Seite 23 von 23 Erste ... 13 21 22 23
Ergebnis 551 bis 554 von 554

Thema: AMD ZEN

  1. Avatar von Schatten
    Titel
    Senior Member

    Bewertung

    Registriert am
    02.05.2014

    Ort
    Chemnitz

    Beiträge
    255

    Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 0

    #551

    Standard

    Hallo!

    @nexiagsi16v

    1. Lade dir bitte die Screenshots runter da es leider Screenshots von einem größeren Monitor sind. (tut mir leid)

    2. Der Rechner steht ca. 15 cm von der Wand weg. Mehr geht nicht (ist auch nicht das Problem)

    3. Das mit dem deaktivieren des oberen 20 cm Lüfter kann ich gern am Wochenende mal testen aber ich verspreche mir da nicht viel.

    4. Eigentlich ist nur die CPU Temperatur das Problem. Die 3000er Serie ist an sich sehr "warm" der 3900x umso mehr da die Hitze auf einer kleinen Fläche entsteht und diese nicht gerade in der Mitte liegt. Das "Problem" ist an sich bekannt.

    Ich kann daran jetzt auch nicht viel ändern ich habe schon Noctua angeschrieben und da ist das Problem schon "bekannt". Eine Lösung haben Sie bis jetzt nicht. Asrock habe ich auch angeschrieben und ich sollte mal testen was ich mit den Sreenshots auch getan habe (sie haben diese per email bekommen). Mal sehen was da raus kommt.

  2. Avatar von Petrus
    Titel
    Senior Member

    Bewertung

    Registriert am
    22.02.2009

    Ort
    zu Hause

    Beiträge
    290

    Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 2

    #552

    Standard

    Hab mir mal einen Screenshot angesehen. 4 GHz bei 1,24 Volt.

    Mein Setup wäre VCore von 1,2 Volt fest im Bios einstellen und sehen wieweit sich die CPU takten lässt. Wird wohl 4 - 4,1 GHz sein. Muss man austesten. Wenn man doch mehr Leistung haben will kann man mit ein paar Klicks die Taktung erhöhen. Merken wird man dovon ber sehr wenig.

    Wenn der Rechner eh viel Boinc Last hat dann bietet es sich eben an. Ein ganz Jahres sorglos Setup zu machen.
    AMD Ryzen 1700X Linux Ubuntu

  3. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    05.12.2014

    Beiträge
    1.540

    Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 0

    #553

    Standard

    Da ich noch FX-Nutzer bin, bau ich immer die andere Seitenwand ab und hänge einen 120er Lüfter mit 1100 U/min so das er die Backplate der CPU kühlt. Luft auf die Plate bringt bei mir ca. 6°C, Luft weg von der Plate nur 4°C. Mein Case bietet keine Möglichkeit den Lüfter so dauerhaft zu montieren, daher nur so eine Eventlösung.
    Evtl. kann man bei deinem einen kleineren 80er oder so montieren.

    Ansonsten bleibt nur undervolting oder Taktreduzierung (wobei das bei 4GHz sehr ärgerlich wäre).
    Ciao Norman

    FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// Dauercruncher I3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz


  4. Titel
    Neuling

    Bewertung

    Registriert am
    07.08.2019

    Ort
    Zürich

    Beiträge
    8

    Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

    #554

    Standard

    richtig, aber er erwähnte auch, dass er diverse male "blue screens" gehabt habe
    ich habe momentan mit beiden lüftern (1100rpm) 16 threads (4.2GHz) mikyway & seti eine CPUtemp von 59°
    GPU ist bei 44, aber die will noch nicht so richtig ...
    das system ist neu aufgesetzt und momentan alles auf "default" ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO