Seite 1 von 18 1 2 3 11 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 427
  1. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 140   Danke erhalten 1.479

Lächeln Proth Prime Search

Ich spendiere der Proth Prime Search mal einen eigenen Thread, damit ich die anstehenden Änderungen nicht im allgemeinen Thread unterbringen muss. Näheres zum Projekt an sich gibt es im Wiki-Artikel.

Zum aktuellen Stand der Dinge:

LLR:
    Unter BOINC soll weiterhin die Möglichkeit bestehen, gefundene Primzahlen in die Top5000-Liste einzutragen, deshalb hat dieses Projekt schon seit einiger Zeit die Top-Priorität unter den LLR-Projekten. Die magische Grenze dafür nähert sich n=500000, bis vor wenigen Wochen schwächelte PPS via BOINC ein wenig. Der Belastungstest für PRPNet (mit Doublechecks via BOINC) hat dazu beigetragen, dass n=500000 wohl noch rechtzeitig erreicht werden kann. Danach wird es wohl unter BOINC bei n=600000 weitergehen, möglicherweise auch mit eingeschränktem Bereich für k (1200 < k < 5000 statt 1200 < k < 10000). Die Lücken werden nach und nach über PRPNet gefüllt, wie es jetzt schon bei den ganz kleinen ns läuft.

Sieving:
    Hier steht eine große Änderung an. Derzeit wird für 4<k<1200 mit sr2sieve unter BOINC gesiebt, u.a. wegen des riesigen Sievefiles muss man sich für dieses Subprojekt gesondert freischalten lassen. Für 1200<k<10000 wird manuell gesiebt, seit einiger Zeit mit ppsieve statt sr2sieve. Jetzt ist ppsieve allerdings BOINC-fähig und es gibt sogar eine CUDA-Version, deshalb wird in Kürze auch unter BOINC damit gesiebt werden. Da ppsieve (wenn ich das richtig sehe) ohne Sievefile auskommt, wird dann wohl auch die gesonderte Freischaltung wegfallen. Aktuell wird aber noch getestet; wer sich an den Tests beteiligen mag, werfe einen Blick in folgende Threads:
    ppsieve testing (CPU mit mindestens SSE2, derzeit verfügbar für Win32/64 und Linux32/64)
    ppsieve CUDA testing (nvidia-GPU mit beliebiger CUDA-Version, derzeit verfügbar für Linux32/64)

Ich gehe davon aus, dass wir ppsieve kurz nach der kommenden Challenge unter BOINC sehen werden, wenn jetzt keine größeren Mängel auffallen. Die CUDA-App für Windows wird auch bald kommen, ebenso sämtliche Varianten für MacOS, womöglich auch eine ATI-Version. Die Challenge im Dezember könnte also auch dadurch sehr interessant werden.

Etwas zu den zu erwartenden Geschwindigkeiten: Wie beim Sieving üblich, wird die 64bit-Version signifikant schneller sein als die 32bit-Variante, ich schätze so 70-80%. Die CUDA-App präsentiert sich ähnlich stark wie AP26-CUDA, eine schnelle GPU hält mit einer schnellen Quad-CPU mit. Fermi wird hier wohl signifikant schneller sein. Zu ATI-Karten gibt es noch keine Zahlen, aber hoffentlich besser als bei AP26 (da liefen die Dinger fürchterlich langsam).
    Gruß
    Patrick
    Trinity, ein paar Taschenrechner und der UL1-SG-Booster - laufende WUs

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

2. Die folgenden 6 Benutzer haben sich bei pschoefer bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

BerndBrot (11.05.2010), CR62 (19.04.2010), Dude (18.12.2010), geekbone (19.10.2010), PoHeDa (13.05.2010), Sysadm@Nbg (16.04.2010)

3. Avatar von tocx
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 7   Danke erhalten 7

Standard PPS Sieving

Auch Mac-User dürfen sich nun freuen sowohl für CPU als auch für CUDA stehen nun entsprechende Apps zum testen bereit.

4. Avatar von puzzle-peter
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 24   Danke erhalten 39

Standard

Ohne Sievefile? Das wäre neu. Manuell hatten wir ein Monster mit 300M Kandidaten oder so...

5. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Kleine Planänderung beim LLRen, nachdem n=500k erreicht ist: Es geht doch ohne Lücke weiter, allerdings vorerst ohne Doublechecks. Die Fehlerrate ist sehr niedrig, bei Bedarf (und/oder wenn genug Ressourcen verfügbar sind) können die Doublechecks später nachgeholt werden. Lieber eine Primzahl später beim Doublecheck finden, als sämtliche Primzahlen aus dem Bereich erst in ein paar Jahren.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

6. Avatar von lurchlaich63
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 155   Danke erhalten 67

Standard

Zitat Zitat von pschoefer[SPEG] Beitrag anzeigen
    Kleine Planänderung beim LLRen, nachdem n=500k erreicht ist: Es geht doch ohne Lücke weiter, allerdings vorerst ohne Doublechecks. Die Fehlerrate ist sehr niedrig, bei Bedarf (und/oder wenn genug Ressourcen verfügbar sind) können die Doublechecks später nachgeholt werden. Lieber eine Primzahl später beim Doublecheck finden, als sämtliche Primzahlen aus dem Bereich erst in ein paar Jahren.
    Ich bin recht neu bei PG...
    Sind das also die Wutzen die wir bei der Challenge rechnen werden?
    Dann wird das also eine doppelt spannende Sache, ein wichtiges Race und ein noch unbeackertes Feld an Zahlen.
    Noch dazu ohne Doublecheck, was die Sache natürlich spannender macht, weil man schneller Resultate sieht.
    Also, ich freue mich schon!
    Möge die Freude am crunchen mit euch sein!

7. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von lurchlaich63 Beitrag anzeigen
    Ich bin recht neu bei PG...
    Sind das also die Wutzen die wir bei der Challenge rechnen werden?
    Dann wird das also eine doppelt spannende Sache, ein wichtiges Race und ein noch unbeackertes Feld an Zahlen.
    Noch dazu ohne Doublecheck, was die Sache natürlich spannender macht, weil man schneller Resultate sieht.
    Also, ich freue mich schon!
    Nein, die kommende Challenge ist bei 321 Prime Search LLR, nicht Proth Prime Search LLR. Der dortige Suchbereich ist aber bisher auch unbeackert, ein Fund dort wäre dann die derzeit 17.-größte bekannte Primzahl (während sich die [erweiterte] Proth Prime Search um Platz 4900 herum bewegt). Die Doublechecks sind bei 321 LLR nötig, aber zumindest die Punkte für die Challengewertung werden ja jeweils sofort gutgeschrieben, auch bevor der Doublecheck vorliegt.
    Gruß
    Patrick

8. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Seit gestern ist Proth Prime Search (Sieve) für jeden auswählbar, es ist keine Freischaltung mehr erforderlich (und wer es auswählt, bekommt auch nicht mehr ausschließlich solche WUs, sondern auch WUs der anderen ausgewählten Projekte). Die Umstellung auf ppsieve steht kurz bevor. Neue WUs werden jetzt nicht mehr mit 8 Tagen, sondern mit nur einem Tag Deadline verschickt; sobald alle WUs mit 8 Tagen Deadline fertig sind, werden keine neuen WUs mehr generiert, bis auch alle WUs mit 1 Tag Deadline zurückgemeldet sind.

Vorerst wird es eine CPU-App für Win, Linux und MacIntel (jeweils 32bit und 64bit) und eine CUDA-App für Linux und MacOS geben.

Zitat Zitat von puzzle-peter Beitrag anzeigen
    Ohne Sievefile? Das wäre neu. Manuell hatten wir ein Monster mit 300M Kandidaten oder so...
    John hat das jetzt nochmal bestätigt, dass es tatsächlich ohne Sievefile auskommt. Unter anderem deshalb müssen jetzt auch alle alten WUs mit sr2sieve fertig gecruncht werden, weil ppsieve von BOINC andere Kommandozeilenparameter übergeben bekommen muss.
    Gruß
    Patrick

9. Avatar von Amorph
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 0

Standard

dann schwenk ich doch grade mal mit ein paar Kernen damit es da voran geht.

10. Avatar von proteino.de
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 6

Standard

Zitat Zitat von pschoefer[SPEG] Beitrag anzeigen
    ...
    Vorerst wird es eine CPU-App für Win, Linux und MacIntel (jeweils 32bit und 64bit) und eine CUDA-App für Linux und MacOS geben.
    ...
    Das mit dem Cuda klingt gut, da habe ich doch gleich mal meine Kiste mit der lahmen onBoard-GPU drauf angesetzt Allerdings ist die Cuda-App offensichtlich noch nicht ganz fertig, da sie in der Projektauswahl nicht auftaucht und auch beim Anfordern keine Cuda-Apps ankommen. Hoffentlich ist's dann in den nächsten Tagen endlich so weit, dass ich wieder was zum Crunchen für die GPU bekomme ...

PS: eine 64-Bit-App gibt's lt. Projektauswahl nicht, verschickt wird auf allen Plattformen nur der 32-Bit-Kram.

11. Avatar von Amorph
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke

Standard

Das liegt daran das die Umstellung erst beginnt wenn alle alten WU aus der Queue gerechnet sind. Momentan knapp 4500. Erst dann werden die neuen Apps für das alte Projekt eingespielt.

Zitat Zitat von proteino.de Beitrag anzeigen
    PS: eine 64-Bit-App gibt's lt. Projektauswahl nicht, verschickt wird auf allen Plattformen nur der 32-Bit-Kram.
    Du bist wohl beim PPS LLR hängengeblieben bei der Neuerung geht es ausschließlich um das Sieve Projekt. PPS Sieve gibt es jetzt schon als auch später als 64 bit.
    Geändert von Amorph (10.05.2010 um 23:01 Uhr)

12. Avatar von proteino.de
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Stimmt, von den PPS gibt's tatsächlich 2 Varianten und die untere in der Liste unterstützt auch echte 64 Bit und ist wohl die aktuelle Cuda ist trotzdem noch nicht verfügbar ...

13. Avatar von Amorph
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke

Standard

das wird auch noch bestimmt 8+ Tage dauern bis alle alten WU gerechnet, zurückgemeldet und validiert sind.

14. Avatar von proteino.de
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Danke für die Info. Hast Du evtl. auch eine Antwort auf ein anders Problem bei PG parat? Und zwar kann ich bei den PG-Profilen das "use CPU" nicht rausnehmen. Wenn ich den Radio-Button auf "no" stelle und speichere, setzt mir PG die CPU-Nutzung automatisch wieder auf "yes". Ergebnis: wenn ich in einen Rechner, der bei PG nur Cuda-Projekte rechnen soll, PPS Sieve zulasse, dann zieht die Kiste trotzdem CPU-WUs

15. Avatar von BerndBrot
    Titel
    SPEG-Mitglied

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 63   Danke erhalten 0

Standard

Evtl ist das ja noch ein Bug des letzten Server-Updates

o
    L_
    OL
    ^^ This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Euro-Rettung.

16. Avatar von Amorph
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke

Standard

Ja ist es unzwar ist es ein Übersetzungsproblem. Die Werte die an den Server geschickt werden (eigentlich "yes" / "no" ) sind auch übersetzt und der Server weiß mit ja bzw. nein nichts anzufangen. Als Workaround kann man die Sprache manuell auf Englisch ändern (http://www.primegrid.com/language_select.php), dann die Einstellungen machen und wieder zurück auf Deutsch wechseln.

EDIT:

Rytis hat das Problem behoben, sollte jetzt wieder normal funktionieren.
    Geändert von Amorph (17.05.2010 um 17:14 Uhr)

17. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Was lange währt, wird endlich gut; PPS Sieve ist auf ppsieve umgestellt. Die App ist erstmal für Win32 und Win64 auf CPU, sowie Linux32 und Linux64 auf CPU und CUDA-GPU verfügbar, die Win-CUDA-App und das Sortiment für MacOS werden bald folgen.

Edit: Linux-CUDA erstmal zurückgezogen, da gab es noch ein kleines technisches Problem.
    Geändert von pschoefer (07.07.2010 um 16:23 Uhr)
    Gruß
    Patrick

18. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Seit 2 Stunden ist die CUDA-App für Linux64 wieder verfügbar, ebenso gibt es jetzt Apps für sämtliche Macs mit Intel-Prozessor (32bit + 64bit + jeweils CUDA). Fehlt also eigentlich nur noch die CUDA-App für Windows.

Edit: CUDA-App für MacOS vorerst zurückgezogen.

Edit2: CUDA-Apps für Linux32 und MacOS wieder verfügbar.
    Geändert von pschoefer (09.07.2010 um 19:05 Uhr)
    Gruß
    Patrick

19. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 247   Danke erhalten 167

Standard

und mein Rechner hat sich gleich 98 Stück davon geschnappt
    die werd ich wohl nicht alle schaffen
    blödes buggy boinc
    Sysadm@Nbg
    dieser Account hat den Level EOL erreicht
    Ex-Hoster von Booster#13

20. Avatar von proteino.de
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Zur Info: Meine onBoard 8300 braucht etwas über 7h pro WU und erhält dafür jeweils 75 Credits. Lohnt nicht wirklich, sind aber auch nur um die 5W mehr Stromverbrauch ^^

21. Avatar von Amorph
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke

Standard

Bei der Win64 App (nicht CUDA) gab es einen kleinen Bug, der zwar vom Code her schon behoben und für Linux veröffentlicht wurde, aber scheinbar warten die auf dich pschoefer um das Ganze für Win64 zu kompilieren und dann erst zu releasen.

Bei dem Bug kann man die PPS-Sieve WU nicht anhalten, die laufen immer weiter, auch wenn der BM längst weitere Tasks gestartet hat. Bei mir waren mal zwischenzeitlich 7 aktive (laufende) Sieves auf einem Quad die sich natürlich gegenseitig die CPU klauen, solange das nicht fertig ist muss ich leider bei pps sieve pausieren.

22. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Amorph Beitrag anzeigen
    Bei der Win64 App (nicht CUDA) gab es einen kleinen Bug, der zwar vom Code her schon behoben und für Linux veröffentlicht wurde, aber scheinbar warten die auf dich pschoefer um das Ganze für Win64 zu kompilieren und dann erst zu releasen.
    Inzwischen ist die Win64-App kompiliert, aber wie schon die 0.3.6a ist auch die 0.3.7 deutlich langsamer als eine ältere Version. Ken hat mich bereits kontaktiert, um das Problem noch zu lösen, bevor die 0.3.8 kommt.
    Gruß
    Patrick

23. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Neue ppsieve-Apps für alle möglichen Systeme sind nun in Verwendung, erstmals gibt es auch die CUDA-App für Windows.
    Gruß
    Patrick

24. Avatar von [SG] Harald_(Charly)
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 152   Danke erhalten 34

Standard

Kann ich für die CUDA-App die CPU abwählen, oder muss die aktiv bleiben (Projekteinstellungen bei PG)?
    "Ich hab nix gemacht!" - "Und was hast Du gemacht bevor du nix gemacht hast?"
    "Ah, ein typisches 40cm-Problem!" - "HÄ?" - "Das Problem ist 40cm vom Monitor entfernt!"
    BOINCstats <> Meine Seite Mein System <> UotD

25. Avatar von WBT112
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

meistens unterm Tresen wo ich liegengeblieben bin :D

Danke
    Danke gesagt 55   Danke erhalten 6

Standard

Ist ja schön, dass es wieder eine CUDA-APp gibt. Aber das einzige was ich bekomme sind Berechnungsfehler en masse trotz aktuellem Treiber und deaktiviertem Virenscanner (GPUGrid funktioniert fehlerfrei)

Aber scheint bei meinen Wingmans auch ähnlich zu sein. Hoffe mal da gibt es Abhilfe...

26. Avatar von [SG] Harald_(Charly)
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 152   Danke erhalten 34

Standard

Zitat Zitat von WBT112 Beitrag anzeigen
    ....das einzige was ich bekomme sind Berechnungsfehler en masse....

GraKa: 250er GTS OCed via BIOS-Flash auf 798/2100(1050)/1928 (G/R/S)
    (Original: 760/2000(1000)/1836)
    Treiber: 197.75
    BS: Vista HP 32 - SP2

GPUGRID rennt wie Lottchen
    "Ich hab nix gemacht!" - "Und was hast Du gemacht bevor du nix gemacht hast?"
    "Ah, ein typisches 40cm-Problem!" - "HÄ?" - "Das Problem ist 40cm vom Monitor entfernt!"
    BOINCstats <> Meine Seite Mein System <> UotD