Seite 5 von 5 Erste ... 3 4 5
Ergebnis 101 bis 125 von 125
  1. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2007

    Ort
    Osterode / Göttingen

    Beiträge
    15.140

    Danke
    Danke gesagt 147   Danke erhalten 1.638

    #101

    Standard

    Ich habe gestern Abend die GTX 460 auf 2 WUs gleichzeitig umgestellt... auch erst auf einige Probleme gestoßen (teils eigene Dummheit, teils die merkwürdige Umsetzung des BOINC-Servers). Wenigstens waren die Fehlermeldungen so aussagekräftig, dass ich etwas damit anfangen konnte.

    Meine Beobachtung ist allerdings, dass es bei meinem System (i7-3770K + GTX 460) keinen allzu großen Vorteil bringt. Die GTX 460 war ohnehin schon mit einer WU weit über 90% Last, also hätte es in der Theorie nur einen Vorteil durch Verringern der Leerlaufzeiten gegeben (zu Anfang und Ende der WU rechnet ja offensichtlich nur die CPU). Aber selbst dieser Effekt ist kaum messbar, selbst wenn die beiden WUs komplett asynchron starten.

    Insgesamt ist der Gewinn durch die zweite WU auf der GPU nicht größer als der Verlust eines weiteren CPU-Threads (die NVIDIA-App braucht einen ganzen Thread, um vernünftig zu laufen), also wird die "Optimierung" wieder rückgängig gemacht, sobald die Kiste leergelaufen ist. Hoffentlich komme ich auf der CPU dann schnell wieder zu Quorum 1, das ist mir durch die app_info natürlich auch verloren gegangen.

    Damit sich die Bastelei lohnt, braucht man wohl größere GPUs und/oder langsamere CPUs. Mal schauen, ob ich noch einen Versuch mit der HD5850 mache, die ATI-App ist ja wenigstens deutlich CPU-sparender.

    Der Server ist übrigens auch sehr lustig, schickt mir immer mal wieder auch HCC-WUs für die CPU, um sie dann sofort wieder abzubrechen, weil ich in der app_info für HCC nur die GPU-App angegeben habe. Ein normaler BOINC-Server würde das sofort merken. Somit ist eine app_info auch kein gangbarer Weg, um zu erzwingen, HCC nur für GPU und ausschließlich andere WUs für CPU zu bekommen.
    Gruß
    Patrick

    "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

  2. Avatar von Flaeminger
    Titel
    Senior Member

    Bewertung

    Registriert am
    10.08.2007

    Ort
    Hochfläming

    Beiträge
    419

    Danke
    Danke gesagt 7   Danke erhalten 34

    #102

    Standard

    Joo, und für die CPU gibt es aktuelle keine WUs, dabei fehlen mir noch 20 tage bis zum vollen Jahr.
    Habt ihr mit den GPU die Server leergesaugt?

  3. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    03.03.2011

    Ort
    Bochum

    Beiträge
    2.619

    Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 90

    #103

    Standard

    Haben wir...und das ist auch gut so
    Durch das fehlen der GPU-WUs gewinnen wir gut Boden auf TPU

    GO! SETI.Germany GO!
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

  4. Avatar von [SG] steini
    Titel
    SG aktiv

    Bewertung

    Registriert am
    15.12.2011

    Ort
    Berlin

    Beiträge
    547

    Danke
    Danke gesagt 56   Danke erhalten 9

    #104

    Standard

    Was habt ihr denn mit GPU-WUs
    Ich hab noch reichlich

  5. Avatar von XSmeagolX
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    10.11.2009

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    6.529

    Danke
    Danke gesagt 139   Danke erhalten 978

    #105

    Standard

    Das WCG ist auch erst noch beim Testen des 7er Client.... Insofern wir deren Server auch noch nicht in der aktuellsten Version vorhanden sein... Aber das ist mehr OT...

    Ich bin, was ich eigentlich schreiben wollte, sehr angetan, was hier getestet und optimiert wird!!

    Klasse!!! Und Danke!!

    Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis sie den 7er Client offiziell einführen.
    Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen.
    Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es
    ...
    ------
    Meine Homepage :: Meine Gedichte :: Meine Stats :: Meine laufenden WU's :: Statistiken rund um unser Team SETI.Germany

  6. Avatar von SDI
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    03.07.2007

    Ort
    Potsdam

    Beiträge
    2.342

    Danke
    Danke gesagt 221   Danke erhalten 77

    #106

    Standard

    Hm, ich scheine auch zu doof zu sein, ich habe das hier eingebunden, meine ATI-Daten sind in meinem in der Sig verlinkten Profil drin.

    Ich habe die app_info eingebunden, die in diesem link http://www.xtremesystems.org/forums/...app_info-files

    im ersten Posting als drittes genannt wurde...
    Greets
    Daniel
    Unsere Stadt braucht Einwohner!
    meine Stats Unsere Stadt mein Hauptrechner

  7. Avatar von XSmeagolX
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    10.11.2009

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    6.529

    Danke
    Danke gesagt 139   Danke erhalten 978

    #107

    Standard

    Es geht voran....

    Derzeit läuft ne HCC-GPU-Beta für Linux.
    Nachdem, was ich so im WCG-Forum gelesen habe, läuft diese wohl auch schon sehr stabil.

    Laufzeiten und Creditvergabe sind wohl auch ähnlich wie unter Windows.
    Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen.
    Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es
    ...
    ------
    Meine Homepage :: Meine Gedichte :: Meine Stats :: Meine laufenden WU's :: Statistiken rund um unser Team SETI.Germany

  8. Avatar von Superbeowulf
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    02.08.2007

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    960

    Danke
    Danke gesagt 329   Danke erhalten 116

    #108

    Frage Mangelnde Auslastung der GPU

    Ich habe ein Problem mit der Auslastung: Die HCC-WUs werden jeweils von einer CPU und einer GPU bearbeitet. Während dieser Zeit sind meine sechste CPU und meine GPU aber nicht vollständig ausgelastet, wohingegen meine fünf anderen CPUs total ausgelastet sind.

    Nun lese ich hier, dass man der GPU mehrere WUs zuordnen kann, wodurch dann die Graka vollkommen oder zumindest besser ausgelastet ist. Wenn ich jetzt aber eine ausgelastete GPU habe, muss ich doch den WUs mehr CPUs zuordnen - oder? D.h. ich verschiebe das Problem der mangelnden Auslastung nur von der GPU auf meine sechs CPUs, was unterm Strich keinen Sinn macht.

    Ist das nicht so, oder habe ich da was falsch verstanden?
    .
    „Lieben und vernünftig sein ist kaum einem Gotte möglich.“ (Publilius Syrus)

  9. Avatar von XSmeagolX
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    10.11.2009

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    6.529

    Danke
    Danke gesagt 139   Danke erhalten 978

    #109

    Standard

    Da müsste Dir jemand unserer app_info.xml-Spezialisten weiterhelfen..

    Ich bin da nicht so der Pfriemler, weil ich auch keine wirklich leistungsstarken GPUs besitze...
    Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen.
    Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es
    ...
    ------
    Meine Homepage :: Meine Gedichte :: Meine Stats :: Meine laufenden WU's :: Statistiken rund um unser Team SETI.Germany


  10. Titel
    Neuling

    Bewertung

    Registriert am
    07.04.2012

    Beiträge
    29

    Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

    #110

    Standard

    Zitat Zitat von Superbeowulf Beitrag anzeigen
    Nun lese ich hier, dass man der GPU mehrere WUs zuordnen kann, wodurch dann die Graka vollkommen oder zumindest besser ausgelastet ist. Wenn ich jetzt aber eine ausgelastete GPU habe, muss ich doch den WUs mehr CPUs zuordnen - oder? D.h. ich verschiebe das Problem der mangelnden Auslastung nur von der GPU auf meine sechs CPUs, was unterm Strich keinen Sinn macht.

