Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Frage zu BAM!

1. Avatar von Joey
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 77   Danke erhalten 10

Standard Frage zu BAM!

Ich verwalte mit BAM! zum einen BOINC auf einem WinXP-Rechner (BOINC Manager: 5.10.13) und BOINC unter Linux auf demselben Rechner (BOINC Manager: 5.4.11).

Wenn ich bei BAM! unter dem Menüpunkt "Präferenzen" was ändere, dann werden diese Einstellungen automatisch bei den Projekten gespeichert, also sind das die Einstellungen, die auch unter Linux gelten.

Unter WinXP wird das ganze aber schon verzwickter, denn da hab ich bei BAM! ja noch die Auswahlmöglichkeit "Erstelle rechnerspezifische Präferenzen" und im BOINC Manager hab ich ja auch nochmal die Option "Preferences", wo ich für den Rechner auch noch einmal spezielle Einstellungen treffen kann. Wenn ich unter BAM! die rechnerspezifischen Präferenzen ändere, wird das aber nicht automatisch in den BOINC Manager übernommmen...

Die Frage ist jetzt, welche Einstellungen sind nun aktuell? Die "Präferenzen" von BAM!, die den "General Prefences" entsprechen, die man auch bei den Projekten speichern kann? Die "rechnerspezifischen Präferenzen von BAM!"? Oder die "Preferences", die ich im BOINC Manager einstellen kann?

2. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 146   Danke erhalten 1.620

Standard

Zitat Zitat von Joey[SPEG] Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt, welche Einstellungen sind nun aktuell? Die "Präferenzen" von BAM!, die den "General Prefences" entsprechen, die man auch bei den Projekten speichern kann? Die "rechnerspezifischen Präferenzen von BAM!"? Oder die "Preferences", die ich im BOINC Manager einstellen kann?
    Oberste Priorität haben die im BOINC Manager eingestellten Präferenzen, dann folgen die recherspezifischen von BAM!, zuletzt die ganz normalen globalen Präferenzen.
    Gruß
    Patrick
    Trinity, ein paar Taschenrechner und der UL1-SG-Booster - laufende WUs

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

3. Avatar von Joey
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Danke für die Info!

Wenn ich also beispielsweise will, dass die rechnerspezifischen Einstellungen von BAM! gelten sollen, muss ich also im Manager den "Clear-Button" betätigen, richtig?!

Und wie verhält es sich eigentlich mit den Globalen Einstellungen, die ich unter BAM! speichern kann? Werden die dann an alle Projekte übertragen, die ich in BAM! angegeben habe? Und warum werden die bei den jeweiligen Projekten nicht die Globalen Einstellungen geändert, wenn ich in BAM! etwas geändert habe? Und was hat es mit dem Button "Sichere Präferenzen beim Projekt" auf sich? Muss ich den immer solange betätigen, bis er verschwindet?

Fragen über Fragen...

4. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 6   Danke erhalten 0

Standard

Hallo, brauche mal Hilfe.

Wenn ich über BAM neue Projekte zuweise verabschiedet sich bei meinen
    Rechnern jedesmal der BOINC Manager.

Erst nach einem Neustart des BOINC Managers läuft wieder alles normal.

Der Eintrag 'keine neuen Aufgaben' kommt über BAM garnicht bei meinen
    Rechnern an.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

5. Avatar von McCarron
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 19   Danke erhalten 7

Standard

Danke für die Info!

Wenn ich also beispielsweise will, dass die rechnerspezifischen Einstellungen von BAM! gelten sollen, muss ich also im Manager den "Clear-Button" betätigen, richtig?!
    so sollte es eigentlich sein

Und wie verhält es sich eigentlich mit den Globalen Einstellungen, die ich unter BAM! speichern kann? Werden die dann an alle Projekte übertragen, die ich in BAM! angegeben habe? Und warum werden die bei den jeweiligen Projekten nicht die Globalen Einstellungen geändert, wenn ich in BAM! etwas geändert habe? Und was hat es mit dem Button "Sichere Präferenzen beim Projekt" auf sich? Muss ich den immer solange betätigen, bis er verschwindet?

