Seite 1 von 62 1 2 3 11 51 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 1547

Thema: Beta-WUs

1. Avatar von KodeX
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 48

Standard Beta-WUs

Hi,

unter allen Badges die es derzeit beim WCG gibt, ist es am schwersten das Beta-Abzeichen zu erhalten. Beta-WUs gibt es zeitlich betrachtet relativ selten und dann auch nur in begrenzter Anzahl. Um möglichst vielen SETI.Germany Mitgliedern zu helfen ein Beta-Badges zu erhalten möchte ich diesen Beitrag ins Leben rufen.
    Meine Idee ist es hier in diesem Beitrag Alarm zu schlagen falls ihr Beta-WUs erhaltet, sodass andere SETI.Germany Mitglieder schnell reagieren und sich ebenfalls ein paar WUs ergattern können.

Solltet Ihr eine oder mehrere Beta-WUs erhalten, bitte postet in diesem Beitrag und gebt dadurch bekannt, dass Beta-WUs zur Verfügung stehen!

Hierdurch können wir uns gegenseitig helfen das seltene Beta-Abzeichen zu erhalten.

Nun noch ein paar Tipps wie man mehr Betas erhält:
    • Erstens muss man sich für Beta-WUs freischalten. Dies könnt ihr auf der WCG Seite unter "My Grid" und dann links in der Leiste "Beta Testing" tun.
    • Beta-WUs werden inzwischen nicht nur an "fast returner" (Computer die das Ergebnis einer WU binnen weniger Stunden schon wieder zurücksenden) sondern an fast alle Rechner verschickt. Falls ihr eine Beta erhaltet wird diese mit höchster Priorität gerechnet und andere WU im Puffer müssen sich hinten anstellen.
    • Da Beta-WU meist nur wenige Stunden vorrätig sind, ist es wichtig im passenden Moment WUs abzurufen. Hierfür ist es hilfreich möglichst öft zum Server zu verbinden. Stellt euren WU-Puffer niedrig ein (ich laufe derzeit auf 0,1 Tage) und lasst euren BOINC-Clienten so oft wie möglich zum Server verbinden (0,00 Tage). Hierdurch verbindet sich euer Computer nach fast jeder berechneten WU mit dem Server und die Chancen stehen höher Betas zu erhalten.
    • Es ist inzwischen nicht mehr möglich Beta-WUs zu bunkern. Man bekommt immer nur soviele WUs wie man Kerne hat. Ein Quad bekommt also maximal 4 Betas gleichzeitig. Ist eine Beta-WU abgearbeitet und zurückgeschickt, kann man wieder eine neue bekommen.
    • Manche Betatest finden nur für gewisse Betriebssysteme statt. Solltet ihr z.B. einen winXP und einen Linux Rechner verwenden, kann es sein das nur einer Betas bekommt und der andere nicht. Also nicht wundern
    • Beta-Tests werden im WCG oft vorher angekündigt und der Start wird immer bekanntgegeben. Es lohnt sich also öfters mal ins WCG-Forum zu schauen. Zum entsprechenden Forum geht es hier.
    Geändert von KodeX (12.08.2010 um 13:33 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mitglied der WCG-Sekte

2. Die folgenden 6 Benutzer haben sich bei KodeX bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

aendgraend (09.09.2009), Dude (25.07.2011), PoHeDa (08.09.2009), roundup (17.12.2009), wadnatze (10.08.2010), [SG] MO (06.11.2013)

3. Avatar von crille
    Titel
    WCG-Freak

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 121   Danke erhalten 1.058

Standard

Moin!

Ich habe etwa 5 Tage BETA-Wus gerechnet, momentan habe ich leider keinen - aus Sicht von WCG - zuverlässigen Rechner, um BETA-Wus zu bekommen. Mein Hauptrechner ist nach wie vor bei ASUS in Reparatur - Schnarchnasen!

Ich habe mir für Firefox einen Benachrichtiger für RSS Feeds installiert, der alle paar Minuten nach guckt, ob im Beta Test Announcements-Forum, ein neuer Post geschrieben wurde. So bekomme ich immer sehr zeitnah mit, ob es BETA Wus gibt...

4. Avatar von proteino.de
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 6

Standard

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit den Beta-WUs? Schon mal Rechner mit aufgehangen oder so? Die ganzen anderen WCG-Projekte haben immerhin auch regelmäßig Probleme mit Speicherzugriffsfehlern und bei den Betas bin ich irgendwie recht mißtrauisch ...

5. Avatar von KodeX
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

Also bisher hatte ich eigentlich noch keine Probleme auf meinen Rechnern mit Beta-WUs. Laut WCG sollen selbst bei Fehlern in Beta-WUs im schlimmsten Fall nur die Einheit abgebrochen werden.

Allerdings hatte ich einmal ein Problem mit einem Rechner der nach erhalten einer Beta abgestürzt ist und alle WUs die auf der Festplatte waren abgebrochen hat (davor liefen massig Betas auf dem Computer ohne Probleme). Ob dies durch die Beta oder das System verursacht wurde konnte ich aber nicht klären.

Meiner Erfahrung nach laufen die Betas sehr stabil.
    Mitglied der WCG-Sekte

6. Avatar von KodeX
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

DDDT Phase 2 Betas sind derzeit im Umlauf. Laufzeit beträgt zwischen 2-100 Stunden (!).
    Mitglied der WCG-Sekte

7. Avatar von proteino.de
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Mhh, die müssen ganz schnell wieder alle gewesen sein oder wie? Ich habe jedenfalls keine einzige abbekommen und das obwohl ich zwei 24/7-Maschinen mit insgesamt 12 Cores (von den Simap-Pausen abgesehen) permanent auf WCG mit Beta-Freigabe zu laufen habe. Habe jetzt mal noch 8 weitere 24/7-Cores in mein Beta-Profil verschoben, muss doch irgendwann mal klappen

8. Avatar von fufu
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 1

Standard

Ich hatte anfangs ein paar und vor drei Tagen nochmal zwei. Bei mir sind die allerdings immer nach über 20 Stunden Laufzeit abgestürzt

9. Avatar von crille
    Titel
    WCG-Freak

Bewertung

Danke

Standard

Hat schon jemand neue Beta-WUs für DDDT2 bekommen? Im WCG-Forum wurden ja neue Beta-WUs innerhalb der nächsten 24 Stunden versprochen.

10. Avatar von KodeX
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

Bisher habe ich leider noch keine bekommen. Uplinger hat im Support Forum auch nochmal geschrieben das bisher noch nichts unterweg ist und der Startschuss dann nochmal angekündigt wird.

Wird mal wieder Zeit für Betas, sonst wird das mit dem entsprechendem Badges ja nie was

11. Avatar von crille
    Titel
    WCG-Freak

Bewertung

Danke

Standard

Stimmt, aber bei mir ist wohl die Datenrate nicht ausreichend geschweige denn, dass mein Rechner wegen des AdventsCrunchen nicht als zuverlässig gelten kann... Es kommen aber wieder andere Zeiten und dann hole ich mir die Betas!

12. Avatar von KRUMGMBH
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 4   Danke erhalten 0

Standard

Wird wohl noch etwas dauern, da anscheinend ersteinmal andere Sachen noch Vorrang haben: Uplingers Post

http://www.worldcommunitygrid.org/fo...set,180#260759

13. Avatar von wadnatze
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 71   Danke erhalten 35

Standard

Schade aber auch. Na dann eben warten. wird schon werden.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach: Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, daß man nicht begreift.

14. Avatar von KodeX
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

Neue Info: Die Betas sollen nun am 24.12. kommen (wenn alles gut läuft). Na wenn das nicht mal ein schönes Geschenk für unsere CPUs ist

15. Avatar von Ardruin@WCG
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 73   Danke erhalten 1

Standard

hmpf am 25. fahre ich bis Sonntag weg *grml*
    Dann frohe Bescherung euch

Hinzugefügter Post:

heijeijei

neue Post von Uplinger grade gesehen: New BETA Released!!! Type A work units for DDDT Phase 2

Schaut euch das Post an, mit sehr sehr detaillierten Erklärungen!

http://www.worldcommunitygrid.org/fo...d_thread,28159
    Geändert von Ardruin@WCG (17.12.2009 um 00:13 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

16. Avatar von aendgraend
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 468   Danke erhalten 578

Standard

Ja ist denn heute schon Weihnachten...

Habe grad mal geguckt - 2x Beta DDDT Phase 2 erhalten...