    Ist das nicht so, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Wenn mann keine optimierte Anwendungen benutzen will, ist seit BOINC 7.0.40 keine app_info mehr notwendig um mehrere GPU-Aufgaben gleichzeitig zu drehen.

    Mann kann im WCG-Projektdatei eine app_config.xml anlegen, mit Inhalt wie z.B.

    <app_config>
    <app>
    <name>cep2</name>
    <max_concurrent>1</max_concurrent>
    </app>
    <app>
    <name>hcc1</name>
    <gpu_versions>
    <gpu_usage>0.33</gpu_usage>
    <cpu_usage>0.5</cpu_usage>
    </gpu_versions>
    </app>
    </app_config>


    Das bedeutet: Wenn CEP2 Aufgaben vorrätig, nicht mehr als eins gleichzeitig laufen lassen und zweitens
    Auf der Grafikkarte 3 Aufgaben, die zusammen anderthalb CPU brauchen.

    Mit den Einstellungen kan mann herumspielen für die richtige Auslastung. Nach jede Änderung BOINC neu starten und vorher natürlich BOINC version 7.0.42 installieren.

  11. Avatar von Superbeowulf
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    02.08.2007

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    960

    Danke
    Danke gesagt 329   Danke erhalten 116

    #111

    Standard

    Zitat Zitat von Crystal Pellet Beitrag anzeigen
    <app_config>
    <app>
    <name>cep2</name>
    <max_concurrent>1</max_concurrent>
    </app>
    <app>
    <name>hcc1</name>
    <gpu_versions>
    <gpu_usage>0.33</gpu_usage>
    <cpu_usage>0.5</cpu_usage>
    </gpu_versions>
    </app>
    </app_config>


    Das bedeutet: Wenn CEP2 Aufgaben vorrätig, nicht mehr als eins gleichzeitig laufen lassen und zweitens
    Auf der Grafikkarte 3 Aufgaben, die zusammen anderthalb CPU brauchen.
    Kann das bitte jemand für mich übersetzen?
    .
    „Lieben und vernünftig sein ist kaum einem Gotte möglich.“ (Publilius Syrus)

  12. Avatar von XSmeagolX
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    10.11.2009

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    6.529

    Danke
    Danke gesagt 139   Danke erhalten 978

    #112

    Standard

    Vielleicht hilft Dir ja unsere Wiki...
    http://www.seti-germany.de/wiki/App_config.xml

    Weil eigentlich hat CP das ja "übersetzt"...
    Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen.
    Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es
    ...
    ------
    Meine Homepage :: Meine Gedichte :: Meine Stats :: Meine laufenden WU's :: Statistiken rund um unser Team SETI.Germany

  13. Avatar von Superbeowulf
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    02.08.2007

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    960

    Danke
    Danke gesagt 329   Danke erhalten 116

    #113

    Standard

    Hmmm, also wenn ich das richtig verstehe, ist meine GPU voll ausgelastet, wenn ich ihr drei HCC-WUs zuweise, die zusammen 1,5 Kerne brauchen. Aber dann ist ein Kern nur um die Hälfte ausgelastet.
    .
    „Lieben und vernünftig sein ist kaum einem Gotte möglich.“ (Publilius Syrus)

  14. Avatar von XSmeagolX
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    10.11.2009

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    6.529

    Danke
    Danke gesagt 139   Danke erhalten 978

    #114

    Standard

    Und dann ist "spielen" angesagt....
    Welche Einstellung bringt das Beste Zeit/Credit-Verhältnis......
    Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen.
    Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es
    ...
    ------
    Meine Homepage :: Meine Gedichte :: Meine Stats :: Meine laufenden WU's :: Statistiken rund um unser Team SETI.Germany

  15. Avatar von XSmeagolX
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    10.11.2009

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    6.529

    Danke
    Danke gesagt 139   Danke erhalten 978

    #115

    Standard

    Sehe ich grad im Boinc-Manager auf meinem iMac....

    Es gab Beta-WUs für ATI opencl für meinem iMac auf MacOSX ML...
    Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen.
    Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es
    ...
    ------
    Meine Homepage :: Meine Gedichte :: Meine Stats :: Meine laufenden WU's :: Statistiken rund um unser Team SETI.Germany

  16. Avatar von h3px
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    28.01.2008

    Ort
    Bayern

    Beiträge
    670

    Danke
    Danke gesagt 153   Danke erhalten 25

    #116

    Standard

    Mal zwischendurch eine Frage...
    Auch ich rechne derzeit WCG HCCs auf meiner 6950.
    Da ich nur WCG als CPU- und GPU-Projekt offen habe, sollte ja eigentlich eine GPU+CPU-WU laufen und die übrigen drei Kerne sich an einem der anderen WCG-Projekt abarbeiten.
    Leider ist dem nicht so...
    Die Maschine trödelt so vor sich hin und zieht keine reinen CPU-WUs aus dem WCG-Pool.
    Natürlich könnte ich noch ein anderes CPU-Projekt aufmachen, aber das ist ja nicht Sinn der Übung.
    Vermutlich ist das für Boinc/WCG zu komplex, aber ich wollte mal gefragt haben.
    Kann das jemand bestätigen, oder noch besser, hat jemand eine Lösung in der Schublade?

    Dank & Gruß
    h3px

  17. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    04.07.2007

    Ort
    Hagen/Westfalen

    Beiträge
    1.767

    Danke
    Danke gesagt 72   Danke erhalten 90

    #117

    Standard

    Moin h3px, ich hatte bis vorgestern auch auf ATI HCCs gerechnet. CPUs rechneten andere WCG-Projekte.
    Ich bekam auch immer wieder HCCs für die CPU. Habe ich dann immer abgebrochen.
    Die anderen WCG-Projekte für CPUs kamen immer sofort und mit Menge.
    Also verstehen kann ich dein Probs nicht.
    Wie sieht es denn bei den Meldungen aus, werden dort auch Aufgaben für die CPU angefragt?
    Gruß Rainer
    Ryzen 3700X mit GTX970 und Win10pro. Ryzen1700 mit RTX2070 saust auf Linux-Mint Tina/Mate. Laptop i5 2430M Win7 Home und 4x Odroid XU4 mit Android

  18. Avatar von h3px
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    28.01.2008

    Ort
    Bayern

    Beiträge
    670

    Danke
    Danke gesagt 153   Danke erhalten 25

    #118

    Standard

    Hi Rainer,
    naheliegende Frage. Check ich gleich mal, wenn ich wieder am Rechner sitze.
    Zumal ich mich zu erinneren meine, auch mal eine zeitlang HCCs für die CPU bekommen zu haben. War aber Ende 2012...und ich hatte sie auch abgebrochen
    Danke & Gruß
    h3px

  19. Avatar von XSmeagolX
    Titel
    Administrator

    Bewertung

    Registriert am
    10.11.2009

    Ort
    Hessen

    Beiträge
    6.529

    Danke
    Danke gesagt 139   Danke erhalten 978

    #119

    Standard WCG unterstützt nun auch GPU

    Also ich denke da einfach andersrum...

    Welches Projekt soll die CPU rechnen, und das wähle ich aus.
    Dann habe ich den Haken bei "erlaube WUs von anderen Projekten, falls das gewählte Projekt keine Arbeit hat".
    Ebenso den GPU Haken setzen.

    Vorausgesetzt das CPU Projekt hat immer Arbeit, fragt der Client automatisch nach Arbeit von HCC für die GPU...
    Bekomme allerdings so keine CPU-WUs von HCC....
    Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen.
    Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es
    ...
    ------
    Meine Homepage :: Meine Gedichte :: Meine Stats :: Meine laufenden WU's :: Statistiken rund um unser Team SETI.Germany

  20. Avatar von h3px
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    28.01.2008

    Ort
    Bayern

    Beiträge
    670

    Danke
    Danke gesagt 153   Danke erhalten 25

    #120

    Standard

    Danke Rainer, manchmal sitz man recht gut auf der langen Leitung...

    11.02.2013 22:19:32 | World Community Grid | Aufgaben für die CPU sind verfügbar, aber Ihre Einstellungen verbieten diese.

    Woran lag es? Natürlich...
    Allow research to run on my CPU? NO

    Ausgeschaltet nachdem immer HCCs-CPUs kamen... Schlauberger ich

    Und auch Danke an Smeagol. Denn dafür gibt´s jetzt auch eine Lösung und ich muss mir nicht wieder selber die CPU-WUs aussperren.

    Dank, Gruß & gute Nacht

    h3px

  21. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    04.07.2007

    Ort
    Hagen/Westfalen

    Beiträge
    1.767

    Danke
    Danke gesagt 72   Danke erhalten 90

    #121

    Standard

    h3px@ Allow research to run on my CPU? NO

    oje, da hatte ich auch nicht dran gedacht. Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge.
    Gruß Rainer
    Ryzen 3700X mit GTX970 und Win10pro. Ryzen1700 mit RTX2070 saust auf Linux-Mint Tina/Mate. Laptop i5 2430M Win7 Home und 4x Odroid XU4 mit Android

  22. Avatar von h3px
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    28.01.2008

    Ort
    Bayern

    Beiträge
    670

    Danke
    Danke gesagt 153   Danke erhalten 25

    #122

    Standard

    Sodala, läuft wieder alles so wie es soll. Danke
    @ Rainer: Wie du von den per Hand abgebrochenen CPU-WUs schriebst, schwante mir schon sowas. Ich hatte seinerzeit die GPU-Unterstützung ausprobiert und aus genau dem gleichen Grund die CPU-WUs abgewählt.
    Dann kam Weihnachten, Neujahr, Charity Race, etc. und schon hatte ich das komplett verdrängt...
    Und der Ansatz von Smeagol macht auch Sinn und löst das CPU-HCC-Problem recht elegant.

    Gruß
    h3px

  23. Avatar von stevenluet
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    14.04.2013

    Beiträge
    700

    Danke
    Danke gesagt 86   Danke erhalten 36

    #123

    Standard

    Hallo


    Mal was anderes. Kann das sein das man grad keine GPU-Wu von WCG bekommt? Egal welches Projekt ich bekomm keine GPU mehr.
    Einstellungen sollten stimmen.
    Woran kann das liegen?


    (INFO: konnte leider noch nicht die neueste BOINC-Version installieren)


    Gruss Steven
    ------------------------------------------
    Gruss Steven
    Die Welt im Statistikwahn

  24. Avatar von Woodman
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    03.07.2007

    Ort
    Chemnitz

    Beiträge
    966

    Danke
    Danke gesagt 68   Danke erhalten 71

    #124

    Idee

    Hallo da draussen,

    das einzige WCG-Projekt das GPU Crunching unterstützt, ist HCC (Help Conquer Cancer).
    Dieses wird aber diese Woche beendet sein, siehe auch hier:
    http://www.worldcommunitygrid.org/fo...d_thread,35068
    Es wird also nur noch vereinzelte GPU Wus geben.

    Gruß Woody

  25. Avatar von stevenluet
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    14.04.2013

    Beiträge
    700

    Danke
    Danke gesagt 86   Danke erhalten 36

    #125

    Standard

    Danke Woody

    Frage ist damit schon beantwortet.
    ------------------------------------------
    Gruss Steven
    Die Welt im Statistikwahn

Ähnliche Themen

  1. Ich auch.
    Von simbad im Forum Neue Mitglieder & Begrüßungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 20:33
  2. auch neu :-)
    Von Marquis im Forum Neue Mitglieder & Begrüßungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 12:24
  3. Neues Board unterstützt 7 Grafikkarten
    Von zipzap im Forum Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 06:08
  4. Bitte unterstützt SG-RCN
    Von RealSanta im Forum Rectilinear Crossing Number (Mathematik)
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 11:38
  5. Warum unterstützt Du gerade "Dein" Projekt?
    Von Dirk im Forum Das Hauptforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO