Seite 1 von 2 1 2 Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. Avatar von [SG] JuHu
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 17   Danke erhalten 0

Standard Vorschlag fürs Team

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies hier nicht ganz off topic ist.

Mit der Gruppe SPEG wird ja in erster Linie auf "Schwachstellen" in Bezug auf Creditausbeute bei den verschiedenen Projekten und/oder Races reagiert.
    Mit den übermittelten Daten der SPEG Mitglieder kann grob berechnet werden was in x Stunden/Tagen an Credits rüberkommt.

Jetzt mein Vorschlag:
    Wenn von den "aktiven" Teamusern (nicht SPEG) auch eine Liste geführt wird, aus der hervorgeht für welches Projekt derjenige Member in den nächsten Tagen mit wievielen Kernen und Stunden für ein Projekt gerechnet wird, kann wesentlich besser innerhalb der SPEG geplant werden.
    Zum Beispiel: Für PG werde ich den nächsten (5) Tagen mit durchschnittlichen Credit von 8000 Punkten/Tag rechnen.

Gruß Jürgen
    Rechner 1: Q9300 4GB RAM; Rechner 2: Intel Celeron, 1 GB RAM; Rechner 3: Intel Q6600, 4 GB RAM; Rechner 4: Intel Q6600, 4 GB RAM; Rechner 5 (offline) Intel Core2, 1,8GHz, 1GB RAM
    http://allprojectstats.com/su1283999w8--1-0.png

2. Avatar von Zwitschi
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 53   Danke erhalten 131

Standard

Eine schöne Idee, aber selbst in der SPEG klappt das (noch) nicht

Außerdem gälte es dann jemanden zu finden, der diese Listen (wohl eher Datenbanken, das wäre eine wahre Datenflut) betreut...
    Grüezi aus Urdorf,
    Hinter der Tür liegt die verrückte Welt, aus der der Pizzamann kommt.
    Georg

3. Avatar von Yamazaki
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 36   Danke erhalten 102

Standard

Von der Idee her sehr gut, Jürgen.
    Leider fürchte ich, dass der (Pflege-)Aufwand,
    um den aktuellen Stand der Dinge jeweils zu haben,
    relativ hoch sein dürfte.

Aber in der Richtung könnte man schon die eine oder andere
    Überlegung umzusetzen versuchen.

Überlegung:
    Es gibt diverse kleinere Projekte, in denen entweder SG noch nicht in den Top 10 liegt, bzw. langsam rausfällt / rausgefallen ist.
    Weiterhin gibt es Fälle, in denen es eines relativ geringen Aufwandes bedarf,
    um zB. mit ein paar Hundert K einige Plätze in der Statistik bzw.Formula Boinc gut zu machen.

Diese Vielzahl an kleineren ´Baustellen´ kann und soll die SPEG nicht bearbeiten.
    Da würde ich mir wünschen, dass man ausgehend von einer (bereits ansatzweise existierenden aber auch zu pflegenden) Liste und evtl. durch die Rufe um Hilfe/Unterstützung derjenigen, die schon länger in den Projekten rechnen und sich auskennen, dort von SG´lern gezielt Hilfe bekommen könnte.

Beispiel: Jemand, der bei PS3Grid rechnet, und die Position der SG verbessern möchte, ruft alle mit einer PS3 dazu auf, ihn dort zu unterstützen. Mittlerweile haben sich einige gefunden und es geht voran.

Beispiel: Jemand bemerkt, dass SG bei Projekt XY langsam Positionen verliert und ruft im Forum nach Unterstützung, daraufhin melden sich einige und auch dort kann die SG-Position wieder verbessert werden.

Sowas fände ich wirklich super, wenn wir das auf etwas breiterer Basis schaffen könnten !

Ich bin mir nicht sicher, ob es eines großen Aufwandes bedarf, so etwas langsam anzugehen. Evtl. reicht es schon, wenn man sich besagte Tabelle der Formula Boinc mal ansieht und evtl. ergänzt sowie ein wenig in der Statistik ´rumwühlt, um genügend Infos zu bekommen, wo es brennt. Dann könnte man im jeweiligenProjektforum oder im Hauptforum die entspr. Infos/Hilferufe geben.

