Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Halli Hallo!

1. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 1

Standard Halli Hallo!

Ich bin auch neu hier.
    Habe mich schon seit längerer Zeit bei Fragen immer wieder in eurem Forum umgesehen und dachte mir, ich kann auch gleich mal beitreten. Da ich noch in keiner Gruppe rechne, würde ich gerne beitreten. Da hier die vermutlich größte Gemeinde an Deutschen Crunchern zu finden ist, bekommt man wohl auf Fragen hier die besten Antworten!
    Um mich kurz vorzustellen..
    Ich bin 20Jahre jung und beteilige mich seit 2010 an MilkyWay@home. Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich garnicht mehr so genau und werde ab Oktober Informatik studieren.
    Bisher hab ich nur meinen PC eingebracht. (Quadcore Q9550 + Gtx260)
    Seit letzter Woche ist ein Notebook dazu gekommen (Core i7-3610QM + GT650M)
    Gerechnet wird immer, wenn ich daheim bin und die Rechner laufen.
    Ich hätte einige Fragen auf Lager, ich hoffe die kann mir jemand beantworten ;-)
    MfG,
    Ja-Ju (Als Lolli in den Stats zu finden)
    Geändert von Ja-Ju (22.09.2012 um 12:33 Uhr)

2. Die folgenden Benutzer haben sich bei Ja-Ju bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

Superbeowulf (26.09.2012)

3. Avatar von Stargazer
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 145   Danke erhalten 155

Standard

Servas Ja-Ju-Lolli,

Willkommen in der Gemeinschaft und Viel Spass hier mit und bei uns.

Fragen hast Du auch? Joah - entweder schreibst sie gleich hier mit rein oder suchst Dir das entsprechende Unterforum raus. Irgend jemand findet sich immer, der mehr oder minder einen Plan zu Deinen Fragen hätte.

winks, gazer

4. Avatar von Anam
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 10

Standard

Willkommen und viel Spaß hier!
    Intel i5-2410M CPU@2.30GHz [Family 6 Model 42 Stepping 7], NVIDIA GeForce GT 520M (driver 301.42, CUDA 4.20, compute capability 2.1, 1024MB, 923MB available, 142 GFLOPS peak), BOINC 7.0.25

"Auch Kleinvieh macht Mist."

5. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Das ging ja schnell ;-)
    Also.. ich hab zwei Nvidia-Grakas. Die alte GTX260 is immernoch leistungsfähiger, als die GT650M im Notebook, dafür is der i7M etwas stärker auf der Brust.
    Nun hab ich gelesen, dass die Nvidia-GPUs für MilkyWay garnicht wirklich geeignet wären, sondern viel länger brauchen als vergleichbare ATI-Grakas. Stimmt das? Und welche Projekte wären besser fürs GPU-Cumputing geeignet?
    Ich weiß garnicht mehr, wie ich vor ein paar Jahren zu MilkyWay gekommen bin.
    Das Vorhaben ist zwar interessant, aber verbessert nicht unbedingt die Welt.
    Desweiteren gibt es scheinbar Projekte die mehr Punkte abwerfen, als andere.
    Gibt es da eine Rangliste? PrimeGrid is da ja ganz vorn dran, nur... das verbessert nun auch nicht unbedingt die Welt und über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten^^
    Wie ich eurem Team beitrete, hab ich nun schon rausgefunden (direkt bei milkyway auf der seite einloggen)
    Da ist mir auch ins Auge gesprungen, wieviel Punkte manche Mitstreiter haben und täglich dazuverdienen.
    Wahrscheinlich mehrere Leute über einen Account?
    Während dem Überlegen is mir der Gedanke "Rechenzentrum" gekommen.
    Wäre es denn theoretisch möglich Boinc z.b. in einem Cluster wie der Amazon-Cloud rechnen zu lassen, und somit einen Account voran zu bringen? (Nur so eine Idee)

Und da fällt mir nochwas ein. Die CPU hat ja einen integrierten Grafikchip. Lässt sich der verwenden? Unterstützt ja immerhin OpenGL
    Geändert von Ja-Ju (22.09.2012 um 14:12 Uhr)

6. Avatar von Dude
    Titel
    2nd Wave

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 517   Danke erhalten 196

Standard

Ja-Ju

7. Avatar von lurchlaich63
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 155   Danke erhalten 67

Standard

Hallo Ja-Ju,

Willkommen bei SG
    Und viel Spaß hier im Forum!

Und du hast recht, bei MW sind ATI-Karten die DP können, den Nvidias haushoch überlegen.
    Für diese Karten ist dann PrimeGrid, Seti oder GPU-Grid die bessere Wahl.

Die integrierte Grafik der CPU kann für sich nix rechnen, beschleunigt aber die Berechnung bei manchen Projekten (ich kenns derzeit nur bei einigen PG Subprojekten).

l.G.
    Erich
    Möge die Freude am crunchen mit euch sein!

8. Avatar von Stargazer
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Ja-Ju Beitrag anzeigen
    Das ging ja schnell ;-)
    Also.. ich hab zwei Nvidia-Grakas. Die alte GTX260 is immernoch leistungsfähiger, als die GT650M im Notebook, dafür is der i7M etwas stärker auf der Brust.
    Nun hab ich gelesen, dass die Nvidia-GPUs für MilkyWay garnicht wirklich geeignet wären, sondern viel länger brauchen als vergleichbare ATI-Grakas. Stimmt das? Und welche Projekte wären besser fürs GPU-Cumputing geeignet?
    Ich weiß garnicht mehr, wie ich vor ein paar Jahren zu MilkyWay gekommen bin.
    Das Vorhaben ist zwar interessant, aber verbessert nicht unbedingt die Welt.
    Desweiteren gibt es scheinbar Projekte die mehr Punkte abwerfen, als andere.
    Gibt es da eine Rangliste? PrimeGrid is da ja ganz vorn dran, nur... das verbessert nun auch nicht unbedingt die Welt und über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten^^
    Wie ich eurem Team beitrete, hab ich nun schon rausgefunden (direkt bei milkyway auf der seite einloggen)
    Da ist mir auch ins Auge gesprungen, wieviel Punkte manche Mitstreiter haben und täglich dazuverdienen.
    Wahrscheinlich mehrere Leute über einen Account?
    Während dem Überlegen is mir der Gedanke "Rechenzentrum" gekommen.
    Wäre es denn theoretisch möglich Boinc z.b. in einem Cluster wie der Amazon-Cloud rechnen zu lassen, und somit einen Account voran zu bringen? (Nur so eine Idee)

Und da fällt mir nochwas ein. Die CPU hat ja einen integrierten Grafikchip. Lässt sich der verwenden? Unterstützt ja immerhin OpenGL
    Hui - viele Neugierige Fragen

Einen Teil hat lurch ja schon beantwortet - danke, muss ich nich suchen.

Über die Sinnhaftigkeit von Projekten zu diskutieren ist müssig. Jeder hat da sicher seine eigenen Präferenzen und da DC letzten Endes ein Hobby ist, quatsch ich da auch keinem rein (es sei denn, ich werde explizit um Meinung gebeten).

Die Credits zwischen den verschiedenen Projekten zu vergleichen bringt im Übrigen rein gar nichts. Es gibt da zu differente Vergaben (wieviele credits für wieviel Rechenzeit oder wieviele Credits pro wu usw usf.). Nicht zu vergessen, dass sog. "CreditNew"-System. Und zu Guter letzt hats da noch Projekte, die GPU-Berechnungen unterstützen und andere wieder, die das nicht machen/können. Aus dem Grunde scheiss ich (persönliche Ansicht!) auch auf jede kombinierte Statistik, die wahllos alle Projekte in einen Topf wirft, nur um die credits zusammengeworfen zu haben...

Also wenn, dann bestenfalls der Credits-Blick innerhalb des jeweiligen Projektes bei den anderen Usern. Und japp, manch einer hat da wirklich eine kleine Rechnerfarm @home. Was dank der Strompreise über das hinausgeht, was ich als Hobby bezeichnen würde.

Amazon-Cloud-Computing zählt für mich da mit hinein. Es funktionert und mancher auf dieser Welt nutzt das auch (nur nicht bei Seti.Germany - zumindest nicht meines Wissens nach). Ein Beispiel wäre aber jener Mensch hier: Detailansicht Rechnerliste Mumps Ich glaube, mancher hat da einfach vergessen, dass es a) ein Hobby ist und b) ungenutzte Rechenzeit genutzt werden sollte... *irgendwas von Schwanzlängenvergleich murmelz* Ich freu mich zwar auch über jeden Meilenstein, den ich ergatter, aber nen Geldscheisser habsch leider nicht....

Es gibt zuweilen auch Mitstreiter, bei denen sich mehrere User auf einen Account zusammenfinden. Momentan rechne ich bei yafu@home auf den Account von Dude (auch wenn er den netterweise in Dude&Stargazer umgenannt hat, bleibts ja sein Account und das ist okay so - Hauptsache es nützt SG und ich muss nich noch ein Projekt anmelden. ).

Um das Bild rund zu machen, gibt es noch Sammelaccounts. Bei SetiGermany ist das der SG-Booster-Account, bei welchem aus gespendeten Teilen/Geldern Rechner zusammengestellt wurden, welche wiederum bei einigen zuhause stehen und dort für SG rechnen. Darüber hinaus hat man auf diesem Account noch die Möglichkeit über den sog. "schwachen Kontoschlüssel" an einigen Projekten teil zu nehmen ohne sich dort registrieren zu müssen. Credits für den eigenen Account bleiben bei den letzten beiden Möglichkeiten natürlich auf der Strecke; was aber zählt, ist schliesslich die Sache, nicht?

Wenn Du ein sinnvolles Projekt für Deine CPU suchst (GPU-Computing ist da allerdings [noch] nicht möglich [bis auf einiger Beta-workunits]) ist, denke ich, das World Community Grid etwas für deine CPU.

winks

9. Avatar von pons66
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 120   Danke erhalten 145

Standard

Hallöle Ja-Ju,

Viel Spaß heir bei uns.
    i7-5820K, 4,2 Ghz, WaKü, 16 GB DDR4, SSD 250 GB, 2 TB SATA, Win10 Home 64, 2 x GTX 970 (Cuda 388.13), Boinc 7.14.2
    i7-3930K, 3,8 Ghz, WaKü, 16 GB DDR3, 1 TB SATA, Win10 Pro 64, EVGA GTX 680 FTW, ASUS GTX 660 Ti DCU II OC (Cuda 419.17), Boinc 7.14.2

10. Avatar von taurec
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 206   Danke erhalten 54

Standard

Servus Ja-Ju,

willkommen bei uns und viel Spaß bei diesem Verein .
    Den Ausführungen von StarGazer schließe ich mich voll an und möchte als "sinnvolles" GPU-Projekt für nvidia noch POEM ergänzen. Wirft bei mir zwar nur die Hälfte der Credits ab wie wenn ich DistrRTGen rechnen würde, aber ich finds halt sinnvoller. Ist aber jedem persönlich überlassen
    Und über 200000 Cr bei POEM am Tag sind ja auch nicht ohne
    Ciao taurec

11. Avatar von anchedo
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 49   Danke erhalten 0

Standard

Hallo Ja-Ju,

12. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Wow, vielen dank für die ausführlichen Erklärungen!
    bei GPU-Grid steht "Minimum requirements: GPU: NVIDIA GTX275 (CC1.3)"
    Das ist dann für meine GTX260 bzw auch für die GT650M scheinbar weniger geeignet.
    Werds trotzdem mal ausprobieren. POEM klingt auch interessant.
    Klingt beides sehr ähnlich. Das wird dann wohl auch das sein, womit ich mich im Bioinformatikstudium zu beschäftigen hab ;-)
    Habe bei GPUGrid nun eine andere Projektübergreifende ID. Müsste das nicht die gleiche sein wie bei MilkyWay?
    Geändert von Ja-Ju (23.09.2012 um 03:58 Uhr)

13. Avatar von Stargazer
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Ja-Ju Beitrag anzeigen
    Habe bei GPUGrid nun eine andere Projektübergreifende ID. Müsste das nicht die gleiche sein wie bei MilkyWay?
    Normal schon, ja - Wenn Du bei beiden Projekten die gleiche Mailadresse und Usernamen nutzt, sollte die ID gleich sein... ggf ansonsten nochmal nachträglich ändern. Ansonsten warte einfach mal einen Tag ab, vlt müssen sich die zwei auch erst zusammenfinden... Weis ich ad hoc nicht aus dem Kopf.

Du solltest auch beide Projekte zeitgleich einmal auf einem Rechner laufen gehabt haben. Wenn Du das berücksichtigst, wirst du bei z.B. boincstats.com nachher auch richtig und mit allen Projekten/credits und nur als ein User auftauchen.

Nachtrag: Guggst Du auch einmal HIER. Da ist die Frage beantwortet.

14. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Danke!
    Nun bin ich erstmal glücklich ;-)

15. Avatar von fromdusk
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 217   Danke erhalten 64

Standard

Grüße
    fromdusk

16. Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 67   Danke erhalten 2

Standard

willkommen ja-hu

17. Avatar von DaMe
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 18   Danke erhalten 14

Standard

Viel spaß beim gemeinsamen Crunchen
    Daniel

AMD Ryzen 7 1700X @3.40GHz | 16 GB DDR4 | Radeon RX 560D Red Dragon 4GB | OS: ArchLinux

18. Avatar von eXplorer776
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 45

Standard

Jens
    UotD 08/11 - 12/11 - 1/12 - 4/12 - 10/12 - 5/13 - 7/13

Schachtelsätze sind gewollt und sollen den Leser zum Nachdenken anregen, … und die 3 Punkte mag ich auch … .

19. Avatar von Chillkröte
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 51   Danke erhalten 18

Standard

Hallo Ja-Ju

for a better world!
    Peace will come... this world will rest... once we have togetherness
    No Gaming - Just crunching for a better world !

20. Avatar von Terminator
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 354   Danke erhalten 361

Standard

Hallo Ja-Ju,herzlich willkommen bei SETI.Germany.
    altes SETI.Germany Forum: Beiträge 8588 reg.20.November 2001 - 19:28 Uhr
    8tes SETI@Home Wow!-Event: 15.08.-29.08.2019: http://www.seti-germany.de/Wow/
    Gruß an alle: Terminator