Für das Projekt Van Der Waerden Numbers starte ich mal einen Thread.
Rechnet hier noch jemand?
Folgendes ist bisher aufgefallen:
1. Viele WUs werden als ungültig markiert obwohl sie korrekt abgeliefert wurden. Das trifft bei mir ca. 10% der gerechneten WUs. Dies reduziert leider die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse.
2. Die WUs benötigen zurzeit je 1,6 GB Memory. Ein Rechner mit 16GB RAM kommt da leicht an die Grenze wenn auch noch andere Programme laufen.
3. Keine Checkpoints. Das ist aber kaum eine Problem, da die WUs normalerweise nach 40 Minuten bis 1 Stunde fertig sind.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Van Der Waerden Numbers
-
- Titel
- ist hier zu Hause
- Bewertung
- Danke
20
5
Anzahl Awards: 2118.04.2015, 19:28 #1Van Der Waerden Numbers
-
- Titel
- Gold Member
- Bewertung
- in der Stadt mit der einst weltgrössten Motorradfabrik
- Danke
121
22
-
- Titel
- Freie Cruncher
- Bewertung
- Danke
12
9
Anzahl Awards: 1916.07.2015, 09:25 #3Ich könnte hier ein bischen Unterstützung von Linux-Crunchern gebrauchen, da Windows momentan nur Fehler produziert und somit wegen der vielen Windows-User die Ergebnisse nicht validiert werden.
Update: Trotz abgeschlossener Berechnung erfolgt auch gegen einen zweiten Linux-Rechner keine Validierung. Damit werde ich die Rechenzeit an anderer Stelle einsetzen.Geändert von Roadranner (16.07.2015 um 15:08 Uhr)
-
- Titel
- Gold Member
- Bewertung
- Danke
4
67
Anzahl Awards: 1628.10.2016, 14:35 #4Nach einigen Anlaufschwierigkeiten lief das Projekt einigermaßen stabil, soweit ich mich noch erinnere.
Wie dem auch sei, ein Paper über die Ergebnisse des Projekts wurde veröffentlicht und das Projekt damit eingestellt.
Sorry for my recent inactivity. A paper has been posted on arxiv for this project at https://arxiv.org/abs/1603.03301, and has been submitted for publication. I would like to thank all the volunteers who contributed their resources to this project. The project will no longer generate new work, but will incorporate any results received.Grüße aus dem fernen Taiwan
-
- Titel
- Full Member
- Bewertung
- Danke
11
4
29.10.2016, 09:44 #5Hey
Wiebitte ? vdw wurde eingestellt ? Okay, dann kann ich wohl die Rechenzeit meines Knechtes auf Astrophysik umleiten.
Danke für die Info.
Lieben Gruß, SandraFreundschaft und Liebe sind eine Seele in 2 Körpern. Beide sprudeln aus den verschiedensten Quellen, von denen Respekt und Vertrauen die reinsten sind.
Beide bekommt man um so mehr, je mehr man davon vergibt und beide verliert man, wenn man glaubt sie zu besitzen.
Shigges Bildchen
-
- Titel
- ist hier zu Hause
- Bewertung
- Danke
230
55
Anzahl Awards: 17
-
- Titel
- Gold Member
- Bewertung
- Danke
22
28
Anzahl Awards: 14
-
- Titel
- Esel
- Bewertung
- Danke
163
1.826
Anzahl Awards: 1603.06.2021, 15:45 #8neue untere Schranke für N(2,26) und Verbesserungen an der Projektseite
In seiner zweiten Phase nach längerer Pause versucht das Projekt, neue untere Schranken für van-der-Waerden-Zahlen N(r,l) mit r=2 Farben und verschiedenen Längen l zu finden. Im Fall N(2,26) ist das nun gelungen, zudem wurden Abzeichen für verschiedene Stufen in durchschnittlicher und Gesamtpunktzahl eingeführt und die Datenbank durch Löschen alter WUs erheblich verkleinert, wodurch einige Seiten nun erheblich schneller geladen werden.
Neue untere Schranke, Entfernung alter WUs, Abzeichen
Wir haben kürzlich eine neue untere Schranke zur Länge 26 mit der Primzahl 2 125 065 391 (~2,1 Milliarden) gefunden, welche beinahe sicher der bestmögliche Wert ist, da wir ein weiteres Intervall von 350 Millionen überprüft haben und eine einfache Heuristik eine Wahrscheinlichkeit von nur 5% vorhersagt, dass wir noch einen besseren Wert finden können. Diese Schranke ist etwas unterhalb der vorhergesagten Asymptote, was für Schranken zu geraden Längen normal ist.
Es gibt auch zwei neue Abzeichen für verschiedene Level in der durchschnittlichen Punktzahl (RAC) und Gesamtpunktzahl (freundlicherweise von Pavel_Kirpichenko erstellt). Die Gesamtpunktzahl-Abzeichen sind die mit den schwarzen Rechtecken, die RAC-Abzeichen sind die darum herum. Das zugehörige Level wird beim Zeigen mit der Maus auf das Abzeichen angezeigt (z.B. erscheint T1M unter einem Abzeichen mit Rechteck und entspricht einer Gesamtpunktzahl von 1 Million).
Wir haben auch damit begonnen, alte WUs zu entfernen. Die Zahl der Aufgaben in der Datenbank wurde von 4 Millionen auf knapp mehr als 100 000 reduziert. Die Aufgabenlisten laden nun beinahe sofort.
02.06.2021, 23:03:18 MEZ
Originaltext:
Zitat von http://www.vdwnumbers.org/forum_thread.php?id=86
Gruß
Patrick
"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]
Single Sign On provided by vBSSO