Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Avatar von SETIBOOSTER
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 39   Danke erhalten 87

Frage Welchen Einfluss hat der Speicher, die Rechenwerksanzahl und Busbreite einer Graka?

Mich würde interessieren welchen Einfluss der Speicherausbau, die Anzahl der Rechenwerke und die Busbreite der Anbindung des Speichers einer Grafikkarte auf die Grid-Computingleistung Eurer Erfahrung nach für Seti-Germany Projekte hat. Welche Kombination aus Arbeitsspeicher, Anbindung des Arbeitsspeichers und Anzahl der Rechenwerke, ist für die Unterstützung von SETI-Germany Projekten am geeignetsten?

Situationsbeschreibung:

Ich arbeite unter LINUX/UNIX im 2D (onboard) Betrieb. Jetzt steht der Kauf einer neuen Workstation an und ich möchte SETI-Germany durch den Einbau, einer Grid-Computing fähigen Grafiklösung unterstützen, da ein Tag ja mehr als 8 nutzbare Arbeitsstunden hat.

Hier gibt es ja einige mögliche Lösungen, die sich hauptsächlich in den drei oben angeführten Bereichen unterscheiden. Die im Forum zu findenden Beiträge hierzu sind breit gestreut und wenig informativ, da alle Schreiber auch einen 3D Betrieb und/oder eine persönliche Nutzung der Grafikkarte vorsehen. Somit unterscheiden sich die gemachten Angaben von den meinen.

Stell Euch also bezüglich der Fragestellung eine Nutzung der Grafiklösung als GPU-Recheneinheit ausschließliche für SETI-Germany im 24/7 Betrieb vor.

Merci bien!

2. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 22

Standard

Am relevantesten ist die Anzahl der Rechenkerne sowie deren Taktrate und der Typ des Rechenchips. Für viele Projekte wie z.B. MW und Primegrid ist die Speicherbandbreite nahezu garnicht relevant. Die größe des Speicher begrenzt lediglich die Anzahl der gleichzeitig aktiven WUs - in der Praxis nicht relevant. Was aber relevant ist, ist von welchem Hersteller die Karte ist. So ist bei Primegrid Nvidea klar im Vorteil während bei MW ATI dominiert. Welche Projekte unter Linux lauffähig sind, kann ich dir nicht sagen, kannst du aber bestimmt im Wiki nachlesen. Intel Grakas werden nirgends unterstützt.

3. Avatar von SETIBOOSTER
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Das sind doch schon mal gute Hinweise. Danke.
    Ich war längere Zeit nicht aktiv am crunchen, da meine vorhandene CPU Kraft, für das Arbeiten mehr als ausreichend :-), nur noch unter ferner liefen zu zählen war. Die Stromkosten/Nutzen Rechnung fiel gegen SETI Germany aus. Mit der neuen geplanten Workstation wäre das anders, der der verbrauchte Strom SETI Germany auch ordentlich was bringen würde, dank der GPU Technik. Eine Frage hat sich bei meiner Recherche zusätzlich noch aufgeworfen: Ist die PCEe Anbindung (1x,8x bzw. 16x) die im 3D Gaming Bereich ja wichtig ist, für das crunchen überhaupt erheblich? Ich habe einige ältere und jetzt günstige Workstation/Server Boards gefunden, die mir das bieten was ich brauche (Mehrfach CPU, Management etc.), aber keine, im 3D Gaming Sinne, sinnvolle PCIe Anbindung bieten.

4. Avatar von -WOTAN-
    Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 12   Danke erhalten 0

Lächeln

Zitat Zitat von Ashrat Beitrag anzeigen
    ... Ist die PCEe Anbindung (1x,8x bzw. 16x) die im 3D Gaming Bereich ja wichtig ist, für das crunchen überhaupt erheblich?....
    Imho spielt's keine Rolle.
    Sprech' hier mal nur für mich als Zocker mit Erfahrungswerten.
    Es wird auch nicht beim Gaming auffallen ob du 8x oder 16x hast, bzw. eine zweite Graka mit 2x oder 4x im SLI-Modus mit dranhängt.
    Deswegen glaube ich nicht dass es bei boinc Unterschiede macht.

5. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 14   Danke erhalten 75

Standard

Einfache Antwort: es kommt drauf an - auf das Projekt.

Die allgemeinen Aussagen hat muto schon gut zusammengefasst. Ansonsten noch zum PCIe-Slot: i.A. ist der egal. Wenn die Porjekte aber etwas komplexere Rechnungen brauchen (z.B. GPU-Grid, evtl. auch Einstein) und je schneller die GPU, desto eher wird man evtl. durch den BUS begrenzt. Für GPU-Grid kann ich als Hausnummer für nen GT200 Chip (GTX260 - 285) sagen, dass man früher bei 4x PCIe 1.0 mit gut 10% Geschwindigkeitsverlust gegenüber einem 16x 1.0 Slot rechnen konnte. Seit einigen Jahren werden praktisch nur noch doppelt so schnelle PCIe 2 (2.0 oder 2.1 .. egal) Steckplätze verbaut, so dass sich die Situation weiter entspannt.

MrS
    ExtraTerrestrial Apes - Scanning for our furry friends since Jan 2002

6. Avatar von SETIBOOSTER
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Tolle Antwort. Hilft mir sehr weiter.
    Danke nochmals an alle die geantwortet haben!
    Ich schau mir jetzt die Mainboards und Grafikkarten an.