Ich bin sicher, es finden sich immer hilfsbereite SG´ler, die Lust haben, da mit zu ziehen. Es muss halt nur jemand machen. Weiterhin sollte man die Sache jeweils infotechnisch ein wenig begleiten.

Die Sache sollte in jedem Fall einen lockeren Hintergrund haben, so dass sich niemand gezwungen, verpflichtet oder ähnliches fühlt, irgendwo mitzumachen, sondern selbst entscheidet, was und wieviel er an Unterstützung geben möchte/kann.

.
    Yama

AllProjectStats - PrimeGrid-Stats - UotD - Benutzerseite (Wiki)
    aktuelles Ziel der "SG Aktiv": SETI Wow!-Event

4. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 247   Danke erhalten 167

Standard

Kann Yamazaki im wesentlichen zustimmen. Der Aufwand der Datenpflege rechnet sich aus meiner Sicht nicht. Zumal das ein oder andere Projekt sich hin und wieder auch mal eine längere Auszeit gönnt und dann die ganze Planung über den Haufen geworfen wird ...
    Sysadm@Nbg
    dieser Account hat den Level EOL erreicht
    Ex-Hoster von Booster#13

5. Avatar von [SG] JuHu
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 17   Danke erhalten 0

Standard

Zitat Zitat von Sysadm@Nbg Beitrag anzeigen
    Kann Yamazaki im wesentlichen zustimmen. Der Aufwand der Datenpflege rechnet sich aus meiner Sicht nicht. Zumal das ein oder andere Projekt sich hin und wieder auch mal eine längere Auszeit gönnt und dann die ganze Planung über den Haufen geworfen wird ...
    Wie gesagt, war ein Vorschlag.
    Schade, dass der Aufwand zu hoch ist...

Gruß Jürgen
    Rechner 1: Q9300 4GB RAM; Rechner 2: Intel Celeron, 1 GB RAM; Rechner 3: Intel Q6600, 4 GB RAM; Rechner 4: Intel Q6600, 4 GB RAM; Rechner 5 (offline) Intel Core2, 1,8GHz, 1GB RAM
    http://allprojectstats.com/su1283999w8--1-0.png

6. Avatar von Yamazaki
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 36   Danke erhalten 102

Standard

Hallo Jürgen,

wie gesagt, ich weiss nicht genau, ob der Aufwand zu gross ist.
    Letztlich kommt es ja (wie so oft) darauf an, dass sich jemand engagiert...

Aber um noch ein wenig deutlicher (an einem Beispiel) zu machen, was ich oben meinte:
    Ich sehe zB. dass du engagiert bist (unter anderem) bei Prime Grid.
    Mal angenommen, du merkst, dass uns da jemand zB. in der FB die Position streitig machen will und schlägst Alarm im Hauptforum und im entspr. Forum-Thread... ich bin sicher, es finden sich schnell Mitcruncher, die unterstützen würden.

Allein der Punkt, dass jeder bei ´seinen (Lieblings-)Projekten´ ein wenig die Augen offen hält und den übrigen Infos etc. zukommen lässt, wäre eine wichtige und entscheidende Verbesserung...
    Es gibt nämlich eine Reihe von Baustellen im Auge zu behalten, und es werden zukünftig nicht weniger.

.
    Yama

AllProjectStats - PrimeGrid-Stats - UotD - Benutzerseite (Wiki)
    aktuelles Ziel der "SG Aktiv": SETI Wow!-Event

7. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard

Mal eine andere Frage in diese Richtung. Wie kommt man denn an die Daten ran. Also diese ganzen Statistikseiten müssen ja irgendwoher die ganzen Statistiken bekommen.

Wenn wir die als csv oder xml bekommen könnten wäre das erstellen der geforderten Sachen ja kein Problem da man automatisch auswerten kann wer gerade wo arbeitet.

Gruß Lamer

8. Avatar von MichaelR
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 96   Danke erhalten 50

Standard

Zitat Zitat von Lamer Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage in diese Richtung. Wie kommt man denn an die Daten ran. Also diese ganzen Statistikseiten müssen ja irgendwoher die ganzen Statistiken bekommen.

Wenn wir die als csv oder xml bekommen könnten wäre das erstellen der geforderten Sachen ja kein Problem da man automatisch auswerten kann wer gerade wo arbeitet.

