Seite 1 von 2 1 2 Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39
  1. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 175   Danke erhalten 282

Standard Grundsätzliches zu FreeHAL

FreeHAL ist ein Projekt, das in Texten nach semantischen Zusammenhängen sucht. Dazu verschickt es gepackte Texte und analysiert diese.

Die WUs benötigen z. Zt. Für die Berechnung ca. 4-5 Sekunden.

Würden diese kurzen WUs auf vielen Rechnern zur Dauerauslastung abgerufen werden, so wäre der damit erzeugte Traffic enorm und würde vermutlich den Rahmen sprengen. Es muss also dafür gesorgt werden, das nur eine begrenzte Anzahl WUs ausgeliefert wird oder die WUs deutlich größer werden..

Pirates ist von Grundsatz her genauso aufgestellt wie FreeHAL: Ultrakurze Wutzen, die bei großer Arbeitsnachfrage den Traffic zusammenbrechen lassen würden.

Beide Projekte sagen von sich, das sie nicht so viele Wutzen benötigen, also eine Drosselung des Traffic durch eine Begrenzung der Zahl pro Rechner und Tag auf einen bestimmten Wert ausreichend ist. Um diese Begrenzung umzusetzen gehen beide Projekte einen unterschiedlichen Weg:

Pirates läßt nur einen Serverkontakt pro Stunde zu und versendet die kurzen WUs unverändert nur einzeln oder in sehr kleinen Mengen.
    FreeHAL verlängert die WUs künstlich durch den Einbau von Schlafbefehlen und verhindert damit ein schnelles Durchrechnen und Zurückmelden der an sich kurzen WU.

Bei der Creditvergabe für die prinzipiell gleichen WUs unterscheiden sich die Projekte allerdings noch deutlicher:

Pirates gibt Credits entsprechend den üblichen Benchmarks und der Rechenzeit auf der CPU
    FreeHAL gibt einen festen Betrag der ca. das 500-fache über dem üblichen in BOINC liegt.

Würde Pirates für seine grundsätzlich nicht anderen Anforderungen die gleiche Creditmenge vergeben, so gäbe es je nach WU-Sorte zwischen 30 und 150 anstelle der tatsächlich vergebenen 0,02 bis 1,8 Credits pro WU.

2. Avatar von Keep
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 25   Danke erhalten 75

Standard

Wir wissen, spätestens seit dem Disput in dem anderen Thread, zwischen dir und Tobias, wie FreeHal funktioniert. Ich weiß also nicht, wieso du das hier noch einmal "breit treten" musst. Wenn dich an dem Projekt etwas stört, dann rechne es nicht mehr. Ich persönlich finde Tobias´ vorgehensweise in Ordnung. Als non-CPU-intensive Project erreicht er sicher mehr User, als wenn das Projekt den anderen, von dir eventuell geforderten, Weg gehen würde. Pirates und FreeHal unterscheidet eben mehr als das von dir angemerkte: FreeHal erarbeitet Ergebnisse. Pirates ist ein Testprojekt. Ich bin froh, dass FreeHal einfach so nebenher läuft. Ich wäre aber über ein "downgrade" der vergebenen Credits nicht böse. Hauptsache ist, dass ich dem Projekt helfen kann, Ergebnisse zu generieren. Aber nebenher. Nicht, wie von dir gefordert, als "Hauptprojekt".

Gruß, Keep
    Der Keep ....
    Mein Quad
    13,879 Stunden Seti-Classic CPU-Time
    Von ANFANG bis ENDE: SPEGler!

3. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Noch was grundsätzliches:

Eine nicht-CPU-intensive Anwendung nutzt ein klein wenig CPU und vor allem andere Ressourcen des Rechners produktiv zum Erreichen des Ergebnisses.
    Ich weiß nicht genau, ob offiziell auch GPU-Anwendungen darunter fallen, die bei Einsztein jedenfalls bestimmt nicht
    FreeHAL benutzt aber außer der CPU nicht anderes produktiv. Einfach nur schlafen und nichts tun ist nicht "etwas anderes Nutzen", FreeHAL ist also eine getarnte CPU-intensive Anwendung.

Was bei Pirates genau entwickelt wird für den BOINC Code weiß ich nicht, kann also nicht tatsächlich sagen, das es was Produktives tut. Aus dem Gesamtbild, das ich von dem Admin und dem Projekt habe, denke ich aber, es ist was sinnvolles und hat Ergebnisse.

Bei FreeHAL muss ich mich auch auf andere verlassen, ob da tatsächlich sinnvolle Ergebnisse herauskommen und was Produktives getan wird. Auch hier denke ich allerdings das dem so ist.

Es sind also zwei Projekte, die sehr kleine Arbeitspakete verschicken, um daraus etwas sinnvolles berechnen zu lassen, das ist prinzipiell das Gleiche.

Über den inhaltlichen Sinn und Unsinn von Projekten braucht hier nicht entschieden zu werden, das ist eine andere Baustelle, und da stimme ich i.d.T einfach mit den Füßen (bzw. BAM!) ab: Primzahlen sind imho sinnfrei, also rechne ich sie nicht. Aber das ist Geschmackssache, 4 Sekunden Arbeit für 15 Credits ist ein objektiver Fakt.

4. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 4   Danke erhalten 0

Standard

Grundsätzlich ist eher etwas anderes:

Wenn dir die Art, wie die FreeHAL-Workunits organisiert sind, nicht passt, dann rechne sie einfach nicht.

Ich werde ganz bestimmt nicht eher etwas ändern, je mehr Druck du versuchst zu machen. Änderungen geschehen bei FreeHAL per Wahl durch die User.

5. Avatar von [SG] Harald_(Charly)
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 152   Danke erhalten 34

Standard

Zitat Zitat von Tobias Schulz Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn dir die Art, wie die FreeHAL-Workunits organisiert sind, nicht passt, dann rechne sie einfach nicht.
    "Ich hab nix gemacht!" - "Und was hast Du gemacht bevor du nix gemacht hast?"
    "Ah, ein typisches 40cm-Problem!" - "HÄ?" - "Das Problem ist 40cm vom Monitor entfernt!"
    BOINCstats <> Meine Seite Mein System <> UotD

6. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Tobias, Du tust so, als lebtest und programmiertest Du in einem Vakuum, nicht in einer zusammengehörigen BOINC-Gemeinschaft.

Natürlich kannst Du das gerne machen, aber wenn Du tatsächlich keine Rücksicht auf die anderen Projekte nehmen möchtest, so sag dies bitte explizit und exportiere z.B. keine Stats mehr.

Wenn Du allerdings zur BOINC-Gemeinschaft gehören möchtest, bitte verhalte Dich so wie alle anderen Projekte auch und versuche nicht, sie zu hintergehen.

Die Stats sind ein integraler Bestandteil der BOINC-Gemeinschaft, und wenn einzelne Projekte Credits einfach so verschenken, wie Du z.B., dann macht das diesen Aspekt kaputt.

Warum hast Du übrigens die ersten Votes gelöscht? Passte Dir das bisherige Ergebnis nicht?

7. Avatar von Major
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 35   Danke erhalten 101

Standard

Zitat Zitat von Saenger Beitrag anzeigen
    Warum hast Du übrigens die ersten Votes gelöscht? Passte Dir das bisherige Ergebnis nicht?
    Edit: At 4th May 2010, 20:58 MEST there has been a problem with forum and all users (about 20) who voted before need to vote again. Sorry!
    Könnte als Antwort ausreichend sein.
    Gruß Mario
    "Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm." ― Ian Fraser "Lemmy" Kilmister
    BOINCStats FreeDC UotD

8. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Nein, sondern ich habe den Post editiert und nicht beachtet, dass sich die Stimmen automatisch löschen, sobald sich der Text der Abstimmung ändert

Tobias, Du tust so, als lebtest und programmiertest Du in einem Vakuum, nicht in einer zusammengehörigen BOINC-Gemeinschaft.

Natürlich kannst Du das gerne machen, aber wenn Du tatsächlich keine Rücksicht auf die anderen Projekte nehmen möchtest, so sag dies bitte explizit und exportiere z.B. keine Stats mehr.

Wenn Du allerdings zur BOINC-Gemeinschaft gehören möchtest, bitte verhalte Dich so wie alle anderen Projekte auch und versuche nicht, sie zu hintergehen.

Die Stats sind ein integraler Bestandteil der BOINC-Gemeinschaft, und wenn einzelne Projekte Credits einfach so verschenken, wie Du z.B., dann macht das diesen Aspekt kaputt.
    Es gibt nichts gerechteres als eine Abstimmung. Wenn du das nicht einsiehst, hast du einige zentrale Dinge in Politik und Gesellschaft nicht verstanden. Der ständige Vorwurf des "Hintergehens" ist haltlos. Deine Meinung ist nicht die einzige, gilt genauso viel wie die jeden anderen und du bist nur einer unter vielen.

9. Avatar von Hoshione
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 230   Danke erhalten 78

Standard

Dem kann ich so aber nicht ganz zustimmen ! Wenn dem denn so wäre, verstehe ich die Posts in verschiedenen Projekten nicht, in denen der Unmut über bestimmte Dinge in den Stats geäußert wird.

Saenger was möchtest Du eigentlich ? Ich mische mich absolut selten ein aber Du weißt hundert prozentig das er dir rhetorisch und argumentativ relativ wenig entgegen zu setzen hat. Es ist leicht den Stein zu werfen....Meinst Du nicht das es langsam gut sein sollte ?

Was willst Du mit deinem ständigen Druck erzwingen ?

Ich hab dich bis jetzt für einen relativ cleveren und halbwegs vernünftigen Menschen gehalten aber das was Du im Moment hier zeigst, wundert mich doch langsam

Hoshione
    Home is where the heart lies, but if the heart lies
    Where is home, is where the heart lies, but where is home?
    Marillion - Charting the Single - 1983

10. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Hoshione Beitrag anzeigen
    Saenger was möchtest Du eigentlich ? Ich mische mich absolut selten ein aber Du weißt hundert prozentig das er dir rhetorisch und argumentativ relativ wenig entgegen zu setzen hat. Es ist leicht den Stein zu werfen....Meinst Du nicht das es langsam gut sein sollte ?
    Ich möchte endlich mal ein einziges Argument hören, warum für eine 4 Sekunden Wutz 15 Credits vergeben werden sollten, und warum z.B. Einstein dann nicht auch auf 80000 bzw. 125000 pro Wutz aufstocken sollte, was vom Verhältnis her passen würde. Oder eben Pirates auf die unten/oben erwähnten Werte.

11. Avatar von Major
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 35   Danke erhalten 101

Standard

Vielleicht, weil man sich vor einiger Zeit, als die Diskussion um die Credithöhe schon einmal entbrannt war, auf diesen Wert "geeinigt" hatte?
    Gruß Mario
    "Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm." ― Ian Fraser "Lemmy" Kilmister
    BOINCStats FreeDC UotD

12. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Major Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil man sich vor einiger Zeit, als die Diskussion um die Credithöhe schon einmal entbrannt war, auf diesen Wert "geeinigt" hatte?
    Und mit welcher Begründung im Vergleich zu den anderen Projekten?
    Warum sind 4 Sekunden FreeHAL 500 mal so viel wert wie 4 Sekunden der anderen Projekte?

13. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Du wirst nur das hören, was du bereits gehört, aber ignoriert hast: Die Credits wurden bereits 2009 sowohl hier als auch im alten Freehal-Forum diskutiert, und das war das Ergebnis. Wer das als zu viel ansieht, kann nun wieder abstimmen. Wenn du nicht begreifen kannst, dass 3182 aktive Nutzer damit einverstanden waren, dann kann dir auch keiner helfen. Du bist nicht mehr als jeder andere.

14. Avatar von Zero2Cool
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 33   Danke erhalten 519

Standard

@Saenger:
    Ich und wie es aussieht einige andere auch, verstehen dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz und wir wissen auch nicht was du mit deinen Threads/Postings erreichen willst. Wenn du ein Problem mit FreeHAL hast, dann rechne einfach für ein anderes Projekt. Andere Rechnen mit der GPU in ein paar Sekunden bei MilkyWay und Konsorten und bekommen auch zig Credits dafür. Bei FreeHAL gibts zwar auch nur Arbeit für ein paar Sekunden, aber es können nur max xy WUs pro Tag gerechnet werden. Wenn man alle 4s ne WUs rausputzen würde, wären die Credits natürlich zu hoch, aber so ist es nun mal nicht. Und wenn Tobias schon für eine Umfrage anbietet, dann solltest du ihm auch die Chance dazu geben.
    Mein Blog www.zero2cool.de

SETI.Germany Newsletter schon abonniert?

15. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Tobias Schulz Beitrag anzeigen
    Du wirst nur das hören, was du bereits gehört, aber ignoriert hast: Die Credits wurden bereits 2009 sowohl hier als auch im alten Freehal-Forum diskutiert, und das war das Ergebnis. Wer das als zu viel ansieht, kann nun wieder abstimmen. Wenn du nicht begreifen kannst, dass 3182 aktive Nutzer damit einverstanden waren, dann kann dir auch keiner helfen. Du bist nicht mehr als jeder andere.
    Eine Abstimmung in Griechenland, wie viel Geld ihnen denn die EU zahlen soll, klasse demokratisch
    Eine Abstimmung zwischen Dir und den anderen Projektbetreibern wäre angemessen.

16. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Eine Abstimmung in Griechenland, wie viel Geld ihnen denn die EU zahlen soll, klasse demokratisch
    Eine Abstimmung zwischen Dir und den anderen Projektbetreibern wäre angemessen.
    Wird aber nicht durchgeführt. Was die user bis zum 3. Juni entscheiden, gilt.

17. Avatar von phaeton57
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 50   Danke erhalten 25

Standard

Ich hab mir mal dieAbstimmung angesehen und finde es verwunderlich, warum die Credits /Tag eingeschränkt werden sollen ?

Dannn muß bei Miklyway Collatz und andere Projekte auch nur noch eine eingeschränkte Creditvergabe durchgesetzt werden.

Vielleicht kommt noch jemand auf die Idee die Anzahl der Rechner/Cruncher zu limitieren.

Ich kenne Saenger nicht und des wegen kann ich nicht nachvollziehen was hier zur Zeit abgeht

Gruß phaeton57

18. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 152   Danke erhalten 1.711

Standard

Zitat Zitat von phaeton57 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal dieAbstimmung angesehen und finde es verwunderlich, warum die Credits /Tag eingeschränkt werden sollen ?

Dannn muß bei Miklyway Collatz und andere Projekte auch nur noch eine eingeschränkte Creditvergabe durchgesetzt werden.
    Mit welchem Argument? MW und CC vergeben auf der CPU unter 32bit-System (und das ist nun einmal die Basis der Bewertungen) inzwischen eher das, was man als "durchschnittlich" bezeichnet, nur auf der GPU wird das schnell dramatisch mehr, weil die Dinger dort nun einmal dramatisch schneller sind. FreeHAL@home ist hingegen ein reines CPU-Projekt. Insofern kann ich durchaus nachvollziehen, dass eine Abstimmung erwünscht ist (ist auch nichts außergewöhnliches, andere Projekte sind auch schon so verfahren), und finde sogar gute Argumente für drei der angebotenen Möglichkeiten (auch wenn es mich nicht wirklich interessiert, meine Unterstützung hat das Projekt schon in der Vergangenheit verspielt -ich rechne es nur noch aktiv, wenn es gerade für das Team um etwas geht- und die oft als Argument gebrachte völlig aussagelose Fallobststatistik [auch als BOINC kombiniert bekannt] sehe ich als das an, was sie wirklich ist, deshalb habe ich mich bisher an dieser Diskussion nicht beteiligt, nicht einmal auf PNs geantwortet und dieser Post wird mein einziger zu dieser Diskussion bleiben).
    Geändert von pschoefer (05.05.2010 um 07:36 Uhr)
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

19. Avatar von phaeton57
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 50   Danke erhalten 25

Standard

Ich weiß , ich habe Äpfel mit Birnen verglichen, aber ich verstehe die Diskussion nicht, da ich außer ein virtuelles Guthaben persönlich nichts davon habe außer ich kann sagen ich habe den und den Platz in der Welt und hab ein Haufen Strom verbraucht.

Ich habe 20 h Milkyway mit CPU gerechnet und dafür etwas über 200 Credits bekommen, dann habe ich bei QuantumFire eine WU in 10 h gerechnet und habe 250 Credits erhalten. Also nach außen hin und auf den ersten Blick ist das auch ungerecht.

Ich finde deswegen ist ja eine Vielfalt an Angeboten da und jeder kann rechnen wozu er gerade Lust hat außer bei Challanges

Gruß phaeton57

20. Avatar von SoEinWahnsinn
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 69   Danke erhalten 16

Standard

Zitat Zitat von phaeton57 Beitrag anzeigen
    Die Credits/pro Tag sollen nicht eingeschränkt werden. Das "max" sollte durch ein "up to" ersetzt werden. Der Wert gibt die rein theoretische Creditleistung pro Tag und Host an. So hab ich das verstanden...

SEW
    "PAINTBALL is not a crime!".

21. Avatar von yoyo[RKN]
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 13   Danke erhalten 24

Standard

FreeHal gibt wesentlich zuviel Credits. Eine Abstimmung unter denen, die davon profitieren und auf credits scharf sind kann ja wohl nicht als demokratisch und legitim angesehen werden. Das wäre als ob man die Drogensüchtigen abstimmen lassen würde wieviel Drogen es jeden Tag gibt.

Was unabhängige Stellen zu Credits sagen hat David Anderson wohl schon des öfteren kund getan. Er sieht im wesentlichen SETI als Maßstab, was dann im wesentlichen das sein dürfte, was der ungecheatete Boinc Client claimt. Wegen mir auch etwas mehr, aber nicht das zig- oder hundertfache.

Was würde wohl rauskommen, wenn ich die User von yoyo@home "demokratisch" fragen würde wieviel Credits sie haben möchten? (sollte ich wohl mal machen und eine Woche damit laufen lassen)

Ich denke FreeHal wus sollten ohne künstliche sleeps laufen, so lange wie sie halt brauchen. Wenn durch die kurzen WUs der Server in Überlast gerät, sollte einfach die Zeit zwischen den connects massiv hochgesetzt werden (das hilft, hatte das Problem auch gerade) und die Anzahl an maximalen WUs pro Tag und maximaler Anzahl von WUs pro core begrenzt werden. Auch das läßt sich am Feeder leicht konfigurieren.

IMO fordert Saenger genau das, einen fairen offenen Umgang mit den Usern und den anderen Projekten und kein vorgaukeln anderer Tatsachen und unfairen wettbewerb um User, also WUs die nur so lange laufen wie sie laufen und Credits im Rahmen dessen was der Durchschnitt der anderen Projekte gibt.

yoyo

PS: Die beste Lösung hinsichtlich Credits wäre allerdings, dass die übergreifenden Statistikseiten die Credits der einzelnen Projekte nicht mehr direkt vergleichen und aufsummieren, sondern die Credits erstmal normieren. So wie DC-Vault das in etwa macht. Dann ist es unerheblich ob ein Projekt 1 credit / h oder 1Mio vergibt.
    Member of Rechenkraft.net e.V.
    [Verein] [News] [Projekte] [Forum] [Chat] [yoyo@home]

22. Avatar von Jeeper74
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 144   Danke erhalten 1.251

Standard

Zitat Zitat von yoyo[RKN] Beitrag anzeigen
    FreeHal gibt wesentlich zuviel Credits.
    Das bestreitet wohl niemand, aber die Aussage das eine WU nur 0.X Credits Wert sei ist ebenso falsch. Eine WU tummelt sich ca. 100 Minuten auf dem Rechner und nutzt meine Kapazitäten, im konkreten Fall RAM.

Zitat Zitat von 'yoyo[RKN
    Was unabhängige Stellen zu Credits sagen hat David Anderson wohl schon des öfteren kund getan. Er sieht im wesentlichen SETI als Maßstab, was dann im wesentlichen das sein dürfte, was der ungecheatete Boinc Client claimt. Wegen mir auch etwas mehr, aber nicht das zig- oder hundertfache.
    Was irgendjemand weitweitweg will ist unwichtig. Ein einheitliche Maßstab ist zwar in der Theorie toll, aber wird es in der Praxis nicht geben. Warum auch, dem Projekt ist doch die Auswirkung auf die Combined Stats egal, was logisch und verständlich ist.
    Wenn man das Problem also lösen will, dann ist das eine Frage der Statsseiten.

Ich denke FreeHal wus sollten ohne künstliche sleeps laufen, so lange wie sie halt brauchen. Wenn durch die kurzen WUs der Server in Überlast gerät, sollte einfach die Zeit zwischen den connects massiv hochgesetzt werden (das hilft, hatte das Problem auch gerade) und die Anzahl an maximalen WUs pro Tag und maximaler Anzahl von WUs pro core begrenzt werden. Auch das läßt sich am Feeder leicht konfigurieren.
    Vielleicht kannst du Tobias von Projektadmin zu Projektadmin ja unter die Arme greifen.
    Er ist ja noch ein junger Bursche, und kann sicher jeder Hilfe gebrauchen.

IMO fordert Saenger genau das, einen fairen offenen Umgang mit den Usern und den anderen Projekten und kein vorgaukeln anderer Tatsachen und unfairen wettbewerb um User, also WUs die nur so lange laufen wie sie laufen und Credits im Rahmen dessen was der Durchschnitt der anderen Projekte gibt.
    Kritik kann man anbringen, es ist aber immer eine Frage des Tons.
    Für mich entstand der Eindruck, das hier Einige auf einem Kreuzzug sind. Als Ergebnis ist es völlig logisch das der Angegriffene ebenso emotional reagiert.
    Ergebnis: keins, außer eine Menge verbrannte Erde.

VG Jeeper
    Sei aktiv bei SG aktiv
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."

23. Avatar von SoEinWahnsinn
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 69   Danke erhalten 16

Standard

Für die noch mitlesen....

1.) Ich finde auch, dass die Credits übertrieben sind.
    2.) Ich könnte auch mit einer Kontoangleichung leben. Von mir aus auch auf ein Zehntel oder auch ein 1%.
    Hauptsache passend in Relation zu Punkt 1.
    Das kompensiere ich locker mit meiner GraKA...
    3.) Eine Nullung der Stats kommt für mich erst gar nicht in Frage, weil dann die, von euch, viel gepriesene "Gerechtigkeit" auch hinfällig ist...

EDIT 6.5.2010
    Ich hatte gestern behauptet, dass Saenger eine Nullung der FreeHAL Stats fordert. Dem ist DEFINITIV nicht so. Das ganze beruhte auf einem Lesefehler meinerseits. Somit entfällt der dritte Punkt eigentlich Ersatzlos. Ich lasse aber den Rest zum besseren Verständnis stehen.

Soviel erst mal als Einleitung zu mir und meinem Standpunkt.

Das mal auf die Aktuelle Situation betrachtet.

1.)FreeHAL läuft ja nun schon einige Zeit, warum kommt ihr jetzt erst mit dieser "Mangelanzeige"?

2.)Was David Anderson sagt bezieht sich mMn. auf rein CPU-lastige Projekte (Seanger! ruhig Blut, ich erkläre noch was dazu)

3.)Die ganzen nicht CPU-lastigen Projekte geben Credits nach "Gutdünken"
    Mit einem Bonus, für einen kleinen Nebenjobs, hat das alles nichts mehr zu tun.
    Kein Grund, aber ein Anlass...

3a.)Tobias hat mit seinem "Trick" noch solch einen Zwitter geschaffen, der sich auch noch erst in die BOINC-Welt einordnen wird, bzw. "geordnet" werden muss.
    Das Credit System ist nun mal schon in die "Tage" gekommen und hat sich mit den Fortschritten, ja auch schon angepasst, und wird es auch weiterhin müssen. MW z.B. oft gepriesen, noch öfter gescholten hat auch mal so eben für "DP" doppelte Credits eingeführt...
    Tobi versucht es halt über geringe Rechenzeit & RAM. (Und JA verdammt, Ram kostet auch Geld & Strom)
    3b.)
    FreeHAL braucht nocht immer recht viel "Liebe" zum laufen. Kann mich gut daran erinnern dass Saenger auch zu "sehr guten Zeiten" knapp an ein oder zwei Nervenzusammenbrüchen vorbei geschrammt ist. "FIRE and FORGET" oder das 4R Prinzip (rauf, rein, raus, runter ) ist DA nun mal nicht.
    Alleine die Zeit was ich vor Freezes wegen FH vor dem Monitor saß... UNBEZAHLBAR

4.) Gerade Du, yoyo als Projektadmin solltest wissen, was für ein Leid & Schmerz hinter solch einem Projekt steckt! Und Tobias betreibt nicht nur den Boinc Anteil sondern auch den Rest
    Solche Forderungen wie ihr sie stellt, würden aber bei realistischer Betrachtung, den Tod des "Konzeptes" bedeuten.

Résumé

Konstruktive Vorschläge! Und keinen Glaubenskrieg bitte mehr. Den gibt es im "RL" schon genug
    Hier will ich Lösungen keine Attentate...
    Was hier also gebraucht werden sind Vorschläge die der Situation gerecht werden...

SEW
    Geändert von SoEinWahnsinn (06.05.2010 um 17:50 Uhr)
    "PAINTBALL is not a crime!".

24. Avatar von yoyo[RKN]
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 13   Danke erhalten 24

Standard

Zitat Zitat von SoEinWahnsinn Beitrag anzeigen
    4.) Gerade Du, yoyo als Projektadmin solltest wissen, was für ein Leid & Schmerz hinter solch einem Projekt steckt! Und Tobias betreibt nicht nur den Boinc Anteil sondern auch den Rest
    Solche Forderungen wie ihr sie stellt, würden aber bei realistischer Betrachtung, den Tod des "Konzeptes" bedeuten.
    Sei beruhigt, es gab genügend Angriffe und Flames auch gegen mich und einige schlaflose Nächte dazu.
    Ich bin mir sicher, dass das nicht das Ende des FreeHal@Boinc Projektes ist, wenn die WUs nichtmehr untätig im RAM rumlungern sondern nur noch so lange sie auch was tun und die Credits im Rahmen der anderen Projekte sind. Schau dazu mal zu Pirates und SIMAP. Die bekommen ihre WUs immer durch. Es ist eigentlich fast das Gegenteil der Fall, diese Wus sind heiß begehrt

yoyo
    Member of Rechenkraft.net e.V.
    [Verein] [News] [Projekte] [Forum] [Chat] [yoyo@home]

25. Avatar von Felix Evermann
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 1

Standard

auf die gefahr hin jetzt haue zu bekommen:
    also ich finde das mit den credits ok. ist immerhin das zeitaufwändigste projekt für mich. und sonst würde ich mir wahrscheinlich nicht die mühe machen meinen atom crunchen zu lassen