Ergebnis 1 bis 8 von 8

1. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Frage GPU nicht benutzt

Hallo Leute

Ich habe mir eine Gigabyte R9 390 neu gekauft, eingebaut, Treiber installiert und habe mir dann gedacht: "Mal probieren, wie das mit BOINC so läuft." Habe dann demenstprechend auf der Einstein@home Seite die ATI-Nutzung angestellt und mich auch für das Binary Pulsar Search opend-ATI angemeldet.

Nach ziemlich genau einer Stunde Laufzeit ist es zu einem Prozent fertig.. Die Graphikkarte ist laut AMD Overdrive die ganze Zeit zu 0 Prozent in Benutzung (höchstens mal im einstelligen Bereich, habe nur Browser geöffnet).

Systeminfos: Intel Xeon mit 2 Kernen und 4 Threads (ist noch was wichtig zu erwähnen?)

BOINC-Einstellungen: Unter Steuerung habe ich alle 3 auf "immer erlaubt" und in den Einstellungen habe ich "Nutze GPU wenn Computer benutzt wird" angeschaltet.

Meine Frage ist: Wieso nutzt es nicht die GPU? Kann mit bitte jemand helfen?

LG Timo

2. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 0

Standard

ich weiß nicht wie das bei intel CPU und ATI GPU bei einstein aussieht. aber beim system AMD CPU und ATI GPU muß immer ein CPU kern frei bleiben, damit die GPU vollgas geben kann.

tschau norman
    Ciao Norman

FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// Dauercruncher I3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

3. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard

oh, vielen Dank wusste ich gar nicht.. ich dachte das macht er automatisch, weil da ja immer steht "0.5 CPUs + 1 ATI GPU"
    sieht so aus, als ob es funktioniert aber es springt immer so zwischen 20 und 80 % Auslastung..

4. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 0

Standard

das würde wiederum bedeuten, das die grafikkarte nicht ausgelastet ist, sprich deine CPU zulangsam. man kann sogar 2-3 WU´s auf der karte rechnen, dafür muß man aber hand anlegen. hab da selber keine erfahrung mit, aber zu dem thema wurde hier schon einiges geschrieben bzw. einer wird hier schon noch was dazu schreiben.
    Ciao Norman

FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// Dauercruncher I3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

5. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 71   Danke erhalten 90

Standard

Zitat Zitat von Timo1809 Beitrag anzeigen
    oh, vielen Dank wusste ich gar nicht.. ich dachte das macht er automatisch, weil da ja immer steht "0.5 CPUs + 1 ATI GPU"
    sieht so aus, als ob es funktioniert aber es springt immer so zwischen 20 und 80 % Auslastung..
    Moin Timo, am besten Du installierst die Optimierung von Lunatics.

Wenn dies erledigt ist kommt die Feinarbeit um deiner R9 auf Vordermann zu bringen.
    Bedenken solltest Du natürlich auch den erhöhten Stromverbrauch: WIR sind nicht Schuld..

Wichtig ist es bei GPU-WUs, das Du einen Kern frei läßt. Das klappt mit
    Boinc Manager/Assistenten/Einstellungen/Nutzung des Prozessors/Nutze auf Multiprozessoren höchstens 99,00%

Gruß Rainer
    i7-920 mit GTX970 und Win7pro. Ryzen1700 mit RTX2070 leider mit Win10pro. Laptop i5 2430M Win7 Home und 4x Odroid XU4 mit Android

6. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 146   Danke erhalten 1.625

Standard

Zitat Zitat von Rainer Baumeister Beitrag anzeigen
    Moin Timo, am besten Du installierst die Optimierung von Lunatics.
    Für Einstein@Home?
    Gruß
    Patrick
    Trinity, ein paar Taschenrechner und der UL1-SG-Booster - laufende WUs

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

7. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 71   Danke erhalten 90

Standard

Oh, Asche auf mein Haupt: Nicht richtig gelesen.

Timo, auf der Webseite von Einstein, kannst Du einstellen, ob 1 oder mehrere WUs auf der GPU gerechnet werden sollen.
    Gebe mal ganz unten bei GPU utilization factor of xxx App eine 2 ein. Dann müsste Deine GPU besser ausgelastet sein.
    Auf Übernehmen gehen und dann im Boinc-Manager aktualisieren. Aber erst die nächste neu gezogene GPU wird so eingestellt sein.
    Gruß Rainer
    i7-920 mit GTX970 und Win7pro. Ryzen1700 mit RTX2070 leider mit Win10pro. Laptop i5 2430M Win7 Home und 4x Odroid XU4 mit Android

8. Avatar von JayPi
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 13   Danke erhalten 0

Standard

Zitat Zitat von Rainer Baumeister Beitrag anzeigen
    Oh, Asche auf mein Haupt: Nicht richtig gelesen.

Timo, auf der Webseite von Einstein, kannst Du einstellen, ob 1 oder mehrere WUs auf der GPU gerechnet werden sollen.
    Gebe mal ganz unten bei GPU utilization factor of xxx App eine 2 ein. Dann müsste Deine GPU besser ausgelastet sein.
    Auf Übernehmen gehen und dann im Boinc-Manager aktualisieren. Aber erst die nächste neu gezogene GPU wird so eingestellt sein.
    Gruß Rainer
    Für 2 WUs gleichzeitig muss 0.5 eingegeben werden, für 3 WUs gleichzeitig 0.333 usw.