Gruß Lamer
    zum Bs. hier von depspid

Gruß Michael
    Gruß Michl

Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden

9. Avatar von BiancaW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 19   Danke erhalten 74

Standard

Gruß Lamer
    Bei Willi (BOINCstats) findest du eine xml Datei mit den Daten aller Projekte, nur leider ist es kein wohlgeformtes xml und daher für mich nur mit grösserem Aufwand (zu dem ich keine Zeit habe) zu nutzen.

Schöne Grüsse
    Bianca
    kuscheln, während des crunchens ist gestattet...

10. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Eigentlich ist es relativ egal in welcher form die daten kommen .. solange sie immer in der selben form sind und durch ein eindeutiges zeichen oder mehrere getrennt sind und man weiß was was ist .. kann man daraus auch was basteln was sich in einer datenbank abspeichern lässt.

Gruß Lamer

11. Avatar von SDI
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 221   Danke erhalten 77

Standard

kann man daraus auch was basteln was sich in einer datenbank abspeichern lässt.

Gruß Lamer
    Da stimmen wir Dir alle zu, aber der Knackpunkt ist dein "man". Es muss sich trotzdem jemand ziemlich ausführlich mit der Thematik beschäftigen und eine Lösung stricken. Der laufende Aufwand durch Änderungen an der Datenbasis wird auch nicht ohne sein...

Daniel
    Greets
    Daniel
    Unsere Stadt braucht Einwohner!
    meine Stats Unsere Stadt mein Hauptrechner

12. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

hmmm ... wenn es xml ist kann man es ja parsen .. gibt ja genug tools in den verschiedenen sprachen die aus xml .. programmiersprachen freundliche daten bauen.

Ansonsten würd ich das mit preg_matches machen wobei das eventuell schon nen bisschen arbeit ist, wobei das dann wohl mehr auf den rechner und auf die größe der Dateien ankommt

Gruß Lamer

13. Avatar von MichaelR
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 96   Danke erhalten 50

Standard

dann sag ich mal, nimm mal ein kleineres Projekt (weniger Daten) und zeig uns was du kannst.Für einen fähigen Programmierer hätten wir immer Arbeit was dann dabei rauskommt und ob es für den zweck taugt sagen wir dir dann schon.
    Gruß Michael
    Gruß Michl

Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden

14. Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 21   Danke erhalten 19

Standard

da ich zur zeit speg auswertungen mache, kann ich den aufwand in etwa ein schätzen. ich habe das ganze mit excel gelöst. ich kann nur sagen das alleine die xml dateien der projekte in die GigaBytes gehen.... der rechner sollte also ne gut inet anbindung und viel power haben..... das erstellen meiner datei hat circa 4 tage in anspruch genommen (bin aber auch anfänger)....
    pro tag braucht der rechner und oder ich circa ne stunde für ein projekt zu aktualisieren..... bei mehr als 70 projekten.....
    ein gute strukturierte datenbank wäre, so denke ich, sinn voller....

@ BiancaW hast du mal nen link zu den xml files?
    Geändert von diclo (17.04.2008 um 17:22 Uhr)
    diclo aus dem Rheinland
    und ein stolzer ATA Chruncher
    UotD
    Stats

15. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Hi ..

ich kann nur sagen das alleine die xml dateien der projekte in die GigaBytes gehen

Pro Tag?

das problem für mich ist halt ich kann es bisher nichts abschätzen. Man müsste erstmal alle möglichen daten zusammentragen .. dann ein anständiges Datenbankmodell entwerfen .. das man auf bestimmte sachen auslegt (die dann noch abzuklären wären) und dann darum eine Seite basteln ..

Gruß Lamer

16. Avatar von BiancaW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von diclo [SPEG] Beitrag anzeigen

@ BiancaW hast du mal nen link zu den xml files?
    Hier eine xml, Zusammengefasste Userdaten aller Projekte Tägliche aktualisierung: http://boinc.netsoft-online.com/stats/

Hier der code für BOINC Combined Stats als Beispiel: http://boinc.berkeley.edu/svn/trunk/boinc_stats/

Schöne Grüsse
    Bianca

EDIT: HIer noch etwas umfangreicher mit RPC's http://boinc.berkeley.edu/trac/wiki/StatsXml#WebRPCs
    Geändert von BiancaW (17.04.2008 um 19:49 Uhr)

17. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Danke .. lad sie mir gerade runter .. bianca .. warum nicht im chat ..

EDIT:

So ich hab die mal runtergeladen. Das sind also jetzt alle User die es bei BOINC gibt aufgeschlüsselt danach was sie für punkte in welchen Projekten haben .. soweit so gut .. das auszulesen ist nicht wirklich schwer ..

was brauchen wir noch?

Gruß Lamer
    Geändert von Lamer (17.04.2008 um 20:39 Uhr)

18. Avatar von aendgraend
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 461   Danke erhalten 578

Standard

[QUOTE=Lamer;47903was brauchen wir noch?Gruß Lamer[/QUOTE]

ne grafisch ansprechende Umsetzung? ()

19. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

naja .. aber ist das wirklich alles ..

berechnen sich die einzelnen Projekte aus der zusammenfassung der einzelnen user oder gibt es da eventuell noch etwas wo man das checken kann ob das hinkommt ..

Bin gerade dabei nen DB model zu basteln

Gruß Lamer

EDIT:

Hier gleich mal ein paar Fragen von nem NewBee

Country in der users xml unter dem Tag Projects .. ist das das Land wo das Project her kommt und ist das immer gleichbleibend?
    Geändert von Lamer (17.04.2008 um 21:40 Uhr)

20. Avatar von SDI
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 221   Danke erhalten 77

Standard

Country in der users xml unter dem Tag Projects .. ist das das Land wo das Project her kommt und ist das immer gleichbleibend?
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist das nicht die Landeseinstellung, die ich bei jedem Projekt, bei dem ich rechne erneut eingeben muss?

Daniel
    Greets
    Daniel
    Unsere Stadt braucht Einwohner!
    meine Stats Unsere Stadt mein Hauptrechner

21. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Hi und noch was .. zu dem Country kommt auch noch .. woher weiß ich in welchem Team welcher User ist?.. Also in der XML steht das nicht drin .. gruß Lamer

22. Avatar von BiancaW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Hi und noch was .. zu dem Country kommt auch noch .. woher weiß ich in welchem Team welcher User ist?.. Also in der XML steht das nicht drin .. gruß Lamer
    Es gibt da noch die host.xml und die team.xml nur leider habe ich die noch nicht als Zusammenfassung gefunden.
    Die musst du bei Bedarf von den Projektseiten laden.
    Von den Projekten laden hätte noch den Vorteil der Datenaktualität.
    Einige Projekte aktualisieren mehrmals pro Tag. (z.B. yoyo aktualisiert glaube ich alle 6h)
    In der Zusammenfassung sind die Werte möglicherweise alter als 24h (was zu prüfen wäre).

Schöne Grüsse
    Bianca
    Geändert von BiancaW (17.04.2008 um 23:13 Uhr)

23. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Kann denn jemand die ganzen adressen wo man die xmls bekommt besorgen bzw das team die zusammentragen?

Gruß Lamer

24. Avatar von BiancaW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Kann denn jemand die ganzen adressen wo man die xmls bekommt besorgen bzw das team die zusammentragen?

Gruß Lamer
    Das ist nicht weiter schwierig.
    Projekt url plus stats dranhängen, wie im Beispiel von MichaelR http://www.depspid.net/stats/

Schönen Gruss
    Bianca

25. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Na dann ist es auch nicht schwierig einen client dafür zu schreiben .. der einmal am tag oder so .. die ganzen XMLs zusammensucht.

nen kleier Cronjob auf einem Server (wirklich klein das sind 15 Zeilen code) und fertig .. der holt die verschiedenen Dateien und legt sie auf den Server in ein TMP verzeichnis. Dann wird einmal am Tag der einlese vorgang angestoßen so das die daten in die Datenbank transportiert werden. FERTIG.

Natürlich geht das nur wenn das wirklich immer so ist ..

Ich probier das mal heute nachmittag aus .. da hab ich hoffentlich Zeit dafür.

Wenn noch jemand etwas weiß was sich zu wissen lohnt immer her damit.

Gruß Lamer