Seite 2 von 2 Erste 1 2
Ergebnis 26 bis 39 von 39
  1. Avatar von PoHeDa
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1.045   Danke erhalten 344

Standard

Zitat Zitat von Felix Evermann Beitrag anzeigen
    auf die gefahr hin jetzt haue zu bekommen:
    also ich finde das mit den credits ok. ist immerhin das zeitaufwändigste projekt für mich. und sonst würde ich mir wahrscheinlich nicht die mühe machen meinen atom crunchen zu lassen
    Ach wo hier gibt es keine HAUE
    PoHeDa alias Heini :-)

2. Avatar von theage69
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 62   Danke erhalten 27

Standard

[Hasselhoff]
    I've been looking for FreeHAL still the search goes on. ,,.♫ ~,♪ °.Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    [/Hass
    elhoff]

Zitat Zitat von PoHeDa Beitrag anzeigen
    Ach wo hier gibt es keine HAUE
    Auch nicht, wenn ich jetzt anfange zu singen?
    mfg TheAge
    Lieblingsprojekt:
    I am a kind of disabled Opinion, but indispensable.

3. Avatar von crille
    Titel
    WCG-Freak

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 120   Danke erhalten 1.058

Standard

Zitat Zitat von theage69 Beitrag anzeigen
    [Hasselhoff]
    I've been looking for FreeHAL still the search goes on. ,,.♫ ~,♪ °.Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    [/Hass
    elhoff]

Auch nicht, wenn ich jetzt anfange zu singen?
    Spätestens dann sperre ich den Thread! Hasselhoff geht gar nicht..

4. Avatar von dingdong
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 81   Danke erhalten 52

Standard

Zitat Zitat von yoyo[RKN] Beitrag anzeigen
    Sei beruhigt, es gab genügend Angriffe und Flames auch gegen mich und einige schlaflose Nächte dazu.
    Ich bin mir sicher, dass das nicht das Ende des FreeHal@Boinc Projektes ist, wenn die WUs nichtmehr untätig im RAM rumlungern sondern nur noch so lange sie auch was tun und die Credits im Rahmen der anderen Projekte sind. Schau dazu mal zu Pirates und SIMAP. Die bekommen ihre WUs immer durch. Es ist eigentlich fast das Gegenteil der Fall, diese Wus sind heiß begehrt

yoyo
    Kann man denn FreeHal mit Simap so ohne Weiteres vergleichen? Bei Simap sind die WUs schließlich tatsächlich sehr begrenzt, bei FreeHal ist eine Verknappung dagegen noch gar nicht abzusehen.
    Woher die Arbeit bei pirates stammt und ob da überhaupt tatsächlich etwas bearbeitet wird, weiß ich nicht, das ist ja auch nicht Thema hier.

Was ich aber eigentlich ansprechen möchte ist, dass ich das Prinzip ziemlich genial finde, was Tobias offenbar als Erster gefunden hat, nämlich -sehr richtig von Saenger beobachtet- aus einem CPU-intensiven Projekt ein "nebenher" laufendes zu machen. Der Erfolg des Projekts gibt ihm Recht, die Arbeit wird gemacht, er bekommt recht viel Zuspruch (siehe z.B. die posts in seinem Wie-viel-Credits-wollt-ihr-Abstimungs-Thread (sind das wirklich alles "Credit-Haie", die da posten?). Einen Betrug kann ich nirgends finden, zumal Tobias' Absicht und die Art und Weise von ihm nicht verschwiegen worden ist.

Es gibt viele Boinc-Projekte, aber nur begrenzte Ressourcen bei den Crunchern (aufgrund der Strompreise und der Energieverknappung werden die wohl auch eher abschmelzen als mehr werden). Warum sollte also Tobias' Idee, wie er an willige Cruncher kommt und sich gegen andere Projekte behauptet, nicht gewürdigt werden. Er hat's erfunden!!

Es wird wohl auch noch Nachahmer geben, zumindest wenn sie clever sind. Für das Prinzip der nebenher laufenden, aber eigentlich CPU-intensiven WUs gibts von mir eine glatte 10 (von 10)!

Sehts mal so: wenn FreeHal ein "normales" Projekt wäre, liefe es in der Boinc-Gemeinde unter "ferner liefen", dabei ist es durchaus interessant und empfehlenswert. Bei der Wahl eines SPEG-Projektes z.B. wäre es aber mit etwas Glück alle drei Jahre mal dran; kaum ein Seti-Cruncher (ich habe nichts gegen euch!) oder die große Masse würde es jemals rechnen, wenn es nicht so wäre wie es ist.
    Tobias macht das deshalb schon richtig so, er muss ja schließlich sehen, wo sein Projekt bleibt, das ist auch sein legitimes Recht, was ich akzeptiere.

Außerdem ist es spätestens seit der Einführung von GPU-Projekten eigentlich JEDEM klar geworden, dass man sich credittechnisch NUR NOCH innerhalb desselben Projektes vergleichen kann und dass die Gesamtcredits im Prinzip für die Tonne sind. Oder?

Der Traum von von verschiedenen Projekten ausgegebenen und tatsächlich unter einander vergleichbaren Credits, gleichhoch nach Rechenleistung oder Benchmarks, ohne cheating, angeblich oder vorgeblich gerecht, ist doch schon lange ausgeträumt...träumen da etwa noch einige von besseren Zeiten?...
    Eine Stunde Rechenleistung auf einem festgelegten, unübertakteten, wie auch immer definierten CPU-Kern ist je nach Projekt halt mal x mal y oder mal z Credits wert.

Wie auch immer, ich wünsche Tobias weiterhin Erfolg und hoffe, dass er immer noch den Spaß an der Sache nicht verloren hat.

Gruß vom Arne

5. Avatar von [SG] MO
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 161   Danke erhalten 9

Standard

Mannomann Leute, es war (für mich jedenfalls) ja schon richtig erschreckend was hier teilweise abgegangen ist aber endlich findet diese Diskussion wieder zu einer sachlichen Basis zurück! Freu!

Danke Yoyo, SEW, Jeeper, Arne !
    [SG]Familyteam MO-NEYTIRI / Stats-Banner / Stats im Detail / Badges / UotD ...

6. Avatar von SDI
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 221   Danke erhalten 77

Standard

Ich kann Jeeper, Arne und SEW im Wesentlichen voll zustimmen. Und vor allem mal noch ein fettes DANKE für die sachliche Zusammenfassung

Wie am Anfang irgendwo schon mal gesagt, können die Credits von mir aus ruhig ordentlich gesenkt werden. Auch bei einem Wechsel zu CPU-intensiv würde ich mich nicht vom Projekt verabschieden, sicherlich dann aber nicht mehr dauernd dafür rechnen.

Ehrlicherweise glaube ich aber auch, dass die Abstimmung nicht soo viel neue Erkenntnisse bringen wird, da

a) viele der Abstimmer sicherlich nicht alle Posts zu dem Thema gelesen haben
    b) viele Cruncher froh über so ein Projekt sind, wo sie trotz nicht vorhandener GraKa-Power ihren täglichen Credit-Output erhöhen können.

Ich denke aber auch, dass durch die laufenden Veränderungen von Tobias mit dem einhergehenden "Babysitting" durch uns wegen neuer Probleme die Credits an sich schon grundsätzlich gerechtfertigt waren und sind. Ich habe hier auch Rechner, an denen ich nur halbwegs ordentlich arbeiten kann, wenn FreeHAL aus ist, da dort einfach der RAM fast voll ist.
    Greets
    Daniel
    Unsere Stadt braucht Einwohner!
    meine Stats Unsere Stadt mein Hauptrechner

7. Avatar von SoEinWahnsinn
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 69   Danke erhalten 16

Ausrufezeichen EDIT

BITTE BEACHTEN!

Zitat Zitat von SoEinWahnsinn Beitrag anzeigen
    3.) Eine Nullung der Stats kommt für mich erst gar nicht in Frage, weil dann die, von euch, viel gepriesene "Gerechtigkeit" auch hinfällig ist...

EDIT 6.5.2010
    Ich hatte gestern behauptet, dass Saenger eine Nullung der FreeHAL Stats fordert. Dem ist DEFINITIV nicht so. Das ganze beruhte auf einem Lesefehler meinerseits. Somit entfällt der dritte Punkt eigentlich Ersatzlos. Ich lasse den Rest aber zum besseren Verständnis stehen.
    "PAINTBALL is not a crime!".

8. Avatar von Keep
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 25   Danke erhalten 75

Standard

Blas´ doch keinen Leuten Zucker in den Ar*** die es nicht verdient haben Wenn Saenger seine, durch Tobias klar bewiesenen "Unwahrheiten", stehen lassen kann/darf, brauchst du meiner Meinung nach deine nicht nachträglich revidieren. Wer hier mit liest weiß ja, was Sache ist. Und wusste das quasi schon 2009. Ich frage mich halt, wieso Uwe nicht damals schon auf die Barrikaden ging. Und das dann nun so rauskehren muss... An jeder Stelle.. Wo es eben nur geht und "angebracht" erscheint....

Hinzugefügter Post:

Man sieht, auch auf Nachfrage hin, derzeit leider kein eingreifen seitens der Admins, um das, was hier eben nicht passieren sollte, zu verhindern. Wer sich also "genötigt" fühlt, Saenger´s Beiträgen eine Abfuhr zu erteilen, dem seih diese kleine Waage unten links empfohlen. Er mag derzeit recht gut dastehen, aber je länger das dauert, desto mehr wird er, hoffentlich, abstürzen. Ob Ihr das nun als Aufruf oder als "Empfehlung" seht, ist mir relativ. Wenn von Adminseite nicht eingegriffen wird, um das Problem zu lösen, muss das eben die Community selbst erledigen. Ich werde mir persönlich die Mühe machen, wirklich gute Beiträge anderer User positiv zu bewerten, damit ich Saenger eine weitere negative "reindrücken" kann. Denn was er abzieht, ist NICHT im Interesse von SG und vorallem nicht im Interesse von FreeHAL.

So long, Keep

P.S.: @Aend, Zero, Maro, Crille: Ich hatte es angekündigt Just deal with it
    Geändert von Keep (07.05.2010 um 02:13 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Der Keep ....
    Mein Quad
    13,879 Stunden Seti-Classic CPU-Time
    Von ANFANG bis ENDE: SPEGler!

9. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 175   Danke erhalten 281

Standard

Zitat Zitat von Keep Beitrag anzeigen
    Wenn Saenger seine, durch Tobias klar bewiesenen "Unwahrheiten", stehen lassen kann/darf, brauchst du meiner Meinung nach deine nicht nachträglich revidieren. )
    Zeige mir bitte eine einzige Stelle, an der ich gelogen habe.
    • FreeHAL ist kein nonCPUintensive Projekt.
    • FreeHAL könnte, wenn es wollte, die Wutzen in 4 Sekunden fertig haben, es besteht also keinerlei Notwendigkeit so lange RAM zu belegen, also auch keinerlei Notwendigkeit dafür auch nur einen Credit zu vergeben. Eher sollte was abgezogen werden wegen schlechter Programmierung.
    • FreeHAL verteilt ca. 500 mal so viel Credit wie andere Projekte, fühlt sich also 500 mal wertvoller als andere Projekte. Warum? Keine Antworten.

Tobias fühlt sich ertappt und hat in Verleumdungsmodus geschaltet, in dem er mich heftig beleidigt, aber mit keinerlei inhaltlichen Argumenten aufwartetet.

Ach ja, am Rande:
    Angefangen hat das Beleidigen von Tobias' Seite, als ich ihn auf den Horrorfehler mit dem öffentlichen zur Schau stellen aller Emailadressen bei seinem Projekt aufmerksam machte, und er dies zunächst einfach mit Schulterzucken erwiderte, und dann imho eher zögerlich, weniger aus Einsicht, diese schwere Datenschutzpanne abgestellt hat.

10. Avatar von AgentSchatten
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 128   Danke erhalten 159

Standard

Das Datenschutz wichtig ist steht doch gar nicht zur diskusion. Er hat die Panne ja auch beseitigt. Nur machst du gerade einen rachefeldzug aus der panne und hängst deine ganze Argumentation an die angeblich zu hohen credits. Du argumentierst einfach nur schlecht und spamst alles voll und versuchst ganz sg auf deine Seite zu zwingen. Das ist einfach nur lächerlich.

11. Avatar von marodeur6
    Titel
    Boincaholic

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 93   Danke erhalten 787

Standard

Ich habe den Thread jetzt geschlossen.

Mehrfach hatte ich gebeten, das Thema ruhen zu lassen.

Der Thread wird morgen wieder geöffnet, wenn alle Beteiligten einsehen, dass gerade jetzt nicht der Zeitpunkt für diese Art des Umgangs miteinander ist.

Sollte es in den anderen FreeHAH Threads weitergehen, werde ich in Abstimmung mit meinen Admin Kollegen auch andere Maßnahmen ergreifen.

12. Avatar von roundup
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 92   Danke erhalten 289

Standard

Diese Diskussion unter der Flagge von SG in andere Foren zum BOINC-Pentathlon zu tragen, ist natürlich auch nicht gerade hilfreich für unsere Außendarstellung.
    "Er" hat doch bekundet, sich nicht am Pentathlon zu beteiligen. Zur Nichtbeteiligung gehört auch das Unterlassen von Äußerungen, die dem Team und dem Vorhaben schaden.
    Ich unterstütze gerne das berechtigte Anprangern von Mißständen, aber mit Ausdrucksweise und Wahl eines denkbar schlechten Zeitpunktes erreicht man nicht das Abstellen eventueller Mißstände, sondern nur die eigene 'Beförderung' zur Persona non grata - im eigenen Team und darüber hinaus.

13. Avatar von proteino.de
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 6

Standard

Also ich muss sagen, ich finde das ja auch mal sehr interessant - bisher dachte ich immer, dass FreeHAL so lange aktiv bleibt, weil da große Datenmengen bewegt werden. Aber wenn da wirklich nur pausiert wird, ist das eine komplett sinnfreie Ressourenverschwendung. Das die Credits komplett überzogen sind, war mir und sicherlich vielen anderen aber auch schon vorher klar. Mal so zum Vergleich: ein 2.4GHz-Xeon macht so etwa 1500-2500 GC/Tag, ein Atom N270 nur so um die 100-150 GC/Tag und FreeHAL bringt selbst diesen recht lahmen Kisten einen Boost von 4500-5000 GC/Tag. Dass das unverhältnißmäßig ist, steht wohl außer Frage. Ich geb's gerne zu: ich rechne FreeHAL auch nur, um in den Stats weiterhin oben dabei zu bleiben, berechtigt ist diese Creditvergabe aber keinesfalls. Insofern ist Tobias Aussage "... dann rechne sie einfach nicht" ein bissel weltfremd - man will ja mit den anderen mithalten und dazu führt leider kein Weg an der FreeHAL-Teilnahme vorbei.

Etwas(!) höhere Credits als "normal" sind nur insofern gerechtfertigt, weil FreeHAL vermutlich vor allem wegen der Speicherlast zu Instabilitäten der Systeme neigt (vorrangig in Verbindung mit virtuellen Maschinen). Wenn die Creditvergabe sinnvoll angepasst und die Pausierung abgeschafft werden würde und zusätzlich ein anderer limitierender Faktor projektseitig eingeführt werden würde, dann hätte sich der Unsinn mit den FreeHAL-VMs auch erledigt. Ich würde das begrüßen.

Für die Abstimmung der Credithaie kam ich wohl zu spät, sehe nur die Ergebnisse, kann aber nicht mehr abstimmen. Ich würde zu max. 5 GC/WU tendieren, wobei wohl unter 1 GC/WU die einzig richtige Vergütung wäre.

@YoYo: Nagel -> Kopf

@marodeur: sorry, ich wollte meinen Senf dazu halt auch noch abgeben - hab die Diskussion bisher nicht bemerkt ^^

14. Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 102   Danke erhalten 4

Standard

@Tobias: Gibts es denn die Möglichkeit die sleep()s rauszumachen und aber den automatischen Serverrequest trotzdem bei 30 Minuten zu lassen?