auf die 4h bezogen da ... wie gesagt, eher ein "Schein"wert...

bis denne RS
    Der Ex-RCN-Junkie...

18. Avatar von puzzle-peter
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Ahaaa, das erklärt so manches. Die letzten 5 WUs waren alle unter 30min geblieben...

Danke!

Gruß, Peter

19. Avatar von RealSanta
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

so, habe mal eine auf 5 Tage eingestellt...= 86400 s *5 = 432000 sec

bin ja mal gespannt...

bis denne RS
    Der Ex-RCN-Junkie...

20. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von RealSanta Beitrag anzeigen
    so, habe mal eine auf 5 Tage eingestellt...= 86400 s *5 = 432000 sec

bin ja mal gespannt...
    Drücke dir die Daumen, dass nicht gerade das so eine 10-Sekunden-WU ist.
    Gruß
    Patrick

21. Avatar von puzzle-peter
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

So ging es mir beim ersten Versuch - auf 100h editiert und nach 7min war alles vorbei

22. Avatar von MichaelR
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 96   Danke erhalten 50

Standard

Ich habe jetzt eine durch ,die war auf 20h und hat tatsächlich nur knapp 17h gebraucht,und schöne 279 credits gebracht
    klick

Gruß Michael
    Gruß Michl

Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden

23. Avatar von puzzle-peter
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von MichaelR.[SPEG] Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt eine durch ,die war auf 20h und hat tatsächlich nur knapp 17h gebraucht,und schöne 279 credits gebracht
    klick

Gruß Michael
    So etwas ist natürlich prima. Wenn man bedenkt, dass die Rückläufer immer in eine sehr große Zahl neue WUs geteilt wurden, wären hier massenhaft Mini-WUs entstanden. Mit entsprechend vielen Zugriffen auf Server und DB, ohne dass dabei wirklich was 'rumkommt.

Gruß, Peter

24. Avatar von RealSanta
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

So etwas ist natürlich prima. Wenn man bedenkt, dass die Rückläufer immer in eine sehr große Zahl neue WUs geteilt wurden, wären hier massenhaft Mini-WUs entstanden. Mit entsprechend vielen Zugriffen auf Server und DB, ohne dass dabei wirklich was 'rumkommt.

Gruß, Peter
    genau das ist der Punkt.. man hilft dem Projekt wirklich dabei!

Danke für Deinen Einsatz in dieser Hinsicht!

bis denne RS
    Der Ex-RCN-Junkie...

25. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Mein aktueller Status:
    31h30 und läuft und läuft und läuft...
    25h und läuft und läuft...
    Gruß
    Patrick

26. Avatar von puzzle-peter
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von pschoefer[SPEG] Beitrag anzeigen
    Mein aktueller Status:
    31h30 und läuft und läuft und läuft...
    25h und läuft und läuft...
    34:46 and running...