Hoffentlich stimmt die vorhergesagte WU-Dauer nicht, stehen mit 115 Stunden zu Buche... Wenn ich auf die oben genannte Seite gucke, sind es wohl welche vom Typ A, die Namen der WUs sind BETA_erlc_a202_ps0000_0 und BETA_erlc_a206_ps0000_0

Type A: These work units are the very long running work units.
    Runtime: 30-100 hours
    Download: ~20 MB
    Upload: ~2 MB
    Identifier: ps
    Results: Creates 2 total Type B work units (1 se and 1 pe)
    Checkpoints: 50 times within a work unit. Evenly throughout the run, every 2%.
    Na dann frohe Weihnachten schon mal...

17. Avatar von roundup
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 92   Danke erhalten 289

Standard

Hab' auch eine WU abgegriffen. Meine Dickschiffe sind leer ausgegangen, aber das Dualcore-Laptop ist schon wieder mein absoluter Beta-König:
    BETA_erlc_a_169_ps0000_1, geschätzte Laufzeit: 115:10:00.
    Boah, ein Monster
    Die Beta hat sich einschließlich der Bilder für den Screensaver über 31 MB heruntergeladen .

An dem "ps" sieht man, dass eine Typ-A WU ist.

@aendgraend,
    wir hatten echt Glück: In diesem WCG-Thread wurde bekanntgegeben, dass nur 211 Units für den Typ A mit Replication 3 versendet wurden (Quorum = 2).

Also wenn nur 633 von den dicken Beta Units weltweit unterwegs sind, kann man ja nicht meckern, wenn wir nur eine oder zwei bekommen
    Geändert von roundup (17.12.2009 um 01:57 Uhr)

18. Avatar von marodeur6
    Titel
    Boincaholic

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 93   Danke erhalten 787

Standard

Jupp, ich habe auch eine erwischt

19. Avatar von KodeX
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

Irgendwie seltsam das alle 3-4 Stunden ein neuer post im WCG Forum durch die Projektleitung erfolgt und jedesmal was völlig neues zum Betastatus drin steht. Naja hauptsache sie sind endlich da. In ein paar Tagen will ich hier neue Beta Badges sehen!

Ach und die WCG Website ist nun auch noch down... würde doch zu gerne wissen ob ich auch die ein oder andere WU bekommen habe.

-Edit-
    Laut "Result Status" Seite habe ich zwei bekommen. Allerdings hat nur eine WU davon auch Beta als Präfix. Falls ich aber meine WUs nach "Beta Testing" filtere, tauchen zwei WUs auf:
    BETA_erlc_a210_ps0000
    erlc_a007_ps0000

Ich hoffe doch beide werden dann auch als Beta WUs angerechnet

Bin gespannt wie lange die Rechendauer sein wird. Leider kann ich frühstens heute Abend einen Blick auf den Rechner werfen und mal bei Boinc reinschauen.
    Geändert von KodeX (17.12.2009 um 08:41 Uhr)

20. Avatar von Ardruin@WCG
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 73   Danke erhalten 1

Standard

hmpf,

mal wieder typisch. Habs mitten in der Nacht gesehen und natürlich trozdem keine einzige abbekommen....
    Die WCG-Betas mögen mich nicht, obwohl mein Rechner eindeutig als zuverlässig gekennzeichnet ist.

21. Avatar von roundup
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Ardruin@WCG Beitrag anzeigen
    Die WCG-Betas mögen mich nicht, obwohl mein Rechner eindeutig als zuverlässig gekennzeichnet ist.

Liebe Mitcruncher,
    ich habe keine Ahnung, woher das häufig zu lesende Gerücht kommt, dass nur als zuverlässig eingestufte Maschinen an Beta-Tests teilnehmen können.
    Dies ist eindeutig falsch!

Im WCG-Forum war schon mehrfach zu lesen - z.B. hier:
    >>
    Beta's werden zu jeder Maschine unabhängig von der Größe des Puffers oder des Faktors der Zuverlässigkeit gesendet. [...] Warum? WCG möchte jede Art von Rechner testen.[...]
    ... nur Korrektur-WU's werden an zuverlässige / schnell zurücksendende Rechner versendet...
    <<

Korrektur-WU's werden nur versendet, wenn das Quorum nicht mehr erreicht werden kann. Beispiel: Bei einem Projekt mit Quorum 2 und Replication 2 hat Euer Wingman (also drjenige, der die andere Kopie der WU cruncht) einen Error. Dann wird diese Kopie noch einmal mit 4-tägiger Frist an einen Rechner versendet, der als zuverlässig gilt und in der Historie die WU's schnell zurückgesendet hat.

