Seite 3 von 19 Erste 1 2 3 4 5 13 ... Letzte
Ergebnis 51 bis 75 von 452
  1. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 175   Danke erhalten 282

Standard

Zitat Zitat von pilotpirx Beitrag anzeigen
    hi,

wenn dir das Teil zur Verfuegung steht, laesst es sich doch sicher analysieren und nachbauen oder gibbet einen Bauplan dafuer?
    Gibt es
    Der Quellcode für die Programmierung des Professors wird auch bald veröffentlicht werden.
    Der Trafo ist Handarbeit.

2. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Detektoren sind angekommen, leider nach Postfilialöffnungszeitenende, daher gehen sie meinerseits erst ab Montag auf Sendung.
    Das verschafft mit allerdings einen Vorsprung, da meiner je schon jetzt läuft
    Für alle, die ihn schon mal sehen wollen habe ich ein Bild angehängt.

3. Avatar von BiancaW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 19   Danke erhalten 74

Standard

Zitat Zitat von Saenger Beitrag anzeigen
    Detektoren sind angekommen, leider nach Postfilialöffnungszeitenende, daher gehen sie meinerseits erst ab Montag auf Sendung.
    Das verschafft mit allerdings einen Vorsprung, da meiner je schon jetzt läuft
    Für alle, die ihn schon mal sehen wollen habe ich ein Bild angehängt.
    Super, dann lasst uns mal das Polnische Team einholen :-)

Meiner steckt inzwischen auch in einem Gehäuse (auch wenn es bei dem vorhandenen Strom nicht wirklich norwendig ist). Habe ihn einem Freund gegeben, der hat dann 10 Minuten rumgewerkelt und hatte dann was gebastelt. Nicht schön aber fuktionell, berührungssicher, transportabel .
    kuscheln, während des crunchens ist gestattet...

4. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Es gibt für uns Pinguine einen interessanten Beitrag von TJM, einem der Entwickler bei R@H, falls der Detektor, bzw. der Hersteller desselben, nicht erkannt wird. Ist mir auch so ergangen, jetzt funzt es.
    Ich zitiere den Kern der Aussage:

(as root)

usermod -a -G plugdev boinc (bzw. bei mir usermod -a -G plugdev saenger)

You may also need to create an entry in /etc/udev/rules.d
    For example, I created a file named 53-radioactive.rules - I don't know if the number means anything, I picked it at random.
    Inside the file I put this:

#r@h
    SYSFS{idVendor}=="16c0", MODE="666", GROUP="plugdev"
    LABEL="radioactive_rules_end"

After the two steps above, udevd restart is required and the sensor should be correctly detected and recognised:
    Ich habe also folgendes getan:
    ich habe in einem Befehlsfenster (Terminal bei ubuntu) den Befehl

sudo usermod -a -G plugdev boinc

eingegeben. Anschließend habe ich am angegebenen Ort, also /etc/udev/rules.d, die angegebene Datei angelegt und mit dem angegebenen Inhalt gefüllt. Ich hab' die gleiche 53 vorne genommen, weiß aber genauso wenig warum

Abschließend den Detektor ein Mal aus dem Stecker ziehen, und er wird erkannt.
    Ob er erkannt wird kann man in der stderr.txt im zu r@h gehörigen slot sehen. Meine aktuelle sieht so aus:
    Code:
    Radac $Rev: 254 $ starting...
    Warning: cannot query manufacturer for device: error sending control message: Operation not permitted
    error finding 'radioactiveathome.org GRS': Device communication error
    Warning: cannot query manufacturer for device: error sending control message: Operation not permitted
    Found sensor v2.01
    10279,6,2011-10-29 22:54:50,1,f,0.000000
    50020,14,2011-10-29 22:55:30,2,n,0.008264
    89740,24,2011-10-29 22:56:10,3,n,0.016529
    129465,31,2011-10-29 22:56:49,4,n,0.024793
    169260,45,2011-10-29 22:57:29,5,n,0.033058
    208943,54,2011-10-29 22:58:9,6,n,0.041322
    248638,68,2011-10-29 22:58:49,7,n,0.049587
    288300,74,2011-10-29 22:59:28,8,n,0.057851
    328057,83,2011-10-29 23:0:8,9,n,0.066116
    367763,88,2011-10-29 23:0:48,10,n,0.074380
    407459,98,2011-10-29 23:1:28,11,n,0.082645
    447165,113,2011-10-29 23:2:8,12,n,0.090909
    486828,129,2011-10-29 23:2:47,13,n,0.099174
    Der Anfang zeigt, das was schief gegangen ist.
    Ab dem Auftreten der Zahlenreihen geht wohl alles klar.
    Und bei jedem Checkpoint kommt augenscheinlich eine Zeile hinzu.

Hinzugefügter Post:

Krzysztof hat gerade den zweiten Batch angekündigt, Vorbestellungen werden erbeten.

Zitat Zitat von Krzystof
    Therefore, the first batch of sensors spread fairly smoothly and we noted no major problems with their operation, we decided to inform you that we are preparing for the next batch.
    Over the next two weeks we should start a collection for a series of 100 to 200 pieces of detectors (depending on your interests).
    The second series is likely to include special packaging (however, will continue to be necessary to assembly it yourself - it is still a "kit") and will allow the battery power. The price we will try to keep the same, or slightly higher level.

Anyone who planning a group purchase, please contact me via PM.
    Ich habe mir erlaubt schon mal den Thread für die deutsche Sammelbestellung zu starten, organisieren sollte das aber einer von denen, die selber eins der Teile haben wollen.
    Geändert von Saenger (30.10.2011 um 12:54 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

5. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Ich habe mir erlaubt schon mal den Thread für die deutsche Sammelbestellung zu starten, organisieren sollte das aber einer von denen, die selber eins der Teile haben wollen.
    Da ein Kollege von mir auch gerne so einen Sensor haben möchte würde ich mich glatt breitschlagen lassen, das wieder zu organisieren, bislang hat sich ja noch klein anderer gemeldet.

Letztes mal lief die Abwicklung ungefähr wie folgt, und so hätte ich es gerne wieder:
    - PM an mich mit gewünschter Sensorzahl und am besten Emailadresse von Euch an mich
    - Email mit meinen Kontodaten an Euch
    - Normale Banküberweisung des Betrages von Euch zu mir (nur für den Sensor)
    - Parallel oder anschließend Paypal-Bezahlung von mir nach Polen
    - Mail mit Euren Anschriften an mich, ich versuche das dann ggf. noch nach Postleitzahlen zu bündeln
    - Warten auf Szopler, den Cheflöter
    - Versand der Teile von mir an Euch
    - Überweisung des Porto von Euch an mich

Sprich:
    Ich halte den Kontakt zu Krzysztof und Szopler und wickle die Zahlungen nach Polen und zu DHL ab.
    Ihr überweist das Geld mit normalen, i.d.R. ja kostenfreien, Banküberweisungen an mich.

Alles klar soweit und seid Ihr einverstanden?

6. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 92

Standard

Was kostet des noch gleich? ^^
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

7. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von HeNiNnG Beitrag anzeigen
    Was kostet des noch gleich? ^^
    Die letzte Lieferung waren 25€ Sensor + 15€/24 für polnisches Porto + 3,90€ pro Päckchen inerhalb D + ggf. 1,20€ für 2 Krokoklemmen.
    Und dann noch zum selber besorgen ein USB-Kabel und eine Box.
    Die wollen die Box nächstes mal gleich mitsenden, und eine Batteriestromversorgung soll es auch geben (vermutlich Batteries not included), dafür wird das Ganze eventuell ein klein wenig teurer.

8. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Ich habe einen netten Spike erzeugt mit meinem alten Röhrenfernseher (s. Anhang)
    Ist dann doch fast 4fach erhöht gegenüber normal, allerdings bei ca. 2-10mm Abstand

9. Avatar von WBT112
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

meistens unterm Tresen wo ich liegengeblieben bin :D

Danke
    Danke gesagt 56   Danke erhalten 6

Standard

Sobald genaueres feststeht bin ich sicher auch dabei. Wieder was neues zum rumspielen

10. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 92

Standard

Also Interesse hätte ich auch...mal sehen, was der Geldbeutel dann zu gegebenem Zeitpunkt so hergiebt ^^
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

11. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 4   Danke erhalten 3

Standard

Bei der nächsten Sammelbestellung bitte auch eine Nachricht an mich senden. Bin auch interessiert.

...und eine Batteriestromversorgung soll es auch geben (vermutlich Batteries not included)
    Nur noch ne dumme Frage: Wenn Batterien zur Stromversorgung ausreichen, könnte man das Ganze nicht gleich über den Strom vom USB-Anschluß versorgen?

Grüße, Bernd

12. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Bernd Vogler Beitrag anzeigen
    Nur noch ne dumme Frage: Wenn Batterien zur Stromversorgung ausreichen, könnte man das Ganze nicht gleich über den Strom vom USB-Anschluß versorgen?
    Das wird es z.Zt., aber der Geigerzähler ginge mit Batterie auch an mobilen Geräten, da er aktuell wohl zu viel Strom für einen Androiden zieht, oder gar völlig autark, wenngleich dann allerdings ohne Nutzen für das Projekt.

13. Avatar von leprechaun
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 10

Standard

Frohen Mutes komme ich vom Schaffen heim und.....noch kein Paket eingetroffen.
    Uwe, in der pdf Datei (porto4.pdf), die du per Mail geschickt hast, funktioniert die Sendungsverfolgung nicht.
    Bei der DHL Abfrage "Ihre Suche ergab leider keine Treffer." wenn ich die Nummer eingebe.

14. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von leprechaun Beitrag anzeigen
    Frohen Mutes komme ich vom Schaffen heim und.....noch kein Paket eingetroffen.
    Uwe, in der pdf Datei (porto4.pdf), die du per Mail geschickt hast, funktioniert die Sendungsverfolgung nicht.
    Bei der DHL Abfrage "Ihre Suche ergab leider keine Treffer." wenn ich die Nummer eingebe.
    Hab' ich auch schon gemerkt. Beim Absenden dachte ich zuerst, die wären halt noch nirgends eingescannt, und ich müsste halt bis zum nächsten Tag warten, aber das scheint überhaupt nicht zu gehen.

15. Avatar von joe_carnivore
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 8   Danke erhalten 2

Standard

Die Polen haben eine Installationsanleitung für die USB-Kits veröffentlicht:

Ich versuch mal 'ne Übersetzung, aber noch habe ich die Dinger nicht im Original gesehen, vielleicht muss ich dann noch was ändern:

Wenn Ihr irgendwelche Anmerkungen zu meiner Übersetzung habt, sagt Bescheid!
    Dieser Hinweis fehlte damals im Original.

Remove the black sponge from goldpin connector.

Hatte ich nicht gemacht. Dachte das wäre ein gewisser Schutz gegen Kurzschluß.

Wenn der Schwamm nicht entfernt wird blinkt nur der erste Balken im Display.

Grüße
    joe

16. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von joe_carnivore Beitrag anzeigen
    Dieser Hinweis fehlte damals im Original.

Remove the black sponge from goldpin connector.

Hatte ich nicht gemacht. Dachte das wäre ein gewisser Schutz gegen Kurzschluß.

Wenn der Schwamm nicht entfernt wird blinkt nur der erste Balken im Display.

Grüße
    joe
    Ich hab' grad mal nachgeschaut, das müssen die da irgendwann nachträglich eingefügt haben. Ging mir auch so wie Dir.

Da eine wichtige Zeile eingefügt wurde nach meiner Übersetzung, hier noch mal die korrigierte Version:

!! ACHTUNG !! WARNUNG !!

Wenn das Gerät an den USB-Port angeschlossen ist liegt auf der rechten Seite der Platine (zwischen den Markierungen R22 und R23 nach rechts) eine Gleichspannung von ~400V an die durchaus gefährlich für Ihre Gesundheit sein kann.

Die rechte Hälfte der Platine nicht anfassen, wenn sie benutzt wird!

Sobald der Spannungswandler in seinem Steckplatz steckt und der USB-Anschluss angeschlossen ist übernehmen Sie die volle Verantwortung für mögliche Stromschläge und/oder Verletzungen!

Von Kindern und Haustieren fernhalten!

Um den Sensor laufen zu lassen benötigen Sie:
    - eine Kiste, um den Sensor und das Geiger-Müller-Zählrohr (GMZ) hinein zu tun
    - 2 ca. 7-10 cm lange isolierte Drähte mit isolierten Krokodilklemmen
    - Schraubendreher
    - USB-Kabel A<->B (wie zu Drucker oder Scanner)

Zu Ihrer Sicherheit wird der Sensor mit ausgebautem Spannungswandler ausgeliefert.
    Um den Sensor betreiben zu können müssen Sie die Anzeige mit einem Schraubendreher lösen und ausbauen. Unter dem Display, in einem schwarzen Schwamm, ist der Regler des Spannungswandlers eingepackt. Er sollte so in den Steckplatz auf der rechten Seite gesteckt werden, dass ein kleiner Punkt (kreisförmige Vertiefung) auf dem Gehäuse des Wandlers auf der rechten Seite unten ist (mit der Bezeichnung IC3).
    Dann das Display wieder montieren.

Anschließend den kleinen schwarzen Schwamm an der Goldpin-Schnittstelle (CON2) entfernen.

Der nächste Schritt ist der Anschluss des GMZ, das Teil des Strahlendetektors ist. Zwei Drähte, möglichst verschiedenfarbig gekennzeichnet, müssen mit dem blauen Schraubklemmen, die mit CON3 (und den Worten "GM-Tube") gekennzeichnet sind, verbunden werden. Das mit (+) gekennzeichnete Ende des GMZ muss mit einem der Krokodilklemmendraht an die Klemme mit der Markierung + angeschlossen werden, das ohne Kennzeichnung entsprechend mit dem anderen Drahtan das ohne Markierung.

Der Sensor sollte in eine nicht-leitende Kiste, möglichst durchsichtig (um das Display ablesen zu können) eingebaut werden. Das GMZ darf die Platine nicht berühren, und das Ganze sollte nicht in der Kiste hin und her klappern.

Schließen Sie das USB-Kabel an und denken Sie daran, danach nicht mehr die rechte Seite des Sensors zu berühren!
    Geändert von Saenger (02.11.2011 um 19:58 Uhr)

17. Avatar von BiancaW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 19   Danke erhalten 74

Standard

Ich hab' grad mal nachgeschaut, das müssen die da irgendwann nachträglich eingefügt haben. Ging mir auch so wie Dir.

Da eine wichtige Zeile eingefügt wurde nach meiner Übersetzung, hier noch mal die korrigierte Version:
    nun du hattest mal nach Anmerkungen zu deiner Übersetzung gefragt, siehe hier
    kuscheln, während des crunchens ist gestattet...

18. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von BiancaW Beitrag anzeigen
    nun du hattest mal nach Anmerkungen zu deiner Übersetzung gefragt, siehe hier
    Hast recht, hab' ich damals überlesen, da so was im vermeintlichen Originaltext nirgends drin stand. Hätt ich mal nicht nur auf meine Copy'n'Paste gesehen, sondern auch auf's echte Original

19. Avatar von PinQuin
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 88   Danke erhalten 38

Standard

Hab' ich auch schon gemerkt. Beim Absenden dachte ich zuerst, die wären halt noch nirgends eingescannt, und ich müsste halt bis zum nächsten Tag warten, aber das scheint überhaupt nicht zu gehen.
    Weiter oben steht ja was von Päckchen, die können meiner Meinung nach nicht „nachverfolgt“ werden, da bedarf es schon eines Pakets.
    SETI@home Classic: 13.000 WUs in 74.154 h || NachDenkSeiten.de || Kiva || Klima-Lügendetektor

20. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von PinQuin Beitrag anzeigen
    Weiter oben steht ja was von Päckchen, die können meiner Meinung nach nicht „nachverfolgt“ werden, da bedarf es schon eines Pakets.
    Hast recht, das wäre dann aber glatt noch 'nen Euro teurer geworden. Nun ja, Hauptsache die Dinger kommen an

21. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Nur, falls jemand mit meine Übersetzung oder dem englischen Original nicht klarkommen sollte, haben die jetzt auch ein Video über den Zusammenbau gedreht, was wohl noch untertitelt werden soll:
    http://www.youtube.com/watch?v=s2-bgWNswqk

Hinzugefügter Post:

Inzwischen gibt es neben dem Platinenbauplan auch die Programmelemente auf der Seite zum Abrufen.
    Geändert von Saenger (05.11.2011 um 10:22 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

22. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Ich hab' meinen Sensor übrigens umgebaut, damit das Röhrchen auch in die Packung passt. Bei der Suppendose war das nicht drin, die war knapp zu kurz dafür, dafür hat das aktuelle Modell noch reichlich Platz für Anbauteile in der Dose (Haribo 1kg Dose)

23. Avatar von Bullitt
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 122   Danke erhalten 73

Standard

Interessantes Projekt!

Wenn es wieder eine Sammelbestellung gibt bin ich auch an so'n Geräte interessiert!

24. Avatar von Emploi
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

Standard

@Bullitt

Gibt es

25. Avatar von Bullitt
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 122   Danke erhalten 73

Standard

Jap, hab ich auch gesehen nachdem mit Saenger den Link zu dem Beitrag geschickt hat

Dann warte ich mal ab wie's damit weiter geht