Seite 24 von 24 Erste ... 14 22 23 24
Ergebnis 576 bis 596 von 596

Thema: Folding@Home

1. Avatar von WBT112
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

meistens unterm Tresen wo ich liegengeblieben bin :D

Danke
    Danke gesagt 56   Danke erhalten 6

Standard

Aktuell ist die Workunit Versorgung wieder dünn, ich bekomme auch seit 2-3 Tagen nur mit Glück noch etwas, meine Creditausbeute entsprechend rückläufig.
    Im Folding Forum ist das "Luxusproblem" aber bekannt.

2. Avatar von fufu
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 18   Danke erhalten 1

Standard

Es gibt seit gestern einen neuen Client bei dem sich COVID19 als Projekt dediziert auswählen lässt. Zudem wurden ein paar Bugs gefixt u.a. mit dem Protein Viewer unter Windows.

Infos dazu hier:
    https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=24&t=34466

und hier:
    https://foldingathome.org/2020/04/17...d-19-projects/

Ganz spannend. In dem Artikel des zweiten Links wird gesagt, dass F@H an einer neuen OpenSource Software arbeiten möchte, die aktiv von der Community mit weiterentwickelt werden kann. Bin gespannt ob sie auf Boinc aufsetzen oder es was komplett neues werden soll.

3. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 159   Danke erhalten 1.809

Standard

Ich habe gerade die neue Version installiert. Neben COVID-19 ist in der Auswahlliste auch eine Option "High Priority" neu hinzugekommen. Aus der Ankündigung geht nicht hervor, was genau es damit auf sich hat, aus meiner naiven Sicht erschließt sich der Unterschied zu "Any disease" nicht recht. Da ich genau drei aktive Clients habe, teste ich aber gerade, ob ich irgendwelche Unterschiede zwischen COVID-19, High Priority und Any disease feststellen kann. Wobei ich nicht ernsthaft davon ausgehe, da zum einen die Versorgung immer noch generell problematisch ist und zum anderen schon in den letzten Wochen mit "Any disease" fast nur COVID-19-WUs hereinkamen.

- - - Aktualisiert - - -

Lustigerweise ist die erste neue WU auf meinem "High Priority"-Client gleich eine Myosin-WU (Projekt 14431) geworden. Aber ein Datenpunkt ist keine gute Statistik.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

4. Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 2

Standard

Folding@home für Homecrunsher wohl kaum geeignet!
    System:
    Core I9 9900/16
    32 GB Ram
    Nvidia GTX 2080S
    Gegeüberstellung Folding(1xCPU,1xGPU) und Boinc(1xCPU, 2xGPU)
    -----------CPU/GPU------Laufzeit----Temperatur---Leistungsaufnahme
    Boinc-----35%/97%------2Std/4Min-48C-------------080Watt
    Folding---100%/100%---2Std/8Std-96C-------------380Watt

Die Werte ohne Berücksichtigung der Credits lassen nur einen Schluss zu!
    Wer eine teure zusätzliche Zimmerheizung benötigt, der lässt Folding@Home laufen, die anderen, wie ich, bleiben bei Boinc-Projekten!!

5. Avatar von walli
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 10   Danke erhalten 6

Standard

Moin Trubadix,

leider ergibt Deine Tabelle ohne weitere Infos keinen Sinn:

- Welche Projekte rechnest Du denn bei BOINC?
    - Wie kommst Du auf 80 Watt? Das braucht doch Dein Rechner schon allein im Leerlauf beim Däumchendrehen... Da läuft innerhalb dieser 80 Watt sicherlich keine RTX 2080 Super mit 97% Auslastung, wenn sie bereits mit einer TDP von 250 Watt spezifiziert ist. Hast Du mal die Einstellungen sowie die Projekte im BOINC-Manager überprüft, ob da auch alles korrekt eingestellt wurde und läuft?
    - Was liegt denn bei 96°C? Die CPU? Die GPU? Das Gehäuseinnere? Abgesehen davon aber scheint Dein Rechner generell ein Problem mit der Kühlung zu haben...
    - Weshalb vergleichst Du irgendwelche Ressourcenauslastungen und Laufzeiten zweier total verschiedener Plattformen? Das wäre, als vergleiche man Sommerblütenhonig von adeligen Bio-Bienen mit der Jahres-CO2-Bilanz von Helsinki...
    - ...?

Ok, Scherz beiseite. Aber wenn man BOINC gut ausgelastet bekommt, liegen der Stromverbrauch und auch die Temperaturen am Limit der Spezifikationen (oder bei Übertaktung eben auch darüber hinaus), sprich was CPU, GPU(s) sowie Board und sonstiger Kram in Deinem Rechner eben ziehen, und da ist es egal, ob nun Folding@home oder irgendetwas anderes darauf läuft. Je nach Projekt kann es natürlich sein, dass es Fluktuationen gibt, die sich aber in einem gewissen Rahmen abspielen. Manche Projekte belasten CPU und GPU eben "anders" als andere (bspw. werden nur bestimmte Feature-Sets der CPUgenutzt wie AVX... da wird eben mehr Hitze produziert ).

Viele Grüße

walli

6. Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 2

Standard

Moin walli
    schon witzig, dass du meinst zu wissen was mein Rechner macht.
    Fakt ist, bei Folding kann ich trotz Wasserkühlung(läuft Vollast) Eier auf dem Rechner braten und ein Arbeiten nebenher ist beinahe unmöglich.
    Folding frisst bei Einstellung Mittel 1xWU-CPU und 1xWU-GPU schon alles an Resourcen was da ist:
    CPU 100%, GPU 100% RAM(32GB)100%
    Anbei mal ein Auszug HWMonitor bei Betrieb von Boinc mit 1xWU-Rosetta und 2xWU-Collatz und 2xWU-Milkyway:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hdw_mon_01.jpg 
Hits:	21 
Größe:	46,2 KB 
ID:	6744

7. Avatar von walli
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 10   Danke erhalten 6

Standard

Hi Trubadix,

Folding frisst bei Einstellung Mittel 1xWU-CPU... schon alles an Resourcen was da ist
    Der Boinc-Client resp. das Projekt Rosetta@home sowie Folding@home sind nach der Installation der Clients prinzipiell ähnlich eingestellt, denn beide nutzen 100% der CPU-Kerne/-Treads und 100% der CPU-Zeit. Bei Boinc hast Du nun entweder über Rosetta@home direkt (über die Einstellungen Deines Accounts auf der Rosetta-Homepage) oder aber über den Boinc-Client die Berechnungen begrenzt, so daß nur 1 WU zur jeder Zeit abgearbeitet wird. Nun unterstützt Rosetta@home kein Multithreading. Dies sieht man auch auf Deinem Screenshot, wo lediglich 1 Thread unten mit 95% Auslastung läuft, die anderen aber idlen. Folding@home aber hingegen unterstützt Multithreading. Dies bedeutet: auch wenn Du lediglich 1 WU dort laufen lässt, wird trotzdem auf allen 16 CPU-Threads Volldampf gegeben. Dies erklärt u.a. auch, dass Dein Rechner dann nur noch in Diashow zu bedienen ist. Du kannst dieses Verhalten auch bei Folding@home abstellen resp. anpassen, indem Du im Systray mit der rechten Maustaste auf das Folding@home-Logo klickst und dort das "Advanced Control"-Panel aufrufst. Hier kannst Du unter "Configure" -> "Slots" beim CPU-Slot (in der Regel "0") die Anzahl der zu nutzenden Threads begrenzen. Ob von den WUs bei Folding@home auch noch bestimmte CPU-Befehlssätze genutzt werden, die die CPU noch einmal besonders fordern (bspw. AVX/FMA), weiss ich nicht. Bei Intel-Systemen gibt es in diesem Fall oft eine Offset-Einstellung im BIOS bzw. der Firmware des Mainboards, um dann den Takt automatisch zu drosseln, damit die CPU nicht überhitzt. Du könntest natürlich auch generell schauen, ob vielleicht Overclocking eingestellt ist und ob die entsprechenden Werte ggf. sogar zu hoch sind...

Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob Du nun eine oder zwei Grafikkarten hast, wobei Du dann entweder 1x4 WUs (also 2 Collatz Conjecture und 2 Milkyways) rechnest, oder ob Du eine 2x2-Konfiguration fährst. Wie dem auch sei, so habe ich gerade eine RTX 2080 mit Collatz befeuert, und die erhaltenen WUs der Reihe "1.30 Collatz Sieve (opencl_nvidia_gpu)" erzeugen bei 1 WU/GPU eine GPU-Load von etwa 85-90% bei einer Power Consumption von 200-220 Watt mit einer GPU-Temperatur von 63°C mittels eines Dreigespanns von Axialpropellern - das Ganze dann in einer Freiluftverdrahtung ohne PC-Gehäuse (Angaben laut GPU-Z). Die WUs benötigen hier in etwa zwischen 4 und 4,5 Minuten für die Abarbeitung.

Da ich nun bei Collatz eine gute Auslastung bestätigen kann, habe ich mir Milkyway jetzt nicht mehr angesehen.

Was nun genau bei Deiner Konfiguration nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Vielleicht solltest Du zurück zu den Standardeinstellungen beim Boinc-Client, nur 1 WU/GPU einstellen und Dich dann noch einmal langsam hocharbeiten mit den Configs. Es kann sein, dass irgendwo ein Typo in einer der Config-Files steckt, falls Du sie manuell bearbeitet haben solltest, oder dass sich zu viele (verschiedene) WUs gegenseitig in die Quere kommen und auf der GPU blockieren, ein verbuggter Nvidia-Treiber (ich nutze hier auf der Kiste gerade 432.00), oder, oder, oder... Zumindest muss es einen Grund geben, warum Deine GPU(s) zwar ausgelastet scheint/scheinen, aber laut dem Stromverbrauch nicht ist/sind.

Bzgl. Temperatur: Hängt/hängen Deine Grafikkarte(n) auch mit an der Wasserkühlung? Möglicherweise ist sie für Deine Konfiguration unterdimensioniert? Hier habe ich aber keinen Plan von; bei mir gibt es ausschließlich Lüftkühlung.

Angemerkt sei außerdem noch ganz allgemein, dass jede WU auf einer Grafikkarte im Normalfall 1 CPU-Thread zum Füttern benötigt, d.h., man sollte also im Falle von 2 GPU-WUs auch 2 CPU-Threads reservieren. Dies ist allerdings nicht immer so. Die Collatz-WUs sagen mir bspw., dass sie pro WU bei meiner RTX 2080 nun 0,998 CPU-Threads benötigen, in Wahrheit aber gerade einmal 0,09% eines Threads "belegen".

Ich hoffe, Du kommst der Sache bei Dir auf die Spur.

Viel Erfolg

walli
    Geändert von walli (26.04.2020 um 02:31 Uhr)

8. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 4   Danke erhalten 67

Standard

Moin, für 2022 habe ich mir mal vorgenommen etwas mehr für Folding@Home zu tun und eventuell komplett zu wechseln. Um analog zu den WCG News (die jetzt leider immer weniger werden) mal wieder etwas Leben in den Thread zu bringen, denke ich an eine Art wöchentliches Update unserer Folding Aktivitäten auf Basis der wunderbaren Stats von Extreme Overclocking. Mal schauen, wohin das eventuell führt.

Ein Überblick:

SG liegt bei Folding@Home derzeit auf Platz 313.

Nach einem absoluten Peak mit 400 Mio. Punkten im April 2020 beim Kampf gegen Corona (https://www.seti-germany.de/forum/th...l=1#post325324), schwankte der Output in den nachfolgenden Monaten zwischen 150-300 Mio., um dann ab Juli 2021 unter 100 Mio. und im Dezember sogar auf nur noch 17 Mio. Punkte zu fallen.

Anhang 8006

Bei der Anzahl der aktiven Nutzer sieht es naturgemäß ähnlich aus, wobei sich deren Anzahl seit dem Peak im April 2020 von 110 kontinuierlich auf etwas mehr als 10 stabilisierte und derzeit bei 16 steht.

Anhang 8007

Sowohl bei Punkten als auch aktiven Nutzern kann man im Moment sagen, dass die Beteiligung in etwa doppelt so hoch liegt wie vor Corona.

Und auch wenn natürlich jeder Beitrag zum Ergebnis des Teams beiträgt, kommt man nicht umhin, Bossmaniac als absoluten Überflieger des Teams zu nennen, der nicht nur für die knapp die Hälfte aller Punkte des Teams verantwortlich ist, sondern in der nächsten Woche sehr wahrscheinlich die für mich astronomisch hohe Zahl von 2 Milliarden Punkten erreichen wird!

Wie verlief also Woche 1 des Jahres 2022 für SG bei Folding@Home?

(die neue Woche in den Stats beginnt gemäß amerikanischer Gewohnheit bereits am Sonntag)

SG machte 2 Plätze gut und liegt jetzt auf Platz 313. In der kommenden Woche könnte SG einen Platz gewinnen sowie einen Platz verlieren, in der Summe also auf dem jetzigen Platz stehen bleiben.

SG Platz: 313
    SG WUs Woche: 366
    SG Punkte Woche: 33.925.001

16 Nutzer haben sich in den letzten 7 Tagen aktiv für SG beteiligt, wobei die etwas mehr als 28 Mio. Punkte von Bossmaniac ganz hilfreich waren

Anhang 8008

Zum Vergleich die Woche 52 des Jahres 2021:

SG Platz: 315
    SG WUs Woche: 101
    SG Punkte Woche: 3.523.487

Probleme mit Server oder WU Versorgung:

keine

So weit erstmal zu diesem Thema. Ich würde nicht so weit gehen, um irgendetwas von bestimmten Zielen und Erwartungen bei Folding@Home zu schreiben, aber zumindest kann ich für den Moment behaupten, dass ich mit FaH eine gut funktionierende und insgesamt stressfreie Alternative zu Boinc gefunden habe. Der Client 7.6.21 läuft bei mir sowohl unter Linux als auch Windows problemlos und auch die Überwachung von insgesamt 5 PCs direkt im Client funktioniert reibungslos.
    Grüße aus dem fernen Taiwan

9. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 27   Danke erhalten 2

Standard

Kann es sein das was mit den Anhängen nicht funktioniert?

vBulletin-Systemmitteilung
    Ungültige Angabe: Anhang
    Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
    Ciao Norman

Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

10. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    Kann es sein das was mit den Anhängen nicht funktioniert?[/I]
    Merkwürdig, vorhin war alles okay mit den Anhängen.

11. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 159   Danke erhalten 1.809

Standard

Ich konnte die Bilder anfangs noch aufrufen (etwa um 8:05 Uhr), walli kurze Zeit später schon nicht mehr. In der Datenbank sind sie auch nicht mehr zu finden. Wie und warum sie verloren gegangen sind, wissen wir allerdings nicht.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

12. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Schade, in der sicheren Annahme, dass die Bilder im Forum gut aufgehoben sind, habe ich die Originale bereits von meiner Festplatte gelöscht.

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Beitrag noch zwei- oder dreimal bearbeitet habe, um Typos zu fixen, aber auch danach waren die Bilder meiner Meinung nach noch aufrufbar.

Ist in dem Fall jetzt auch nicht so schlimm, da alles auf der Stats Seite selbst nachgesehen werden kann.

13. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Was vor ein paar Tagen bereits angekündigt wurde ist hiermit jetzt auch offiziell:

Herzlichen Glückwunsch Bossmaniac für 2.000.000.000 Punkte bei Folding@Home

(2.000.309.194 um genau zu sein)

Mit meiner jetzigen Hardware bräuchte ich ziemlich genau 20 Jahre, um auf dieselbe Punktzahl zu kommen

14. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Woche 2 des Jahres 2022 für SG bei Folding@Home:

SG machte 1 Platz gut und liegt jetzt auf Platz 312. In den kommenden Stunden kann SG noch einen weiteren Platz gewinnen.

SG Platz: 312 (+1)

SG WUs Woche: 376 (+2,7%)

SG Punkte Woche: 35.905.539 (+5,8%)

19 Nutzer und damit 3 mehr als in der Vorwoche haben sich in den letzten 7 Tagen aktiv für SG beteiligt.

Aktuelle Team Statistik via EOC

15. Avatar von bossmaniac
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 3

Standard

Zitat Zitat von Dennis-TW Beitrag anzeigen
    Was vor ein paar Tagen bereits angekündigt wurde ist hiermit jetzt auch offiziell:

Herzlichen Glückwunsch Bossmaniac für 2.000.000.000 Punkte bei Folding@Home

(2.000.309.194 um genau zu sein)

Mit meiner jetzigen Hardware bräuchte ich ziemlich genau 20 Jahre, um auf dieselbe Punktzahl zu kommen
    Danke, danke. Es gibt ja wieder Wutzen um das böse Virus weg zu crunchen.
    To bodly crunch what no man has crunched before...
    http://stats.free-dc.org/cpidtagb.ph...heme=14&cols=3

16. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Seit gestern gibt es Probleme mit der Datenbank, die sich auch auf die Statistikseiten auswirken.

An der Behebung des Problems wird derzeit gearbeitet.

https://foldingforum.org/viewtopic.p...=37694#p354752

17. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Woche 3 des Jahres 2022 bei Folding@Home war geprägt durch einen zweitägigen Ausfall eines Laufwerks (eventuell des gesamten RAID), auf dem die Datenbank für die Punkte gespeichert ist. Dies führte dazu, dass auch die nachgelagerten Statistikseiten während dieser Zeit keine Daten sammeln konnten.

Die gute Nachricht: Es gingen keine Punkte verloren und auch die WU Versorgung lief weiterhin reibungslos.

Die schlechte Nachricht: Da in der Wochenstatistik etwa 1,5 Tage fehlen, sind die Zahlen im Vergleich zur Vorwoche natürlich geringer. Ohne den Ausfall hätte es mit ziemlicher Sicherheit eine weitere Steigerung gegeben.

Woche 3 des Jahres 2022 für SG bei Folding@Home:

SG machte letzte Woche 1 Platz gut, nur um ihn in den letzten Stunden wieder zu verlieren und liegt damit weiterhin auf Platz 312.

SG Platz: 312 (+0)

SG WUs Woche: 250 (-33,5%)

SG Punkte Woche: 28.609.057 (-20,3%)

15 Nutzer und damit 4 weniger als in der Vorwoche haben sich in den letzten 7 Tagen aktiv für SG beteiligt.

18. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

In der 4. Woche des Jahres 2022 liefen die Statistiken wieder normal und die in der letzten Woche fehlenden Punkte wurden nachgetragen. Aber auch ohne diesen zusätzlichen Schub ist diese Woche die bislang stärkste dieses Jahres.

Woche 4 des Jahres 2022 für SG bei Folding@Home:

SG liegt weiterhin auf Platz 312.

SG Platz: 312 (+0)

SG WUs Woche: 440 (+76,0%)

SG Punkte Woche: 53.191.680 (+85,9%)

15 Nutzer und damit genau so viele wie in der Vorwoche haben sich in den letzten 7 Tagen aktiv für SG beteiligt, allerdings mit deutlich mehr Power.

19. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Dennis-TW Beitrag anzeigen
    Aber auch ohne diesen zusätzlichen Schub ist diese Woche die bislang stärkste dieses Jahres.
    Und ohne zusätzlichen Schub verzeichnen wir dieses Mal die bislang schlechteste Woche des Jahres.

Woche 5 des Jahres 2022 für SG bei Folding@Home:

SG hat einen Platz verloren und liegt auf Platz 313.

SG Platz: 313 (-1)

SG WUs Woche: 197 (-55,2%)

SG Punkte Woche: 16.319.880 (-69,3%)

13 Nutzer und damit 2 weniger als in der Vorwoche haben sich in den letzten 7 Tagen aktiv für SG beteiligt.

20. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Woche 6 des Jahres 2022 für SG bei Folding@Home:

SG liegt weiterhin auf Platz 313.

SG Platz: 313 (+0)

SG WUs Woche: 216 (+9,6%)

SG Punkte Woche: 14.646.305 (-10,3%)

14 Nutzer und damit 1 mehr als in der Vorwoche haben sich in den letzten 7 Tagen aktiv für SG beteiligt.

21. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Die Umzugspause bei WCG und der Zuzug einiger Großkaliber haben in der letzten Woche zu sehr erfreulichen Zahlen geführt.

Woche 7 des Jahres 2022 für SG bei Folding@Home:

SG gewinnt 2 Plätze und liegt jetzt auf Platz 311.

SG Platz: 311 (+2)

SG WUs Woche: 411 (+90,3%)

SG Punkte Woche: 47.508.586 (+224,4%)

18 Nutzer und damit 4 mehr als in der Vorwoche haben sich in den letzten 7 Tagen aktiv für SG beteiligt.