Seite 1 von 20 1 2 3 11 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 499

Thema: AMD ZEN

1. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 3

Standard AMD ZEN

da sich der nebel in der gerüchteküche so langsam zu lichten beginnt, starte ich hier mal einen thread dazu.

der geneigte leser mag mal hier http://dresdenboy.blogspot.de/2016/0...s-emerged.html einsteigen...

2. Die folgenden 2 Benutzer haben sich bei Dr. Frank-N-Furter bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

[ETA]MrSpadge (14.02.2018)

3. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 14   Danke erhalten 75

Standard

Ich hoffe für AMD und uns, dass Zen ein Erfolg wird.

Was mir allerdings bei dem ganzen Thema immer sehr sauer aufstößt ist, dass die Abkehr vom Modul-Design zugunsten von SMT als positiv dargestellt wird. Das ist nämlich eigentlich ein Schritt zurück:

SMT: 1 Thread kann die volle Geschwindigkeit eines Kerns bekommen, mehrere Threads müssen sich fast alle Ressourcen immer teilen (Ausnahme bei Intel: Register)
    Module: 1 Thread kann die volle Geschwindigkeit eines Kerns bekommen, mehrere Threads bekommen dedizierte ALUs und AGUs (für Ganzzahl- und Speicheroperationen) und müssen sich lediglich die FPUs teilen.

Die Modulbauweise liefert also im schlechtesten Fall ein gleich gutes Ergebnis wie SMT, ansonsten aber eine höhere Geschwindigkeit auf Kosten von größerer Chipfläche. Diese Kosten sind jedoch moderat, da AMD nur die relativ kleinen Teile der Kerne (alles außer FPU und L2+ Cache) verdoppelt hat.

Dass Bulldozer so schlecht aussah liegt schlicht daran, dass die einzelnen Kerne schwächer als in K10 gemacht wurden und das durch Taktfrequenz hätten ausgleichen sollen. Aber das hätte man ja nicht so machen müssen. Gerade unter BOINC finde ich erstaunlich, wie gut sich Bulldozer und Erben unter voller Last schlagen, sie skalieren besser als HT. Dass es aufgrund der weit überlegenen Fertigung bei Intel und aufgrund ihres ausgefeilten Designs trotzdem nicht zum Effizienzgewinn für AMD reicht, ist ein anderes Thema dem sich Zen so oder so stellen muss.

MrS
    ExtraTerrestrial Apes - Scanning for our furry friends since Jan 2002

4. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von [ETA]MrSpadge Beitrag anzeigen
    Ich hoffe für AMD und uns, dass Zen ein Erfolg wird.

Was mir allerdings bei dem ganzen Thema immer sehr sauer aufstößt ist, dass die Abkehr vom Modul-Design zugunsten von SMT als positiv dargestellt wird. Das ist nämlich eigentlich ein Schritt zurück:

SMT: 1 Thread kann die volle Geschwindigkeit eines Kerns bekommen, mehrere Threads müssen sich fast alle Ressourcen immer teilen (Ausnahme bei Intel: Register)
    das war beim p4 noch so - inwzischen hat sich da einiges geändert. skylake hat 8 EUs pro kern womit beinahe jede wichtige funktion doppelt verfügbar ist.

siehe dort: http://agner.org/optimize/blog/read.php?i=415

Dass Bulldozer so schlecht aussah liegt schlicht daran, dass die einzelnen Kerne schwächer als in K10 gemacht wurden und das durch Taktfrequenz hätten ausgleichen sollen. Aber das hätte man ja nicht so machen müssen.
    man wollte wohl unbedingt auf die "8" kommen und musste daher die kerne strippen um überhaupt mit 32 nm hinzukommen.

Gerade unter BOINC finde ich erstaunlich, wie gut sich Bulldozer und Erben unter voller Last schlagen, sie skalieren besser als HT. Dass es aufgrund der weit überlegenen Fertigung bei Intel und aufgrund ihres ausgefeilten Designs trotzdem nicht zum Effizienzgewinn für AMD reicht, ist ein anderes Thema dem sich Zen so oder so stellen muss.
    jetzt (mit 16nm) ist zumindest DER heimvorteil von intel geschichte.

5. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Dr. Frank-N-Furter Beitrag anzeigen
    das war beim p4 noch so - inwzischen hat sich da einiges geändert. skylake hat 8 EUs pro kern womit beinahe jede wichtige funktion doppelt verfügbar ist.
    Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass mit Haswell (mehr EUs) und jetzt Skylake mit nochmal deutlich breiterem Kern der prozentuale Gewinn durch HT steigt. Das scheint in normalen Benchmarks aber kaum der Fall zu sein. Ich weiß nicht, was da limitiert - Möglichkeiten abseits der EUs gibt's ja genug.

man wollte wohl unbedingt auf die "8" kommen und musste daher die kerne strippen um überhaupt mit 32 nm hinzukommen.
    Möglich.. andererseits hat man dann gleich 8 MB L2 und 8 MB L3 auf den Chip gepackt, um aus nem mäßigen Design maximale Geschwindigkeit herauszuholen. Hätten sie gekonnt, hätten sie wahrscheinlich lieber pro Modul nur 1 MB schnelleren L2 genommen und dann trotz ein paar Kern-Transistoren mehr nen deutlich kleineren Chip gehabt. Für solch grundlegende Änderungen war es aber sicher schon zu spät, als man bemerkte, dass Bulldozer.. äh, Probleme gegenüber der Konkurenz hat.

Ich hab mal als Rechtfertigung für die relativ schwachen Bulldozer-Kerne gelesen, dass
    - ein einfacherer Kern automatisch höher getaktet werden kann (hat geklappt)
    - die 3. ALU und AGU in K7-10 selten zum Einsatz kam und demnach ohne HT zu wenig gebracht hat

Dass Takt ohne entsprechende Rechenleistung pro Takt nichts wert, müssen wir ja nicht mehr diskutieren Und den 2. Punkt finde ich merkwürdig: wenn das so stimmt, warum ist Bulldozer (vor allem die 1. Generation) dann so viel langsamer als ein K10.5 bei gleichem Takt? Ein paar Engpässe in der Architektur wurden daraufhin ja auch gefunden und behoben.. aber um an K10.5 vorbeizuziehen waren da schon erhebliche Anstrengungen nötig. Und wir werden wohl nie erfahren, wie gut ein K10.5 in 32 nm geworden wäre. Vielleicht auch in Modulbauweise, mit 2 geteilten FPUs.

MrS

6. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass mit Haswell (mehr EUs) und jetzt Skylake mit nochmal deutlich breiterem Kern der prozentuale Gewinn durch HT steigt. Das scheint in normalen Benchmarks aber kaum der Fall zu sein. Ich weiß nicht, was da limitiert - Möglichkeiten abseits der EUs gibt's ja genug.
    einiges findet sich in agners analysen: http://agner.org/optimize/microarchitecture.pdf

z.b. avx-warmup bei intel

Ich hab mal als Rechtfertigung für die relativ schwachen Bulldozer-Kerne gelesen, dass
    - ein einfacherer Kern automatisch höher getaktet werden kann (hat geklappt)
    - die 3. ALU und AGU in K7-10 selten zum Einsatz kam und demnach ohne HT zu wenig gebracht hat
    letzteres hätte handoptimierten code für AMDs erfordert und das ist extrem selten passiert. ich kenne nur ecm 6.3 für win64 wo das wohl gemacht wurde.

Und wir werden wohl nie erfahren, wie gut ein K10.5 in 32 nm geworden wäre. Vielleicht auch in Modulbauweise, mit 2 geteilten FPUs.
    geschweige denn, wie sich ein auf 8 cores mit 4 speicherkanälen aufgeblasener PHENOMII in 28nm fertigung geschlagen hätte.

software, die avx tatsächlich nutzt, ist nach wie vor rar...

Hinzugefügter Post:

WCCFtech hat angeblich vom ersten ZEN-launch im oktober erfahren:

http://wccftech.com/amd-zen-cpu-8-co...ching-october/
    Geändert von Dr. Frank-N-Furter (16.03.2016 um 19:36 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

7. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Ui, das ist ja harter Stoff beim Herrn Agner! Viel besser als fast alles, was man sonst so im Netz findet

AVX-Warmup dürfte aber der HT-Skalierung nicht schaden - eher önnte es nützen, da bei 2 Threads die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die AVX-Einheiten schon vom anderen thread hochgefahren wurden, wenn sie wirklich gebraucht werden.

letzteres hätte handoptimierten code für AMDs erfordert und das ist extrem selten passiert.
    Handoptimierung dafür kann man machen, muss man aber nicht. Dafür ist ja die out-of-order engine da, welche den Code selbständig nach parallelisierbaren Befehlen durchwühlt. Und die macht nicht bei 2 Befehlen halt, wenn sie 3 ALUs und 3 AGUs hat.

MrS

8. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Handoptimierung dafür kann man machen, muss man aber nicht. Dafür ist ja die out-of-order engine da, welche den Code selbständig nach parallelisierbaren Befehlen durchwühlt. Und die macht nicht bei 2 Befehlen halt, wenn sie 3 ALUs und 3 AGUs hat.
    dummerweise ist aber nur die 1. in der lage zu multiplizieren - kann man bei agner nachlesen.

egal - geht ja hier um zen. wenn denn die prognose von dresdenboy stimmt, werden es dort 4 integer- + 4 fp-einheiten pro kern sein. ob die dann jeweils alle universell einsetzbar oder jeweils nur teilweise funktionen haben, ist noch unklar. es dürfte aber in jedem fall reichen um 2 threads halbwegs gut zu versorgen.

hoffen wir also mal auf einen performanten 8-kerner, der 16 threads vernünftig zum laufen bringt und deutlich günstiger zu haben ist als die intels.

9. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

dummerweise ist aber nur die 1. in der lage zu multiplizieren - kann man bei agner nachlesen.
    Ja, auch darum kümmert sich die OOO-Egine
    Wertet allerdings die 3 ALUs im Vergleich zu vielleicht 2 stärkeren (hab ich jetzt nicht nachgelesen) wieder ab. Und ich stimme dir zu: zur Sache tut das alles nichts

MrS

10. Avatar von Treti
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 8

Standard

Mittlerweile sind detailliertere Informationen zu den Zen-Prozessoren einzusehen.

http://www.planet3dnow.de/cms/26077-...ips-konferenz/

Vielleicht könnt ihr etwas mehr daraus entnehmen, als ich in der Lage bin. Die gegebenen Infos sind für mich in weiten Bereichen böhmische Dörfer...

Ein Erfolg wäre selbst für Intel-Fans zu erhoffen, damit vor allem im oberen Preissegment wieder etwas Konkurrenz aufkommt. Da kann Intel ja verlangen, was sie wollen (Prozzis und MoBos), das sich vor allem in ihren wirtschaftlichen Zahlen niederschlägt. Weniger in Innovationen. Wozu auch, drängt ja keiner. (Wie weit eine Strukturverkleinerung und Taktsteigerung überhaupt noch möglich ist, sei mal dahin gestellt. Wohl nicht viel, die Physik setzt irgendwo Grenzen. Tendenz geht eh zu mehr Kernen.)
    Wir suchen Antworten und finden Fragen.

meine Stats

11. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Treti Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sind detailliertere Informationen zu den Zen-Prozessoren einzusehen.

Vielleicht könnt ihr etwas mehr daraus entnehmen, als ich in der Lage bin. Die gegebenen Infos sind für mich in weiten Bereichen böhmische Dörfer...
    LOL

Ein Erfolg wäre selbst für Intel-Fans zu erhoffen, damit vor allem im oberen Preissegment wieder etwas Konkurrenz aufkommt. Da kann Intel ja verlangen, was sie wollen (Prozzis und MoBos), das sich vor allem in ihren wirtschaftlichen Zahlen niederschlägt.
    zumindest das wird sich wohl ändern - nachdem jim wieder am werk ist, wird AMD wohl auch wieder auf "bigger bang for the buck" setzen können.

Wozu auch, drängt ja keiner. (Wie weit eine Strukturverkleinerung und Taktsteigerung überhaupt nochmöglich ist, sei mal dahin gestellt. Wohl nicht viel, die Physik setzt irgendwo Grenzen. Tendenz geht eh zu mehr Kernen.)
    genau da lag bisher intels vorteil - höhere single-core leistung. software die wirklich von manycore-konzepten profitiert ist nach wie vor dünn gesäht.

bisher sind allerdings erst "benchmarkergebnisse" von sample-chips aufgetaucht - für gewöhnlich ist das, was dann auf den markt kommt noch einiges performanter.

12. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Bis jetzt sieht Zen recht vielversprechend aus. Die Leistung pro Takt und Kern scheint grob vergleichbar mit Haswell, knapp 3.5 GHz werden auch erreicht. Energieeffizienz kann man aufgrund der Vorserien-CPUs noch nicht bewerten, sieht aber auch zumindest "OK" aus. Ende 2017 oder 2018 sollen bei Intel 6-Kerner für die Mainstream-Platform kommen - kann man als Zeichen sehen, dass ihnen ein guter 8-Kerner von AMD nicht egal ist.

MrS

13. Avatar von Treti
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 8

Standard

LOL
    genau da lag bisher intels vorteil - höhere single-core leistung. software die wirklich von manycore-konzepten profitiert ist nach wie vor dünn gesäht.

bisher sind allerdings erst "benchmarkergebnisse" von sample-chips aufgetaucht - für gewöhnlich ist das, was dann auf den markt kommt noch einiges performanter.
    Also meine Verständnisaussage bezog sich auf die Prozessorinterna, die (im Link) auf den folgenden Folien erklärt wurden und mehr an die Cracks adressiert waren.

Wirklich von Multicore profitieren tun mittlerweile einige Programme (Rendering und Videoschnitt, aktuellere Spiele) und indirekt wir Cruncher (bzw. die "Auftraggeber").
    Für Textverarbeitung und EMail ist es natürlich klassischerweise sinnvoller, an seiner Schreibgeschwindigkeit zu arbeiten und bei der Tabellenkalkulation an der Bedienung zu feilen. Da reicht jeder 8-10 Jahre alte Dualcore aus. Und da hat bisher auch jeder AMD-Prozzi am Markt mit Links bewältigt. (Aber die Benchmarks...)
    Die Daddler, Bild- und Videobearbeiter und wir wissen, wofür wir das brauchen, der Rest ist oft von den beworbenen Daten geblendet.

Aber auch Spiele nutzen wohl bisher selten mehr als 4 Kerne, aber da man heute wirklich sagen kann: Was ich heute kaufe reicht für die nächsten 5+ Jahre, kann ein Mehr an Kernen bei vertretbaren Preis (ist aktuell eher nicht der Fall) interessant werden.
    MicroS und Co. werden uns schon beweisen, daß wir das brauchen.

Die veröffentlichen "Benchmarks" (du hast es ebenso geschrieben, wie ich es sehe), daher hatte ich es auch gespart, waren alles andere als aussagekräftig. Da gilt es wirklich auf etwas Belastbares zu warten.
    Wir suchen Antworten und finden Fragen.

meine Stats

14. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Treti Beitrag anzeigen
    Also meine Verständnisaussage bezog sich auf die Prozessorinterna, die (im Link) auf den folgenden Folien erklärt wurden und mehr an die Cracks adressiert waren.

schon klar - aber auch das steht alles nur auf dem papier - der finale microcode ist mit sicherheit noch nicht an bord.

der nebel wird sich sowieso erst lichten, wenn das endgültige stepping mal irgendwo in die tests geht.
    spannend wird das normalerweise aber erst, wenn sich der herr agner das endgültige produkt vorgenommen hat.

- - - Aktualisiert - - -

Bis jetzt sieht Zen recht vielversprechend aus.
    Ende 2017 oder 2018 sollen bei Intel 6-Kerner für die Mainstream-Platform kommen - kann man als Zeichen sehen, dass ihnen ein guter 8-Kerner von AMD nicht egal ist.
    so die gerüchteküche...

am ende geht es unsereinem doch vorwiegend darum endlich wieder eine sinnvolle alternative zu intels sauteuren monopolchips zu haben. selbst wenn summit-ridge nicht an die top-chips von intel ranreichen sollte - der preis wirds schon richten.

15. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

@Treti: volle Zustimmung. Und die Ergänzung: ich meine die technischen Details ganz gut zu verstehen. Und finde die Prognose "IPC ungefähr auf Haswell-Niveau" daher so plausibel, dass ich sie sogar weiter verbreite

MrS

16. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 1

Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04_RyZen-df2ad27af3817d25.jpeg 
Hits:	42 
Größe:	51,7 KB 
ID:	4171

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02-IPC-39d17ea7f78dcfcc.jpeg 
Hits:	41 
Größe:	39,8 KB 
ID:	4172
    AMD Ryzen 1700x@3,8ghz | Corsair DDR4-3200 2x8gb | EVGA Geforce GTX 1080ti FTW3

17. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

so langsam kochts über in der gerüchteküche....

http://www.gamestar.de/hardware/proz...7,3309651.html

18. Avatar von Archi_74
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 6   Danke erhalten 1

Standard

In 2-3 Wochen wissen wir mit Sicherheit mehr. Bin schon sehr gespannt!
    "Ich würde es begrüßen, wenn wir zuerst unseren eigenen Planeten in Ordnung bringen,
    bevor wir die Arroganz aufweisen, unsere signifikant mangelhaften Zivilisationen auf andere
    Planeten zu befördern - selbst wenn diese völlig unbewohnt wären."
    (Sir Patrick Stewart)

19. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 14

Standard

Naja. In den letzten Jahren war so dermaßen gehypter AMD-Kram am Ende doch nur unwesentlich schneller als ein Rechenschieber. Wollen wir hoffen, daß es diesmal besser ist.

20. Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard

Ich denke ich werde meinen alten 8350 durch einen Zen ersetzen. Wenn es Performancetechnisch nicht der absolute Bringer ist wird es eine Verbesserung sein. Intel Produkte finde ich wirklich interessant ich mag nur Monopole nicht...

21. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

22. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 0

Standard

man schaue sich die core-voltage an. da hat AMD glaube echt was ordentliches im regal. kann man nur hoffen das sich das bestätigt was man dort liest.
    Ciao Norman

FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// Dauercruncher I3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

23. Avatar von [ETA]MrSpadge
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Die Spannung ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch ausgelesen. Das ist üblich für CPU-Z mit neuer Hardware.. und genau genommen auch nicht selten bei älteren Modellen. AMDs Polaris GPUs im gleichen Herstelungsprozess laufen maximal mit knapp 1.1 V, in dem Bereich wird ein vom Takt her ausgefahrener Ryzen (ca. 4.0 GHz) auch liegen. Bei 0.67 V läuft die CPU wahrscheinlich gar nicht erst an.

Ansonsten finde ich den WTFTech-Artikel ziemlich mies geschrieben.. aber Ryzen an sich sieht trotzdem sehr gut aus. Vor allem, wenn man alle Kerne nutzen kann. Wie in den verwendeten Benchmarks und für BOINC.

MrS

24. Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Ansonsten finde ich den WTFTech-Artikel ziemlich mies geschrieben.. aber Ryzen an sich sieht trotzdem sehr gut aus. Vor allem, wenn man alle Kerne nutzen kann. Wie in den verwendeten Benchmarks und für BOINC.

MrS
    WTF halt

ändert aber nichts daran, das ryzen endlich mal wieder ne ansage am markt ist.

besser: https://m.heise.de/newsticker/meldun...r-3632678.html
    Geändert von Dr. Frank-N-Furter (22.02.2017 um 15:36 Uhr)

25. Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard

Ich habe es getan! Ein 1700X wurde bestellt. Jetzt fehlen mir nur noch passendes Mainboard, RAM und Lüfter.....

Gibt es Tipps?

26. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 14

Standard

ROFL.

Ich hab überlegt, aber nööö - ich lasse euch erst einmal testen und schaue dann ob ich so ein Teil kaufe oder nicht.