Seite 1 von 2 1 2 Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

1. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard Neueinsteiger: GPU-crunchen

Hey Leute,
    ich bin seit geraumer Zeit aktiver Falter bei f@h.
    Besitze einen Homeserver der 24/7 läuft und das meine eierlegendewollmilchsau ist also datenpool, backup server, in absehbarer zeit homepageträger etc
    naja, wie gesagt falte ich seit etwa 3 jahre bei f@h sowohl mit gpu als auch cpu mit.
    da meine neue hardwarekonstellation nun einen i7 2600k und eine hd 6770 darstellt, und das falten bei f@h mit einer amd karte wirklich nicht effizient ist, und ich zufällig über poem@home gestolpert bin wollte ich diese alternative mal ins auge fassen
    also ich möchte den i7 weiter auf f@h falten lassen, nur mit der gpu dann poem@home. ist das möglich? wenn ja welche clients, was muss ich tun etc.
    die karte darf voll ausgelastet werden. darstellung von filmen etc kann ja auch über die interne graka laufen (virtu sei dank )

ps: ich kann leider relativ wenig zeit aufbringen mich selbst ausgiebig in das thema einzulesen...

danke schonmal!

2. Avatar von Piti
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 1

Lächeln

Guten Abend

Nur die GPU für Poem laufen zu lassen ohne die CPU zu belasten geht soweit mir bekannt nicht!

Wie ist denn dein Name bei F@H oder rechnest du für ein anderes Team?
    Falls ja, wir können bei F@H jede Hilfe gebrauchen die wir bekommen können!

Gruß
    Piti

3. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 14   Danke erhalten 75

Standard

Kurzanleitung:
    - aktuellen Treiber für die AMD, mit OpenCL
    - BOINC herunterladen, Version 7.0.23 für dein BS
    - bei BOINC-Installation "erweitert" anklicken und NICHT den "geschützten Modus" wählen (sonst findet er die GPU nicht)
    - BOINC starten, unter "Assistenten" auf "mit Projekt verbinden" oder "Projekt anmelden", POEM aus der Liste raussuchen
    - neuen Account erstellen
    - jetzt sollten CPU und GPU Arbeit bekommen
    - anschließend auf der Homepage von POEM mit deinen Account-Daten einloggen, Team beitreten ( ), und dann unter "POEM@Home Eistellungen" den Wert für "benutze CPU" auf "nein" setzen

MrS
    ExtraTerrestrial Apes - Scanning for our furry friends since Jan 2002

4. Avatar von Piti
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 1

Standard

Zitat Zitat von [ETA]MrSpadge Beitrag anzeigen
    und dann unter "POEM@Home Eistellungen" den Wert für "benutze CPU" auf "nein" setzen
    leider wird trotz dieser Einstellung die CPU belastet damit die GPU rechnen kann.
    *Nur zur Info für Julian*

Gruß
    Piti

5. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Stimmt, etwas CPU-Unterstützung braucht POEM@GPU. Bei deiner Karte würde ich auf ca. einen Kern tippen. Könnte sein, dass du f@h dann manuell auf 7 Kerne beschränken müsstest, damit die GPU nicht verhungert.

MrS

6. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 73   Danke erhalten 90

Standard

MrS, leider muß ich meinen Angriff auf Deine 580k vertagen: Beim Update des neueren ATI-Treibers brachte bei mir einiges durcheinander.
    Keine Grafikkarte mehr, dann Treiber weg. Nun wieder Treiber vorhanden, aber Poem, Millky und Seti nur Fehler mit der GPU.
    Allein Collatz läuft.Ich könnte kot....
    Und im Moment wegen der Arbeit auch keine große Zeit. Ostern wird die Kiste zerlegt und dann schauen wir mal. Gerade von der Arbeit gekommen und mein Akasa meldet: Lüfter steht.
    Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben.. Es stimmt wirklich: never chancing running System
    Gruß Rainer
    Ryzen 3700X mit RTX2070 und Win10pro. Ryzen1700 mit GTX970 saust auf Linux-Mint Tina/Mate. Laptop i5 2430M Win7 Home und 4x Odroid XU4 mit Android

7. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Never change a running system.. aber trotzdem immer schön die Sicherheitsupdates einspielen und die Hardware warten

MrS

8. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

bin nach der anleitung von [ETA]MrSpadge vorgegangen, nur wird trotz dem entfernten häckchen bei cpu benutzen die cpu voll ausgenutzt...
    kann es sein dass virtu nicht vom clienten unterstützt bzw erkannt wird? also dass er nur die intel graka sieht und deswegen nur auf cpu rechnet?

9. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Dann dürfte er eigentlich gar nichts rechnen.

