Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Avatar von Jeeper74
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 143   Danke erhalten 1.232

Ausrufezeichen Auswertung 2. SG Adventscrunchen 2008

Während die letzten Tagen des 2. SETI.Germany Adventscrunchen 2008 laufen, möchte ich etwas Bilanz ziehen und noch das eine oder andere erläutern (wie versprochen) und natürliche Eure Meinungen hören. Denn wir wollen das Adventscrunchen im nächsten Jahr noch besser machen.

Aber zuvor möchte ich persönlich allen Danken die zum erfolgreichen gelingen des diesjährigen Adventscrunchens beigetragen haben. Vielen Dank.

Es haben so viele Mitglieder an der Vorbereitung mitgewirkt das ich nicht alle aufzählen kann. Ich glaube, auch das ist schon ein Novum. Euch möchte ich nochmal besonders kräftig danken.

Da wir nur 4 Projekte wählen konnten, ist natürlich auch klar das wir nicht jeden Projekt-Wunsch erfüllen konnten. Aus den Vorschlägen entstanden so zwei verschiedene Gruppen an Projekten. Die Unterscheidung in Mittleren und Große Projekte haben wir deshalb gewählt, da wir gewährleisten wollten das auch die Mittleren Projekte eine Chance haben sollten.

Im Vorfeld haben wir natürlich geprüft welche Projekte wir nehmen. Ich möchte hiebei aber gleich sagen das es keine Rolle spielte ob Projekt A, mehr Sinn macht als Projekt B. Entscheidend war nur ob das Projekt zum Gelingen des Adventscrunchens beitragen kann und die erwartete Power auch aushält. Alles andere entschied sich in den Abstimmungen.

In dieser Diskussion wurde aber auch deutlich das RCN das Projekt in der Weihnachtswoche werden sollte. So stand das 4. Projekt bereits als erstes fest.

Die Abstimmungen liefen 14 Tage und ergaben folgende Reihenfolge und waren bis zum Schluss sehr spannend:

Ergebnis der Abstimmung bei den Mittleren Projekten

- Docking
    - POEM
    - Cosmology
    - Malaria
    - 3x+1 (während der Abstimmung kam die Bekanntgabe zur Einstellung)
    - Spinhenge

Ergebnis der Abstimmung bei den Großen Projekten
    - ABC
    - Rosetta
    - QMC
    - SETI
    - Einstein

Ich hoffe Euch hat unsere Rätselei und der Adventscrunch-Kalender gefallen. Ihr glaubt gar nicht wie anstrengend es ist ordentliche Rätsel zu erfinden.
    Vielleicht ist es uns ja gelungen etwas weihnachtliche Atmosphäre in Forum zu bringen.

Und jetzt freue ich mich auf Eure Meinungen, Hinweise und Fragen.

VG Jeeper

PS: Das 3. Adventscrunchen startet voraussichtlich am 30.11.2009
    Sei aktiv bei SG aktiv
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."

2. Die folgenden 6 Benutzer haben sich bei Jeeper74 bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

Friedhelm (27.12.2008), monsi (27.12.2008), PoHeDa (26.09.2010), proteino.de (27.12.2008), Rainer Baumeister (30.12.2008), SEARCHER (27.12.2008)

3. Avatar von SEARCHER
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 212   Danke erhalten 287

Standard

Guten Morgen Team, hallo Jeeper74,

obwohl ich als nicht SPEG`ler nicht mit abgestimmt habe, hat mir das 2. Adventscrunchen sehr viel Spaß gemacht, und ich bin auch noch voll mit dabei. Mein PC 1 läuft über den SPEG Bosster noch immer bei RCN und mein PC 2 rechnet gerade die restlichen Docking@Home WU´s weg, die noch übrig waren wegen der PrimeGrid Challenge. Ihr seht also, immer noch mit vollem Elan mit dabei.
    Danke an alle, für ihren Einsatz bei dem Adventscrunchen und besonders für den Adventskalender der besonderen Art .

Gruß euer SEARCHER
    Member of Charity Team

4. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 4

Standard

Zunächst einmal möchte ich ein großesDANKE sagen an alle, die dieses Adventscrunchen möglich gemacht haben

Zum anderen aber auch leise Kritik äußern.
    Fürs nächste Jahr sollte die Projektauswahl imho nicht nur bei der SPEG liegen, sondern beispielsweise die SPEG eine Projektvorauswahl treffen über diese dann abgestimmt wird oder so was in der Art. Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern nur ein Denkanstoß.

Und es sollte auch über die "Problematik" mit dem Christmasrace bei WCG geredet werden. Vielleicht, dass SG das Christmasrace "sausen" lässt für's Adventscrunchen, dafür aber an anderen WCG-Races verstärkt teilnimmt (wie dem Bunny-Race, falls das stattfindet oder andere). Auch das nur als kleiner Denkanstoß am Rande.

Dieses Adventscrunchen hat mir viel Spaß gemacht und dafür möchte ich Euch nochmal danken - obwohl manche Rätsel wirklich harte Nüsse waren, an denen ich mir die Zähne ausgebissen hab
    Intelligent Movement: Ich bewege mich, weil ein höheres Wesen mich schiebt!
    Intelligent Lightning: Wird ein Lichtschalter betätigt, so verleiht ein höheres Wesen der Glühbirne, Diode, etc. ein übersinnliches Leuchten
    (Ich wollte schon immer mal höhere Mächte nach meiner Pfeife tanzen lassen )

5. Avatar von Jeeper74
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal möchte ich ein großesDANKE sagen an alle, die dieses Adventscrunchen möglich gemacht haben

Zum anderen aber auch leise Kritik äußern.
    Fürs nächste Jahr sollte die Projektauswahl imho nicht nur bei der SPEG liegen, sondern beispielsweise die SPEG eine Projektvorauswahl treffen über diese dann abgestimmt wird oder so was in der Art. Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern nur ein Denkanstoß.
    Schön das es dir gefallen hat. Natürlich haben wir auch darüber nachgedacht, wie die Projektauswahl getroffen wird und wir lernen da natürlich ständig dazu. Keine Angst, das wir Kritik negativ aufnehmen, wir wollen das AC im nächsten Jahr ja noch besser machen.

Das AC in einem übersichtlichen Kreis (SPEG) vorzubereiten, macht das ganze sehr viel einfacher. Dazu gehört auch die Projektauswahl. Das hat natürlich auch den Vorteil das wir die Projekte (auch die ausgewählten) bis zu letzt geheim halten können. Und nur das macht z.B. die Rätsel erst möglich. Daher haben wir dieses Jahr schon versucht das transparenter zu machen, mal sehen was wir da im nächsten Jahr daraus machen.

Und es sollte auch über die "Problematik" mit dem Christmasrace bei WCG geredet werden. Vielleicht, dass SG das Christmasrace "sausen" lässt für's Adventscrunchen, dafür aber an anderen WCG-Races verstärkt teilnimmt (wie dem Bunny-Race, falls das stattfindet oder andere). Auch das nur als kleiner Denkanstoß am Rande.
    Ich hatte das Angebot ja gemacht, das RKN das Christmas-Race weglassen soll und wir dafür das Bunny-Race unterstützen. Aber mehr als anbieten können wir nicht.

Dieses Adventscrunchen hat mir viel Spaß gemacht und dafür möchte ich Euch nochmal danken - obwohl manche Rätsel wirklich harte Nüsse waren, an denen ich mir die Zähne ausgebissen hab
    Sehr schön, so sollte es sein.

VG Jeeper
    Sei aktiv bei SG aktiv

6. Avatar von crille
    Titel
    WCG-Freak

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 121   Danke erhalten 1.058

Standard

Auch von mir vielen Dank an alle Beteiligten für das AC. Auch wenn ich in diesem Jahr nicht daran teilgenommen habe, finde ich es klasse, dass es in unserem Team angeboten wird.

Zitat Zitat von Jeeper74 Beitrag anzeigen
    Das AC in einem übersichtlichen Kreis (SPEG) vorzubereiten, macht das ganze sehr viel einfacher. Dazu gehört auch die Projektauswahl. Das hat natürlich auch den Vorteil das wir die Projekte (auch die ausgewählten) bis zu letzt geheim halten können. Und nur das macht z.B. die Rätsel erst möglich. Daher haben wir dieses Jahr schon versucht das transparenter zu machen, mal sehen was wir da im nächsten Jahr daraus machen.
    Wie wäre es, wenn man den SG-Mitgliedern Projekte zur Abstimmung gibt und das Ergebnis geheim gehalten wird? So wäre es weiterhin möglich die ausgewählten Projekte erst kurz vorher bekannt zu geben.

Grüße
    crille

7. Avatar von Jeeper74
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von crille Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn man den SG-Mitgliedern Projekte zur Abstimmung gibt und das Ergebnis geheim gehalten wird? So wäre es weiterhin möglich die ausgewählten Projekte erst kurz vorher bekannt zu geben.
    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Das würde aber die Rätsel sehr viel einfacher machen und damit viel an Spannung kosten. Wir hatten dieses Jahr 12 Projekte die in Frage gekommen sind, wovon ja klar ist das 1/3 letztlich gecruncht werden. Die Überraschung ist halt größer, wenn nichts bekannt ist.

VG Jeeper
    Sei aktiv bei SG aktiv

8. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 247   Danke erhalten 167

Standard

meine persönlichen Stats (nach dem offiziellen Ende)
    1. POEM: 8.006
    2. ABC: 11.645
    3. Docking: 911 (hat unter dem PrimeGrid-Challenge gelitten)
    4. RCN: 3.886

gesamt macht das 24.450 fürs Team

ansonsten während meiner Anwesenheit viel Fun & Spaß beim Raten;
    hervorzuheben sicherlich die gute Stimmung (insbesondere in meiner Abwesenheit - ob es an mir lag )

ein dickes DANKE an die Macher

und nun: Vollgas RCN (Santa schwingt die Rute )
    Sysadm@Nbg
    dieser Account hat den Level EOL erreicht
    Ex-Hoster von Booster#13

9. Avatar von Beorn
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 37   Danke erhalten 21

Standard

Guten Morgen Team,

ein kurzes statistisches Resumee habe ich für mich ja soeben schon im SG-AC Thread gezogen, daher hier nur Folgendes:

Ein großes DANKE an die Organisatoren! Tolle Arbeit!

Ich befürworte die Vorauswahl der Projekte im geschlossenen Kreis der SPEG und die Bekanntgabe erst kurz vor Start. Zusammen mit den tollen Rätseln und dem fantastischen Adventskalender hat das den Spaß am Adventscrunchen meiner Meinung sehr erhöht und die ganze Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht. Daher würde ich mich freuen, wenn diese Vorgehensweise auch zukünftig beibehalten wird, auf eine Teilnahme an der Auswahl verzichte ich dafür gerne.

Die Auswahl der Projekte war auch in jeder Hinsicht sehr gut gelungen (keine Exoten und keine Blockbuster, vertrauenswürdig und mit nachvollziehbaren Zielen, gute Unterstützung der wichtigsten Plattformen Win/Linux, freundliche und benutzerorientierte Projektverantwortliche). Das der RCN Server ein bißchen zu kämpfen hatte unter der von uns verursachten Last, das schiebe ich RS in die Schuhe . Aber er hat sich ja auch redlich bemüht - über das rote Telefon zum Projekt - für Abhilfe zu sorgen. (Vielen Dank auch an Bernhard Kornberger für die Mühe und schnelle Reaktion mehr als einmal! )

Gruß
    akl