Seite 15 von 15 Erste ... 5 13 14 15
Ergebnis 351 bis 363 von 363

  1. Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    11.06.2017

    Ort
    Bei Backnang

    Beiträge
    859

    Danke
    Danke gesagt 11   Danke erhalten 0

    #351

    Standard

    Bei mir haben sich inzwischen ca 300 ausstehende Uploads angesammelt, zum Glück hab ich noch 20 GB Platz in der VM.
    Soweit ich das seh, bekomm ich trotz der vielen ausstehenden Uploads noch neue WUs.


  2. Titel
    Senior Member

    Bewertung

    Registriert am
    11.01.2018

    Ort
    TeAm AnandTech

    Beiträge
    367

    Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

    #352

    Standard

    Scheduler und Download-Server sind www.cpdn.org, Upload-Server ist upload11.cpdn.org, und nur letzterer hat sich in die Ferien verabschiedet.

    Der Server wird dem Client ab einer bestimmten Anzahl von "tasks in progress" (zugewiesener Aufgaben, deren Ergebnis der Client noch nicht zurückgemeldet hat) keine neuen Aufgaben mehr zubilligen, aber wie hoch das bei CPDN konfiguriert ist, ist mir nicht geläufig.

    Der Client wiederum wird von sich auf darauf verzichten, neue Arbeit anzufordern, sobald die Anzahl hochzuladender Ergebnisse (im Sinne von erledigter Aufgaben, nicht Anzahl hochzuladender Dateien) das Doppelte der von BOINC nutzbaren CPUs überschreitet. Ein seltsames Limit, das Projekten mit hoher Datenrate nicht gerecht wird, aber so ist es nun mal.


  3. Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    11.06.2017

    Ort
    Bei Backnang

    Beiträge
    859

    Danke
    Danke gesagt 11   Danke erhalten 0

    #353

    Standard

    Danke für die Erklärung, ich dachte, das hängt von den File Transfers ab. Aber wenn es um die WUs geht, dann ist das ja noch entspannt

  4. Avatar von taurec
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    30.06.2008

    Ort
    Allerorten

    Beiträge
    4.487

    Danke
    Danke gesagt 230   Danke erhalten 55

    #354

    Standard

    Der Upload funktioniert nun anscheinend wieder, dauert halt ....


  5. Titel
    Senior Member

    Bewertung

    Registriert am
    11.01.2018

    Ort
    TeAm AnandTech

    Beiträge
    367

    Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

    #355

    Standard

    Es gibt drei Kategorien von Usern:
    – Für einige funktioniert der Upload nun.
    – Für andere funktioniert er prinzipiell, jedoch gibt es eine hohe Anzahl fehlschlagender Transferversuche, wie in den Tagen kurz vor Weihnachten, bevor der Server sich verabschiedete.
    – Für wieder andere gingen heute Nachmittag noch Transfers durch, doch dann steigerte sich die Fehlerrate sehr schnell, bis nun wieder exakt nichts mehr geht.

    Ich selbst gehöre zur letzten Kategorie.

    Der Upload-Server hat jetzt natürlich mit einer gegenüber dem Zustand vor Weihnachten erhöhten Anfrage-Rate zu tun, weil jetzt so gut wie alle Teilnehmer eine Warteschlange an hochzuladenden Dateien haben. Aber der Umstand, dass sich die Situation für User der 2. und insbesondere 3. Kategorie vom späten Nachmittag zum Abend sich so stark verschlechtert hat, verspricht nichts Gutes.

    Für CPDN wird diese erste OpenIFS-Kampagne ein Fehlschlag werden, wenn sie jetzt nicht noch erheblichen zeitlichen Aufschub für die Fertigstellung des aktuellen Datensatzes bekommen. Der Zeitplan dafür war von Anfang an schon ambitioniert, jetzt haben wir bereits knapp 3 Wochen weitgehenden Ausfall der Produktion, und für einen Teil der Beitragenden ist das Ende der Server-Auszeit immer noch nicht abzusehen.