Fragen über Fragen...
    wenn du die globalen Einstellungen bei BAM änderst oder ein neues Projekt aufnimmst taucht eben dieser button auf... normalerweise reicht ein klick darauf, die einstellungen werden von BAM auf die Projekte übertragen und der button ist weg

Zitat Zitat von BOINCStats
    Wenn der "save" Button zu sehen ist, ist mindestens ein Projekt noch nicht aktualisiert.

hoffe ich konnte helfen

6. Avatar von Joey
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Danke, McCarron, für deine Erklärungen. Seltsamerweise kommen die bei BAM! gespeicherten globalen Einstellungen nie bei den Projekten an, kann das sein? Wenn ich mir bei verschiedenen Projekten die Einstellungen anschau, dann hat sich da nix verändert.

Zitat Zitat von W.Vetter [SPEG] Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn ich über BAM neue Projekte zuweise verabschiedet sich bei meinen
    Rechnern jedesmal der BOINC Manager.

Erst nach einem Neustart des BOINC Managers läuft wieder alles normal.
    [...]
    Wie macht es sich bemerkbar, wenn sich der Boinc-Manager "verabschiedet"? Mir ist es schon einige Male passiert, dass der Manager hängen geblieben ist, wenn ich mich über BAM! bei neuen Projekten angemeldet habe. Da sind dann im Manager alle Felder weiß geblieben, also keine Projekte, Aufgaben, Statistiken etc. und nach ca. 30s kam eine Fehlermeldung, dass sich der Manager nicht mit dem Client verbinden konnte. Ein Klick auf "OK" und die Sache war gegessen (ohne Neustart des Boinc-Manager).

Zitat Zitat von W.Vetter [SPEG] Beitrag anzeigen
    [...]
    Der Eintrag 'keine neuen Aufgaben' kommt über BAM garnicht bei meinen
    Rechnern an.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
    [...]
    Dieses Phänomen hab ich auch schon festgestellt. Obwohl bei BAM! das Häkchen bei "Keine neuen Aufgaben" drin war, hat das betreffende Projekt fleißig weiter neue WUs geladen und im Boinc-Manager wurde auch auch nicht der Status des Projektes geändert. Wie kann das sein?

7. Avatar von [B^S] Shai Hulud
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 22   Danke erhalten 27

Standard

Kann zu BAM nur soviel sagen: Habs ausprobiert, hat für einiges Chaos gesorgt, neue Projekte werden erst später unterstützt und solange unbekannt, wurden die teilweise einfach wieder vom PC entfernt. Wenn man BAM nutzt, dann ganz oder gar nicht. Projekte dürfen dann z.B. nicht mehr von Hand im BOINC angemeldet werden. Alles muss über BAM geschehen.

Ich habe mich nach ca. einem Monat wieder abgemeldet, bei nur max. 3 Rechnern läßt sich BOINC noch gut von Hand verwalten.
    "Without change something sleeps inside us, and seldom awakens. THE SLEEPER MUST AWAKEN!" Duke Leto Atreides
    Mein Rechenknecht: AMD Athlon II P650@2,6GHz

8. Avatar von aendgraend
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 461   Danke erhalten 578

Standard

Zitat Zitat von [B^S] Shai Hulud Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nach ca. einem Monat wieder abgemeldet, ...
    Me too, ich mache meine 28 Projekte lieber von Hand - da weiß man, was man hat

9. Avatar von Joey
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Ok, also scheint BAM! noch nicht so wirklich ausgereift zu sein. Aber wie verwaltet man dann z.B. größere Rechnerfarmen? Mir kann doch keiner erzählen, das Leute wie mac2312 alle ihre Rechner von Hand umswitchen, wobei das schon eine amüsante Vorstellung wäre.

10. Avatar von McCarron
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 19   Danke erhalten 7

Standard

also ich lass seit einigen Tagen jetzt 6 Rechner über BAM laufen, bisher ohne Probs... auch die Ressourcenverteilung ABC -> SIMAP -> ABC hat geklappt (wenn's auch Montags fast keine SIMAP-Wutzen mehr gab )

meinen eigenen Rechner steuere ich lieber per Hand, da sind allerdings auch alle Projekte drauf in denen ich angemeldet bin *g*

Ansonsten ist das schon hilfreich das ich net für jede Umstellung in's Büro fahren muss und auch das setzen der Prefs in allen Projekten usw. ist ganz nett

halt mal schaun wie's mit der Zeit läuft...
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

member of SETI.Germany SysProfile -|- BOINCstats

11. Avatar von Zwitschi
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 53   Danke erhalten 131

Standard

Aber wie verwaltet man dann z.B. größere Rechnerfarmen?
    Man kann auch BOINCview benutzen, da ist der Konfigurationsaufwand zwar etwas mehr als bei BAM (man muss eben BOINC auf jedem Rechner für einen Manager von außen erreichbar machen), dafür kann man auch mehrere Rechner gleichzeitig bedienen.
    Grüezi aus Urdorf,
    Hinter der Tür liegt die verrückte Welt, aus der der Pizzamann kommt.
    Georg

12. Avatar von Joey
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Ich hab mir gerade mal BOINCview angeschaut und muss sagen, da kann einen die Konfigurationsvielfalt ja schon fast erschlagen. Aber mittlerweile hab ich mich schon ganz gut reingefunden...

Ein was würde mich noch interessieren: Mit BOINCview kann ich Rechner nicht über's Internet steuern, sondern muss mich immer im jeweiligen lokalen Netzwerk befinden, richtig?!

13. Avatar von Joey
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Ein was würde mich noch interessieren: Mit BOINCview kann ich Rechner nicht über's Internet steuern, sondern muss mich immer im jeweiligen lokalen Netzwerk befinden, richtig?!

Nachdem ich mich nun in diversen Foren kundig gemacht habe, kann ich meine Frage wohl selbst beantworten, aber vielleicht interessiert's den ein oder anderen ja auch.

BOINCview ist grundsätzlich dazu gedacht, Rechner in einem lokalen Netzwerk zu überwachen. Fernsteuerung über Internet ist theoretisch möglich, bedarf aber einiger Fummelei mit den Einstellungen des betreffenden Routers o.ä., der zu diesem Zweck auch eine feste IP-Adresse haben muss, mit der er ins Netz geht.
    Die meisten ISP haben aber eine dynamische IP-Vergabe, was die Fernsteuerung von Rechnern über Internet mit BOINCview praktisch unmöglich macht bzw. hab ich noch keinen praktikablen Lösungsansatz entdecken können, wie man das Problem umgehen könnte.

14. Avatar von Zwitschi
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 53   Danke erhalten 131

Standard

Wenn das deine Rechner sind, würde ich die in ein VPN (virtuelles Netzwerk) einspannen, dann haben die PCs alle eine LAN-Adresse.
    Klingt nach weniger Aufwand als sich eine statische IP zu besorgen.
    Grüezi aus Urdorf,
    Hinter der Tür liegt die verrückte Welt, aus der der Pizzamann kommt.
    Georg

15. Avatar von Joey
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Ja, auf den Hinweis, dass ein VPN in dem Fall mit weniger Aufwand verbunden wäre, bin ich auch schon gestoßen. Mit VPN hab ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, kenne da nur Hamachi, was mir mit seinem "Click'n'Forget"-Prinzip ziemlich gut zugesagt hat.

16. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 6   Danke erhalten 0

Standard

Wie macht es sich bemerkbar, wenn sich der Boinc-Manager "verabschiedet"? Mir ist es schon einige Male passiert, dass der Manager hängen geblieben ist, wenn ich mich über BAM! bei neuen Projekten angemeldet habe. Da sind dann im Manager alle Felder weiß geblieben, also keine Projekte, Aufgaben, Statistiken etc. und nach ca. 30s kam eine Fehlermeldung, dass sich der Manager nicht mit dem Client verbinden konnte. Ein Klick auf "OK" und die Sache war gegessen (ohne Neustart des Boinc-Manager).

Die Verabschiedung erfolgt mit der selben Fehlermeldung und mit den selben Auswirkungen. Bleiben aber auch nach einem Klick auf dem OK-Buttom bestehen.
    Sind ggf. unterschiedliche Reaktionen der einzelnen Versionen.

---------------------------------
    Mfg.x)x)x)
    Wolle
    Geändert von W.Vetter [SPEG] (05.09.2007 um 21:26 Uhr)