Hi Leute,
Ich habe am 19.01.2011 meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik abgeschlossen. Nun suche ich eine Arbeitsstelle als Elektroniker.
Wenn Ihr da was wisst, dann sag es ruhig.
Gruß Daniel
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
-
- Titel
- Senior Member
- Bewertung
- Danke
102
4
-
09.07.2011, 19:50 #3
Hallo,
ich habe damals denselben Beruf erlernt wie du. Ich rate dir, gehe nicht arbeiten, sondern bilde dich weiter in jetwede Richtung. Lass dir von der "Agentur für Arbeit" erstmal alle Weiterbildungsmöglichkeiten darlegen. Verdienen tut man in dem Business eher schlecht als Recht.
Ich habe nach knapp 3 Jahren Arbeit meinen FOS-Abschluss (Fachoberschule) nachgemacht und bin anschließend halt zum Studium gegangen.
Ansonsten empfehle ich dir, in jungen Jahren eine Stelle zu suchen, welche dich fordert. In meinen 3 Jahren als "Elektroniker", war ich bei einer größeren Firma als Servicekraft eingesetzt. Sprich, weltweit Reisen und Maschinen betreuen. Wobei sich mein Tätigkeitsfeld weit über Elektrotechnik/Elektronik hinaus ausgebreitet hat, sodass ich ich in vielerlei Hinsicht, sehr schöne Eindrücke als auch Einblicke gehabt habe! Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber zur Selbstfindung, also der Frage: "Was will ich später eigentlich wirklich machen?", eine sehr gute Voraussetzung um sich über grundlegende Dinge, Gedanken zu machen.Geändert von .:CrunchBeast_[FC]:. (09.07.2011 um 22:12 Uhr)
-
- Titel
- Gold Member
- Bewertung
- Danke
49
90
Anzahl Awards: 1809.07.2011, 22:03 #4Kann ich Dir ebenfalls raten. Entweder die nächsten drei Jahre gleich weiterbilden oder Reisejob als Allround-Service Techniker. Alles andere ist, insbesondere in Deinem jungen Alter, Zeitverschwendung, bei den heutigen Marktanforderungen. Familienplanung im Übrigen keinesfalls vor 25, da Dir sonst wichtige Jahre im Lebenslauf, die Du im Alter ab 30 bei der Jobsuche benötigst, fehlen. In der jetzigen Situation würde ich mich bei den großen Global Playern Deiner Branche als reisebereiter Service Techniker initiativ (also anschreiben, auch wenn von da kein Stellenangebot vorliegt) bewerben. Auch haben die großen oft ein Einstiegsprogramme für junge Leute, mit guten Leistungen wie Weiterbildung und Karriereplanung.
Good Luck!
-
- Titel
- Senior Member
- Bewertung
- Danke
102
4
09.07.2011, 23:06 #5Erstmal beides machen
Sowohl bei der BOS, als auch bei Firmen bewerben. Das, was dich am Ende mehr anspricht machen.
Aber mal ganz ehrlich, wenn du als Elektroniker mit ein bisschen Ahnung im "richtigen" Gebiet (geografisch) lebst brauchst du dich nur einmal bewerben. Wenn du in Solingen nichts kriegst, was spricht denn dagegen umzuziehen? Hier bei uns (Umgebung Regensburg) suchen sie die Leute wie die Nadel im Heuhaufen (momentan Krones, wer das will, nunja)...
Wie gesagt, wo und wie willst du was machen? In Deutschland nur, mit Inbetriebnahme irgendwo oder Werkstatt in Deutschland oder was ganz was anderes?