Seite 1 von 5 1 2 3 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 114
  1. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 155   Danke erhalten 1.724

Idee Wieferich and Wall-Sun-Sun Prime Search

Die Idee geisterte bereits seit einigen Monaten herum, seit zwei Wochen gab es einen Betatest und seit heute ist es Realität: PRPNet wurde so erweitert, dass nach einer Reihe weiterer Primzahlformen gesucht werden kann, nämlich Wieferich-, Wall-Sun-Sun-, Wilson- und Wolstenholme-Primzahlen (wobei die Software zunächst noch auf die beiden erstgenannten Formen beschränkt ist). Die entsprechende News-Meldung:

Zitat Zitat von http://www.primegrid.com/
    Welcome to 2012

The New Year is here and so to are a couple of new projects at PrimeGrid. The Wieferich and Wall-Sun-Sun prime searches are now available through PrimeGrid's PSA PRPNet. Already in beta testing, a new "near" Wieferich prime (|A| < = 100) has been found. [correction - the "near" Wieferich prime was already known]

This first week of 2012 is planned as a home warming party. Please stop by, crunch a few WU's and read up more about these extremely rare and unique primes. For more information, please see A week of Wieferich and Wall-Sun-Sun.
    1 Jan 2012 | 0:07:41 UTC
    Zitat Zitat von auf Deutsch
    Willkommen in 2012

Das neue Jahr ist da und es gibt ein paar neue Projekte bei PrimeGrid. Die Wieferich- und Wall-Sun-Sun-Primzahlsuche sind nun über PrimeGrids PSA-PRPNet verfügbar. Bereits beim Betatest wurde eine neue "näherungsweise-Wieferich-Primzahl" (|A| < = 100) gefunden. [Korrektur - die "näherungsweise-Wieferich-Primzahl" war bereits bekannt]

Diese erste Woche des Jahres 2012 soll eine Einweihungsfeier werden. Bitte schaut vorbei, berechnet einige WUs und erfahrt mehr über diese äußerst seltenen und einzigartigen Primzahlen. Für weitere Informationen, siehe bitte Eine Woche Wieferich und Wall-Sun-Sun.
    01.01.2012 | 1:07:41 MEZ
    Anders als bei den übrigen PrimeGrid-Subprojekten bewegen wir uns hier bei relativ kleinen Zahlen mit derzeit nur 15 Stellen. Es wird also keine Primzahlen für die Top5000-Liste zu finden geben, aber doch äußerst seltene Schmuckstücke. Bisher sind nur je zwei Wieferich- und Wolstenholme-, sowie drei Wilson-Primzahlen bekannt. Eine Wall-Sun-Sun-Primzahl wurde sogar noch nie gefunden, obwohl vermutet wird, dass es unendlich viele gibt.

Aufgrund dieser Seltenheit werden jeweils auch Primzahlen gesucht, welche die entsprechenden Kriterien wenigstens näherungsweise erfüllen. Die genauen Definitionen werde ich bei Gelegenheit im Wiki zusammentragen.

Für die Teilnahme an diesen Subprojekten ist mindestens PRPNet 5.0.0 und ein 64-Bit-Betriebssystem (Windows, Linux, MacOS) nötig. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir diese Projekte irgendwann auch unter BOINC und/oder auf GPUs sehen werden.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

2. Die folgenden 2 Benutzer haben sich bei pschoefer bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

SEARCHER (12.06.2013), Sysadm@Nbg (01.10.2014)

3. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Als kleiner Spaß für Zwischendurch findet morgen der "Wild Whacky Whimsical Wednesday" bei der Wieferich Prime Search statt.

Teilnehmen können alle 64-bittigen Systeme mit aktuellem PRPNet-Client (5.0.x). In der prpclient.ini sollte folgender Server eingestellt sein:
    server=WIEFERICH:100:1:prpnet.mine.nu:13000

Statistiken wird es bei Sysadm geben. Gezählt werden alle Tests, die am 15.02. nach UTC (also 15.02. 01:00 MEZ bis 16.02. 01:00 MEZ) abgeliefert werden.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

4. Avatar von SEARCHER
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 219   Danke erhalten 287

Standard

DANKE sehr Patrick ,

für deine Information. Da werde ich die Clienten gleich umstellen, um für unser Team Flagge zu zeigen.

Und DANKE Uli , für deine Stats.

Gruß SEARCHER
    Member of Charity Team

5. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 247   Danke erhalten 167

Standard

Zitat Zitat von SEARCHER Beitrag anzeigen
    Und DANKE Uli , für deine Stats.
    Man soll den Sys nicht vor dem Morgen loben
    Ich hoffe mal dass meine crontab richtig geschrieben ist; die Scripte an sich sollten passen ...
    Sysadm@Nbg
    dieser Account hat den Level EOL erreicht
    Ex-Hoster von Booster#13

6. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Inzwischen gibt es auch eine Ankündigung auf der PG-Startseite:

Zitat Zitat von www.primegrid.com
    February's PRPNet Challenge Project

The Wieferich Prime Search is PrimeGrid's PRPNet Challenge project for February...dubbed the "Wild Whacky Whimsical Wednesday" (WWWW) Challenge. This is the 2nd Challenge in the 2012 PRPNet Challenge Series.

The 24 hour Challenge will run from 15 February 2012 00:00 UTC to 16 February 2012 00:00 UTC. This is for those users who wish for a bit more variety in their prime search endeavors and don't mind venturing outside of BOINC to PRPNet. It's a relaxed and informal environment so stop by and see what you think.

For more information, please see this thread.
    14 Feb 2012 | 19:06:24 UTC
    February's PRPNet Challenge Project

Wieferich Prime Search ist PrimeGrids PRPNet-Challenge-Projekt im Februar...tituliert als "Wild Whacky Whimsical Wednesday" (WWWW) Challenge. Das ist die zweite Challenge der PRPNet-Challenge-Series 2012.

Die 24-stündige Challenge wird vom 15.02.2012 01:00 MEZ bis zum 16.02.2012 01:00 MEZ laufen. Das ist für die Teilnehmer, die sich ein bisschen mehr Abwechslung bei ihren Primzahlsuch-Anstrengungen wünschen und denen es nichts ausmacht, sich von BOINC zu PRPNet zu wagen. Es ist eine entspannte und informelle Veranstaltung, also schaut vorbei und seht, was ihr darüber denkt.

Für weitere Informationen, siehe bitte diesen Thread.
    14.02.2012 | 20:06:24 MEZ
    Gruß
    Patrick

7. Avatar von SEARCHER
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Alle Clienten wurden von mir umgestellt und laufen einwandfrei. Dann schauen wir mal wo wir landen.

Gruß SEARCHER
    Member of Charity Team

8. Avatar von SEARCHER
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Guten Morgen und Hallo,

tja mehr wie Platz 16. war bei mir nicht drin, aber Glückwunsch an pschoefer, Platz 6. und Sysadmin@Nbg, Platz 10. Nächstes Mal wird es besser laufen.

Gruß SEARCHER
    Member of Charity Team

9. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Ich fand es recht unterhaltsam. Nachdem ich zwischenzeitlich die glorreiche Idee hatte, dass die Linux-Anwendung schneller sein könnte, habe ich auf dem i7 kurzerhand eine vbox angeschmissen... aber dort brauchten die Tests dann doch 25% länger als unter Win. Mehr als Platz 6 wäre aber wohl trotzdem für mich nicht drin gewesen.
    Gruß
    Patrick

10. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke

Standard

... Nächstes Mal wird es besser laufen.
    und dann gibts auch Team-Stats, versprochen!
    Sysadm@Nbg
    Ex-Hoster von Booster#13

11. Avatar von SEARCHER
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

@ Sysadm@Nbg, WOW, Teamstats wie bei den BOINC Challenges, wären eine Klasse Sache Uli. Ich hoffe nur es gibt nicht zuviel Arbeit für dich dabei.

Gruß SEARCHER
    Member of Charity Team

12. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke

Standard

@ Sysadm@Nbg, WOW, Teamstats wie bei den BOINC Challenges, wären eine Klasse Sache Uli. Ich hoffe nur es gibt nicht zuviel Arbeit für dich dabei.

Gruß SEARCHER

-- aufgrund Leseunfähigkeit gelöscht --

Oh Mann oh mann ich brauch das Wochenende aber sowas von ...
    Geändert von Sysadm@Nbg (17.02.2012 um 13:44 Uhr) Grund: Zensur
    Sysadm@Nbg
    Ex-Hoster von Booster#13

13. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von pschoefer[SPEG] Beitrag anzeigen
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir diese Projekte irgendwann auch [...] auf GPUs sehen werden.
    Inzwischen hat Mark an dieser Front Fortschritte gemacht. Er hofft, morgen eine erste OpenCL-Version zum Betatest fertig zu haben.
    Gruß
    Patrick

14. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke

Standard

Mit "Here comes the Sun" gehts an der WWWW-Front weiter!
    Wir veranstalten am 10.08. einen PRPNet-Client-Sprint beim Subprojekt Wall-Sun-Sun; Laufzeit ist 00:00 UTC bis 23:59 UTC (umgerechnet: 10.08. 02:00 MESZ bis 11.08. 01:59 MESZ)
    Challenge-Thread ist hier
    Infos zur Wall-Sun-Sun-Suche gibts hier
    Stats gibts wie immer hier

Wer mit seinem PRPNet-Client mitmachen möchte muss nur folgenden Server-Eintrag einstellen:
    Code:
    server=WALLSUNSUN:100:2:prpnet.mine.nu:13001
    Sysadm@Nbg
    Ex-Hoster von Booster#13

15. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke

Frage

bin ich wohl alleine heute dabei ...
    Sysadm@Nbg
    Ex-Hoster von Booster#13

16. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke

Standard

ich hatte es aus guten Gründen nicht näher angekündigt: over the wall comes the sun/sun; SETI.Germany ist in den stats mit min. 1 WUtz und nun Vollgas beim Pentathlon bei der Jagd auf Asteroiden
    Sysadm@Nbg
    Ex-Hoster von Booster#13

17. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Schade, dass die OpenCL-Anwendung einerseits auf meiner ATI-Karte partout nicht funktionieren will, andererseits auf den NVIDIA-Karten zuviel CPU-Leistung zum Füttern braucht. Deshalb geht da erst ab morgen Nacht etwas, auch wenn die Grafikkarten gerade Zeit hätten.
    Gruß
    Patrick

18. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Gestern Vormittag habe ich auf die Schnelle dann noch wenigstens die NVIDIA-Karten auf WSS angesetzt und sogar eine vernünftige Auslastung hinbekommen. Vielleicht hätte ich doch direkt nach meiner Rückkehr aus Wieda noch basteln sollen, dann hätte es vielleicht noch gereicht, die Energiekühe zu besiegen.
    Gruß
    Patrick

19. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Schlechte Nachrichten bezüglich der Wall-Sun-Sun-Suche:
    Wall-Sun-Sun Shut Down Temporarily
    Due to a problem with the GPU version of wwww, the Wall-Sun-Sun PRPNet server has been shut down until the problem is corrected. We do not expect the outage to last more than a couple of days.

Please see this thread for more information.
    11 Jun 2013 | 23:21:40 UTC
    Wall-Sun-Sun temporär geschlossen
    Wegen eines Problems mit der GPU-Version von wwww wurde der Wall-Sun-Sun-PRPNet-Server bis zur Lösung des Problems heruntergefahren. Die Auszeit sollte nicht länger als ein paar Tage andauern.

Siehe bitte diesen Thread für weitere Informationen.
    12.06.2013 | 00:21:40 MEZ
    Konkret geht es darum, dass wwwwcl sowohl Zahlen fälschlicherweise als beinahe-Wall-Sun-Sun-Primzahlen erkannte, als auch tatsächliche beinahe-WSS übersah. Die "falschen" Treffer kann man leicht überprüfen, aber für die übersehenen beinahe-WSS braucht es einen kompletten Doublecheck.

Der Wieferich-Port und alle mit CPU berechneten Wall-Sun-Sun-Tests sind in Ordnung, allerdings wurde die GPU-Version bei 87% der bisherigen Wall-Sun-Sun-Tests eingesetzt.
    Gruß
    Patrick

20. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke

Standard

ich scheine irgend was gefunden zu haben, ich werd aber nicht so recht schlau aus der E-Mail von lennart (deswegen auch nicht übersetzt):
    Wall-Sun-Sun special instance lld (0 -510036209) p was found by PRPNet!
    This a near Wall-Sun-Sun Prime. Although it is not a Wall-Sun-Sun Prime, it will be recorded as a special instance. It also helps us to verify that the search algorithm is corect and increases the hope that that a new Wall-Sun-Sun Prime will be found someday. It was found on machine ubuntu_i7_1, instance ubuntu_i7_1 using the program wwww.
    Sysadm@Nbg
    Ex-Hoster von Booster#13

21. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Sysadm@Nbg Beitrag anzeigen
    ich scheine irgend was gefunden zu haben, ich werd aber nicht so recht schlau aus der E-Mail von lennart (deswegen auch nicht übersetzt):
    Im PG-Chat weiß Mike gerade auch nicht so recht, was der Server da fabriziert hat. Die Angabe der Zahl sieht mir aber auch sehr merkwürdig aus, die zweite Zahl in der Klammer sollte eigentlich zwischen -1000 und 1000 liegen, damit das Ergebnis überhaupt zum Server gemeldet wird...

In jedem Fall verschickt der Server nicht nur Mails, sondern läuft auch generell wieder:
    Wall-Sun-Sun Running Again!

Wall-Sun-Sun has been turned back on.

Please see this thread for more information.
    18 Jun 2013 | 16:18:59 UTC
    Wall-Sun-Sun läuft wieder!

Wall-Sun-Sun wurde wieder eingeschaltet.

Siehe bitte diesen Thread für weitere Informationen.
    18.06.2013 | 17:18:59 MEZ
    Um auf Grafikkarten erfolgreich Arbeit zu leisten, benötigt man wwwwcl 2.2.5, welches sich in den neuesten PRPNet-Paketen bei PrimeGrid befindet. Ich werde meine Installer-Pakete später am Abend auch entsprechend aktualisieren. Ergebnisse ältere Versionen können fehlerhaft sein und werden daher vom Server ignoriert.
    Gruß
    Patrick

22. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Seit heute läuft der Doublecheck der vor dem 11.06.2013 mit der OpenCL-Version bearbeiteten Wall-Sun-Sun-Tests.

Hinzugefügter Post:

Und da einige Tests unerklärlicherweise mehrfach verschickt werden, ist Wall-Sun-Sun noch einmal pausiert, bis auch dieses Problem behoben ist.
    Geändert von pschoefer (24.06.2013 um 16:37 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Gruß
    Patrick

23. Avatar von Sysadm@Nbg
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke

Standard

Uupsi da hat ich doch die September-Challenge gar nicht (im richtigen Thread) angekündigt - egal rum ist Rum und wir sind guter Dritter geworden, wie man hier sieht.

Jetzt aber zum Oktober-Challenge: weil die CPU's durch das BOINC-Challenge belastet sind, wenden wir uns den Wall-Sun-Sun-Tests zu. Diese sind ein ganzes Stück kleiner (Laufzeit bei knapp einer Minute), belasten aber die GPU stark. Ein Fein-Tuning über die wwww.ini ist sehr zu empfehlen, wenn man parallel noch was arbeiten möchte. Die wwwwcl-App an sich sollte ja im September schon gut getestet sein
    so müssen wir den PRPNet-Port also nur um 1 an der letzten Stelle erhöhen um teilzunehmen
    Code:
    server=WALLSUNSUN:100:5:prpnet.primegrid.com:13001
    Los gehts am 08.10. um 10:15 MESZ (08:15 UTC), Ende ist am 20.10. 10:15 MESZ (08:15 UTC)
    Stats wird es auch geben, wenn die crontab-Einträge nicht von dicken Fingern verunstaltet wurden.
    Alles weitere findet sich bei PrimeGrid im Forum.
    Sysadm@Nbg
    Ex-Hoster von Booster#13

24. Avatar von SEARCHER
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Frage

Guten Abend und Hallo Patrick,

hast du den Start verpasst oder übersehen, oder nimmst du bei der WALL-SUN-SUN CHALLENGE nicht teil ???

Ich bin ehrlich ich wußte bis eben auch nicht, daß heute morgen schon der Startschuß fiel, war aber eh gerade auf dem Projekt drauf.

War nur gerade etwas geschockt, daß ich nun unser Team anführe, sonst bist du ja der Teamleader in den oberen Rängen unseres Teams.

Gruß SEARCHER
    Member of Charity Team

25. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Ich stoße morgen Abend nach der TRP-Challenge dazu. Im Moment kann ich die CPU-Kerne zum Füttern der GPUs noch nicht entbehren.
    Gruß
    Patrick

26. Avatar von SEARCHER
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Reden

So harren wir aus bis die große Verstärkung eintrifft und das Feld von hinten aufrollt.

@Sys, he Uli hast du noch ein paar Taschenrechner mit im Spiel ??? Bist Top mit dabei.

Gruß SEARCHER
    Member of Charity Team