Ergebnis 1 bis 5 von 5

1. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 1

Idee Verbesserung für Hauptseite

Hallo, ich hab mal zum Spaß die Anfängerhilfe auf der Hauptseite durchgelesen, und bin auf eine bedenkliche Textpassage gestoßen:
    Gibt es auch Nachteile? Ja: Da der Computer voll ausgelastet ist, verbraucht er mehr Strom und erzeugt mehr Hitze - weitere Infos dazu hier. Der dauernde Volllast-Betrieb des Computers ist kein Problem, da die Hardware für den Betrieb unter Volllast ausgelegt ist.
    In einer Zeit in der sich jugendliche Laptops wünschen und die Mobilität "auskosten" indem das gerät mal auf dem Schreibtisch, mal auf dem Bett steht, ist diese Aussage wohl nichtmehr ganz treffend.

Mein Laptop beispielsweiße cruncht sich in 9 Stunden den Akku halb leer, trotz angeschlossenem Netzteil

Was haltet Ihr von der Idee, das dahingehend zumindest zu erweitern?

2. Avatar von Defender
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 8   Danke erhalten 17

Standard

Wenn ich "verbraucht mehr Strom" und "Volllast" lese, dann sollte jedem Anwender klar sein, dass der Akku sich schneller leert. Wer das nicht versteht, der sollte die Finger von BOINC lassen.

Und: Die Standardeinstellung ist, dass nicht gerechnet wird, wenn das Gerät nicht an der Steckdose hängt. Alles andere ist keine Anfängerhilfe mehr, sondern etwas für Fortgeschrittenere - finde ich.
    - -
    Fairmondo: Gutes einfach entdecken - -Kiva: Loans that change lives

„Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung“ - Albert Einstein

3. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 1

Standard

Mir geht es eher darum das ich die "abwärme-strategie" mancher billig produzierenden Laptop hersteller sehr gewagt finde. Bei manchen habe ich wirklich angst das die sich unter Dauer volllast selbst brutzeln.

Zu der Sache mit dem Akku: der geht runter selbst bei eingestecktem Netzteil.
    da läuft zwar CPU, ondie-gpu und extra gpu gleichzeitig, allerdings sollte meiner Meinung nach selbst da das Netzteil nachkommen. Was wohl passiert wenn ich den ohne Akku laufen lasse?

4. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 71   Danke erhalten 90

Standard

Moin, der Läppi meiner Frau hängt 24/7 am Netz und rechnet mit 4 Treads bei gemütlichen 60 Grad.
    Die einzige Einschränkung ist: keine Turbo-Modus und keine GPU (nur beim Race)
    Der Turbomodus wird mit 99% Leistung ausgeschaltet.
    Ohne Netzteil in 40 Minuten leer.
    Das aber ist schon -wie Defender schon schreibt- kein "Anfängermodus" mehr.
    Anscheinend ist Dein Netzteil nicht ausreichend dimensioniert.
    Selbst mein S4 ist ständig am Netz und rechnet mit 2 Cores problemlos.
    Gruß Rainer
    i7-920 mit GTX970 und Win7pro. Ryzen1700 mit RTX2070 leider mit Win10pro/daher Linux-Versuche. Laptop i5 2430M Win7 Home und 4x Odroid XU4 mit Android

5. Avatar von Oliver Deisenroth
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 13   Danke erhalten 3

Standard

Servus, mein zweiter Cruncher ein Intel Core i5-Läppi rennt auch problemlos 24/7 bei 4 Threads und hält 60-70°C. Damit der Läppi nicht zu heiß wird lasse ich im Hintergrund das BOINC-Addon "TThrottle" (siehe hier Addons) laufen. TThrottle beschränkt die Lappi-Temperatur auf ein eingestelltes Maximum (CPU sowie auch GPU).

Empfehlenswert ist es außerdem nach spätestens 5 Jahren mal die Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste vom Läppi neu auftragen zu lassen.

Da wird wohl etwas mit deinem Netzteil nicht stimmen, wenn dein Akku am Strom leerläuft. Da gebe ich meinem Vorredner total recht.