Dass "Virtu von BOINC unterstützt wird" geht übrigens (momentan) gar nicht. Virtu ist nur für Grafikanwendungen gemacht, also wahrscheinlich nur Direct 3D. Aus OpenCL, CAL, CUDA etc. halten sie sich komplett raus. Von daher müsste Virtu auch GP-GPU unterstützen, dann würde es auch automatisch mit BOINc funktionieren (in so fern BOINc die GPU sieht).

An meinem Rechner hab ich übrigens auch den DVI am IGP des Sandy Bridge und nutze für Spiele entweder die IGP oder per Virtu die richtige GPU. Damit das klappt, muss ich allerdings die GPU auch an den Monitor anschließen, nehme dafür den VGA-Eingang. Etwas umständlich, aber sonst hab ich's nicht hinbekommen.

Zurück zum Problem: irgendwo im BOINC müsste "advanced view" stehen. Klick da mal rauf (wenn noch nicht geschehen), sonst kenn ich mich gar nicht aus. Dann auf "Aufgaben". Was steht da unter "Anwendung" bei den gerade laufenden tasks?

Und dann schau mal unter "Menü:Extras/Nachrichten" nach, was ganz am Anfang beim Start von BOINC zu den GPUs steht.

MrS

Edit: die Bezeichnungen hab ich aus dem Kopf aufgeschrieben, können auch etwas anders lauten..

10. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Es sind ca 30 poem ++ 0.08(für cpu schätze ich mal) und 2 poem ++ open cl version 0.01 (opencl_ati_100), die beiden sind aber gerade nicht am crunchen.

kann es sein dass die projekte am anfang heruntergeladen worden sind, bevor ich die cpu ausgestellt habe und die deswegen noch abgearbeitet werden müssen? lass se mal durchlaufen, mal schaun was dabei raus kommt

Hinzugefügter Post:

poem ++ open cl version 0.01 (opencl_ati_100):
    "verdrängt (0,942 CPUs + 1 ATI GPU)" es laufen aber noch 7 andere cpu workunits und die auslastung der graka ist 0% und die wu schreitet auch nicht fort...

Hinzugefügter Post:

halt, die wu schreitet schon fort, allerdings nur immer für ein paar sekunden, dann wird die wu wieder verdrängt...ich hoffe das gibt sich mit der zeit. lasse es mal über nacht nur für poem laufen
    Geändert von Julian (04.04.2012 um 23:40 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

11. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 148   Danke erhalten 1.639

Standard

Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    kann es sein dass die projekte am anfang heruntergeladen worden sind, bevor ich die cpu ausgestellt habe und die deswegen noch abgearbeitet werden müssen? lass se mal durchlaufen, mal schaun was dabei raus kommt
    Ja, CPU-WUs, die schon auf dem Rechner sind, werden noch fertiggerechnet.

Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    halt, die wu schreitet schon fort, allerdings nur immer für ein paar sekunden, dann wird die wu wieder verdrängt...ich hoffe das gibt sich mit der zeit. lasse es mal über nacht nur für poem laufen
    Wird die WU vielleicht immer genau dann verdrängt, wenn du gerade Tastatur oder Maus betätigt hast? In den Berechnungseinstellungen gibt es eine Einstellung Ausführung auf Grafikkarte anhalten wenn der Computer benutzt wird?, die genau dieses Verhalten hervorrufen würde, wenn sie auf "ja" steht.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

12. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

jetzt zeit er nur noch gpu und cruncht die auch

er bearbeitet aber immer nur eine, die auslastung der graka liegt dabei bei 57% (wenn f@h aus) 30% (wenn f@h auf 7 kernen an) und 46% (wenn f@h an aber prio manuell auf hoch gesetzt)

gibts ne möglichkeit mehrere gleichzeitig auf der karte falten zu lassen?

13. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Moin Julian, Du nutzt einen 8 Core Rechner: Also gebe ein paar CPUs für die Poems aus!
    Siehe mal den Post:http://www.seti-germany.de/forum/207666-post77.html
    Da Du 12 GB RAM hast, kannst Du das locker verschmerzen. Dann saust die GPU auch mit >95% Auslastung.
    Leg los.
    Gruß Rainer
    Ryzen 3700X mit RTX2070 und Win10pro. Ryzen1700 mit GTX970 saust auf Linux-Mint Tina/Mate. Laptop i5 2430M Win7 Home und 4x Odroid XU4 mit Android

14. Avatar von MichaelR
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 96   Danke erhalten 50

Standard

Servus Julian
    per App_info.xml .die du hier findest.
    Lese dir auch die vorherigen und nachfolgenden Beiträge durch.
    Mit der Einstellung in der App_info.xml :
    <avg_ncpus>0.50</avg_ncpus> kannst du deine Cpu auslastung/belegung einstellen
    und mit:
    <count>0.25</count> wie viele GPU-WU er gleichzeitig berechnet, mit diesen beiden Einstellungen berechnet er z.B. 4 Stück bei einem 4 Kern Prozessor.
    zum Erstellen der App_Info.xml kopierst du dir den Text der App_Info in ein leeresTextdokument und speicherst es anschließend in C:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.fzk.de_poem als App_Info.xml ab.
    Gruß Michael

Hinzugefügter Post:

Edit: bei meinem System (4kern) und der Einstellung 0,3 ncpus und 0,12 count berechnet er 8 Poem und 2 Edges WU bei einer GPU auslastung von 70%
    Geändert von MichaelR (05.04.2012 um 21:26 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Gruß Michl

Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden

15. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Vor der Umstellung auf jeden Fall alle fertigen WUs abschicken, da sie sonst verloren gehen. Und für meine HD6970 brauche ich mindestens 3 Kerne eines i7 2600K auf 4.0 GHz zur Unterstützung. Da deine GPU nicht ganz so schnell ist, könnten 2 Kerne für eine gute Auslastung reichen. Probieren musst du das aber selbst, da wir hier noch keine ähnliche Konfig laufen hatten.

MrS

16. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Habe mal die app info erstellst, ich bekomme folgende fehlermeldung beim start von boinc:
    "datei auf die aus app_info.xml verwiesen wurde, existiert nicht: poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_10 0"

??

habe mal das leerzeichen zwischen 10 und 0 entfernt, selbe fehlermeldung...

edit: okay habs zum laufen gebracht durch das leerzeichen wurde ja der core gelöscht:
    app entfernt, wu ziehen lassen, abgebrochen, app eingefügt, läuft

edit3: avg 0,30, max 0,30 und count auf 0,12 --> gpu voooll ausgelastet (99%) und cpu dümpelt bei 15-20% rum. das kann ich vertragen (läuft allerdings noch ohne f@h...)

edit4: mit f@h auf 7 kernen wird die gpu nur noch zu 75% ausgelastet, aber damit lässt sich leben oder? cpu ist konstant auf 99%
    Geändert von Julian (06.04.2012 um 10:38 Uhr)

17. Avatar von MichaelR
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 96   Danke erhalten 50

Standard

Morgen,
    schön zu lesen das es hinhaut
    Wie schon von MrS geschrieben, du kannst ja selbst für dein System die beste Einstellung durch probieren rausfinden.
    Gruß Michael
    Gruß Michl

Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden

18. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

darf ich mal fragen was genau die parameter bewirken bzw für was sie stehen und was die werte angeben?
    es werden momentan 4 wus gleichzeitig berechnet... allerdings ist die auslastung nur noch bei 75% trotz abgeschaltetem f@h?
    vorher warens 3 wus und 99%. hat sich halt einfach nochmal eine gezogen und angefangen zu berechnen, habe nichts verändert

19. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Moin Julian,
    das hat MichaelR doch schon beschrieben, siehe 4 Nachrichten höher.
    <avg_ncpus>0.50</avg_ncpus> damit werden 0,5 Core für eine Aufgabe bereitgestellt.
    Beispiel: Wenn Du 4 Aufgaben gleichzeitig rechnest, werden 2 Cores belegt die dann für andere Projekte nicht mehr nutzbar sind.
    <count>0.25</count> besagt, das 4 Aufgaben gleichzeitig gerechnet werden sollen.
    1=1, 0.5=2, 05.=4 Aufgaben usw.
    Bei mir hatte ich <avg_ncpus>0.50</avg_ncpus> mit <count>0.12</count> für 8 Aufgaben die 4 Cores belegen.
    Gruß Rainer

20. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

okay funktioniert einwandfrei
    hab jetzt cpu auf 0,7 und count 0,12
    somit werden 8 wus gerechnet, cpu ca 17-20% ausgelastet, graka auf 99%
    mit f@h auf 6 kernen, ist cpu auf 96%-100%, graka läuft mit 67%-92% (überwiegend 92% )

noch eine kleine frage: wo kann ich den überprüfen wie viele punkte ich schmeiße (mit teamfortschritt etc )

21. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

http://de.boincstats.com ist ne gute Anlaufstelle

MrS

22. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

wow, ganz schön viele julians^^ kann es sein dass ich das bin? hab nur für poem gerechnet...

23. Avatar von Major
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 35   Danke erhalten 99

Standard

Du kannst auf deiner POEM-Accountseite deine Teilnehmer-ID nachsehen und mit der von der BOINCStats-Seite vergleichen.
    Spätestens dann hast du die Gewissheit.
    Gruß Mario
    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ― Leonardo da Vinci
    BOINCStats FreeDC UotD

24. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Okay, super!

danke an alle hat ja einwandfrei geklappt

25. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Hey leute,
    musste leider hardwarebedingt eine längere pause einlegen, bin jetzt jedoch wieder voll da.
    hab den boinc client auch soweit wieder installiert und eingestellt. jedoch bekomm ich keine einzige wu? kann das sein dass keine neuen mehr ausgegeben werden? oder hab ich iwas in den einstellungen nicht korrekt?