Seite 24 von 24 Erste ... 14 22 23 24
Ergebnis 576 bis 582 von 582

Thema: Folding@Home

  1. Avatar von WBT112
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    28.10.2009

    Ort
    meistens unterm Tresen wo ich liegengeblieben bin :D

    Beiträge
    654

    Danke
    Danke gesagt 56   Danke erhalten 6

    #576

    Standard

    Aktuell ist die Workunit Versorgung wieder dünn, ich bekomme auch seit 2-3 Tagen nur mit Glück noch etwas, meine Creditausbeute entsprechend rückläufig.
    Im Folding Forum ist das "Luxusproblem" aber bekannt.

  2. Avatar von fufu
    Titel
    Full Member

    Bewertung

    Registriert am
    03.07.2007

    Beiträge
    210

    Danke
    Danke gesagt 18   Danke erhalten 1

    #577

    Standard

    Es gibt seit gestern einen neuen Client bei dem sich COVID19 als Projekt dediziert auswählen lässt. Zudem wurden ein paar Bugs gefixt u.a. mit dem Protein Viewer unter Windows.

    Infos dazu hier:
    https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=24&t=34466

    und hier:
    https://foldingathome.org/2020/04/17...d-19-projects/

    Ganz spannend. In dem Artikel des zweiten Links wird gesagt, dass F@H an einer neuen OpenSource Software arbeiten möchte, die aktiv von der Community mit weiterentwickelt werden kann. Bin gespannt ob sie auf Boinc aufsetzen oder es was komplett neues werden soll.

  3. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2007

    Ort
    Osterode / Göttingen

    Beiträge
    15.605

    Danke
    Danke gesagt 152   Danke erhalten 1.713

    #578

    Standard

    Ich habe gerade die neue Version installiert. Neben COVID-19 ist in der Auswahlliste auch eine Option "High Priority" neu hinzugekommen. Aus der Ankündigung geht nicht hervor, was genau es damit auf sich hat, aus meiner naiven Sicht erschließt sich der Unterschied zu "Any disease" nicht recht. Da ich genau drei aktive Clients habe, teste ich aber gerade, ob ich irgendwelche Unterschiede zwischen COVID-19, High Priority und Any disease feststellen kann. Wobei ich nicht ernsthaft davon ausgehe, da zum einen die Versorgung immer noch generell problematisch ist und zum anderen schon in den letzten Wochen mit "Any disease" fast nur COVID-19-WUs hereinkamen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Lustigerweise ist die erste neue WU auf meinem "High Priority"-Client gleich eine Myosin-WU (Projekt 14431) geworden. Aber ein Datenpunkt ist keine gute Statistik.
    Gruß
    Patrick

    "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]


  4. Titel
    Junior Member

    Bewertung

    Registriert am
    30.12.2010

    Ort
    31542

    Beiträge
    53

    Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 2

    #579

    Standard

    Folding@home für Homecrunsher wohl kaum geeignet!
    System:
    Core I9 9900/16
    32 GB Ram
    Nvidia GTX 2080S
    Gegeüberstellung Folding(1xCPU,1xGPU) und Boinc(1xCPU, 2xGPU)
    -----------CPU/GPU------Laufzeit----Temperatur---Leistungsaufnahme
    Boinc-----35%/97%------2Std/4Min-48C-------------080Watt
    Folding---100%/100%---2Std/8Std-96C-------------380Watt

    Die Werte ohne Berücksichtigung der Credits lassen nur einen Schluss zu!
    Wer eine teure zusätzliche Zimmerheizung benötigt, der lässt Folding@Home laufen, die anderen, wie ich, bleiben bei Boinc-Projekten!!

  5. Avatar von walli
    Titel
    Full Member

    Bewertung

    Registriert am
    12.06.2016

    Ort
    Bochum

    Beiträge
    201

    Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 5

    #580

    Standard

    Moin Trubadix,

    leider ergibt Deine Tabelle ohne weitere Infos keinen Sinn:

    - Welche Projekte rechnest Du denn bei BOINC?
    - Wie kommst Du auf 80 Watt? Das braucht doch Dein Rechner schon allein im Leerlauf beim Däumchendrehen... Da läuft innerhalb dieser 80 Watt sicherlich keine RTX 2080 Super mit 97% Auslastung, wenn sie bereits mit einer TDP von 250 Watt spezifiziert ist. Hast Du mal die Einstellungen sowie die Projekte im BOINC-Manager überprüft, ob da auch alles korrekt eingestellt wurde und läuft?
    - Was liegt denn bei 96°C? Die CPU? Die GPU? Das Gehäuseinnere? Abgesehen davon aber scheint Dein Rechner generell ein Problem mit der Kühlung zu haben...
    - Weshalb vergleichst Du irgendwelche Ressourcenauslastungen und Laufzeiten zweier total verschiedener Plattformen? Das wäre, als vergleiche man Sommerblütenhonig von adeligen Bio-Bienen mit der Jahres-CO2-Bilanz von Helsinki...
    - ...?

    Ok, Scherz beiseite. Aber wenn man BOINC gut ausgelastet bekommt, liegen der Stromverbrauch und auch die Temperaturen am Limit der Spezifikationen (oder bei Übertaktung eben auch darüber hinaus), sprich was CPU, GPU(s) sowie Board und sonstiger Kram in Deinem Rechner eben ziehen, und da ist es egal, ob nun Folding@home oder irgendetwas anderes darauf läuft. Je nach Projekt kann es natürlich sein, dass es Fluktuationen gibt, die sich aber in einem gewissen Rahmen abspielen. Manche Projekte belasten CPU und GPU eben "anders" als andere (bspw. werden nur bestimmte Feature-Sets der CPUgenutzt wie AVX... da wird eben mehr Hitze produziert ).

    Viele Grüße

    walli


  6. Titel
    Junior Member

    Bewertung

    Registriert am
    30.12.2010

    Ort
    31542

    Beiträge
    53

    Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 2

    #581

    Standard

    Moin walli
    schon witzig, dass du meinst zu wissen was mein Rechner macht.
    Fakt ist, bei Folding kann ich trotz Wasserkühlung(läuft Vollast) Eier auf dem Rechner braten und ein Arbeiten nebenher ist beinahe unmöglich.
    Folding frisst bei Einstellung Mittel 1xWU-CPU und 1xWU-GPU schon alles an Resourcen was da ist:
    CPU 100%, GPU 100% RAM(32GB)100%
    Anbei mal ein Auszug HWMonitor bei Betrieb von Boinc mit 1xWU-Rosetta und 2xWU-Collatz und 2xWU-Milkyway:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hdw_mon_01.jpg 
Hits:	19 
Größe:	46,2 KB 
ID:	6744

  7. Avatar von walli
    Titel
    Full Member

    Bewertung

    Registriert am
    12.06.2016

    Ort
    Bochum

    Beiträge
    201

    Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 5

    #582

    Standard

    Hi Trubadix,

    Folding frisst bei Einstellung Mittel 1xWU-CPU... schon alles an Resourcen was da ist
    Der Boinc-Client resp. das Projekt Rosetta@home sowie Folding@home sind nach der Installation der Clients prinzipiell ähnlich eingestellt, denn beide nutzen 100% der CPU-Kerne/-Treads und 100% der CPU-Zeit. Bei Boinc hast Du nun entweder über Rosetta@home direkt (über die Einstellungen Deines Accounts auf der Rosetta-Homepage) oder aber über den Boinc-Client die Berechnungen begrenzt, so daß nur 1 WU zur jeder Zeit abgearbeitet wird. Nun unterstützt Rosetta@home kein Multithreading. Dies sieht man auch auf Deinem Screenshot, wo lediglich 1 Thread unten mit 95% Auslastung läuft, die anderen aber idlen. Folding@home aber hingegen unterstützt Multithreading. Dies bedeutet: auch wenn Du lediglich 1 WU dort laufen lässt, wird trotzdem auf allen 16 CPU-Threads Volldampf gegeben. Dies erklärt u.a. auch, dass Dein Rechner dann nur noch in Diashow zu bedienen ist. Du kannst dieses Verhalten auch bei Folding@home abstellen resp. anpassen, indem Du im Systray mit der rechten Maustaste auf das Folding@home-Logo klickst und dort das "Advanced Control"-Panel aufrufst. Hier kannst Du unter "Configure" -> "Slots" beim CPU-Slot (in der Regel "0") die Anzahl der zu nutzenden Threads begrenzen. Ob von den WUs bei Folding@home auch noch bestimmte CPU-Befehlssätze genutzt werden, die die CPU noch einmal besonders fordern (bspw. AVX/FMA), weiss ich nicht. Bei Intel-Systemen gibt es in diesem Fall oft eine Offset-Einstellung im BIOS bzw. der Firmware des Mainboards, um dann den Takt automatisch zu drosseln, damit die CPU nicht überhitzt. Du könntest natürlich auch generell schauen, ob vielleicht Overclocking eingestellt ist und ob die entsprechenden Werte ggf. sogar zu hoch sind...

    Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob Du nun eine oder zwei Grafikkarten hast, wobei Du dann entweder 1x4 WUs (also 2 Collatz Conjecture und 2 Milkyways) rechnest, oder ob Du eine 2x2-Konfiguration fährst. Wie dem auch sei, so habe ich gerade eine RTX 2080 mit Collatz befeuert, und die erhaltenen WUs der Reihe "1.30 Collatz Sieve (opencl_nvidia_gpu)" erzeugen bei 1 WU/GPU eine GPU-Load von etwa 85-90% bei einer Power Consumption von 200-220 Watt mit einer GPU-Temperatur von 63°C mittels eines Dreigespanns von Axialpropellern - das Ganze dann in einer Freiluftverdrahtung ohne PC-Gehäuse (Angaben laut GPU-Z). Die WUs benötigen hier in etwa zwischen 4 und 4,5 Minuten für die Abarbeitung.

    Da ich nun bei Collatz eine gute Auslastung bestätigen kann, habe ich mir Milkyway jetzt nicht mehr angesehen.

    Was nun genau bei Deiner Konfiguration nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Vielleicht solltest Du zurück zu den Standardeinstellungen beim Boinc-Client, nur 1 WU/GPU einstellen und Dich dann noch einmal langsam hocharbeiten mit den Configs. Es kann sein, dass irgendwo ein Typo in einer der Config-Files steckt, falls Du sie manuell bearbeitet haben solltest, oder dass sich zu viele (verschiedene) WUs gegenseitig in die Quere kommen und auf der GPU blockieren, ein verbuggter Nvidia-Treiber (ich nutze hier auf der Kiste gerade 432.00), oder, oder, oder... Zumindest muss es einen Grund geben, warum Deine GPU(s) zwar ausgelastet scheint/scheinen, aber laut dem Stromverbrauch nicht ist/sind.

    Bzgl. Temperatur: Hängt/hängen Deine Grafikkarte(n) auch mit an der Wasserkühlung? Möglicherweise ist sie für Deine Konfiguration unterdimensioniert? Hier habe ich aber keinen Plan von; bei mir gibt es ausschließlich Lüftkühlung.

    Angemerkt sei außerdem noch ganz allgemein, dass jede WU auf einer Grafikkarte im Normalfall 1 CPU-Thread zum Füttern benötigt, d.h., man sollte also im Falle von 2 GPU-WUs auch 2 CPU-Threads reservieren. Dies ist allerdings nicht immer so. Die Collatz-WUs sagen mir bspw., dass sie pro WU bei meiner RTX 2080 nun 0,998 CPU-Threads benötigen, in Wahrheit aber gerade einmal 0,09% eines Threads "belegen".

    Ich hoffe, Du kommst der Sache bei Dir auf die Spur.

    Viel Erfolg

    walli
    Geändert von walli (26.04.2020 um 02:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Folding
    Von Saenger im Forum Wiki
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO