Ergebnis 1 bis 5 von 5

  1. Titel
    Neuling

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2011

    Beiträge
    19

    Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 1

    #1

    Idee Verbesserung für Hauptseite

    Hallo, ich hab mal zum Spaß die Anfängerhilfe auf der Hauptseite durchgelesen, und bin auf eine bedenkliche Textpassage gestoßen:
    Gibt es auch Nachteile? Ja: Da der Computer voll ausgelastet ist, verbraucht er mehr Strom und erzeugt mehr Hitze - weitere Infos dazu hier. Der dauernde Volllast-Betrieb des Computers ist kein Problem, da die Hardware für den Betrieb unter Volllast ausgelegt ist.
    In einer Zeit in der sich jugendliche Laptops wünschen und die Mobilität "auskosten" indem das gerät mal auf dem Schreibtisch, mal auf dem Bett steht, ist diese Aussage wohl nichtmehr ganz treffend.

    Mein Laptop beispielsweiße cruncht sich in 9 Stunden den Akku halb leer, trotz angeschlossenem Netzteil

    Was haltet Ihr von der Idee, das dahingehend zumindest zu erweitern?

  2. Avatar von Defender
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    17.07.2012

    Ort
    Köln

    Beiträge
    1.152

    Danke
    Danke gesagt 8   Danke erhalten 18

    #2

    Standard

    Wenn ich "verbraucht mehr Strom" und "Volllast" lese, dann sollte jedem Anwender klar sein, dass der Akku sich schneller leert. Wer das nicht versteht, der sollte die Finger von BOINC lassen.

    Und: Die Standardeinstellung ist, dass nicht gerechnet wird, wenn das Gerät nicht an der Steckdose hängt. Alles andere ist keine Anfängerhilfe mehr, sondern etwas für Fortgeschrittenere - finde ich.
    Kiva: Loans that change lives

    „Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung“ - Albert Einstein


  3. Titel
    Neuling

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2011

    Beiträge
    19

    Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 1

    #3

    Standard

    Mir geht es eher darum das ich die "abwärme-strategie" mancher billig produzierenden Laptop hersteller sehr gewagt finde. Bei manchen habe ich wirklich angst das die sich unter Dauer volllast selbst brutzeln.

    Zu der Sache mit dem Akku: der geht runter selbst bei eingestecktem Netzteil.
    da läuft zwar CPU, ondie-gpu und extra gpu gleichzeitig, allerdings sollte meiner Meinung nach selbst da das Netzteil nachkommen. Was wohl passiert wenn ich den ohne Akku laufen lasse?

  4. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    04.07.2007

    Ort
    Hagen/Westfalen

    Beiträge
    1.886

    Danke
    Danke gesagt 78   Danke erhalten 96

    #4

    Standard

    Moin, der Läppi meiner Frau hängt 24/7 am Netz und rechnet mit 4 Treads bei gemütlichen 60 Grad.
    Die einzige Einschränkung ist: keine Turbo-Modus und keine GPU (nur beim Race)
    Der Turbomodus wird mit 99% Leistung ausgeschaltet.
    Ohne Netzteil in 40 Minuten leer.
    Das aber ist schon -wie Defender schon schreibt- kein "Anfängermodus" mehr.
    Anscheinend ist Dein Netzteil nicht ausreichend dimensioniert.
    Selbst mein S4 ist ständig am Netz und rechnet mit 2 Cores problemlos.
    Gruß Rainer
    Ryzen 3700X mit RTX2070 (440.82) mit Mint-Tricia auf Asrock X470 Taichi mit 2x 16GB 3200
    Ryzen 1700 mit GTX1070ti (440.82) mit Mint-Tricia auf Asrock X370 Taichi mit 2x 16GB 2933
    Laptop i5 2430M Win7/64 Home und
    4x Odroid XU4 mit Android, sowie Handys und Tablet

  5. Avatar von Oliver Deisenroth
    Titel
    Junior Member

    Bewertung

    Registriert am
    06.12.2013

    Ort
    Schwalmstadt

    Beiträge
    79

    Danke
    Danke gesagt 13   Danke erhalten 3

    #5

    Standard

    Servus, mein zweiter Cruncher ein Intel Core i5-Läppi rennt auch problemlos 24/7 bei 4 Threads und hält 60-70°C. Damit der Läppi nicht zu heiß wird lasse ich im Hintergrund das BOINC-Addon "TThrottle" (siehe hier Addons) laufen. TThrottle beschränkt die Lappi-Temperatur auf ein eingestelltes Maximum (CPU sowie auch GPU).

    Empfehlenswert ist es außerdem nach spätestens 5 Jahren mal die Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste vom Läppi neu auftragen zu lassen.

    Da wird wohl etwas mit deinem Netzteil nicht stimmen, wenn dein Akku am Strom leerläuft. Da gebe ich meinem Vorredner total recht.

Ähnliche Themen

  1. Hauptseite
    Von BMK im Forum Wiki
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 15:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO