Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Avatar von SETIBOOSTER
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 39   Danke erhalten 87

Standard CISCO Lehrbücher für meinen Neffen gesucht.

Moin Moin liebe Teammitglieder,

ich hatte ein längeres Gespräch mit meinem Neffen (9.Klasse), das mich sehr beeindruckt hat.
    Er weis genau, was er mal werden will und bedauert ernstlich unser Bildungs- und Ausbildungssystem, was Ihn zwingt Dinge zu lernen, die er nie brauchen wird.
    In diesen Dingen ist er auch mangels Interesse - wo sollte das auch herkommen - nicht so gut und steht in den entsprechenden Fächern auf wackeliger 3.

Dieses Jahr ist für Ihn das Jahr der Bewerbung für eine Ausbildung. Jugendliche mit guten elterlichen Kontakten, Geist, Abitur aber zwei linken Händen nehmen talentierten und von unserem bescheidenen Bildungssystem nicht geförderten praktischen Jugendlichen die Ausbildungsplätze weg um nach der Ausbildung dann doch Langzeit zu studieren.

Mein Neffe sieht das und hat sich Gedanken gemacht, wie er eine Chance hat, seinen Wunschberuf Netzwerkadministrator zu ergreifen. Er hat sich den Ausbildungsberuf Fachinformatiker ausgesucht, weil es im Bereich IT ja noch immer keine spezielle Netzwerk-Administrator Berufsausbildung gibt - noch so ein Punkt...

Der Fachinformatiker ist naturgemäß darum sehr überlaufen. Mein Neffe hat sich tiefe Gedanken gemacht, wie er es schaffen kann, mit seinem Notenschnitt eine Lehrstelle in einem vernünftigen Ausbildungsbetrieb zu bekommen und hat beschlossen zusätzlich zum Schulunterricht in seiner Freizeit sich im Bereich CISCO weiterzubilden und - wenn das alterstechnisch möglich ist - gar Cisco Certified Entry Networking Technician (CCENT) zertifizieren zu lassen um das dieses Zertifikat den Bewerbungen beizulegen.

Er sprach mich an, ob ich ihm dabei helfen kann. Er besitzt ein für sein Alter erstaunliches Netzwerkwissen und ich werde ihn jetzt erst einmal die Grundzüge professioneller Netzwerkadministration im Rahmen meiner CompTIA Network+ Kursunterlagen unterrichten.

Meine Bitte an Euch wäre die folgende: Schaut mal in Eure Bücherregale, ob Ihr dort CISCO Literatur verstauben habt, die Ihr verschenken würdet. Wenn dem so ist, schreibt mir eine PM.
    Ich leite dann die Literatur direkt an Ihn weiter.

In der neunten Klasse schon genau zu wissen, was man beruflich machen will, sich selber auch noch darum zu kümmern - einfach klasse diese junge Generation. Die brauchen kein von Oben herab mehr und werden unser in der Kaiserzeit geborenes, zur Herrschafts- und Klassenunterschiedssicherung designtes Bildungssystem endgültig beerdigen.

Euch schon mal Danke für den Blick ins Regal und die eventuell verschenkbare Netzwerk-Schulungs-Literatur.
    Meine Stats und Badges - Hotel "Zur letzten "BOINC-Ruh" Bewohner:
    1 x GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-3517U CPU @ 1.90GHz [Family 6 Model 58 Stepping 9] (4 Prozessoren) & INTEL Intel(R) HD Graphics 4000 (1297MB) OpenCL: 1.2
    2 x GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 540 @ 2.53GHz [Family 6 Model 37 Stepping 5] (4 Prozessoren)

2. Avatar von m4gu5
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 4   Danke erhalten 6

Standard

Hi,

Bücher dazu habe ich leider nicht, zum Thema Netzwerk Allgemein würde ich deinem Neffen zum Selbststudium aber empfehlen sich mal dieses Skript zum Thema Netzwerke vorzunehmen. Eventuell auch noch das IT-Handbuch für Fachinformatiker, welches als Openbook verfügbar ist. Und dein Neffe sollte sich finde ich nicht zuviele Gedanken machen; wenn er sich wirklich schon so gut auskennt ist das imho viel mehr Wert als gute Noten. Ein ordentlicher Betrieb wird das mit den Noten (3 ist außerdem doch nicht schlecht?) nicht so stark gewichten. Er sollte halt in der Bewerbung klarmachen, was er bereits für Kenntnisse hat.

Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg bei seinem Vorhaben! Super, dass du ihn dabei so unterstützt.

Beste Grüße
    Markus

3. Avatar von SETIBOOSTER
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Danke m5gu5 für die Tips. Ich gebe sie weiter.
    Er muss sich zuerst ja auch mal durch die CompTIA Scripte durcharbeiten und zeigen, was er kann.
    Was die Ausbilder betrifft: Mein Neffe wohnt in einer ländlichen Region in Ostdeutschland. Da sieht die Lehrstellenwelt noch ganz anders aus, als anderswo...
    CISCO ist nicht dringend meiner Meinung nach. Wenn irgendwo alte Lehrbücher verschenkt werden ehe sie ungenutzt verstauben gut. Wenn nicht auch gut.
    1 x GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-3517U CPU @ 1.90GHz [Family 6 Model 58 Stepping 9] (4 Prozessoren) & INTEL Intel(R) HD Graphics 4000 (1297MB) OpenCL: 1.2
    2 x GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 540 @ 2.53GHz [Family 6 Model 37 Stepping 5] (4 Prozessoren)

4. Avatar von SETIBOOSTER
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Die Links gefallen meinem Neffen und er meint das FaInf-Handbuch wird ihn genug beschäftigen derzeit.
    Danke nochmal!