Hinzugefügter Post:

Diese Beta-Phase wird vermutlich noch ein paar Wochen dauern. Uplinger schrieb im WCG-Forum:
    Anyways, to let everyone know, we will wait for all of the type A work units to complete first. Then, as we will in production, return the results from the type A work units to the researchers. They will check them and create the type B work units from them for us to download and distribute. Same step happens with the type B to C exchange.

Hope this helps, and please let me know if you encounter anything strange on your beta work units.
    Wir sind mit 211 Typ A- Units gestartet. Wenn eine Typ A Unit 2 Typ B Units erzeugt und jeweils 3 Kopien einer Unit versendet werden, dann sind das für den nächsten Schritt insgesamt
    211 x 2 x 3 = 1266 WU's.
    Und dann kommen ja noch tonnenweise Typ-C-Units

Wer jetzt kein Glück hatte: Abwarten, der Beta-Test hat gerade erst angefangen
    Geändert von roundup (17.12.2009 um 09:53 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

22. Avatar von KodeX
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

Wie siehts eigentlich damit aus: Da wir Quorum 2 und Replication 3 haben, bricht der Client dann die WU ab, falls beide Wingmens schon reportet haben?

-Edit- Habe die Frage auch mal im WCG Forum gestellt, Mit etwas glück gibts dann auch noch eine hoch offizielle Antwort.

Und nun auch gleich die Antwort:

Falls eure beiden Wingmen schon reportet haben und ihre eure WU noch nicht begonnen habt zu rechnen, dann wird eure WU abgebrochen. Solltet ihr schon am rechnen sein, dürt ihr fertig rechnen und bekommt dementsprechend eure Punkte/Zeit gutgeschrieben. Sollte die WU allerdings defekt sein (durch einen Fehler, was bei betas ja vorkommen kann), bricht der Client die WU ab auch wenn ihr schon begonnen habt zu rechnen, da keine chance auf Erfolg besteht (basierend auf dem Ergebnis euer Wingmen)
    Geändert von KodeX (17.12.2009 um 10:44 Uhr)

23. Avatar von roundup
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Schon im WCG-Forum beantwortet (in Sekerobs Postings nachzulesen):
    Die WU bricht nur ab, wenn
    - das Quorum erreicht wurde und
    - weitere Kopien zwar versendet, aber noch nicht gestartet wurden.

Außerdem wird die Berechnung aller Replications im laufenden Betrieb abgebrochen, wenn sicher ist, dass die WU nicht funktioniert.

Hinzugefügter Post:

Meine Beta läuft gut bisher:
    Nach 20 h zeigt der Fortschritt 26,00%, verbleibende Zeit 72h49min.
    Die Summe aus abgelaufener und verbleibender Zeit ist seit Start der WU (Anzeige der verbleibenden Zeit: 115h) schon um fast einen Tag gesunken. Ist das bei Euch auch so?
    Geändert von roundup (17.12.2009 um 23:26 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

24. Avatar von proteino.de
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Ihr Glückspilze ihr, wünsche euch viel Spaß mit meinen Betas Hab mal wieder keine abbekommen Na vielleicht klappt's ja mit dem nächsten Schwung

25. Avatar von fufu
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 1

Standard

@roundup: Ich habe auch eine mit 100 Stunden Laufzeit bekommen. Derzeit läuft sie 22 h und ist schon bei 58 %. Momentan sieht es so aus, als ob ich sie insgesamt innerhalb von 44 Stunden durchbekomme. Liegt denkt ich an der hohen Übertaktung der CPU. Bei so raren WUs ist das schon mal ein Nachteil.

Gruß,
    fufu

26. Avatar von roundup
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Moin fufu,
    mein Laptop ist nicht übertaktet, darum kann es daran allein nicht liegen - aber ein Sprung von über 100 h auf weniger als die Hälfte ist schon der Hammer.
    Ich denke, dass es so laufen wird wie bei HCMD2: Erst liegen die geschätzten Laufzeiten total daneben und wenn das Projekt erst mal richtig läuft, werden die geschätzten Zeiten mit der Erfahrung von ein paar tausend WU's immer genauer.
    Bin ganz froh, dass meine zweitlangsamste Machine die Beta bekommen hat - Badges werden immerhin nach Laufzeit, nicht nach Punkten vergeben