Seite 1 von 2 1 2 Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

1. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 44

Standard Boinc Einstellungen Dumme Fragen

Habe dieses Unterthema "Dumme Fragen" benannt, weil ich glaube, dass z.B. die folgenden Fragen schon irgendwo im Forum oder bei Wiki beantwortet wurden, ich aber zu dumm oder faul bin diese Antwort zu finden. Bestimmt geht es auch anderen so, die eben "dumme Fragen" zu Boinc z.B. Einstellungen haben.

Meine Fragen sind folgende:
    1. Ist es möglich Boinc dazu zu bringen, bei bestimmzen Projekten neue WUs anzufordern, auch wenn die Bunker voll sind? Es gibt einfach Projekte, die selten WUs bereitstellen und da hätte ich es eben gerne, wenn Boinc regelmässig und immer WUs anfordert, auch wenn genug Arbeit bei anderen Projekten noch in der Warteschleife ist.

2. Kann man irgendwie für unterschiedliche Projekte unterschiedlich viel Arbeit auf Lager halten? Wenn ich z.B. weiss, dass Projekt x nur am Anfang des Monats Arbeit bereitstellt, dann würde ich nur für das Projekt gerne einstellen, dass dieses eben sehr viel mehr WUs anfordert, als für die anderen?

3. Ist es moglich Boinc dazu zu bringen, ein Projekt ständig zu berechnen während auf den anderen Prozessoren eben die Projekte alle x Minuten wechseln?
    Geändert von georg70 (11.06.2012 um 16:16 Uhr)

2. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard

Zu 1 und 2 solltest dir mal "BoincTasks" angucken. Das ist ein erweiterter Boinc-Maganer wo du auch regeln selbst erstellen kannst.

3. geht wohl nur indirekt. Du kannst über die Projektseiten einem Projekt eine hohe Priorität geben und anderen eine niedrige. Dann wird das mit der hohen Priorität öfter berechnet wie die anderen mit niedriger Priorität. Wie oft zwischen den laufenden WUs gewechselt wird kannst bei BOINC in den Optionen festlegen. Bei mir hab ich das auf 99999 Minuten gestellt, damit der die WU immer zuende berechnet und die nicht zwischendurch unterbrochen wird und was neues angefangen wird. So geht beim Absturz weniger Rechenzeit verloren und der RAM ist leerer.

3. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 3

Standard

Zitat Zitat von georg70 Beitrag anzeigen
    Habe dieses Unterthema "Dumme Fragen" benannt, weil ich glaube, dass z.B. die folgenden Fragen schon irgendwo im Forum oder bei Wiki beantwortet wurden, ich aber zu dumm oder faul bin diese Antwort zu finden. Bestimmt geht es auch anderen so, die eben "dumme Fragen" zu Boinc z.B. Einstellungen haben.

Meine Fragen sind folgende:
    1. Ist es möglich Boinc dazu zu bringen, bei bestimmzen Projekten neue WUs anzufordern, auch wenn die Bunker voll sind? Es gibt einfach Projekte, die selten WUs bereitstellen und da hätte ich es eben gerne, wenn Boinc regelmässig und immer WUs anfordert, auch wenn genug Arbeit bei anderen Projekten noch in der Warteschleife ist.

2. Kann man irgendwie für unterschiedliche Projekte unterschiedlich viel Arbeit auf Lager halten? Wenn ich z.B. weiss, dass Projekt x nur am Anfang des Monats Arbeit bereitstellt, dann würde ich nur für das Projekt gerne einstellen, dass dieses eben sehr viel mehr WUs anfordert, als für die anderen?

3. Ist es moglich Boinc dazu zu bringen, ein Projekt ständig zu berechnen während auf den anderen Prozessoren eben die Projekte alle x Minuten wechseln?
    all das sind wünsche, die seit jahren vorgetragen werden. DA will sowas nicht - basta.

dabei ist die prozentuale verteilung über die projekte schon lange schwachsinn und funktioniert nichtmal ansantzweise so, wie man sich das vorstellen würde.

und zum thema tasks wechseln: selbst bei den projekten, wo das checkpointing funktioniert (und das ist garnicht selbstverständlich) gibt's schwund.
    und die taskwechselzeit auf maximum zu stellen hilft auch nur solange, wie boinc nicht in den panic-mode geht, weil irgendein depperter projekt-admin mal wieder die estimated-runtimes total verbastelt hat.

4. Avatar von oki
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 42   Danke erhalten 5

Standard

Zitat Zitat von frankhagen Beitrag anzeigen
    dabei ist die prozentuale verteilung über die projekte schon lange schwachsinn und funktioniert nichtmal ansantzweise so, wie man sich das vorstellen würde.
    danke für diesen Hinweis, ich dachte immer ich bin zu blöd das richtig einzustellen....

5. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Wie bekommt man es denn hin, dass ein bestimmtes Projekt neue WUs anfordert, auch wenn man noch genug Arbeit bei anderen Projekten auf Lager hat. Aktuell halte ich eben alle Projekte an, bei denen ich noch Arbeit auf Lager habe und gehe dann auf Aktualisieren, bei dem Projekt von dem ich Arbeit (WUs) bekommen will.

6. Avatar von aendgraend
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 461   Danke erhalten 578

Standard

es gibt hier einige, die sich dafür pro Projekt eine Batchdatei erstellt haben. Wikör nnen dir da sicher helfen, falls du das auch mal testen willst.

7. Avatar von Acid303
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 8   Danke erhalten 3

Standard

Bei WCG machen ich das momentan über eine Batch die alle 2 Minuten ab fragt. Aber da geht es mir hauptsächlich darum BETAs ab zugreifen.

Sent from the Sombrero Galaxy
    „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“

8. Avatar von theage69
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 62   Danke erhalten 27

Standard

Hai,
    ich hätte da noch nen ganz naheliegenden Vorschlag.

Ist aber auch nur bei Standalone-Rechnern zu empfehlen, die "nur" BOINC rechnen
    und sonst nicht wirklich unter Fremdzugriff stehen.

Benötigt werden 2 Programme aus folgenden Bereichen:
    1. Ein inteligenter Eventhandler, bzw. Taskmanager
    2. Ein Eingabe-Simulator wie Automaus, bzw. Macro-Maus

Jetzt einfach bei geöffnetem Client die Mausbewegungen/Tastatureingaben aufzeichenen
    und in entsprechende "Boinc-Tasks Macros" für die einzelnen Projekte abspeichern.
    zB. Projekt anhalten/starten/aktualisieren usw.

Danach dann mit dem Taskmanager die aufgezeichneten Maus-Macros zeitgesteuert ausführen lassen.
    Das sollte nach 2-3 Wochen dann eigentlich ganz gut alleine fluppen.

Nachteile:
    - Vermutlich das übliche "mähmähmäh" wegen dem Zeitaufwand, die Macros aufzuzeichnen.
    - ich kenne bisher keine Freeware, die vernünftig Maus & Tastatur simulieren könnte.
    - Die besondere Anforderung, die geplanten Abläufe logisch und sorgfälltig zu planen.

btw. ich bin an der Stelle von dem Umfang in MacroX absolut begeistert. Kostet aktuell 23,80 €
    Kostenlose Demo für 1 Monat: http://www.macrox.de/ Ich hab's vorher schon bezahlt.^^

Fazit:
    Der Vorschlag ist mit Sicherheit nix für ungeduldige.
    mfg TheAge
    Lieblingsprojekt:
    I am a kind of disabled Opinion, but indispensable.

9. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Danke für Eure Tipps, aber wenn man eben so schlechte Augen hat, wie ich, dann werden so Dinge, wie Batch anpassen zur Qual. Ich bleibe wohl erstmal dabei, einfach die Projekte anzuhalten, von denen ich eben viel Auflager habe und dann das Projekt, von dem ich gerne WUs bekommen will, anschliessend zu aktualisieren.

10. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von georg70 Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Tipps, aber wenn man eben so schlechte Augen hat, wie ich, dann werden so Dinge, wie Batch anpassen zur Qual. Ich bleibe wohl erstmal dabei, einfach die Projekte anzuhalten, von denen ich eben viel Auflager habe und dann das Projekt, von dem ich gerne WUs bekommen will, anschliessend zu aktualisieren.
    dann probier' einfach mal AutoIt: http://www.autoitscript.com/site/autoit/

ist kostenlos und so einfache sachen sind damit fix aufgezeichnet.

11. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von frankhagen Beitrag anzeigen
    dann probier' einfach mal AutoIt: http://www.autoitscript.com/site/autoit/

ist kostenlos und so einfache sachen sind damit fix aufgezeichnet.
    Das Problem ist, dass ich ja nicht weiss, wie lange ein Projekt braucht, bis mein Boinc dort WUs anfordern kann, evtl. dauert es ja manchmal Stunden oder Tage bis eine Updateanfrage von einem Projekt bearbeitet wird, ich will aber nicht, dass solange meine anderenn Projekte angehalten sind.

Ausserdem will ich ja nur, dass die anderen Projekte angehalten werden (um überhaupt neue WUs von dem bestimmten Projekt anzufragen), wenn überhaupt eine Internetverbindung besteht.

Ich glaube, ich bleibe bei meinem manuellen Prozess, weil ich durch eine Automatisierte Anfrage zu viel Rechenzeit verliehren würde. Die paar Klicks sind nun auch nicht schlimm, hatte nur gedacht, dass es evtl eine einfache Lösung gibt.
    Geändert von georg70 (13.06.2012 um 15:43 Uhr)

12. Avatar von aendgraend
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 461   Danke erhalten 578

Standard

Ich kann dir auch eine Batch-Datei zusammenstellen, in die du dann nur noch deine CPID eintragen musst (ich schreib mir rein, wo du die findest.)

Du müsstest nur schreiben, wo bei dir BOINC installiert ist. Standardmässig ist es wohl unter C:\Program Files\BOINC, bin mir aber nicht sicher, weil ich es immer anders instaliere.

13. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von aendgraend Beitrag anzeigen
    Ich kann dir auch eine Batch-Datei zusammenstellen, in die du dann nur noch deine CPID eintragen musst (ich schreib mir rein, wo du die findest.
    CPID - wozu?
    .
    ich hab' das bisher immer mit boinccmd und schtasks gemacht - die CPID's hab ich dafür nie gebraucht

14. Avatar von Uwe-Bergstedt
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 154   Danke erhalten 34

Standard

Hat es irgentwelche Auswirkungen auf BOINC --WUs-Schrottung oder Ähnliches-- wenn ich den Prozessor wechseln tue?

15. Avatar von schilli74
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 41   Danke erhalten 4

Standard

Bei Wechsel vom i5 2500T auf i7 2700k hatte ich keine WU geschrottet (WCG), die sind nur erstmal ins Pending gegangen (Win7).
    Auch bei Linux hatte ich keine Probleme, die Festplatte wanderte zwischen Q9450 (HD5850) und Q9550 (2xHD5850) immer hin und her (Poem).

Gruß schilli
    mein Boinc und Folding@Home neu und alt
    meine WCG Badge

16. Avatar von Dr.David Bowman
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 11   Danke erhalten 6

Standard

Ich hab evtl auch ne "Dumme" Frage aber zu faul zum suchen bin ich nicht.

Ganz im Gegenteil. Allerdings gibts darüber soviel das es meine Inputfähigkeit völlig runterfährt.
    Hat jemand ne info xml App für mein Hirn?

Also,es geht um die xml Dateien,mal wieder.
    Ich hab mein Boinc von 7.xx auf 6.12.xx runtergeschraubt und den Lunatics installiert.
    Der wird auch fein (bei Seti) angezeigt,bei den anderen allerdings wird keine xml angezeigt.
    Wie auch,ist ja nur für Seti/Astrop.

Also öffne ich meinen Boinc Ordner und finde das hier......

Heißt das jetzt,das bei der Boincinstallation die Apps für all meine Projekte schon mit dabei waren?
    Sind das nur sone Art Grund xml Dateien,die Voraussetzung für ne xml Datei sind,die ich aber trotzdem noch manuell ins jeweilige Projekt einfügen muß?
    Und falls ich das tue,müssen die dann gelöscht werden?
    Oder sind das Vorlagen,die ich abändern und zum jeweiligen Projekt per Copy/Paste dann einfügen kann?
    Oder bin ich da völlig aufm Holzweg?

Da ja nur (bei Meldungen) bei Seti ne App angezeigt wird,bin ich eigtl der Meinung,
    daß die anderen Projekte noch ne xml Datei brauchen.
    Hmm...ja was nu?
    Ihr seht,ich bin voll durchn Wind.Need Help,pls.

Und noch was :

Könnte ich mit diesen GPUz Daten noch ne WU laufen lassen?
    Eigentliche Frage ist....welcher Wert wichtig ist die 97% oder die 34% ?

Geändert von Dr.David Bowman (17.09.2012 um 15:30 Uhr)
    LG,Doc

Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein,
    das Bekannte zu bezweifeln.

A.v.Humboldt

17. Avatar von Acid303
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Hi Doc

Die xml Dateien in deinem BOINC Ordner sind für deinen Account bei dem jeweiligen Projekt. Die werden dir in den Meldungen nicht angezeigt da es keine app_info.xml Dateien sind. Die app_info.xml der Lunatics findest du im Verzeichnis X:\ProgramData\BOINC\projects\setiathome.berkeley. edu wobei X dem Laufwerk entspricht auf dem bei dir BOINC installiert ist. Genau so ist es auch für deine anderen Projekte. Solltest du also z.B für Collatz eine app_info.xml nutzen wollen müsste diese in das Verzeichnis X:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.thesonntags.co m_collatz.

Bei deiner zweiten Frage kommt es drauf an was du meinst. wenn du die GPU Auslastung meinst ist 97% der richtige Wert und zur Frage zur zweiten WU auf der GPU, da kommt es auf das Projekt an und was das für eine Grafikkarte ist.
    „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“

18. Avatar von Dr.David Bowman
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
    Hi Doc

Die xml Dateien in deinem BOINC Ordner sind für deinen Account bei dem jeweiligen Projekt. Die werden dir in den Meldungen nicht angezeigt da es keine app_info.xml Dateien sind. Solltest du also z.B für Collatz eine app_info.xml nutzen wollen müsste diese in das Verzeichnis X:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.thesonntags.co m_collatz.

Bei deiner zweiten Frage kommt es drauf an was du meinst. wenn du die GPU Auslastung meinst ist 97% der richtige Wert und zur Frage zur zweiten WU auf der GPU, da kommt es auf das Projekt an und was das für eine Grafikkarte ist.
    Hab ich mir gedacht.Die xmls wovon ich sprach sehen inhaltlich auch nicht so aus wie es sein sollte. Schade eigtl
    Zu 2
    Ich dachte man könnte es aus der GPUz ablesen ob noch eine WU Platz hätte,da diese Angaben eben von Projekt zu Projekt verschieden sind.
    Ich dachte da an den 34er Wert.
    Wenn jetzt eine WU 34% verbraucht,dann sollten 2 WUs 68% belegen.
    Oder ist das nicht so 1fach?
    Deswegen dachte ich,wenns der 97er ist passt das nicht mit ner weiteren WU.
    Ich hab jetzt 1fach mal schlau wie ich bin 1 und 1 zusammengerechnet,
    aber ich hab den Eindruck,das geht so nicht

Ich kapier so nen PC halt nicht

Graka:GT 640,2048 MB,Ram 8GB
    LG,Doc

A.v.Humboldt

19. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Dr.David Bowman Beitrag anzeigen
    Ich dachte man könnte es aus der GPUz ablesen ob noch eine WU Platz hätte,da diese Angaben eben von Projekt zu Projekt verschieden sind.
    Ich dachte da an den 34er Wert.
    Wenn jetzt eine WU 34% verbraucht,dann sollten 2 WUs 68% belegen.
    Oder ist das nicht so 1fach?
    doch - nur anders. wenn du schon 97% kern-last hast, ist nicht mehr drin - egal was sonst so evtl. nicht ausgelastet ist. umgekehrt ist's genauso - wenn die kern-last niedrig, aber der speichercontroller am limit ist, geht auch nicht mehr.
    es rechnen aber nur die kerne, also liegt da die priorität.

Ich kapier so nen PC halt nicht
    well, who the hack does understand them girls?

20. Avatar von fromdusk
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 217   Danke erhalten 64

Standard

Bei Seti geht/läuft nur eine WU, bei zweien wird lediglich eine berechnet. Ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich.

Bei POEM laufen 3 WU´s gleichzeitig auf der 640.

Musste mal testen und die die app_info für Dein jeweiliges Projekt Kopieren und in den Projekt-Ordner einfügen -.-

Aus Erfahrung: bei Collatz Conjecture, PrimeGrid und MilkyWay@home leider auch nur 1x..

21. Avatar von Dr.David Bowman
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Dr. Frank-N-Furter Beitrag anzeigen
    doch - nur anders. wenn du schon 97% kern-last hast, ist nicht mehr drin - egal was sonst so evtl. nicht ausgelastet ist. umgekehrt ist's genauso - wenn die kern-last niedrig, aber der speichercontroller am limit ist, geht auch nicht mehr.
    es rechnen aber nur die kerne, also liegt da die priorität.

well, who the hack does understand them girls?
    Das hab ich verstanden
    Danke

Zitat Zitat von fromdusk Beitrag anzeigen
    Bei POEM laufen 3 WU´s gleichzeitig auf der 640.

Musste mal testen und die die app_info für Dein jeweiliges Projekt Kopieren und in den Projekt-Ordner einfügen -.-
    Hab ich auch schon gelesen
    Hmm....dummerweise hab ich so für mich entschieden,daß Poem nur CPU lutscht.
    Andere GPU Projekte werfen halt mehr Creds ab.

Dann bleibt allerdings nur noch eine Frage.
    Brauch ich überhaupt ne xml Datei für Einstein zB

Der eine Link auf Wiki klappt nicht und der andere ist Jahre alt,ähnlich wie ein Thread hier im Forum.
    Die Zeiten die hier (Projekte Fred 2011) zB angegeben werden,schaff ich locker,auch ohne APP.
    Also,was soll ich mit soner alten App?
    LG,Doc

A.v.Humboldt

22. Avatar von Acid303
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Aus Erfahrung: bei Collatz Conjecture, PrimeGrid und MilkyWay@home leider auch nur 1x..
    Also zu PrimeGrid kann ich nix sagen aber bei CC und MW hatte ich auf meiner HD5850 immer zwei WU laufen.

23. Avatar von Dr.David Bowman
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke

Standard

Wenn ich Frank richtig verstanden habe gehts da nichts,weil die Auslastung (bei mir) eh schon bei 97 bzw 99 % liegt.
    Dir auch nochmal ein Danke rüberschubs
    Geändert von Dr.David Bowman (17.09.2012 um 18:30 Uhr)
    LG,Doc

A.v.Humboldt

24. Avatar von Acid303
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Dr.David Bowman Beitrag anzeigen
    Wenn ich Frank richtig verstanden habe gehts da nichts,weil die Auslastung (bei mir) eh schon bei 97 bzw 99 % liegt.
    Dir auch nochmal ein Danke rüberschubs
    Das ist ja auch richtig, nur hatte ich auf der 5850 die 90% Auslastung gerade mal bei 2 WU. Es kommt halt immer auf das Projekt und die GPU an. Die verschiedenen GPUs werden anscheinend von den Projekten unterschiedlich ausgelastet, zum Beispiel hatte ich auf meiner HD7950 mit 8 POEM wutzen gerade mal eine GPU Last von 48%.

25. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

wieso jetzt leider?

das geht einfach so optimal - ohne bastelei.