  6. Titel
    Senior Member

    Bewertung

    Registriert am
    11.01.2018

    Ort
    TeAm AnandTech

    Beiträge
    367

    Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

    #356

    Standard

    Updates:
    Während der Upload-Server am Mittwoch von circa mittags bis abends mehr oder weniger funktionierte, nahm er so viel Daten entgegen, dass sein Massenspeicher volllief. Eigentlich sollen ständig im Hintergrund Daten in ein Archiv weggeschoben werden, dies funktioniert aber viel zu langsam. Das Verschieben der am Mittwoch empfangenen Daten wird schätzungsweise noch weitere 5 Tage (also circa bis kommenden Mittwoch) dauern. (Quelle)

    Bis dahin wurde am Server die Anzahl simultaner Client-Verbindungen stark beschränkt, damit zwar wieder Uploads möglich sind, aber deren Rate geringer ist, als ins Archiv weggeschaufelt werden kann. Konkret sind jetzt bis auf Weiteres maximal 50 eingehende Verbindungen konfiguriert, was im Verhältnis zu den nicht all zu vielen aktiven Hosts trotzdem äußerst wenig ist. (Quelle) In Clients bekommt man bei Upload-Versuchen jetzt offenbar aufgrund dessen meistens, aber nicht immer, "transient HTTP error" zu sehen.

    Ob man an diesem völlig falsch dimensionierten Server endlich etwas Grundlegendes ändern wird, davon ist bisher nichts im CPDN-Forum zu lesen. Unterdessen ist fest davon auszugehen, dass von der wissenschaftlichen Seite her die Ergebnisse der aktuellen Serie von Arbeitseinheiten spätestens zu Ende Februar benötigt werden. (Quelle)

    Irgendwo auf dem Pfad zwischen Anforderungsdefinition durch CPDN und Implementierung des Upload-Servers durch JASMIN muss etwas gehörig schief gelaufen sein.


  7. Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    11.06.2017

    Ort
    Bei Backnang

    Beiträge
    859

    Danke
    Danke gesagt 11   Danke erhalten 0

    #357

    Standard

    Irgendwie ziemlich ärgerlich das Ganze.

    Ich lade aktuell alles an Zips meiner WUs bis Ablaufdatum Montag, 23.01. hoch. Sobald das alles oben ist, mach ich erstmal via Hosts Datei die Schotten wieder dicht. vielleicht hilft das anderen.

    Ich lade aktuell mit 5-8MBit/s hoch, hätte 50MBit/s verfügbar. also wurde scheinbar auch die Geschwindigkeit begrenzt.

    Grüße
    Felix

  8. Avatar von lugu
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    23.02.2016

    Beiträge
    1.237

    Danke
    Danke gesagt 37   Danke erhalten 0

    #358

    Standard

    Eine WU bin ich zumindest vor ein paar Tagen losgeworden...
    Hauptrechner: i7-6700K @ 4.00 GHz | GeForce GTX 1080 | 16 GB DDR4 | Windows 10 | BOINC 7.14.2
    Nebenrechner: i3-7300 @ 4.00 GHz | GeForce GTX 1050 Ti | 8 GB DDR4 | Windows 10 | BOINC 7.8.3
    Statistiken | Badges


  9. Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    11.06.2017

    Ort
    Bei Backnang

    Beiträge
    859

    Danke
    Danke gesagt 11   Danke erhalten 0

    #359

    Standard

    Für mich hat sich gezeigt, die uploads funktionieren am besten, wenn man noch ne WU am laufen hat, die Zips produziert. Neue Zips werde immer sofort probiert, hoch zu laden. Sollte das funktionieren, wird ein möglicher Project Backoff zurückgesetzt, wodurch dann wieder mehr Uploadss möglich sein könnten.


  10. Titel
    Senior Member

    Bewertung

    Registriert am
    11.01.2018

    Ort
    TeAm AnandTech

    Beiträge
    367

    Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

    #360

    Standard

    Es hat den Anschein, dass der Upload-Server nun doch noch zu vorweihnachtlicher Kondition zurückfindet. :-)

    ---- Edit 5 Tage später ----
    Es blieb leider beim Anschein. :-(

    (Der Azubi, der regelmäßig im Server die Disketten wechseln muss, hat ein freies Wochenende. "Error reported by file upload server: can't write file… No space left on server")
    Geändert von xii5ku_AT (21.01.2023 um 21:11 Uhr)


  11. Titel
    Senior Member

    Bewertung

    Registriert am
    11.01.2018

    Ort
    TeAm AnandTech

    Beiträge
    367

    Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

    #361

    Standard

    Mit dem Disketten Wechseln lag ich gar nicht so sehr daneben. Tatsächlich liegt die jetzige neue Auszeit daran, dass das Magnetbandspeichersystem ausgefallen ist, auf das im Hintergrund die Daten vom Uploadserver weggeschaufelt werden. (Quelle)


  12. Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    11.06.2017

    Ort
    Bei Backnang

    Beiträge
    859

    Danke
    Danke gesagt 11   Danke erhalten 0

    #362

    Standard

    Irgendwie, dafür dass das ja anscheinen ein großer Cloudprovider und nicht in irgend ner Uni ne Besenkammer ist, ist das ganze echt unzuverlässig. Wie oft haben wir den Server dieses jahr schon komplett abgeschossen? 3 Mal? 4 Mal?
    Als Provider wäre mir das echt peinlich.


  13. Titel
    Senior Member

    Bewertung

    Registriert am
    11.01.2018

    Ort
    TeAm AnandTech

    Beiträge
    367

    Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

    #363

    Standard

    Der Dienstleister ist so eine Art Körperschaft öffentlichen Rechts (non-departmental public body). ("JASMIN is operated by the Science and Technology Facilities Council on behalf of the Natural Environment Research Council.") Und CPDN als Kunde wird da wohl ein sparsames Service-Level gebucht haben, vermute ich mal. Laut message board arbeitet CPDN mit minimalem Budget.

    Immerhin setzen sie dank wissenschaftlichen Austauschs soliden und optimierten Code ein — was in Hochschulforschung und -lehre ja nicht immer gegeben ist — und arbeiten auch aktiv an der Verbesserung der BOINC-Anbindung dieses Codes. Nur deren Infrastruktur ist offenbar chronisch überlastet. Und mit den neuen Modellen mit riesigem Ergebnis-Datenvolumen im Verhältnis zur aufzuwendenden Rechenzeit ist eigentlich nur das Erwartbare eingetreten.

    Für uns Rechenzeitspender ist das m.E. nachvollziehbar (zumal es bei CPDN ein gewisses Level an Kommunikation mit uns gibt; das hat man nicht bei allen Projekten), aber trotzdem nervtötend und wird unter Umständen für uns recht zeitraubend. In Rechenzentren kümmern sich wenige Admins um zahlreiche Maschinen, bei Distributed Computing jedoch zahlreiche Freizeitadmins um jeweils wenige Maschinen — in dem Punkt ist Distributed Computing volkswirtschaftlich fragwürdig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 20:53
  2. Cafe QMC (News, Begrüßungen, SmallTalk zum Projekt & ...)
    Von marodeur6 im Forum QMC@HOME (Chemie)
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 15.10.2017, 13:24
  3. Cafe ABC (News, Begrüßungen, SmallTalk zum Projekt & ...)
    Von RealSanta im Forum ABC@home (Mathematik)
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 23:27
  4. Cafe RCN (News, Begrüßungen, SmallTalk zum Projekt & ...)
    Von RealSanta im Forum Rectilinear Crossing Number (Mathematik)
    Antworten: 595
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 19:05
  5. Cafe NQueens (News, Begrüßungen, SmallTalk zum Projekt & ...)
    Von marodeur6 im Forum Beendete Projekte
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 11:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO