Seite 1 von 2 1 2 Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26
  1. Avatar von Stargazer
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    22.08.2008

    Ort
    Bamberg

    Beiträge
    2.930

    Danke
    Danke gesagt 145   Danke erhalten 155

    #1

    Standard Nachgedacht: Mal eine wirklich wichtige Spende!

    Hallo zusammen,

    Niemand wünscht es einem anderen wirklich und niemand möchte, dass es einen selbst trifft. Leider hat der Allmächtige das Universum nicht frei von Fehlern geschaffen und es trifft zu Viele aus unserer Mitte.


    Was, wenn es genau Dich trifft?


    Ich möchte Euch anregen, einmal darüber nachzudenken, mit wie wenig man schon helfen kann. Es braucht nicht einmal Geld - nur ein wenig Zeit. Ihr braucht auf den Thread nicht zu antworten (weswegen er auch sogleich gesperrt wird), aber wenn Ihr nur kurz darüber nachdenkt - auch Ihr möchtet dass Euch geholfen wird, wenn es um Euer Leben geht.

    Ich möchte Euch anregen, Euch beim Blutspendedienst anzumelden und auch bei der Knochenmarkspenderdatei registrieren zu lassen (für die Typisierung in der Datei langen schon ein Wattestäbchen und etwas Spucke oder ein paar ml Blut).

    Die letzte Chance jemandem das Leben zu schenken, auch wenn Eures nicht mehr zu retten war, ist und bleibt natürlich der Organspendeausweis.


    Wir spenden in der SG Rechenzeit - bei biologischen/medizinischen Projekten in vielerlei Weise wichtig. Aber diese Spenden sind doch mehr oder minder eine virtuelle und unwirkliche Geschichte - ausgenommen wenn man die Stromrechnung in den Händen hält.

    Blut-, Knochenmark- und Organspenden helfen direkt und sofort.

    Vielen Dank für das Lesen,
    noch herzlicheren Dank an diejenigen unter uns, die sich hierfür und somit für das Leben entscheiden bzw. schon entschieden haben.

    ----------------

    Der Thread entstammt ob dessen, was unser (vor allem auch im Chat) geschätztes Mitglied nessi in eben Diesem äusserte:

    Nessi liegt momentan mit einer akuten lymphatischen Leukämie im Krankenhaus und hofft auf eben jene Knochenmarkspenderdatei. Ihr könnt ihm und jedem anderen helfen, der einmal auf eine Spende angewiesen ist. Wie gesagt, vielleicht seid ja Ihr selbst einmal auf Hilfe angewiesen.

    P.S.: Erspart Euch den Danke-Button - der beste Dank ist, ihr denkt nicht lange über das Thema nach, sondern geht es an.


    P.P.S.:

    Hallo zusammen,

    Auf den Wunsch Einzelner hin ist der Thread dann doch geöffnet. Ich verbitte mir aber eine Diskussion, die in ein "Für und Wider" von Transplantationen/Organspenden/Blutspenden/Knochenmakrspenden ausartet!

    Anbei, da über die Knochenmarkspenden das wenigste Wissen in der Allgemeinheit herscht, noch ein Link vom Heninng von der deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS: https://www.dkms.de/home/fileadmin/u...nahmearten.pdf
    Geändert von Stargazer (25.01.2012 um 11:30 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  2. Die folgenden 19 Benutzer haben sich bei Stargazer bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

    Acid303 (27.01.2012), Blacky (28.01.2012), Bullitt (25.01.2012), crille (24.03.2012), Dawin (25.01.2012), Dude (25.01.2012), KlausiHH (25.01.2012), lurchlaich63 (24.01.2012), Meiner Einer (24.01.2012), MoKo (24.01.2012), Nessi (24.01.2012), Nullinger (25.01.2012), PoHeDa (24.01.2012), Roadranner (24.01.2015), SDI (27.01.2012), SEARCHER (25.01.2012), sgw703 (25.01.2012), unterstudienrat (24.01.2015), Uwe-Bergstedt (25.01.2012)

  3. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    02.03.2011

    Ort
    Bochum

    Beiträge
    2.618

    Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 90

    #2

    Daumen hoch

    Habe gerade eben mal 2 Sets angefordert...DANKE für den Hinweis, Gazer

    Anbei noch ein Link, der sich meiner Meinung etwas besser zum Informieren eignet:
    http://www.dkms.de/home/de/spender-w...rmationen.html

    PS: falls ihr nicht geeignet sein solltet, könnt ihr trotzdem helfen...eine Neuaufnahme in die Datei zum Beispiel kostet 50€. Geldspenden sind dort also auch sehr gerne gesehen. Nur so als kleiner Hinweis am Rande...

    Und natürlich alles erdenklich Gute an unseren Nessi...auf dass es dir bald wieder besser geht!
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

  4. Avatar von KlausiHH
    Titel
    Neuling

    Bewertung

    Registriert am
    19.01.2012

    Ort
    Hamburg

    Beiträge
    17

    Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 3

    #3

    Standard

    Ich bin regelmäßiger Blutspender seit vielen Jahren. Knochenmarkspender ist bestimmt
    auch oder gar noch sinnvoller - hab ich mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht.
    SETI@home in 2002/2003, mit BOINC wieder dabei seit 17.01.2012 | BOINCstats

    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  5. Avatar von Nullinger
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    25.07.2007

    Ort
    Babenhausen/Allgäu

    Beiträge
    3.559

    Danke
    Danke gesagt 231   Danke erhalten 319

    #4

    Standard

    Bin ebenfalls seit Jahren in der Spenderdatei registriert.
    Ist ja auch wirklich eine sinnvolle Sache.

  6. Avatar von XSmeagolX
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    10.11.2009

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    6.526

    Danke
    Danke gesagt 138   Danke erhalten 978

    #5

    Standard

    Ich hab mich vor 10 Jahren schon über die Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lassen...
    Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen.
    Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es
    ...
    ------
    Meine Homepage :: Meine Gedichte :: Meine Stats :: Meine laufenden WU's :: Statistiken rund um unser Team SETI.Germany

  7. Avatar von Jeeper74
    Titel
    SG aktiv

    Bewertung

    Registriert am
    03.07.2007

    Ort
    Bautzen

    Beiträge
    5.069

    Danke
    Danke gesagt 143   Danke erhalten 1.232

    #6

    Standard

    Wie wäre es mal damit?
    Würde das etwas bringen?

    VG Jeeper
    Sei aktiv bei SG aktiv
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."

  8. Avatar von SEARCHER
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    06.07.2007

    Ort
    Vorderpfalz

    Beiträge
    3.362

    Danke
    Danke gesagt 212   Danke erhalten 287

    #7

    Standard

    Danke sehr Stargazer, daß du noch einmal darüber nachgedacht hast.

    Gruß SEARCHER
    Member of Charity Team

  9. Avatar von newman
    Titel
    Full Member

    Bewertung

    Registriert am
    13.01.2008

    Ort
    München

    Beiträge
    134

    Danke
    Danke gesagt 22   Danke erhalten 0

    #8

    Standard

    2 Kits bestellt. Wollte ich eigentlich schon immer mal machen. Wußte gar nicht, dass das auch online geht. Nun aber!!!

    Grüße Marcus

  10. Avatar von Saenger
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    03.07.2007

    Ort
    Bremen

    Beiträge
    3.177

    Danke
    Danke gesagt 175   Danke erhalten 281

    #9

    Standard

    Auch 1 bestellt.

  11. Avatar von Hoshione
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    11.08.2008

    Ort
    Nicht in Neverland - am Niederrhein

    Beiträge
    3.411

    Danke
    Danke gesagt 230   Danke erhalten 78

    #10

    Standard

    Brauche nichts zu bestellen da meiner einer bereits seid Anfang der 90er in dieser Datei gelistet ist.
    Home is where the heart lies, but if the heart lies
    Where is home, is where the heart lies, but where is home?
    Marillion - Charting the Single - 1983


  12. Titel
    Neuling

    Bewertung

    Registriert am
    19.01.2011

    Beiträge
    3

    Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

    #11

    Standard

    Hallo,

    Finde ich toll, dass du das hier angesprochen hast. Wir sind auch alle in der Knochenmarkspendedatei registriert, schon seit vielen Jahren seit einer Aktion für einen Jungen hier bei uns in einem der Nachbardörfer.

    Ich gebe hier aber eigentlich meinen Senf dazu, weil ich noch eine Info habe:
    Es gibt meines Wissen in jeder Region Ärzte, die die DKMS unterstützen, indem sie die per Blutprobe gemachten Typisierungen völlig unentgeltlich und unbürokratisch durchführen. Ich war einmal in der engeren Auswahl (ist leider im Endeffekt nichts draus geworden) und meine Hausärztin hat die Detailtypisierung völlig unproblematisch terminlich vorgezogen (auf denselben Nachmittag!) und auch ohne irgendwelche Kosten, weder privat von mir noch von der Krankenkasse. Laut ihrer Aussage handhaben das recht viele Ärzte so. Eure Kits werden wohl die Wattestäbchen sein (?), vielleicht ist die Info ja aber für später ganz interressant.

    Viele Grüße
    Dawin

  13. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    02.03.2011

    Ort
    Bochum

    Beiträge
    2.618

    Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 90

    #12

    Standard

    Zitat Zitat von Dawin Beitrag anzeigen
    Eure Kits werden wohl die Wattestäbchen sein (?), vielleicht ist die Info ja aber für später ganz interressant.
    Ja, die Kits beinhalten Wattestäbchen. Vielen Dank für deinen Infos
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

  14. Avatar von aendgraend
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    21.06.2007

    Beiträge
    7.506

    Danke
    Danke gesagt 465   Danke erhalten 578

    #13

    Standard

    Bin ebenfalls seit über 10 Jahren bei der DKMS registreirt.

  15. Avatar von joe_carnivore
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    15.07.2007

    Ort
    Kaiserstadt Goslar

    Beiträge
    897

    Danke
    Danke gesagt 7   Danke erhalten 2

    #14

    Standard

    Ich bin auch schon mehr als 10 Jahre dabei , aber Anfragen von DKMS würden bei mir nichts mehr bringen.

    Wenn jemand sich diese Testteile bestellt würde ich vorher bei den Ausschlüssen schaunen ob man geeignet ist. Nicht das nur Geld verplempert wird und der jenige sowieso nicht genommen wird.

    Unter Punkt 2.
    http://www.dkms.de/home/de/spender-w...rmationen.html


    Grüße
    joe

  16. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    02.03.2011

    Ort
    Bochum

    Beiträge
    2.618

    Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 90

    #15

    Standard

    Man muss beim Bestellen diese Fragen nach Ausschlusskriterien alle beantworten...beantwortet man etwas mit 'Ja', wird man wohl kein Kit bekommen...(schätze ich mal, denn ich habe alles mit 'Nein' angekreuzt)

    Es wird also schon vor dem Testen geschaut, ob man geeignet ist oder eher nicht...
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

  17. Avatar von Stargazer
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    22.08.2008

    Ort
    Bamberg

    Beiträge
    2.930

    Danke
    Danke gesagt 145   Danke erhalten 155

    #16

    Standard

    Zitat Zitat von HeNiNnG Beitrag anzeigen
    Man muss beim Bestellen diese Fragen nach Ausschlusskriterien alle beantworten...beantwortet man etwas mit 'Ja', wird man wohl kein Kit bekommen...(schätze ich mal, denn ich habe alles mit 'Nein' angekreuzt)

    Es wird also schon vor dem Testen geschaut, ob man geeignet ist oder eher nicht...
    Man sollte aber schon ehrlich sein bei den "Ausschlusskriterien". Sie dienen ja nicht nur dem Empfänger, sondern auch Dir selbst.

    Ich persönlich kann leider nicht in die Datei aufgenommen werden noch eine Spende geben - leider nicht. Bei mir bestünde das Risiko, dass meine bestehende Autoimmunerkrankung erheblich verschlechtert werden würde und zudem auf den Empfänger übertragen werden kann. Ich glaub aber irgendwie auch, dass für einen Empfänger ein Autoimmundefekt so ziemlich das Letzte ist, was er grad noch gebrauchen könnte und verstehe dieses Auschlusskriterium daher - Obwohl ich es für mich persönlich dennoch riskieren würde - für das Leben eines anderen.

  18. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    02.03.2011

    Ort
    Bochum

    Beiträge
    2.618

    Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 90

    #17

    Standard

    Zitat Zitat von Stargazer-SG Beitrag anzeigen
    Man sollte aber schon ehrlich sein bei den "Ausschlusskriterien". Sie dienen ja nicht nur dem Empfänger, sondern auch Dir selbst.
    Selbstverständlich habe ich alles wahrheitsgemäß beantwortet...ich kenne die Fragen ja vom Blutspenden...und da passt auch immer alles
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

  19. Avatar von rfh69
    Titel
    Neuling

    Bewertung

    Registriert am
    27.10.2009

    Ort
    Aachen

    Beiträge
    25

    Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 3

    #18

    Standard

    Dank dieses Threads habe ich mich gerade registriert und auch 50 Euro gespendet. Möge es jemandem helfen.

    Viele Grüße

  20. Avatar von Coca-Cola
    Titel
    SG aktiv

    Bewertung

    Registriert am
    12.11.2011

    Ort
    Schleswig-Holstein

    Beiträge
    54

    Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

    #19

    Standard

    Ich bin seit den 80ern Blutspender. Bin damals durch die Bundeswehr dazu gekommen. Als Student hab ich weiter gemacht, weil es im Krankenhaus Geld und ein gutes Frühstück gab. Und jetzt ist es Gewohnheit.

    Meine Frau und ich haben uns bei der DKMS damals registirieren lassen, als ein Kollegin aus unserem Gospelchor an Leukemie erkrankte. Wir sind auch schon mal in die nähere Auswahl gekommen, konnten aber leider noch nicht helfen.

    Zur Registrierung als Organspender konnte ich mich, aus zugegeben irrationalen Gründen, noch nicht durchringen.

  21. Avatar von crille
    Titel
    WCG-Freak

    Bewertung

    Registriert am
    20.09.2010

    Beiträge
    2.319

    Danke
    Danke gesagt 120   Danke erhalten 1.058

    #20

    Standard

    Habe mir gestern auch ein Kit bestellt.

  22. Avatar von Woodman
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    03.07.2007

    Ort
    Chemnitz

    Beiträge
    966

    Danke
    Danke gesagt 68   Danke erhalten 71

    #21

    Standard

    Hallo da draußen,

    ... schon erledigt :-)

    Meine Frau und ich sind schon seit Jahren dabei. Sowohl DKMS, als auch
    Blutspenden.

    BTW: Zählen da auch Meilensteine? ;-)
    Habe vor kurzem meine 100 Blutspende gehabt.

    Gruß Woody

  23. Avatar von Stargazer
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    22.08.2008

    Ort
    Bamberg

    Beiträge
    2.930

    Danke
    Danke gesagt 145   Danke erhalten 155

    #22

    Standard

    Zitat Zitat von Woodman Beitrag anzeigen
    Hallo da draußen,

    ... schon erledigt :-)

    Meine Frau und ich sind schon seit Jahren dabei. Sowohl DKMS, als auch
    Blutspenden.

    BTW: Zählen da auch Meilensteine? ;-)
    Habe vor kurzem meine 100 Blutspende gehabt.

    Gruß Woody
    Bestimmt tun sie das.

    Zu DDR-Zeiten (meine Vater war Blutspender) bekam man zumindest noch eine Auszeichnung/Anstecknadel. Kann man sich zwar nur ans Revert heften - aber das dann zu Recht und mit Stolz.

  24. Avatar von Stargazer
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    22.08.2008

    Ort
    Bamberg

    Beiträge
    2.930

    Danke
    Danke gesagt 145   Danke erhalten 155

    #23

    Standard

    Leider sehr spät - ein eher trauriges Zeichen des viel zu schnelllebigen und immernoch recht anonymen Internetzeitalters - bei dem man sich zwar lang fragt, wo nun jener oder dieser abgeblieben sei, die von einigen schon befürchtete und traurige Nachricht:


    Mathias Heckmann, bei SETI.Germany als 'Nessi' bekannt, verließ uns am 02.03.2013.

    [02.03.2013 - 13:22:02] * nessi_ (nessi@chat-F1CA95AF.dip.t-dialin.net) Quit ( Quit: Bin im See)

    Seine freundliche und lockere Art, mit der er uns vor allem im Chat begleitet und die unterhaltungsarmen Nächte verkürzt hatte, wird dafür sorgen, dass diejenigen, die ihn kennenlernen durften, nicht vergessen werden.

    Schnarch nich so laut 'da unten' - vertreibt nur die Fische.
    Leb wohl.

  25. Avatar von iz-germany-timo
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    23.11.2013

    Ort
    Berlin

    Beiträge
    1.015

    Danke
    Danke gesagt 29   Danke erhalten 25

    #24

    Standard

    R.I.P. Mathias (habe ihn leider nicht gekannt)

    Zu DKMS - bin seit ca. 1 Jahr dabei
    Anlass war eine Typisierungsaktion in der Nähe, wir sind dort mit einigen Arbeitskollegen
    gewesen. Es ging um einen kleinen Jungen mit Blutkrebs...
    Die Aktion war ein voller Erfolg, da ein passender Spender dabei war
    Kleine Aktion - grosse Wirkung
    LG Timo

    [my Badges] >>KIVA Lending<<
    Angemeldet 6.1.2015 // 2015 = 48 Loans // 2016 = 118 Loans // 2017 = 194 Loans // 2018 = 403 Loans // 2019 = Ziel 1k Loans

  26. Avatar von unterstudienrat
    Titel
    Full Member

    Bewertung

    Registriert am
    14.06.2009

    Ort
    Grüner Planet

    Beiträge
    198

    Danke
    Danke gesagt 10   Danke erhalten 0

    #25

    Standard

    Zitat Zitat von Hoshione Beitrag anzeigen
    Brauche nichts zu bestellen da meiner einer bereits seid Anfang der 90er in dieser Datei gelistet ist.
    Dito


    Gruß

    D.U.

Ähnliche Themen

  1. Wichtige Information!
    Von lurchlaich63 im Forum FC - Freie Cruncher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 16:19
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 19:48
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 20:03
  4. Spende SG
    Von bernd@home im Forum Das Hauptforum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 18:20
  5. was bringt eine wu?
    Von RoE187 im Forum Das Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO