Seite 17 von 17 Erste ... 7 15 16 17
Ergebnis 401 bis 413 von 413
  1. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 148   Danke erhalten 1.639

Standard

Grund des aktuellen Ausfalls ist ein Datenbank-Crash; Marius versucht bisher erfolglos eine Reparatur, möglicherweise muss er auf das letzte Backup zurückgreifen.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

2. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard Projekt nach Datenbankabsturz wieder in Betrieb

Die Reparaturarbeiten nach dem Absturz der Datenbank sind abgeschlossen, das Projekt ist wieder in Betrieb. Die Datenbankeinträge zu den WUs der letzten paar Wochen konnten leider nicht gerettet werden.

Erklärung der kürzlichen Auszeit
    Hallo zusammen,

in der letzten Woche haben wir eine Datenbankbeschädigung wegen einiger Festplattenfehler erlitten. Ich habe die letzten paar Tage damit verbracht, die Datenbank aus Backups und den beschädigten Dateien wiederherzustellen. Leider sind die Einträge zu den WUs der letzten paar Wochen verlorengegangen, sodass ihr für diese Aufgaben keine Punkte erhalten werdet. Ich bitte vielmals um Entschuldigung und wir haben Schritte unternommen um sicherzustellen, dass dies nicht wieder passiert. Glücklicherweise ist das das einzige, das nicht wiederhergestellt werden konnte, alles andere ist gut.

Wir behalten alles weiter im Blick, während der Server wieder in Betrieb geht, bitte meldet alle Probleme, die euch auffallen, hier.

Marius
    11.09.2018, 14:40:40 MEZ

Originaltext:
    Zitat Zitat von https://www.cosmologyathome.org/
    Recent outage explanation
    Hi all,

Over the last week we suffered a database corruption due to some disk errors. I've spent the last several days recovering the database from backups and from the corrupted files. Unfortunately, records of workunits from the last several weeks were lost, which means you will not receive credit for any of these jobs. I greatly apologize for this, and we've taken steps to make sure this doesn't happen again. The good news is that this was the only thing which could not be recovered, everything else is fine.

We're continuing to monitor things as the server comes back online, please report any problems you may find here.

Marius
    11 Sep 2018, 13:40:40 UTC
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

3. Avatar von HJL
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 61   Danke erhalten 24

Standard

Zitat Zitat von pschoefer Beitrag anzeigen
    Die Reparaturarbeiten nach dem Absturz der Datenbank sind abgeschlossen, das Projekt ist wieder in Betrieb. Die Datenbankeinträge zu den WUs der letzten paar Wochen konnten leider nicht gerettet werden.

Erklärung der kürzlichen Auszeit
    Hallo zusammen,

in der letzten Woche haben wir eine Datenbankbeschädigung wegen einiger Festplattenfehler erlitten. Ich habe die letzten paar Tage damit verbracht, die Datenbank aus Backups und den beschädigten Dateien wiederherzustellen. Leider sind die Einträge zu den WUs der letzten paar Wochen verlorengegangen, sodass ihr für diese Aufgaben keine Punkte erhalten werdet. Ich bitte vielmals um Entschuldigung und wir haben Schritte unternommen um sicherzustellen, dass dies nicht wieder passiert. Glücklicherweise ist das das einzige, das nicht wiederhergestellt werden konnte, alles andere ist gut.
    bleibt für mich die Frage was die denn eigentlich für eine Art von "Datensicherung" da haben,
    da sind mal wieder so richtige Amateurpfuscher am Werk !!!
    bin erst mal weg !!! - hab dann wohl ein paar Wochen umsonst gerechnet
    hl

4. Avatar von Buckey
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 1

Standard

Ich staune ja das die Betreiber nicht mit Raid1 arbeiten

5. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 0

Standard

Zitat Zitat von HJL Beitrag anzeigen
    hab dann wohl ein paar Wochen umsonst gerechnet
    Ein Teamkollege und ich haben jüngstens bei Cosmology gerechnet, bis unmittelbar vor der Downtime. Falls uns Resultate und Credits verloren gegangen sein sollten, kann es sich nur um sehr wenige gehandelt haben.

Zitat Zitat von Buckey Beitrag anzeigen
    Ich staune ja das die Betreiber nicht mit Raid1 arbeiten
    Dass es "disk errors" gab, heißt ja nicht automatisch, dass sie kein RAID (mit Spiegelung oder Parität) gehabt hätten.

6. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard Vorbereitung für Serverumzug

Zur Vorbereitung eines Serverumzugs werden derzeit keine neuen WUs generiert:

Vorbereitung für Server-Aufrüstung
    Liebe Teilnehmer,

in den nächsten Wochen werden wir den Cosmology@Home-Server auf einen neueren Rechner umziehen. Es ist keine Handlung eurerseits erforderlich und wir hoffen, die Auszeit so kurz wie möglich zu halten. Das wird einige der Probleme mit WU-Erzeugung und Validierung lösen, welche wir in den letzten paar Monaten hatten. Es wird uns auch gestatten, neue wissenschaftliche Anwendungen zu verteilen, an denen wir gearbeitet und worüber wir nachgedacht haben.

Für den Moment lassen wir die WU-Warteschlange leerlaufen. Sobald das geschehen ist (sie ist bereits leer für camb_legacy), werden wir beginnen und euch auf dem Laufenden halten.

Danke für eure anhaltende Unterstützung!
    15.11.2018, 2:28:40 MEZ

Originaltext:
    Zitat Zitat von http://www.cosmologyathome.org/forum_thread.php?id=7594
    Preparation for a server upgrade
    Dear users,

Over the next couple of weeks, we will be moving the Cosmology@Home server to a newer machine. No action is needed from you, and we hope to do so with minimal down time. This will solve lots of the work generation and validation problems the site has had over the last several months. It will also set us up to debut some new science applications which we have been working on and thinking about.

For now, we are letting the work queue get emptied out. Once that is done (it already is for camb_legacy), we will move forward and keep you updated.

Thanks for your continued support!
    15 Nov 2018, 1:28:40 UTC
    Gruß
    Patrick

7. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard Serverumzug am 19.12.2018

Nachdem in Vorbereitung schon seit gut einem Monat keine neuen WUs generiert wurden, findet heute der angekündigte Umzug auf einen neuen Server statt:

Server-Aufrüstung für den 19. Dezember geplant
    Hallo zusammen, wir werden den Server am 19. Dezember auf einen neuen Rechner umziehen. Es könnte daher hin und wieder zu Ausfällen kommen, die bis zu 24 Stunden andauern können. Seitens der Teilnehmer besteht kein Handlungsbedarf während der Aufrüstung. Neue WUs werden kurz danach verteilt. Danke!
    19.12.2018, 6:56:03 MEZ

Originaltext:
    Zitat Zitat von http://www.cosmologyathome.org/forum_thread.php?id=7602
    Server upgrade planned for Dec 19
    Hi everyone, we're upgrading the server to a new machine on Dec 19. Expect intermittent outages which could last as long as 24 hours. No action is needed from users during the upgrade. More workunits will be on the way shortly thereafter. Thanks!
    19 Dec 2018, 5:56:03 UTC
    Gruß
    Patrick

8. Avatar von spun
    Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 2

Standard

Hallo,

ich berechne aktuell wieder ein paar WU's mit der Anwendung camb_boinc2docker 2.05 (vbox64_mt).

Jetzt ist es so, dass 50% der fertigen WU's Berechnungsfehler haben. Beobachtet jemand ebenfalls so eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit?
    Beziehungsweise, wie kann ich Berechnungsfehler vermeiden?
    „Wenn es zwei oder mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen und eine davon in einer Katastrophe enden kann, dann wird es jemand genau so machen.“

9. Avatar von -jb-
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 11   Danke erhalten 0

Standard

Bei mir läuft die Anwendung ohne Probleme (Intel Core i5-5200U mit Microsoft Windows 10 und Virtualbox Version 5.1.26). Fehlerrate liegt bei ca 1%. Zur zweiten Frage hab ich leider keine Antwort parat.

10. Avatar von Major
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 35   Danke erhalten 99

Standard

~ 1% ist auch die von mir beobachtete übliche Fehlerrate bei den boinc2docker.

Läuft der Rechner ansonsten stabil ? Laufen andere Projekte fehlerfrei ?
    Was für Hardware ... welches OS ... übertaktet ... ???
    Berechnungsfehler können sehr viele Ursachen haben ... ohne grundlegende Informationen wird dir hier niemand wirklich helfen können ...
    Gruß Mario
    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ― Leonardo da Vinci
    BOINCStats FreeDC UotD

11. Avatar von spun
    Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Krass, danke für eure schnelle Antworten.

Ich nutze folgendes System:

CPU: AMD Opteron 3350 HE (nicht übertaktet)
    Boinc: 7.6.33 (x64)

Der Rechner läuft ansonsten stabil.

Aktuell sind 7 erfolgreich und 7 fehlgeschlagen.
    Zum Test habe ich Asteroids@home ein paar berechnet. Dort waren 73 erfolgreich und 2 sind fehlgeschlagen.

Ich werde jetzt noch ein paar Cosmology Berechnungen laufen lassen
    „Wenn es zwei oder mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen und eine davon in einer Katastrophe enden kann, dann wird es jemand genau so machen.“

12. Avatar von spun
    Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Nach mehreren Neustarts und neuem Herunterladen der Anwendung, läuft es wieder wie gewohnt mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von unter 1%.

Sorry für die Panik.

13. Avatar von Uwe-Bergstedt
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 172   Danke erhalten 34

Standard

Cocmo spielt verstecken, irgendwie macht das crunchen bald keinen Spass mehr, irgentwas ist immer.

Der Server unter www.cosmologyathome.org braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.